FYI: Mails mit Telekom als Absender

Gelöst

Hallo,

hier tauchen immer wieder Beiträge mit der Frage auf, ob eine (meist seltsame) Mail wirklich von der Telekom ist. In den seltensten Fällen ist es wirklich der Fall.

In der Regel sind diese Mails in fehlerhaftem Deutsch verfaßt. Oft wird dazu aufgefordert, einen Link anzuklicken, was man auf gar keinen Fall tun sollte. Ebenfalls sollte man keine Anhänge öffnen, sie könnten Schadsoftware enthalten.

Was sollte man tun? Die Mail als Spam melden und dann löschen.

Wer hier nachfragen möchte und den Inhalt der Mail oder den Header postet, sollte darauf achten, daß er hier keine persönlichen Daten wie z.B. seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, Links sind ebenfalls zu entfernen.

Ich habe beispielsweise gerade wieder eine Mail mit dem Betreff "Freie Energie: 20.000 Deutsche zahlen nichts mehr fur Strom" erhalten. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, die Absenderadresse, die sich hinter "Telekom" verbarg, war diesmal eine andere.

Auch die Mail mit dem Absendernamen "TELEKOM EMAIL" mit dem Betreff "Telekom E-Mail-Konto zu aktualisieren {[meineAdresse]@t-online.de} hat mich dazu veranlaßt, sie ungeöffnet als Spam zu melden.

Wenn man seine E-Mail-Adresse bestätigen soll, hat man vorher eine Aktion durchgeführt, die das erforderlich macht.

Lektüre für Rechnungsmails:

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/echtheit-rechnung-per-e-mail

HTH
gabi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Lieber User der Telekom hilft Community,

 

derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.

Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.

Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.

 

Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier zur Abwechslung mal echte Mails von kundenservice@t-online.de.

Absender Deutsche Telekom <kundenservice@t-online.de> mit Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse" kommt, wenn man die E-Mail-Adresse für die Passwortwiederherstellung ändert:

Mehr Infos
Bestaetigung.png


Absender Telekom <kundenservice@t-online.de> mit Betreff "Bestätigungscode" kommt, wenn man die Passwort-vergessen-Funktion benutzt:

Mehr Infos
Bestaetigungscode.png

Absender "Telekom" jeweils mit einer (unterschiedlichen) T-Online-Adresse, sie kam zweimal innerhalb kurzer Zeit, und wieder mal der Betreff "MagentaCLOUD: Lid update waarschuwing".

Mehr Infos
Phishing2017-11-22.png

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "MagentaCLOUD: Aktualisierung ihres Telekom-Kontos!" wollte mir heute weismachen, mein Speicherplatz werde knapp. Ich kenne das Limit, und das ist sicher nicht 5096MB.

Mehr Infos
Phishing2017-12-12.png

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Telekom Benachrichtigung" wegen angeblich ungewöhnlicher Aktivitäten.

Mehr Infos
Phishing2017-12-22.png

Absender "Telekom" und Betreff "Hinweis:#Router Einstellungen". Angeblich sind meine Mail-Dienste wegen fehlerhafter Routereinstellung deaktiviert.

Mehr Infos
Phishing2017-12-30.png
Lösung

Lieber User der Telekom hilft Community,

 

derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.

Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.

Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.

 

Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...

 

 

Betreff "Exzellenter Service" mit einer T-Online-Adresse als Absender, angeblich gibt es einen neuen kostenlosen Spamschutz, den man aktivieren soll.

Mehr Infos
Phishing_2018-01-27.png

Betreff "filter-Einstellungen" und Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse. Angeblich funktioniert der Spam-Filter in meinem Postfach nicht.

Mehr Infos
Phishing_2018-01-28.png

Absender "T-Online.de", heute mal mit ganz anderen Absender-Domain, Betreff "Identifikation Ihres Kontos", um angeblich eine Löschung des Kontos zu verhindern.

Mehr Infos
Phishing_2018-02-10.png
Gelöschter Nutzer

Return-Path: <[...]-Apotheke-[...]@t-online.de>

...

Subject: Wichtige Nachricht über Ihre E-Mail [[me]@t-online.de]

 

Manchmal, nur manchmal zweifele ich an der Menschheit.

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Neue Erfahrung..".

 

Das Teil finde ich schon ziemlich fies, weil es um einen angeblich neuen kostenlosen Service geht, dazu auch mit guter Rechtschreibung. Ich möchte nicht wissen, wie viele auf diese Phishingmail hereinfallen.

Mehr Infos
Phishing2018-02-18.png

Absender "Telekom mit T-Online-Adresse und dem Betreff "Ihre Moduleinstellungen sind veraltet..". Man soll eine angebliche Einschränkung des E-Mail-Empfangs aufheben lassen.

Mehr Infos
Phishing2018-02-20.png

Absender "T-Online.de" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Dringend! Sichern Sie Ihre E-Mail-Adresse".

Mehr Infos
Phishing2018-02-22.png

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "Erleben Sie neue Funktionen".

Hier wird die E-Mail-Benachrichtigung zum Lockvogel gemacht.

Mehr Infos
Phishing2018-02-23.png

Absender Telekom mit T-Online-Adresse und Betreff "warnung: Ihr Magneta-Status".

Lustige Mail, was da alles an Begriffen benutzt wird, kann ich nicht in kurzen Worten zusammenfassen. Zwinkernd

Mehr Infos
Phishing2018-03-07.png
Gelöschter Nutzer

@Gabriel__ schrieb:

Absender Telekom mit T-Online-Adresse und Betreff "warnung: Ihr Magneta-Status".

Lustige Mail, was da alles an Begriffen benutzt wird, kann ich nicht in kurzen Worten zusammenfassen. Zwinkernd

Mehr Infos
Phishing2018-03-07.png

Ich kann über sowas schon lange nicht mehr lachen.

 

YMMV

Absender "Telekom" mit T-Online-Adresse und dem Betreff "FDR Nummer :#xxx23401".

Die Telekom hat angeblich ihre Service-Router aufgerüstet, was zu Einschränkungen des E-Mail-Kontos führen könnte. Ziemlich hinterhältig, wo gerade die SSL-Zertifikatsproblematik aktuell ist.

Mehr Infos
Phishing2018-03-14.png
Gelöschter Nutzer

@Gabriel__ schrieb:

 Ziemlich hinterhältig, wo gerade die SSL-Zertifikatsproblematik aktuell ist.


Aber sowas von.

Moin, dann steuer ich doch auch mal eine dabei.

 

Korrigiere deine Firmwareinstellung

 

Unser Supportcenter hat Fehler in Ihren Firmwarekonfigurationen festgestellt

 

Mehr Infos
FYI Firmware.JPG

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und Betreff "Warnung:15gb bezahlter Mail-Upgrade zur Vermeidung von Stornierung. Man soll sein Mail-Kontingent auf 25 GB upgraden. Nur hat dieses Postfach schon 25 GB.

Mehr Infos
Phishing_2018-03-20.png


Absender Telekom mit der T-Online-Adresse einer Baufirma und dem Betreff "Überprüfung der Datenaktualisierung".

Ich frage mich, was grantiffix ist, Google liefert nur Ergebnisse die vor dieser Mail waren.

Mehr Infos
Phishing_2018-03-29.png

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse und dem Betreff "MagentaCLOUD - Kritische Sicherheitswarnung". Man soll seine Kontoinformationen aktualisieren.

Mehr Infos
Phishing_2018-04-05.png

Absender "Telekom" mit einer T-Online-Adresse, die auch gleichzeitig als Empfänger zu sehen ist.

Einmal mit Betreff "Wichtige Benachrichtigung", in der behauptet wird, das Konto sei kompromittiert.

Mehr Infos
Phishing_2018-05-14.png


Beim Betreff "Sicherheitsalarm" will man angeblich den Kontoschutz wegen neuer Software gewährleisten.

Mehr Infos
Phishing_2018-05-18.png

Absender "T-online Telekome", diesmal nicht mit einer T-Online-Adresse, mit dem Betreff "ALARM- / E-MAIL-BESTÄTIGUNG RE-XF92MZR67K (Überdruckhinweis.)".

In dieser Mail sind die Empfänger mal keine Kunden, sondern Mitglieder.

 

Mehr Infos
Phishing_2018-05-20.png

Absender "Telekom" mit T-Online-Adresse und dem Betreff "letzte Erinnerung (empfohlen). Man soll angeblich auf das aktualisierte Plattform-Nachrichtenübermittlungssystem migrieren.

Mehr Infos
Phishing_2018-05-22.png

Absender "T-Online.de" mit T-Online-Adresse, die gleichzeitig als Empfänger angezeigt wird mit Betreff "Dringend! Sichern Sie Ihre E-Mail-Adresse". Man soll mal wieder sein E-Mail-Konto aktualisieren.

Mehr Infos
Phishing_2018-05-29.png