„Fehler beim Laden des Postfaches“

Hallo zusammen,
seit gestern Morgen habe ich die Meldung „Fehler beim Laden des Postfaches“.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob es sich tatsächlich um Wartungsarbeiten handelt oder was der Grund für eine kurzfristige Störung ist?
Viele Grüße
Thomas H

Hallo @Thomas_Hu 

Wie möchtest Du denn das Postfach laden?

 

Wenn es sich um einen Browser handelt, mit dem Du das E-Mail-Center öffnen möchtest, dann versuch mal einen anderen Browser.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Leni,

ich bin nicht so sicher in dem Thema deswegen verzeih wenn ich Laienhaft antworte. Ich rufe mein Postfach über Outlook ab.

ich habe es jetzt über Google direkt versucht habe aber den gleichen Fehler bekommen.

Um welche Outlook-Version handelt es sich denn?

Welches Windows?

Spezielles Antivirus-Programm installiert?


@Thomas_Hu  schrieb:

ich habe es jetzt über Google direkt versucht habe aber den gleichen Fehler bekommen.


Ich versteh grad nicht was du da versucht hast.

Funktioniert das E-Mail-Center?

Hallo @Thomas_Hu 

dann ist es klar, dass Dein Postfach von Outlook nicht gefunden wird. Dieser Fehler liegt aber an Deinem PC und hat erst mal mit T-Online-Mail nichts zu tun.

 

Jetzt sollten wir wissen, welchen Zugangsart Outlook verwendet, da gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten (imap - pop3).

 

Das Postfach wird normalerweise in einer *.PST-Datei gespeichert. Wenn diese defekt ist, scheitert Outlook beim laden und die Datei muss mit "Scanpst.exe" repariert werden.

 

Am Besten holst Du Dir Rat bein einem "Fachmann" denn dies alles hier zu beschreiben, könnte den Rahmen des Forums sprengen.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lois,

mein Outlook läd keine E-Mails von meinen Postfach der Telekom und wenn ich direkt auf mein Telekompostfach zugreifen möchte kommt halt die Mitteilung "Fehler beim Laden des Postfaches"

es handelt sich um Windows 10 und ich das Vierenprogramm von Eset

@Thomas_Hu Mit "direkt" meinst du den Zugriff über das E-Mail-Center?

Bei Windows 10 hast du standardmäßig "Edge" als Browser. Hast du noch einen weiteren Browser installiert, z.B. Chrome oder Firefox. Hast du es damit schon mal probiert?

 

Hier wäre noch der Direkt-Link zum E-Mail-Center:

 

https://email.t-online.de/em

 

 

mit Chrome habe ich es auch versucht "ohne Erfolg"

Hallo @Thomas_Hu 

wenn Du mit einem Browser versuchst, das E-Mail-Center zu öffnen und das nicht klappt, kann nicht die gleiche Fehlermeldung kommen, die beim Start von Outlook erscheint.

 

Du kannst ja mal "Thunderbird"

https://www.thunderbird.net/de/

installieren und den Einrichtungsassisten durchlaufen.

Hier wird erklärt, wie das geht:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-installieren-windows

Dazu ist es notwendig, dass Du Dein E-Mail-Passwort kennst, welches Du hier

E-Mail-Passwort setzen

definiert haben musst.

 

Gruss -LERNI-

 

der Link zeigt den gleichen Fehler, "Fehler beim Laden des Postfachs"

Hallo Lerni,

mein Outlook zeigt keinen Fehler an. Es läd garnichts. Der Fehler wir angezeigt wenn ich auf meinen Telekom Account zugreife.

Hallo @Thomas_Hu 

das "Fehlverhalten" welches Du hier beschreibst, ist mir so nicht bekannt, damit kann ich leider nichts anfangen.

 

"Fehler beim laden des Postfachs" kommt in Outlook immer dann, wenn die PST-Datei nicht vorhanden, oder beschädigt ist.

 

Wenn Du den Link von @Lois17 anklickst, kann das eigentlich nicht so sein, denn damit wird eine Webseite aufgerufen. Wenn Du nicht im Kundencenter eingeloggt bist, erscheint eine Login-Dialog. "Fehler beim laden des Postfachs" kann da nach meiner Kenntnis nicht erscheinen.

 

Weiterer Vorschlag, wenn Du schon Windows 10 nutzt, kannst Du auch Windows Mail aktivieren. Da gibt es ebenfalls einen Einrichtungsassisten, der die notwendigen Konfigurationen automatisch durchführt, nachdem Du die Frage nach E-Mail-Adresse und Passwort korrekt beantwortet hast.

 

Du könntest ja auch mal ein paar Screenshots hier posten (ACHTUNG darauf achten, dass personenbezogene Daten unkenntlich sind) dann könnten wir vlt. besser helfen. So ist das ein wenig wie "Kaffeesatzlesen".

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

das ist die Meldung wenn ich den Link von Lois17 verwende.

 

 

Telekom.GIF

 

Hallo Lerni,

bin jetzt mal raus, werde später noch mal alles versuchen. Ich möchte mich Dir und auch Louis17 für die Hilfe bedanken. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. LG Thomas

Andere Internet-Seiten kannst du aber öffnen?

z.B. https://www.amazon.de/

 

Leider kenne ich dein Eset-Schutz-Programm nur vom Namen her, hier könnte eine Blockade vorliegen.

 

Was passiert, wenn du das Outlook-Icon mit der rechten Maustaste anklickst und "als Administrator ausführen" mit der linken Maustaste bestätigst?

 

 

 

 

Hallo @Thomas_Hu 

ich muss zugeben, dass ich so eine Fehlermeldung noch nie gesehen habe, aber man lernt ja nie aus.

 

Der Tipp mit "ESET" von @Lois17 könnte die Lösung bringen, halte uns auf dem Laufenden.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas_Hu,

herzlich willkommen in unserer Community.

Eine allgemeine Störung ist mir nicht bekannt. Ich habe gerade selbst versucht, meine E-Mails über das E-Mail-Center abzurufen und konnte dies ohne Einschränkung tun.

Konnte der Tipp von @Lois17 Abhilfe schaffen? Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Luis17,

leider werden keine Mails geladen.

Hallo Katja,
leider werden keine Mails geladen. Ich denke der Fehler liegt bei der Telekom, denn wenn ich mich auf mein E-Mail Konto ein locken will kommt ja die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Postfaches" und Outlook macht ja nichts anderes als auf dieses Konto zugreifen und wenn bei der Telekom ein Fehler bestehen sollte, dann kann Outlook auch keine Mails abrufen. Ich werde bald Wahnsinnig und ich brauche dringend den Zugriff.
LG Thomas

ich habe in der Historie gelesen, dass dieses Problem in 2018 bereits schon mal bei der Telekom gegeben hat nur ich finde nichts darüber wie das Problem gelöst wurde.

Telekom hilft Team
@Thomas_Hu, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hätte noch die Idee gehabt, den Cache im Browser einmal zu löschen. Das hilft allerdings beim Outlook-Problem nicht weiter.

Da ich sonst echt ratlos bin, frage ich gerne mal bei unseren Spezialisten nach. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.