Fremdbenutzung meiner t-online emailadresse - mail delivery system

Gelöst

Ich erhalte über meine selten benutzte t-online emailadresse vom mail delivery system ständig diese Nachrichten, obwohl ich das Passwort geändert habe. Alle email-adressen , sowie manchmal angehängte Texte sind FREMD-Mails. Wie  kann ich verhindern, dass offensichtlich meine email-adresse fremdbenutzt wird?

This is the mail system at host mailout07.t-online.de. 

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

 

Hello friend,

I am glad to get to know you. You really sound like the gentleman I have been looking for.

You are also cute. It seems I and you like the same type of interests and pleasure.

I'm 30 years old, never married and no kids. I try to live a healthy lifestyle. But not perfect lady 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@groseda  schrieb:
mein Problem: wie kann ich an mein persönliches Passwort kommen? - bin noch 4 Wochen in den USA, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Das musst dann wohl erst mal sein lassen, da Du ja auch die notwendige Umstellung des persönlichen Kennworts im Router nicht vornehmen kannst. Auch die gründliche Malwareüberprüfung am heimischen Equipment wird Dir aus der Ferne nicht möglich sein.

 

Hoffentlich konnte die Änderung des Passworts und des E-Mail-Passsworts bereits Abhilfe schaffen. Das ist möglich. Beobachte Dein E-Mail-Postfach und die Online-Portale, in denen die E-Mailadresse genutzt wird, aufmerksam weiter.

 

Ich drück mal die Daumen!

 

VG kws

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kannst es nicht verhindern. Emails sind wie Postkarten: Im Prinzip kann jeder jeden beliebigen Absender draufschreiben, die Antworten gehen dann an den legitimen Inhaber der auf diese Weise misbrauchten Email-Adresse.

Hallo @groseda,

 

willkommen in der Community.

 

da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien:
 

1. Es mißbraucht jemand nur die E-Mailadresse und Dein E-Mailaccount bleibt unberührt. Das ist so, als wenn einer Briefe mißbräuchlich mit Deinem Absender verziert und in den gelben Kasten wirft.
Was unzustellbar ist, geht dann an Dich als vermeintlichem Absender zurück.

Das hat bereits @lejupp beschrieben.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

 

2. Dein E-Mail-Account wurde gehackt.
Dafür spricht, wenn der Absender des Zustellungsfehlerberichts "MAILER-DAEMON@mailoutXY.t-online.de (Mail Delivery System)" [XY steht für zwei Ziffern] lautet. Dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Ursprungsmails über Deinen Account verschickt wurden.
Zusätzliche Symptome dafür können (nicht zwingend!) sein, daß sich in den Einstellungen des E-Mailcenters unter "Darstellungsoptionen" oder "Weiterleitung" von Dir nicht vorgenommene Einträge befinden.
Schritte:
- den vermutlich befallenenen Rechner vom Netz nehmen
- von einem dritten - "sauberen" - Rechner alle relevanten Passwörter ändern.
Das sind: Persönliches Kennwort, Paßwort, E-Mail-Paßwort
- ersten Rechner mit guter Antiviren-Software auf Befall untersuchen und bereinigen


VG kws

zum verständnis frage ich nochmal nach: die 07 oder 03 sind die zwei in der Antwort erwähnten Ziffern (  MAILER-DAEMON@mailout07.t-online.de ), die dafür sprechen, dass mein emailKonto gehackt ist?

@groseda 

Es ist ein starkes Indiz dafür.

Obwohl es kein absoluter Beweis ist, würde ich die Maßnahmenprozedur mal durchziehen.

mein Problem: wie kann ich an mein persönliches Passwort kommen? - bin noch 4 Wochen in den USA, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Lösung

@groseda  schrieb:
mein Problem: wie kann ich an mein persönliches Passwort kommen? - bin noch 4 Wochen in den USA, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Das musst dann wohl erst mal sein lassen, da Du ja auch die notwendige Umstellung des persönlichen Kennworts im Router nicht vornehmen kannst. Auch die gründliche Malwareüberprüfung am heimischen Equipment wird Dir aus der Ferne nicht möglich sein.

 

Hoffentlich konnte die Änderung des Passworts und des E-Mail-Passsworts bereits Abhilfe schaffen. Das ist möglich. Beobachte Dein E-Mail-Postfach und die Online-Portale, in denen die E-Mailadresse genutzt wird, aufmerksam weiter.

 

Ich drück mal die Daumen!

 

VG kws

 

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort!!!