Ich kann keine Emails mehr versenden

Gelöst

Hallo,

seit einigen Tagen können wir keine Emails mehr versenden. Es kommt immer die Meldung "Sie haben schon 100 Emails versand!" Dies ist aber nicht korrekt. Ich habe mich auch schon im Forum umgesehen und gelesen, dass dies ein Anzeichen für einen gehackten Account sein könnte. Wir haben unsere PC´s durch den Virenscan laufen lassen und dann das Passwort geändert. Jetzt, mehr als 24 Stunden später besteht das Problem noch immer! Für uns wäre es sehr wichtig, dass dieses Problem behoben wird, da wir diesen Account für die Arbeit nutzen.

 

Kann mir jemand sagen, was wir nun machen sollen!

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @kinderhaus,

 


@kinderhaus  schrieb:

Es kommt immer die Meldung "Sie haben schon 100 Emails versand!" Dies ist aber nicht korrekt. Ich habe mich auch schon im Forum umgesehen und gelesen, dass dies ein Anzeichen für einen gehackten Account sein könnte. Wir haben unsere PC´s durch den Virenscan laufen lassen und dann das Passwort geändert. Jetzt, mehr als 24 Stunden später besteht das Problem noch immer! Für uns wäre es sehr wichtig, dass dieses Problem behoben wird, da wir diesen Account für die Arbeit nutzen.

 

Kann mir jemand sagen, was wir nun machen sollen!


willkommen in der Community - der Verdacht liegt nahe - wenn die Fehlermeldung kommt und diese Anzahl von Mails nicht selber versendet worden sind, dass der Account gehackt worden ist. In diesem Fall bitte alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort)  ändern.

Wenn nur das "eine" Passwort geändert worden ist, dann besteht vermutlich noch Zugang über das Emailpasswort, bzw. persönliche Kennwort.

 

Anbei eine Übersicht der Passwörter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel... und zum Passwortwechsel.

 

Die Versandsperre wird dann nach 24 Stunden wieder aufgehoben.

 

Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-abuse-team?...

 

 

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kinderhaus,

 


@kinderhaus  schrieb:

Es kommt immer die Meldung "Sie haben schon 100 Emails versand!" Dies ist aber nicht korrekt. Ich habe mich auch schon im Forum umgesehen und gelesen, dass dies ein Anzeichen für einen gehackten Account sein könnte. Wir haben unsere PC´s durch den Virenscan laufen lassen und dann das Passwort geändert. Jetzt, mehr als 24 Stunden später besteht das Problem noch immer! Für uns wäre es sehr wichtig, dass dieses Problem behoben wird, da wir diesen Account für die Arbeit nutzen.

 

Kann mir jemand sagen, was wir nun machen sollen!


willkommen in der Community - der Verdacht liegt nahe - wenn die Fehlermeldung kommt und diese Anzahl von Mails nicht selber versendet worden sind, dass der Account gehackt worden ist. In diesem Fall bitte alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort)  ändern.

Wenn nur das "eine" Passwort geändert worden ist, dann besteht vermutlich noch Zugang über das Emailpasswort, bzw. persönliche Kennwort.

 

Anbei eine Übersicht der Passwörter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel... und zum Passwortwechsel.

 

Die Versandsperre wird dann nach 24 Stunden wieder aufgehoben.

 

Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/das-abuse-team?...

 

 

VG Peuki

@kinderhaus

nur ein Passwort zu ändern reicht nicht, falls das bei dir tatsächlich der Fall wäre. Übrigens zählt eine E-Mail mit 50 Empfängern für den Zähler als 50 E-mails und nicht nur als 1, da tatsächlich 50 mal zugestellt werden muss.

 

Falls du also keine so Mail mit vielen Empfänger gesendet hast:

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

  • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
  • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
  • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
  • Du hast eine Phishing-Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

    Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

 

Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

 

Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

  1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
  2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
  3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
    alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
    Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
  4. Login
  5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
  6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
  7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
  8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
  9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
  10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
  11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
  12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
  13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
  14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
  15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
    Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
  16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-ke...
  17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
  18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
  19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG-Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

.

Danke! Ich bin jetzt alles Schritt für Schritt durch gegangen. Mal schauen ob es morgen wieder funktioniert. Danke nochmal!