Qualität der FAx-Anlagen

Gelöst
Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe mit der Qualität des PC-Faxes meine Probleme. Ich kann die verschiedenst möglichen, qualitativ hochwertigen Datenanhänge verwenden, es wird von der Faxsoftware alles unleserlich wegkomprimiert. Wenn ich ein Fax sende, so können die Anhänge beim Empfänger nicht gelesen werden, da alles pixelig und verwaschen ist. Ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Die Bestätigungsmail enthält ja immer eine Kopie des ausgegangenen Faxes. Die dort einsehbare Kopie bestätigt das Problem. Wie kann die Auflösung beim Faxversand verändert werden?

Gruß
rwalf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Faxfunktion über das E-Mail Center skaliert hochaufgelöste Anhänge automatisch herunter. Das ist kein Fehler, daher wird es hier auch keine Änderung geben.

 

Wird eine Datei angehängt im Format jpg, jpeg, gif, tiff, tif, png oder bmp, deren Auflösung sehr hoch ist, wird dieser Anhang herunterskaliert und beim Empfänger zu klein dargestellt.

 

Man sollte daher die Auflösung des Anhangs mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann kommt es nicht zu den hier geschilderten Qualitätsproblemen. Wir empfehlen bei einer eingescannten DIN A4 Seite eine maximale Breite von 800 Pixeln.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe Mitleidende,

 

heute, 31. März 2016 - Anlage im PDF Format versucht zu Faxen. Ergebnis: Bilder des Grauens!!! Wie schon im Eingangspost von 2010 ist das Ergebnis

 

  • deutlich verkleinert (im Vergleich zur ursprünglichen DIN-A4 Seite)
  • gerastert bis zur völligen Unleserlichkeit

 

und dafür musste ich jetzt einen halben Euro berappen??! Sorry, aber das ist Kundentäuschung! Möglicherweise hilft die Verbraucherzentrale hier weiter.

 

Fakt ist: der FAX-Service im Emailcenter ist nutzlos für Fax-Versand - das können andere - kostenlose (!!) Anbieter erheblich besser. Hätte ich diesen Thread nur schon vorher gefunden, hätte ich mir die Telekom-Faxkosten sparen können.

 

Schade eigentlich, aber wohl leider nicht zu ändern.

 

Allen anderen sei dies als Warnung vor diesem Service angeraten, wenn man denn nicht sein Geld zum Fenster hinauswerfen möchte.

Guten Tag in die Community,

 

ich möchte auf ein Thema zurückkommen, das mir über die Jahre nie gelöst worden zu sein scheint: die Druckqualität von eFaxen auf Empfängerseite.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung, die T-Kunden und Fax-Empfänger zufriedenstellt - und (so hat es den Anschein) nicht in Fachabteilungen hängenbleibt, um am Ende nicht wirklich bearbeitet zu werden?

 

Wäre doch schade, wenn nicht - bei einem insgesamt überzeugenden Angebot des deutschen Marktführers für Kommunikationstechnik und -infrastruktur.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Konsorte

Fax ist ein austerbendes Medium, dort wird keiner was machen...

Die Faxqualität war schon immer sehr bescheiden.

 

Das einzige was hilft ist das Original in größeren Buchstaben zu schreiben.

Ggf. an einem Kopierer zuvor hochzoomen.

 

Und/oder ausweichen auf E-Mail mit beigefügtem Scan.

 

Ggf. im Fax den relevanten Text schreiben um der Form Genüge zu tun und zudem darauf verweisen, dass Du das alles noch ein zweites Mal in guter Qualität als E-Mail schicken wirst.

Guten Tag in die Community,

 

nachdem ich von OlliMD eigenmächtig in einen Sammelthread verschoben worden bin, in den ich nicht gehöre (ich habe nicht nach der Qualität von Fax-Anlagen gefragt, sondern von Text-Faxen), wiederhole ich meine Frage mit neuem Betreff - und erwarte eine Lösung des Telekom hilft-Teams, die keine Tipps zur Improvisation enthält, sondern eine Lösung, d.h. eine technische Verbesserung.

 

Schließlich wird eine eFax-Nummer angeboten, und da erwarte ich als langjähriger, zahlender Stakeholder schlicht eine professionelle Lösung.

 

-----

 

Hier nochmal das Anliegen:

 

Ich möchte auf ein Thema zurückkommen, das mir über die Jahre nie gelöst worden zu sein scheint: die Druckqualität von eFaxen auf Empfängerseite.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung, die T-Kunden und Fax-Empfänger zufriedenstellt - und (so hat es den Anschein) nicht in Fachabteilungen hängenbleibt, um am Ende nicht wirklich bearbeitet zu werden?

 

Wäre doch schade, wenn nicht - bei einem insgesamt überzeugenden Angebot des deutschen Marktführers für Kommunikationstechnik und -infrastruktur.

 

Faxe - z.B. von Privatkunden an Firmen versandt, können rechtsverbindlichen Charakter bekommen - da sollte auch die Qualität stimmen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Konsorte

Hallo @Konsorte,

 

bitte bleibe bei einem Thread, wenn es um das gleiche Thema geht, danke Zwinkernd

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Qualitaet-der-FAx-Anlagen/m-p/1902110#M84154

 

LG MarciPan

Hallo MarciPan,

 

man kann sich natürlich fragen, wer 17 Seiten (seit 2010) durchschaut, um dann sein Problem doch nicht gelöst zu bekommen. Wohl keiner.

 

Gleichzeitg kann man sich fragen, ob ich nicht ein Urheberrecht auf meinen Text habe. Jemand, der mit diesem Text hantiert, sollte also zumindest vorher anfragen und erklären, warum er was wie macht.

 

Bürgerechte, Internet und professioneller Umgang. Ein Verhältnis, das wir hier nicht diskutieren. Allerdings scheint mir OlliMD hier etwas sehr flott gehandelt zu haben.

 

Beste Grüße

Konsorte

@Konsorte

Du hast natürlich recht dass nur jemand von der Telekom eine offizielle Auskunft geben kann, ob geplant ist, etwas an der Qualität der eFaxe (vermutlich meinst Du Telekom PC-Faxe aus dem E-Mail-Center heraus) zu verbessern.

 

Z.B. @Johannes S. könnte hier ein Statement abgeben a la

"Leider gibt es da aktuell keine Pläne und da die Telekom bereits sogar teilweise Faxnummern in der Kommunikation mit Kunden abgeschafft hat da sie das als veraltete Form der Kommunikation ansieht sieht es auch nicht gut aus mit dem Wunsch die Qualität von eFaxen (PC-Fax) zu verbessern."

 

Die Qualität der Faxe ist darüber hinaus ja auch etwas, was die beiden beteilgten Endgeräte untereinander aushandeln. Es reicht nicht, eine superhochaufgelöste PC-Faxlösung zu haben wenn die Gegenseite das nicht versteht.

@Konsorte

Bitte lies dieses Posting erst wenn Du abschlägig Bescheid erhalten haben solltest. Denn es geht um eine alternative Lösung.

 

Alle anderen mögen sich vielleicht dafür interessieren dass die mangelnde Qualität vieler eFax-Lösungen auch bei anderen Anbietern eine Rolle spielt (man hat es ja nicht in der Hand mit welcher Auflösung ein Fax von der eFax-Lösung weggeschickt wird).

http://ippf.eu/showthread.php?t=283986

 

Ergo: Die beste eFax-Qualität ergibt sich wenn ich von meiner Fritzbox aus über LAN/WLAN ein Fax verschicke. Hat auch noch den Vorteil, dass solche Faxe mich Dank Sprachflatrate üblicherweise rein gar nichts kosten im Gegensatz zu PC-Fax wo jede einzelne Seite gleich mit 49 Cent bezahlt werden will.

Vielen Dank, muc80337_2.

 

Ob eine Übermittlungs-Technik veraltet ist, liegt natürlich immer sehr im Auge des Betrachters.

 

[Im Geschäftsleben werden Faxe nach wie vor intensiv eingesetzt. Werbung ist hier z.B. wesentlich effektiver.]

Wie gesagt: Wer eFax anbietet, muss m. E. auch Qualität liefern - gerade als Marktführer.

Oder sich gefallen lassen, dass man die 032er-Nummern als für Kunden unbrauchbaren Marketing-Schnickschnack zur Kundenbindung ansieht - was nach einiger Zeit allerdings nach hinten losgeht, da sich Kunden getäuscht sehen und sich u.U. enttäuscht abwenden.

[Dass schlechte Empfangsqualität manchmal auch an den Empfangsgeräten liegt, scheint mir hier eher unerheblich zu sein.]

Nützlich ist der Service - z. B. im Umgang mit Behörden oder Firmen - allemal.

Beste Grüße
Konsorte

Ergänzung: PC-Faxe aus E-Mail-Client versenden

 

Unter Windows 8.1 gibt es zwei Lösungen mit Thunderbird (Stand Mai 2016):

 


In MS Wordpad (WP) unter Standard-Nur-Text-Format (*.txt):

Nachdem man per Enter-Taste acht Leerzeilen eingegeben hat (um den Faxtest vollständig auf der zweiten Seite erscheinen zu lassen; sieht besser aus), tippt man - falls nötig mit "Betr.:" beginnend - einen Text mit eigenen(!) Zeilenumbrüchen (= Enter eingeben) entlang des horizontalen Seitenlineals oben an der WP-Leiste ein (linker und rechter Seitenrand in WP jeweils = 20 mm), wählt (unter WP) "In E-Mail" senden und schickt das Mail über seinen - sich dann öffnenden - Standard-Desktop-E-Mail-Client (ich nutze Thunderbird; unter IE einstellen) an eine Faxnummer (00491234567@fax.t-online.de; +49 funktioniert nicht). Fertig.

[Der händisch eingegebene Zeilenumbruch per "Enter" ist wichtig, da ein unter WP automatisch generierter Zeilenumbruch von @fax.t-online.de nicht übernommen wird. Es würden nur - ohne Software-Trennregeln - hintereinander eingegebene Zeichen umbrochen, das heisst Wörter würden am vertikalen rechten Ende der @fax.t-online.de-Formatvorlage  willkürlich getrennt. Dadurch wäre der Text schlecht lesbar und wirkte unprofessionell. ?  Als Standard-Nur-Text-Format (*.txt) bitte nicht MS-DOS-Format oder Unicode-Textdokument benutzen. ?  Als Schriftart/Font empfehle ich die unproportionale Courier New (12 pt), um Zeilenumbrüche und Wortabstände - etwa bei einer Signatur mit untereinander gesetzten Angaben zu Telefon-, Mobil- und Fax-Nummern "berechenbar" zu machen (auch Leerzeichen haben hier eine feste Breite) - und damit den Text unter sehr eingeschränkten Bedingungen professionell zu gestalten.]


Unter Thunderbird 45.0 (TB):

TB hat bei der Texterfassung (grundsätzliche Gestaltungsvorschläge für die zweite Faxseite s.o.) den Vorteil, dass die hier vom Programm vorgenommenen automatischen Zeilenumbrüche unter @fax.t-online.de übernommen werden, man also nur für Absätze und nicht im laufenden Text "Enter" verwenden muss.

Die "Fax-Identität" - auch für Faxtexte aus WP zu verwenden - darf unter "Einstellungen" des einzurichtenden "T-Online"-Kontos" kein HTML-Format vorsehen:

Der "Signaturtext" kommt in die dafür vorgesehene Maske.

Unter "Verfassen & Adressieren" dürfen keine Häkchen gesetzt sein.

Bei "Globale Einstellungen" - "Ansicht" ist die Standard-Schriftart wieder Courier New (12 pt). "Stil" und "Größe" sind "Normal".

Auch für die Fax-Nummer gilt dieselbe Regel (00491234567@fax.t-online.de; +49 funktioniert nicht).

Als TB sehr ähnlichem unabhängigen Webmailer kann man auch das sehr komfortable australische FastMail(.com) nutzen, das sich - im Wesentlichen - auch in deutscher Sprache steuern lässt ("Hilfe" ist allerdings in Englisch). Es lassen sich u.a. auch externe Domains integrieren und dazugehörige E-Mail-Adressen verwenden. Im- und Export von Adressbüchern sind ebenfalls sehr komfortabel und vielfältig. (Kosten: zirka 2 Euro im Monat. Abrechnung per Kreditkarte einmal im Jahr. Man kann mit einer kostenlosen "Schnupper-Version" starten.)

Viel Vergnügen bei der Nutzung - deren TB-Regeln sich auch für das Versenden und Empfangen von SMS unter @sms.t-online.de verwenden lassen - auch unter FastMail funktioniert es.

Beste Grüße
Konsorte

Telekom hilft Team
Hallo @Konsorte,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich werden den Sachverhalt an das Fachteam weiterleiten. Ich melde mich umgehend zurück, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Beste Grüße
Harald K.

Hallo Harald K,

 

nach zwei Wochen hake ich nach und frage an, ob sich der - aus Kundensicht - unbefriedigende Zustand schlechter T-Fax-Qualität zügig beheben lässt.

 

Schließlich ist die Telekom deutscher Marktführer mit einem überzeugenden Produkt-Portfolio - bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es viel Mühe macht zu gewährleisten, dass E-Faxe lesbar übertragen und ausgedruckt werden können.

 

Viele Firmen und Behörden und alle T-Stakeholder danken es Ihnen...

 

Beste Grüße

Konsorte

Hallo Harald K,

 

nach weiteren zwei Wochen bleibe ich für eine Antwort, die das Problem löst, dankbar.

 

Gerade vergebe ich Aufträge an Handwerker - und merke, wie wichtig es ist, dass übersandte Faxe lesbar sind (sicher eine Erfahrung, die viele machen).

 

Im Gegensatz zu Mails haben unterschriebene Faxe nämlich rechtsverbindlichen Charakter.

 

Gern höre ich von Ihnen.

 

Beste Grüße

Konsorte

Telekom hilft Team

Hallo @Konsorte,

da Harald heute nicht im Haus ist, übernehme ich dieser Stelle für ihn. Leider gibt es von unserern Entwicklern hierzu noch keine Neuigkeiten. Ich hake aber gern noch einmal bei den Kollegen nach, was in Bezug auf verbesserte Fax-Qualität demnächst geplant ist.

Sie hören sofort von mir, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Marek N.

Hallo Marek N,

 

ist eine Problemlösung in Sicht? Inzwischen sind Monate vergangen.

 

Eine Ewigkeit in Zeiten der 24/7-Beschleunigung.

 

Oder gibt es keine Lösung?

 

Ich bin dankbar, von Ihnen zu hören.

 

Beste Grüße

Konsorte

Telekom hilft Team

Hallo @Konsorte,

leider hat sich bezüglich der Fax-Qualität noch nichts getan. Es ist aber so, dass aktuell an der Korrektur von Zeilenumbrüchen beim Versenden von Faxen über das E-Mail-Center gearbeitet wird. Vielleicht werden in diesem Zusammenhang noch andere Optimierungen vorgekommen.

Vorstellen kann ich es mir aber eigentlich nicht. Mein Kollege hatte die Information ja bereits vor einiger Zeit an unsere Entwickler weitergegeben. Wann und ob Änderungen beim Fax-Versand vorgenommen werden, liegt letztlich in der Hand unserer Entwickler.

Es tut mir wirklich leid, dass ich hierzu keine konkreten Informationen liefern kann.

Viele Grüße
Marek N.

Vor wenigen Wochen haben wir nach einem Hauskauf eine dringende Zahlungsanweisung per Telekom-eFax an unsere Bank geschickt.

 

Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass dies in heutigen Zeiten so schwierig wäre, ein Fax zumindest in der gleichen Qualität wie ein Faxgerät zu verschicken. Die Vorlage war ein einwandfreies PDF. Im Nachhinein haben wir das "Ergebnis" gesehen, was die Faxsoftware daraus gemacht hat:

 

1. Verkleinerung unter DIN-A4

2. Keine Graustufen-Rasterung, sondern 1-Bit mit extrem viel Verlust

 

Ich habe mein PDF mal testweise auf 200dpi geändert und es war problemlos lesbar. Nach der Faxbehandlung durch die Telekom allerdings gar nicht mehr.

 

Die Bank konnte die Beträge und Kontonummer kaum lesen. Das hätte uns in Teufels Küche gebracht. Warum setzt man nicht eine Warnung davor? "Achtung, Fax-Anhänge kommen beim Empfänger unlesbar an!"? Zum Glück wurden wir angerufen und die Zahlen telefonisch durch die Bank kontrolliert, aber das war reiner Service, dass sie das getan haben.

 

So, und jetzt muss ich einen Grundbuchauszug wegfaxen. Ich traue mich eigentlich gar nicht und habe eben die Meldung gesehen, dass gerade das Kundencenter upgedatet wird. Hat schon jemand Neues probiert und kann was über die zwischenzeitliche Fax-Qualität sagen? Dass dieses Problem hier schon seit Jahren diskutiert wird und sich nichts ändert ist wirklich der Hammer.

Die Qualität des FAX-Service ist sehr ungenügend. Die Qualität des angebotenen Service steht in keinem Verhältniss zu dem Anpruch den sich die Telekom selbst vergibt.

Mein 22 Jahre altes Analoge Faxgerät sendet eine bessere Qualität als der Cloud-Telekomservice. Diese Dienstleistung in solch miserabler Qualität anzubieten ist im 21.Jahrhundert ein Schandfleck. Es wäre besser gewesen diesen Service erst überhaupt nicht den Kunden zur Verfügung zu stellen um somit sich nicht den Frust und Enttäuschung der Kunden einzuhandeln.

Hier ist extremer sofortiger Nachholbedarf nötig!

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Faxfunktion über das E-Mail Center skaliert hochaufgelöste Anhänge automatisch herunter. Das ist kein Fehler, daher wird es hier auch keine Änderung geben.

 

Wird eine Datei angehängt im Format jpg, jpeg, gif, tiff, tif, png oder bmp, deren Auflösung sehr hoch ist, wird dieser Anhang herunterskaliert und beim Empfänger zu klein dargestellt.

 

Man sollte daher die Auflösung des Anhangs mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann kommt es nicht zu den hier geschilderten Qualitätsproblemen. Wir empfehlen bei einer eingescannten DIN A4 Seite eine maximale Breite von 800 Pixeln.

 

Viele Grüße

Schmidti

Das ist doch alles bekannt, dass runterskaliert wird. Nur ist die Qualität der Skalierung nun mal besch ... eiden.

 

Ich habe auch schon Dokumente mit der originalen Faxauflösung von 200dpi versucht anzuhängen - nicht zu gebrauchen.

 

Die Ursache liegt darin, dass kein Grauwert-Dithering stattfindet. Es ist eine 1-Bit-Farbtiefe, so dass das Raster einen erschlägt.

Hallo, ich bin seit über 22 Jahren Telekom Kunde und habe schon einiges an grotten-schlechten Service erlebt, aber auch Telekom-Mitarbeiter erlebt, die das wieder raus gerissen haben. Nun zu dem Punkt mit der Fax Qualität: Es wird NIE eine Lösung geben. Warum?! Weil es seit über 12 Jahren keine gab/gibt und daher auch nicht geben wird. Die Telekom selbst hat ja Ihre Faxnummern gestrichen, man kann nur noch per Telefon oder schriftlich per Post Informationen austauschen. Begründung, nicht mehr zeitgemäß. Aha, wer hat das denn bestimmt, ein Dinosaurier auf Speed? Selbst das Webformular funktioniert nicht tadellos. Wenn man es auf der Seite endlich mal gefunden hat, sollte man den Link sofort speichern, weil der Weg dahin ist sowas von kompliziert. Ciao Firebolt

Hallo @firebolt,

einen eigenen Beitrag zu erstellen, wäre vermutlich zweckmässiger gewesen.

Zu Ihrem Anliegen - hier gehts zu den Kontaktmöglichkeiten:

https://www.telekom.de/kontakt?_CSRFToken=92dd230d63949c4b1b9d2a31bd0ada05&samChecked=true

 

Konkret wählen Sie gerne E-Mail und dann gehts zu den Formularen...