Gelöst
Heute komische Mail bekommen
vor 3 Jahren
Habe heute eine eMail bekommen mit der ich mein Login für mein Postfach bestätigen soll?
Auch wenn die Mail schon recht überzeugend echt aussieht, finde ich die Aufforderung mehr als seltsam!
Hier mal der Inhalt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,
um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:
Mit der Eingabe bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf dieses Postfach haben und zur Anmeldung berechtigt sind.
Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben
2-KO-IAM-LOGIN-OTP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Mail Adresse woher diese gekommen ist lautet : do_not_reply@telekom.de
Was hat es mit Dieser Mail aufsich? Und wenn die echt ist, wo soll man dann den OTP Code überhaupt eingeben?
10048
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
418
0
1
Akzeptierte Lösung
zimso
akzeptiert von
Noir64Bit
vor 3 Jahren
Hallo @Noir64Bit ,
nur mal so ins Blaue:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-mobilfunk
Aus Sicherheitsgründen überprüfen wir dafür Ihre Identität anhand mehrerer Merkmale.
Wir senden Ihnen einen Bestätigungscode um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich Zugriff auf diese E-Mail-Adresse und/oder dieses Mobiltelefon haben.
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel2605
Antwort
von
zimso
vor 2 Jahren
2-KO-Ixxxxxx
2-KO-Ixxxxxx
Hallo @hasylla Hans Sylla
Herzlich willkommen in der Community.
Was bedeutet deine Kombination? Sollte es das Passwort sein, dann bitte editieren. Öffentl. Forum.
Kann ich auch machen, ich frage erstmal, was das bedeutet und was du uns sagen möchtest?
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
zimso
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @Noir64Bit
Vielen Dank für deinen Beitrag
das ist von der Telekom, denn deine Links führen auch zur Telekom und es sind Telekom-EMAIL Adressen
Ich tippe darauf, dass jemand versucht hat, deine EMAIL bzw ein Login zu knacken... und Zwecks 2fach Authentifizierung, das nochmal bestätigen musst
Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.
Dazu ist das der entscheidene Hinweis
Ein Hinweis:
Bitte in Zukunft niemals die EMAil mit den Links hier reinkopieren.
Zur Kontrolle reicht es,, wenn du mit dem Mauszeiger auf den Link gehst, ohne zu klicken und siehst, wohin dieser führt. So könnte einer hier im Forum versehentl klicken.
Ändere mal bitte deine Passwörter zur Sicherheit.
Viele Grüße
Marcel
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Bitte unbedingt das Passwort ändern.
Ja ich habe gelesen dass das in deinem verlinkten Thread empfohlen wird, nur erschließt sich mir dazu der Grund einfach nicht. Sofern das Passwort dem "Angreifer" nicht bekannt geworden ist, nützt das NULL. Ein weiterer Versuch vom Angreifer würde ja auch nur wieder diese Mail erzeugen mit dem Code ... und dann wieder das Passwort ändern?
Die Empfehlung der Mail selbst "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun" ist eigentlich gar nicht so falsch.
Die Empfehlung, jedesmal sofort das Passwort zu ändern, würde ja doch wieder dazu führen das vielleicht doch genau diese Passwortänderung abgefischt/abgegriffen wird/werden soll
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
patrickn
vor 3 Jahren
Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?!
Bei allen anderen Anbietern lautet die Meldung genau andersrum, "warst du das? Gut" - "wenn nicht, mach was!" 🧐🤔
2
1
Lerni
Antwort
von
patrickn
vor 3 Jahren
Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?!
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zu dem von Dir geschilderten Verhalten, denn bei anderen Anbietern bekommt man die Meldung "warst Du das?", wenn der Login erfolgreich und das Endgerät oder der Browser noch nicht bekannt waren.,
In diesem Fall hier hat jemand den Login mit einem ungültigen Passwort versucht oder gleich auf "Passwort vergessen" geklickt. Dann wird im Browser ein gesondertes Fenster mit einem Eingabefeld geöffnet, wo der Code einzugeben ist.
Gruss -LERNI-.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Nico Be.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Tag @Noir64Bit,
wie ich sehe, haben Sie schon viele hilfreiche Antworten erhalten.
Um sicherzustellen, dass kein Fremdzugriff stattfindet, würde ich Sie bitten, zunächst die Endgeräte auf Schadsoftware zu untersuchen.
Anschließend müssen das Login Passwort und das Passwort für E-Mail-Programme geändert werden.
Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie mir gerne Bescheid geben.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nico Be.
WolfgangBoeker
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
habe heute auch diese Mail erhalten. Ist dies nun eine offiziele Mail der Telekom oder nicht.
LG
PS
Passwort habe ich
vorsichtshalber geändert
0
1
Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
WolfgangBoeker
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @WolfgangBoeker ,
gut, dass das Passwort vorsichtshalber geändert wurde. Ob die E-Mail tatsächlich echt ist, kann ich nicht sagen. Am besten wenden Sie sich diesbezüglich einmal an unser Sicherheitsteam (Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr).
Liebe Grüße
Nicole G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
WolfgangBoeker
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Noir64Bit