Es fehlen Mails im Posteingang

Hallo zusammen, ich bekomme meine Emails immer per Outlook und auch im T-Online-Email Center. Mit Exchange Server ist das ja kein Problem. Ich archiviere dann wichtige Mails immer im Email Center. Das ist mir sicherer als archivieren in Outlook. Ich musste mal meinen Rechner neu aufsetzen und da waren alle Mail im Outlook Archiv futsch. Im T-Online Mail Center bleiben sie auf auf dem Telekom Server erhalten.

Nun habe ich aber im Email Center Posteingang folgendes bemerkt: Es sind im Posteingang nur Mails die ab 12:00 Uhr gesendet worden sind. Dagegen sin in Outlokk auch Mails die vor 12:00 Uhr gesendet worden sind. Die habe ich nur in Outlokk, aber nicht im T-Online Email Posteingang. Warum ist das so?? Ist da noch eine Einstellung zu tätigen??

 

VG Aldiman

Hallo @aldiman 

so ganz verstehe ich Deine Konfiguration nicht.

 

Outlook fungiert als Exchange-Client mit einem eigenen Exchange-Server?

 

Oder ist Outlook als E-Mail-Client mit dem T-Online E-Mail-Center verbunden? Wenn ja, stellt sich die Frage, als IMAP oder POP3 Client?

 

Danke schon mal im voraus für weitere Info's, dann kann ich vlt. helfen.

 

Gruss -LERNI-

Ich würde es genau anders herum machen.

Und dann die Outlookdateien extern sichern.

Bei Telekom gibt es KEIN Backup.

ekomme alle Mails in Outlook, T-Online Mail Center, und auch auf dem Handy


@aldiman  schrieb:

Im T-Online Mail Center bleiben sie auf auf dem Telekom Server erhalten.

Das bezweifle ich angesichts zig völlig anders lautender Hilferufe hier in der Community. User @wolliballa hat recht, wenn er feststellt, dass es anders herum besser ist. Man archiviert auch nicht "in Outlook", das ist ja nur eine andere Datei auf der gleichen Festplatte, sondern an einer auch physikalisch getrennten Stelle. Z. B. auf einer (USB-)Festplatte, einem Stick, SD-Karte, einem eigenen Server etc. Es gibt eine Reihe guter Sicherungsprogramme, die, einmal eingerichtet, diesen Job regelmäßig und vollautomatisch übernehmen. Nicht alle kosten etwas. Ängstliche Naturen sichern mit solchen Tools ihren gesamten PC, weniger nervöse Menschen nur die Nutzdaten. Cool

ist alles OK, nur das manche Mails beim Email Center nicht zu sehen sind, bzw. nicht vorhanden sind

ich verstehe das nicht so ganz, wie soll ich denn einzelne Mails auf einer externen Festpallte oder USB Stick sichern? Wie soll ich die Mails aus Outlook vom lokalen Rechner auf eine externe HDD bringen??

 

 


@aldiman  schrieb:

ich verstehe das nicht so ganz, wie soll ich denn einzelne Mails auf einer externen Festpallte oder USB Stick sichern? Wie soll ich die Mails aus Outlook vom lokalen Rechner auf eine externe HDD bringen??

 

 


Da gibt es verschiedene Methoden. Du kannst beispielsweise verschiedene Ordner auf deiner externen Platte anlegen und die Mails aus Outlook mit der Maus herausziehen und in den Ordner ablegen. Die Mails bleiben dabei in Outlook erhalten. Es gibt auch Programme zur Sicherung, z.B. MOBackup.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

https://www.google.com/url?q=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol&sa=U&v...

 

 

Wie machst Du sonst Datensicherung? Gar nicht? Na gut.

 

VielleichtMal ein bisschen Grundausbildung (weiteres kann man gut ergooglen.....

Datei Speicherort: Dokumente/Outlookdateieneintach die kmpl Ost /pst Dateien Sichern.

 

Auch einzeln: Re Maus, speichern als .eml

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @aldiman,

wie ich sehe, sind hier schon einige Punkte genannt worden. Bisher wurde aber nur das Thema "Backup" aufgegriffen".

Um dem eigentlichen Thema "Wo sind die E-Mais VOR 12 Uhr" nachzugehen...
Hier hatte @Lerni eingangs schon eine wichtige Frage gestellt, ... aber leider noch keine Antwort erhalten ...


Lerni schrieb: Outlook fungiert als Exchange-Client mit einem eigenen Exchange-Server?
Oder ist Outlook als E-Mail-Client mit dem T-Online E-Mail-Center verbunden? Wenn ja, stellt sich die Frage, als IMAP oder POP3 Client?
Danke schon mal im voraus für weitere Info's, dann kann ich vlt. helfen.



Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @aldiman 

meine Frage ist immer noch nicht beantwortet - IMAP - POP3 oder Exchange?

 

Mach mal bitte einen Screenshot von  "Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen":

image.png

Sollte hier "IMAP" stehen und Du verschiebst die E-Mails in Outlook aus dem Posteingang in einen anderen Ordner, so verschwinden sie automatisch im E-Mail-Center. Wenn POP dort steht, hat das erst mal keine Auswirkung.

 

Zur Sicherung bzw. Archivierung bietet Outlook eingebaute Möglichkeiten, die Mails in einer Archive-Datei zu sichern. Wo diese Datei physikalisch liegt, ist unerheblich, kann also auch eine externe Platte oder ein USB-Stick sein.

 

image.png

Einzelne Mails lassen sich ebenfalls in das Archive manuell kopieren.

 

Google ist hier sehr Informativ. Wenn Du damit nicht klar kommen solltest, was ja nicht schlimm ist, musst Du Dir externe Hilfe holen. Das alles hier zu beschreiben, ist schier unmöglich.

 

Gruss -LERNI-


@wolliballa  schrieb:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

https://www.google.com/url?q=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol&sa=U&v...

 

 

Wie machst Du sonst Datensicherung? Gar nicht? Na gut.

 

Ich mache Backup mit Acronis True Image

 

 

 

 


 


@Oliver I.  schrieb:
Hallo @aldiman,

wie ich sehe, sind hier schon einige Punkte genannt worden. Bisher wurde aber nur das Thema "Backup" aufgegriffen".

Um dem eigentlichen Thema "Wo sind die E-Mais VOR 12 Uhr" nachzugehen...
Hier hatte @Lerni eingangs schon eine wichtige Frage gestellt, ... aber leider noch keine Antwort erhalten ...


Lerni schrieb: Outlook fungiert als Exchange-Client mit einem eigenen Exchange-Server?
Oder ist Outlook als E-Mail-Client mit dem T-Online E-Mail-Center verbunden? Wenn ja, stellt sich die Frage, als IMAP oder POP3 Client?
Danke schon mal im voraus für weitere Info's, dann kann ich vlt. helfen.



Viele Grüße
Oliver I.

Mein  Outlook Mail Postfach ist mit POP3 angelegt worden

Telekom hilft Team
@aldiman

Besten Dank.

Bei einem POP3 Konto bitte noch einmal in den Kontoeinstellungen nachsehen. Hier finden Sie noch eine Option "Kopie auf dem Server belassen" ... und "Löschen nach xx Tagen". Was ist hier eingestellt?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  schrieb:
@aldiman

Besten Dank.

Bei einem POP3 Konto bitte noch einmal in den Kontoeinstellungen nachsehen. Hier finden Sie noch eine Option "Kopie auf dem Server belassen" ... und "Löschen nach xx Tagen". Was ist hier eingestellt?

Viele Grüße
Oliver I.

Da ist eingestellt "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"  Kein Haken bei "Löschen nach........"


@aldiman  schrieb:

@Oliver I.  schrieb:
@aldiman

Besten Dank.

Bei einem POP3 Konto bitte noch einmal in den Kontoeinstellungen nachsehen. Hier finden Sie noch eine Option "Kopie auf dem Server belassen" ... und "Löschen nach xx Tagen". Was ist hier eingestellt?

Viele Grüße
Oliver I.

Da ist eingestellt "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"  Kein Haken bei "Löschen nach........"


Dann gibt es nur die Möglichkeit, dass noch ein anderer Client auf das E-Mail-Center zugreift. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Die Mails müssen im E-Mail-Center vorhanden gewesen sein, sonst hätte Outlook sie nicht abholen können. Immer voraus gesetzt, das T-Online-Konto ist das einzige E-Mail-Konto, auf welches Outlook zugreift.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

@aldiman  schrieb:

@Oliver I.  schrieb:
@aldiman

Besten Dank.

Bei einem POP3 Konto bitte noch einmal in den Kontoeinstellungen nachsehen. Hier finden Sie noch eine Option "Kopie auf dem Server belassen" ... und "Löschen nach xx Tagen". Was ist hier eingestellt?

Viele Grüße
Oliver I.

Da ist eingestellt "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"  Kein Haken bei "Löschen nach........"


Dann gibt es nur die Möglichkeit, dass noch ein anderer Client auf das E-Mail-Center zugreift. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Die Mails müssen im E-Mail-Center vorhanden gewesen sein, sonst hätte Outlook sie nicht abholen können. Immer voraus gesetzt, das T-Online-Konto ist das einzige E-Mail-Konto, auf welches Outlook zugreift.

 

Gruss -LERNI-


In Outlook ist auch noch das Mail Postfach meiner Frau vorhanden

Telekom hilft Team
Hallo @aldiman,

die Frage von @Lerni bezog sich eher auf eine weiteres Gerät, dass auf das Postfach zugreifft. Also zum Beispiel ein Handy. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

@Stephie G.  schrieb:
Hallo @aldiman,

die Frage von @Lerni bezog sich eher auf eine weiteres Gerät, dass auf das Postfach zugreifft. Also zum Beispiel ein Handy. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Stephie, alle Mails die an mein Outlook Postfach auf dem Fest PC gehen, gehen auch immer an mein iPhone und mein Surface.

Im Surface habe ich auch Outlook und auf dem iPhone die Apple Mail App. Nur das halt nicht immer alle auf dem Handy und Surface ankommen wie sie in Outlook am PC ankommen

 

VG Aldiman

Telekom hilft Team
Hallo @Adiman,

dann müssen auf allen Endgeräten die Einstellungen überprüft werden. Ich persönlich würde alles auf IMAP stellen, dann sollte überall der gleiche Stand zu sehen sein.

Viele Grüße
Stephie G.