Emails gelöscht trotz "nie löschen"

Gelöst

Guten Tag,

 

auch bei mir stimmt hier etwas nicht; ich habe vor einigen Jahren die Einstellungen für alle meine Ordner auf "nie löschen" gesetzt. 

Heute fällt mir auf, dass in allen Ordnern, auch in Gesendet, teilweise Emails fehlen. Ich habe nach dem Schriftverkehr mit dem Mitarbeiter eines Amtes gesucht, der vor einem Jahr stattfand, und das Email-Programm Thunderbird findet zwar besagte Adresse, aber keine Inhalte - ich hatte eine Anfrage gestellt und eine lange Antwort erhalten, die ich jetzt nicht mehr nachlesen kann. Traurig

 

Auch bei anderen, weniger wichtigen Sachen ist mir schon aufgefallen, dass ich diese nicht mehr finden konnte.

 

Teilweise fehlen ganze Monate, insgesamt gehen meine Emails aber zurück bis auf die Jahre 2015, also bis auf das Jahr der "nie löschen" - Einstellung.

 

Die Emails werden per Imap abgerufen.

 

Vielen Dank für eine Lösungsidee.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andrea

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Andrea2000,

 

wenn du selbst keine Backups von deinen E-Mails angelegt hast, dann sind diese verloren, und es gibt keine Möglichkeit, diese zurückzubringen. Die Telekom führt nämlich keine Backups deiner Daten durch. Dafür bist einzig und alleine du zuständig. Eine E-Mail-Postfach ist auch nicht zur dauerhaften Aufbewahrung wichtiger Dokumente gedacht. Genauso wenig wie du auf Papier erhaltene Post wieder in deinen Briefkasten zurücklegst, genauso bewahrt man elektronische Post schon aus Sicherheitsgründen nicht ausschließlich auf dem Server des Anbieters auf.

 

Tut mir leid, dir keine für dich angenehmere Antwort geben zu können. Für die Zukunft kann ich dir nur empfehlen, wichtige E-Mails separat zu sichern, damit du ein Backup für eventuelle Verluste hast.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Andrea2000,

 

wenn du selbst keine Backups von deinen E-Mails angelegt hast, dann sind diese verloren, und es gibt keine Möglichkeit, diese zurückzubringen. Die Telekom führt nämlich keine Backups deiner Daten durch. Dafür bist einzig und alleine du zuständig. Eine E-Mail-Postfach ist auch nicht zur dauerhaften Aufbewahrung wichtiger Dokumente gedacht. Genauso wenig wie du auf Papier erhaltene Post wieder in deinen Briefkasten zurücklegst, genauso bewahrt man elektronische Post schon aus Sicherheitsgründen nicht ausschließlich auf dem Server des Anbieters auf.

 

Tut mir leid, dir keine für dich angenehmere Antwort geben zu können. Für die Zukunft kann ich dir nur empfehlen, wichtige E-Mails separat zu sichern, damit du ein Backup für eventuelle Verluste hast.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo Lutz,

 

danke für die Antwort.

 

In diesem Fall hielte ich es dann allerdings für angemessen, nicht die Option "Nie löschen", oder überhaupt Optionen zur Auswahl anzugeben, wenn man davon ausgehen muss, dass es doch nicht funktioniert. Kundenfreundlicher wäre dann wohl, grundsätzlich auf die Eigenverantwortung zur Sicherung hinzuweisen, als die Leute in Sicherheit zu wiegen mit dieser Einstellung.

 

Entsprechend der Nachrichten in diesem Forum scheint dieses Problem ja auch häufiger vorzukommen. 

 

Weiterhin verwirrend ist, dass es offenbar nur ausgewählte Emails sind, die im Nirwana verschwinden. 

 

Wenn ich nicht irre, zahle ich bei der Telekom ja auch einen gewissen Speicherplatz für meine Email-Daten. Wenn diese "Cloud" so unsicher ist, spricht das ehrlich gesagt nicht sehr für diese Firma. Traurig

 

Trotzdem Danke und schöne Grüße

Andrea

Und noch eine Frage...

 

Wie kommt es außerdem zu dem grünen Häkchen zu Gurkes Beitrag, und den fixen Kudos?

Müsste das nicht ich als Threadsteller abhaken?

 

Alle "Fälle" von verschwundenen Mails konnten hier im Forum nicht aufgeklärt werden.

Meist lag es daran, das

-Mails zwischenzeitlich mit anderen Geräten per Pop3 abgeholt wurden

-die Speicher-Dauer generell falsch eingestellt wurde

-übersehen wurde in Unterordnern auch "nie löschen" einzugeben

 

Wie aber bereits ausgeführt, wichtige Dinge speichert man immer doppelt.

 

Die "Kudus" kann den Forum-Regel zufolge jeder Angemeldete vergeben. Bestimmte User (hier ab 4-Sterne Mitgestalter) dürfen Beiträge als "gelöst" kennzeichnen. Kannst du in den Foren-Regeln nachlesen (Startseite unten)

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andrea2000,

ich würde in diesem Fall die Speicherdauer als Ursache für das Verschwinden der Mails ausschließen. Denn das würde wirklich alle Mails betreffen und nicht nur einen Teil zwischendrin. Als erstes würde ich im E-Mail Center prüfen ob der dortige Stand mit dem im Thunderbird übereinstimmt. Die Frage stellt sich natürlich, ob noch ein weiteres E-Mail-Programm, sei es auf dem PC oder auf dem Handy, beteiligt ist.

Grüße
Peter