Gelöst

Heute komische Mail bekommen

vor 3 Jahren

Habe heute eine eMail bekommen mit der ich mein Login für mein Postfach bestätigen soll?

Auch wenn die Mail schon recht überzeugend echt aussieht, finde ich die Aufforderung mehr als seltsam!

Hier mal der Inhalt:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:

 

xxxxxx

Mit der Eingabe bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf dieses Postfach haben und zur Anmeldung berechtigt sind.

Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben

2-KO-IAM-LOGIN-OTP

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Mail Adresse woher diese gekommen ist lautet : do_not_reply@telekom.de

 

Was hat es mit Dieser Mail aufsich? Und wenn die echt ist, wo soll man dann den OTP Code überhaupt eingeben? 

10048

18

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Noir64Bit ,

    nur mal so ins Blaue:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-mobilfunk

     

    Aus Sicherheitsgründen überprüfen wir dafür Ihre Identität anhand mehrerer Merkmale.
    Wir senden Ihnen einen Bestätigungscode um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich Zugriff auf diese E-Mail-Adresse und/oder dieses Mobiltelefon haben.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    hasylla Hans Sylla

    2-KO-Ixxxxxx

    2-KO-Ixxxxxx

     

    hasylla Hans Sylla

    2-KO-Ixxxxxx

     


    Hallo @hasylla Hans Sylla 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Was bedeutet deine Kombination? Sollte es das Passwort sein, dann bitte editieren. Öffentl. Forum.

    Kann ich auch machen, ich frage erstmal, was das bedeutet und was du uns sagen möchtest?

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Noir64Bit 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag

     

    das ist von der Telekom, denn deine Links führen auch zur Telekom und es sind Telekom-EMAIL Adressen

     

    Ich tippe darauf, dass jemand versucht hat, deine EMAIL bzw ein Login zu knacken... und Zwecks 2fach Authentifizierung, das nochmal bestätigen musst

     

    Noir64Bit

    Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.

    Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.
    Noir64Bit
    Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.

    Dazu ist das der entscheidene Hinweis

     

    Ein Hinweis:

    Bitte in Zukunft niemals die EMAil mit den Links hier reinkopieren.

    Zur Kontrolle reicht es,, wenn du mit dem Mauszeiger auf den Link gehst, ohne zu klicken und siehst, wohin dieser führt. So könnte einer hier im Forum versehentl klicken.

     

    Ändere mal bitte deine Passwörter zur Sicherheit.

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Marcel2605

    Bitte unbedingt das Passwort ändern.

    Bitte unbedingt das Passwort ändern.
    Marcel2605
    Bitte unbedingt das Passwort ändern.

    Ja ich habe gelesen dass das in deinem verlinkten Thread empfohlen wird, nur erschließt sich mir dazu der Grund einfach nicht. Sofern das Passwort dem "Angreifer" nicht bekannt geworden ist, nützt das NULL. Ein weiterer Versuch vom Angreifer würde ja auch nur wieder diese Mail erzeugen mit dem Code ... und dann wieder das Passwort ändern?

     

    Die Empfehlung der Mail selbst "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun" ist eigentlich gar nicht so falsch.

    Die Empfehlung, jedesmal sofort das Passwort zu ändern, würde ja doch wieder dazu führen das vielleicht doch genau diese Passwortänderung abgefischt/abgegriffen wird/werden soll

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren


    @Noir64Bit  schrieb:
    "Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun."

    Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?! 

     

    Bei allen anderen Anbietern lautet die Meldung genau andersrum, "warst du das? Gut" - "wenn nicht, mach was!" 🧐🤔

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    patrickn

    Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?!

    Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?! 
    patrickn
    Moment mal, wenn man sich nicht versucht hat anzumelden, sondern offensichtlich ein Dritter, sollte man nichts weiter unternehmen?! 

    Es gibt einen grundlegenden Unterschied zu dem von Dir geschilderten Verhalten, denn bei anderen Anbietern bekommt man die Meldung "warst Du das?", wenn der Login erfolgreich und das Endgerät oder der Browser noch nicht bekannt waren.,

     

    In diesem Fall hier hat jemand den Login mit einem ungültigen Passwort versucht oder gleich auf "Passwort vergessen" geklickt. Dann wird im Browser ein gesondertes Fenster mit einem Eingabefeld geöffnet, wo der Code einzugeben ist.

     

    Gruss -LERNI-.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Tag @Noir64Bit,

     

    wie ich sehe, haben Sie schon viele hilfreiche Antworten erhalten. 

    Um sicherzustellen, dass kein Fremdzugriff stattfindet, würde ich Sie bitten, zunächst die Endgeräte auf Schadsoftware zu untersuchen. 

    Anschließend müssen das Login Passwort und das Passwort für E-Mail-Programme geändert werden. 

    Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie mir gerne Bescheid geben. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    habe heute auch diese Mail erhalten. Ist dies nun eine offiziele Mail der Telekom oder nicht.

    LG

     

    PS

    Passwort habe ich

    vorsichtshalber geändert

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @WolfgangBoeker ,

     

    gut, dass das Passwort vorsichtshalber geändert wurde. Ob die E-Mail tatsächlich echt ist, kann ich nicht sagen. Am besten wenden Sie sich diesbezüglich einmal an unser Sicherheitsteam (Telefonnummer: 0800 5544300, E-Mail: abuse-kiel@telekom.de, Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr).

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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