Emails gelöscht

Gelöst

Hallo,

ich habe in meinem Emailcenter den Posteingang gelöscht. Im Anschluss auch den Papierkorb gelöscht.

Nun mein Problem, ich benutze Thunderbird und jetzt sind auch hier alle Emails weg.

 

Was kann ich tun?

 

Danke schon mal.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @monikaauer,

 


@monikaauer  schrieb:

ich habe in meinem Emailcenter den Posteingang gelöscht. Im Anschluss auch den Papierkorb gelöscht.

Nun mein Problem, ich benutze Thunderbird und jetzt sind auch hier alle Emails weg.

 

Was kann ich tun?


willkommen in der Commnity - vermutlich ruft Thunderbird die Mails via IMAP ab, d.h. Thunderbird und Emailcenter sind immer synchron. Wurden wie beschrieben die Mails gelöscht, also auch der Papierkorb geleert, dann wurde diese unwiderruflich gelöscht.

 

Wenn keine eigene Datensichererung vorhanden ist, dann sind die Mails leider unwiderbringlich weg.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@monikaauer 

 

Sofern du kein Backup gemacht hast, sind deine Mails unwiederbringlich gelöscht. 

Lösung

Hallo @monikaauer,

 


@monikaauer  schrieb:

ich habe in meinem Emailcenter den Posteingang gelöscht. Im Anschluss auch den Papierkorb gelöscht.

Nun mein Problem, ich benutze Thunderbird und jetzt sind auch hier alle Emails weg.

 

Was kann ich tun?


willkommen in der Commnity - vermutlich ruft Thunderbird die Mails via IMAP ab, d.h. Thunderbird und Emailcenter sind immer synchron. Wurden wie beschrieben die Mails gelöscht, also auch der Papierkorb geleert, dann wurde diese unwiderruflich gelöscht.

 

Wenn keine eigene Datensichererung vorhanden ist, dann sind die Mails leider unwiderbringlich weg.

 

VG

Peuki

danke für die Antwort.

Aber warum werden die Emails auch von meinem Emailprogramm gelöscht?


@monikaauer  schrieb:

Aber warum werden die Emails auch von meinem Emailprogramm gelöscht?


Siehe meine Antwort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Emails-geloescht/m-p/3943468#M153623


@monikaauer  schrieb:

danke für die Antwort.

Aber warum werden die Emails auch von meinem Emailprogramm gelöscht?


@monikaauer 

 

Du nutzt wohl IMAP und synchronisiertst Mailprogramm und E-Mail Center. 

danke für die schnelle Hilfe


@monikaauer  schrieb:

danke für die Antwort.

Aber warum werden die Emails auch von meinem Emailprogramm gelöscht?


Wenn Du IMAP verwendest, dann ist Dein E-Mail-Programm wie eine Art Fenster zum E-Mail-Account - die E-Mail wird nur für den kurzen Zeitraum dass Du die anschaust auf Dein Endgerät runtergeladen und wenn Du die E-Mail wieder zumachst, dann ist sie auch vom Endgerät wieder weg.

 

Und weil Deine E-Mails niemals alle auf Deinem Endgerät waren sind sie hinterher leider auch vom Endgerät weg, wenn Du sie auf dem Server gelöscht hast.

 

Anders wäre das, wenn Du POP3 verwenden würdest. Aber das hat andere Nachteile.

 

Es gibt auch Programme, die sich über IMAP die E-Mails runterziehen und explizit ein Backup anlegen. Z.B. das für Privatleute kostenlose Programm Mailstore Home.

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Zum Unterschied IMAP und POP3 schau mal hier:

https://praxistipps.chip.de/imap-und-pop3-das-sind-die-unterschiede_11773

 

Unabhängig vom Verfahren sollten wichtige Mails zusätzlich gesichert werden.