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06.11.2016 23:41
Hallo,
hier tauchen immer wieder Beiträge mit der Frage auf, ob eine (meist seltsame) Mail wirklich von der Telekom ist. In den seltensten Fällen ist es wirklich der Fall.
In der Regel sind diese Mails in fehlerhaftem Deutsch verfaßt. Oft wird dazu aufgefordert, einen Link anzuklicken, was man auf gar keinen Fall tun sollte. Ebenfalls sollte man keine Anhänge öffnen, sie könnten Schadsoftware enthalten.
Was sollte man tun? Die Mail als Spam melden und dann löschen.
Wer hier nachfragen möchte und den Inhalt der Mail oder den Header postet, sollte darauf achten, daß er hier keine persönlichen Daten wie z.B. seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, Links sind ebenfalls zu entfernen.
Ich habe beispielsweise gerade wieder eine Mail mit dem Betreff "Freie Energie: 20.000 Deutsche zahlen nichts mehr fur Strom" erhalten. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, die Absenderadresse, die sich hinter "Telekom" verbarg, war diesmal eine andere.
Auch die Mail mit dem Absendernamen "TELEKOM EMAIL" mit dem Betreff "Telekom E-Mail-Konto zu aktualisieren {[meineAdresse]@t-online.de} hat mich dazu veranlaßt, sie ungeöffnet als Spam zu melden.
Wenn man seine E-Mail-Adresse bestätigen soll, hat man vorher eine Aktion durchgeführt, die das erforderlich macht.
Lektüre für Rechnungsmails:
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/echtheit-rechnung-per-e-mail
HTH
gabi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.12.2017 11:37
Lieber User der Telekom hilft Community,
derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.
Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.
Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.
Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news...
28.02.2019 19:50
Absender "T-Online-Mailbox" (ROTFL)
T-Online-Dienste ID [...]@t-online.de Unser Administrator hat eine Anfrage zum Löschen Ihres Kontos erhalten Admin wird Ihre Anfrage in Kürze bearbeiten Sie haben nicht darum gebeten, Ihr Konto zu löschen, um die Anforderung schnell abzubrechen Gehe zu Anfrage abbrechent Wenn Sie jedoch nicht tatsächlich Ihr Konto löschen möchten, ignorieren Sie diese E-Mail bitte. Vielen Dank T-online Mail
Okay, ich möchte nicht tatsächlich mein Konto löschen, also ignoriere diese E-Mail.
Äh, Moment, den Phishing-Link tüte ich vorher noch auf https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/ ein, und ich informiere das Telekom-Sicherheitsteam, da die Mail über einen T-Online-Account verschickt wurde.
06.03.2019 14:51
Es wäre ja vieles nicht so schlimm, wenn die Telekom endlich eine vernünftige Zweifaktor Authorisierung für das Emailkonto und die anderen Angebote einführen würde. Die meisten Konkurrenten können das bereits
06.03.2019 17:04
@msber : Was haben Phishig-Mails mit Zwei-Faktor-Authorisierung zu tun? Wenn jemand auf eine Phishing-Mail hereinfällt, wird bei ihm nicht der Groschen fallen, dass beim Klick auf den Link eine zweite Authorisierung entfällt, zumal er den Link im eingeloggten Zustand im E-Mail-Center oder der Telekom Mail App aufruft.
Gruß Ulrich
06.03.2019 20:36
06.03.2019 21:15
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@UlrichZ schrieb:
@msber: Was haben Phishig-Mails mit Zwei-Faktor-Authorisierung zu tun?
Der Phisher kann mit dem gephishten Paßwort alleine nichts anfangen; so die Theorie.
Das ist mir schon klar. Da wäre es aber grundsätzlich sinnvoller, die Menschen hinsichtlich Phishing aufzuklären. Außerdem können beim Phishing weitere Daten wie z. B. Name und Adresse abge"fischt" werden und dann wird das Mobiltelefon für die Zwei-Faktor-Authorisierung geklaut.
Gruß Ulrich
06.03.2019 21:22
@UlrichZ schrieb: Da wäre es aber grundsätzlich sinnvoller, die Menschen hinsichtlich Phishing aufzuklären. Außerdem können beim Phishing weitere Daten wie z. B. Name und Adresse abge"fischt" werden und dann wird das Mobiltelefon für die Zwei-Faktor-Authorisierung geklaut.
Eh. Aber es gibt halt Leute, die glauben, es gäbe ein Wundermittel, das die grundsätzlichen Probleme heilt.
23.05.2019 22:23
Absender "t-online.de" <winner@t-online.de> mit Betreff "Sie haben eine Entschädigung für Ihre Teilnahme🎁". Es gibt angeblich Geschenke.
23.05.2019 22:30
@Gabriel__ schrieb:Absender "t-online.de" <winner@t-online.de> mit Betreff "Sie haben eine Entschädigung für Ihre Teilnahme🎁". Es gibt angeblich Geschenke.
Report it to abuse@telekom.de.
05.03.2020 19:52 Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020 20:07 von UlrichZ
Gesendet über einen T-Online-Account, Local Part technischdept. Scheint mir ein zum Phishen eingerichteter Account zu sein, nicht wie üblich ein gekaperter.
BTW, die Glossar-Funktion nervt. Ich krieg den Verweis auf "ONT" in dem Mail-Text im Spoiler irgendwie nicht raus.
[Glossar-Links entfernt durch UlrichZ]
05.03.2020 20:05
@Gelöschter Nutzer schrieb:BTW, die Glossar-Funktion nervt. Ich krieg den Verweis auf "ONT" in dem Mail-Text im Spoiler irgendwie nicht raus.
Ja, die nervt auch bei DIV. (= div. für divers)!
Gruß Ulrich
28.04.2020 06:09
Hier mal eine schöne Spam Mail.
Hintter dem Abesnder Teleko verbirgt sich natürlich was gant anderes.
29.12.2020 12:39
Hallo, ich habe heute auch eine Komische E Mail angeblich von der Telekom erhalten. Ich weis grad selber nicht wie ich darauf reagieren soll, irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Ich hoffe einer kann mich beruhigen , und sagen das das keine Mail von der Telekom ist.
Mfg
29.12.2020 12:50
@Mirko78: Was wird Dir denn im Browser für ein Link angezeigt (in der Regel unten links), wenn Du den Mauszeiger auf den Link "Klicken Sie hier ..." stellst?
Gruß Ulrich
29.12.2020 12:56
Mir kommt die Mail komisch vor. Wie @UlrichZ schon schrieb, mal schauen, was dir im Desktop-Browser bei einem Mouseover links unten im Fenster angezeigt wird. Aber nur den Mauszeiger darauf stellen, also dort hin mit dem Mauszeiger, aber nicht den Link mit der linken Maustaste anklicken.
29.12.2020 13:02 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 13:11 durch den Autor
Der link der mir unten Links angezeigt wird lautet
Und Oben vom Absender wenn ich da die Maus draufhalte Kommt als Link Wo Deutsche Telekom GmBH steht
Mfg
29.12.2020 13:04 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 13:11 durch den Autor
schiebe die Mail in den Papierkorb (Mail löschen), und dann im Papierkorb nochmals löschen, dass sie restlos weg ist.
Das ist keine Mail der Telekom. Ein Betrüger will dir schaden.
Und außerdem meine folgende Antwort beachten.
29.12.2020 13:07 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 13:08 durch den Autor
29.12.2020 13:12
Danke für die schnelle Antwort. Hab die Links entfernt.
Mfg
12.01.2021 23:12
"Sicherheits-Check von der Telekom!", als Absendername "Teleekom" mit einer T-Online-Adresse. Angeblich wollte jemand mein telefoncenter-passwort zurücksetzen (von dem ich noch nie etwas gehört habe).
18.01.2021 15:13 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 15:13 durch den Autor
Heute mal wieder eine E-Mail mit gefälschtem Link. Nutzer/innen mit Smartphone könnten eher darauf klicken:
Wenn die Telekom meinen würde, ich wäre nur ein kleiner Kunde ohne Namen, würde ich ohne den Link zu prüfen, schon die Mail löschen.
Gruß Ulrich
30.01.2021 15:16
Hallo,
hab gerade eine E-Mail gelöscht mit dem Betreff "Anmeldebenachrichtigung:", gar nicht erst geöffnet. Verschickt die Telekom solche Anmeldebenachrichtigungen überhaupt?
Beste Grüße
04.02.2021 20:03 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 20:04 durch den Autor
Hallo @_L,
entschuldige bitte meine späte Antwort. Du hast genau richtig gehandelt. Hierbei handelte es sich in der Tat um eine Phishing-Mail.
Beachte bitte unsere Hinweise auf der folgenden Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/phishing
Viele Grüße
Erdogan T.
11.03.2021 13:46
Heute mal wieder eine entsprechende "Telekom"-Phishing-E-Mail erhalten. Der dort angeführte Link führt natürlich nicht zu einer Telekom-Seite. Der Link-Inhalt wird ganz unten links sichtbar, wenn die Maus über den Link Kundenservice bewegt wird:
Also nicht auf Alles klicken, was nicht bei drei im Papierkorb oder im Spam-Ordner verschwunden ist!
Gruß Ulrich
12.03.2021 11:58
23.03.2021 16:47
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