Inklusivnutzer trotz Kündigung behalten

Gelöst

Hallo!

 

Wieso muss die bisherige Adresse mit einer neuen überschrieben werden?

Von der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass ich es mit der bisherigen Adresse "überschreiben" kann. Das funktioniert aber nicht.

 

Es hiess auch, dass das komplette Postfach mit allen Mails übernommen wird und ich ohne Unterbrechung auf alles zugreifen bzw. auch weiter von diesem Postfach aus verschicken und empfangen kann. Ist das so?

 

Danke schon mal!

 

Elke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Endlich klappt es.

Ich hatte im Anmeldebildschirm den falschen Benutzernamen angegeben.

Ich dachte, es wäre der gleiche wie unter Allgemein - Benutzerinformation - Name. Aber so war es nicht.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Elke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wollte ich ja machen, aber - wie gesagt - soll ich meine Mailadresse ändern.

Wieso? Und funktioniert dann die bisherige weiterhin?

Hallo Elke.Tumbach,

> Das wollte ich ja machen, aber - wie gesagt - soll ich meine
> Mailadresse ändern.
> Wieso?

Wenn Du den Inklusivnutzer löschen würdest, wäre das gesamte Postfach sofort weg. Also mußt Du die Adresse zunächst ändern und darauf achten, daß sie sofort freigegeben wird.

> Und funktioniert dann die bisherige weiterhin?

Erst, wenn Du sie in einem Freemail-Postfach angelegt hast.

Mails und Adressbuch werden nicht ins neue Postfach übernommen, das mußt Du selber übertragen.

Grüße
gabi


@Reconnect-Tumbach  schrieb:

Es hiess auch, dass das komplette Postfach mit allen Mails übernommen wird und ich ohne Unterbrechung auf alles zugreifen bzw. auch weiter von diesem Postfach aus verschicken und empfangen kann. Ist das so?


Das gilt nur für den Hauptnutzer wenn man den für den Hauptnutzer vorgesehenen Prozess anstößt.

Bei Inklusivnutzern ist alles weg wenn man das nicht selbst händisch alles erledigt. Alle E-Mails auf den PC runterladen und dann ins neue Postfach hochladen. Und Termine, Adressbuch, ...  Ist halt ein wenig aufwendig.

Wichtig: Das musst Du machen BEVOR der Vertrag beendet ist.

Hallo Gabi,

ich hab noch Fragen dazu:

> Und funktioniert dann die bisherige weiterhin?
Erst, wenn Du sie in einem Freemail-Postfach angelegt hast.

 

Ich habe sie jetzt über Live-Mail auf meinem Laptop.

Muss ich dann für die neue Adresse dort auch alles wieder einrichten?

Und was muss ich machen, dass ich die Mails über die alte Adresse wieder erhalte?

Hallo Elke28,

> Ich habe sie jetzt über Live-Mail auf meinem Laptop.

Hier muß ich einmal nachhaken, damit keine Missverständnisse entstehen: hast Du Live-Mail in der Vergangenheit für Deine Mails benutzt und ist es als IMAP- oder POP3-Konto eingerichtet?

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

ja, ich hab sie über Livemail auf meinen Laptop erhalten. POP3-Konto.

Viele Grüße

Elke

Hallo Elke28,

> ja, ich hab sie über Livemail auf meinen Laptop erhalten. POP3-Konto.

Dann ist die Sache ja ganz einfach. Wenn Du das Freemail-Konto mit Deiner alten Inklusivnutzer-Adresse eingerichet hast, vergibst Du dort das gleiche E-Mail-Passwort wie in dem alten Konto. Dann mußt Du in Live-Mail nichts ändern.
https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails -> Passwörter, dort richtest Du das E-Mail-Passwort (für E-Mail Programme) ein.

Da Du bisher Deine Mails per POP3 abgerufen hast, verbleiben sie auch weiterhin auf Deinem Laptop.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

was ich aber noch immer nicht verstanden habe: Ich vergebe eine neue Mailadresse, möche aber meine alte behalten.

Wann und wie kann ich sie wieder auf die alte Adresse zurücksetzen?

Viele Grüße

Elke

Hallo Elke28,

> was ich aber noch immer nicht verstanden habe: Ich vergebe eine neue
> Mailadresse, möche aber meine alte behalten.

Du befolgst die Anleitung auf
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Danach registrierst Du Dich für ein neues Postfach:
https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/telekom-email

Da Du durch Deaktivierung der Option "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, damit sie nicht sofort wieder verwendet werden kann" die alte Adresse freigegeben hast, kannst Du sie in dem neuen Freemail-Postfach einrichten.

> Wann und wie kann ich sie wieder auf die alte Adresse zurücksetzen?

Da gibt es kein Zurücksetzen sondern es ist ein Umzug. Du mußt das aber vor Vertragsende durchführen, da geht es jederzeit.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

 

danke fürs Erklären - verstehe jetzt, wie's läuft.

 

Bist du dir sicher, dass meine Mails auf meinem Laptop bleiben?

Ich hab nämlich viele Unterordner angelegt und die Mails darauf verteilt.

 

Jemand sagte mir, dass mein Live-Mail auf eine Plattform bei der Telekom zugreift und wenn diese Verbindung nicht mehr da ist, sind es die Mails auf meinem Laptop auch nicht mehr.

 

Viele Grüße

Elke

Hallo Reconnect-Tumbach,

> Bist du dir sicher, dass meine Mails auf meinem Laptop bleiben?

Ja, wenn Du Dir sicher bist, daß Du Deine Mails per POP3 abrufst.

> Jemand sagte mir, dass mein Live-Mail auf eine Plattform bei der
> Telekom zugreift und wenn diese Verbindung nicht mehr da ist, sind es
> die Mails auf meinem Laptop auch nicht mehr.

Das passiert bei IMAP. Du kannst ja sicherheitshalber in den Kontoeinstellungen von Live-Mail nach dem Posteingangsserver schauen. Außerdem sollte es auch möglich sein, eine Sicherung zu erstellen, allerdings bin ich überfragt, wie man das bei Live-Mail macht, damit habe ich nie gearbeitet. So eine Sicherung sollte man sowieso regelmäßig machen und extern abspeichern, das Gerät kann ja auch mal den Geist aufgeben.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

 

ganz herzlichen Dank!!!

 

Viele Grüße

Elke

Ich hab eine neue Mailadresse vergeben und die alte als Freemail angelegt.

Die vorher erhaltenen Mails blieben auf meinem Laptop unter Live-Mail erhalten.

Alle danach eingegangenen wurde nicht auf meinem Laptop übertragen.

Übers Handy kann ich sie aber abrufen.

 

Ich hab das Paßwort nicht geändert. Bei der Anmeldung für Live-Mail wird das Paßwort abgefragt.

Obwohl ich das alte eingegeben hab, kommt folgende Fehlermeldung:

 

Serverfehler: 0x800CCC90

Serverantwort: -ERR Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: www.t-online.de/email-passwort

Server: 'popmail.t-online.de'

Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC92

Protokoll: POP3

Port: 995

Secure (SSL): Ja

 

Woran liegt es?

Hallo Elke28,

> Server: 'popmail.t-online.de'

Stell dort bitte einmal securepop.t-online.de ein.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

 

die Abfrage zur Anmeldung und mein Passwort nimmt er nach wie vor nicht.

Es kommt keine Fehlermeldung, sondern immer wieder die Anmeldemaske.

 

Meine Einstellungen aktuell:

Eingang: POP3 securepop.t-online.de - 995 - Mit Klartextauthentifizierung anmelden

Ausgang: SMTP smtpmail.t-online.de - 465 - Server erfordert Authentifizierung - Anmeldung mit ... + Kennwort speichern -

Sicherheit: Algorthmus 3DES - SMTP+POP3 Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)

 

Vor der Umstellung auf Freemail hatte ich den Inklusivnutzer wie beim Hauptnutzer angelegt:

Eingang: POP3 popmail.t-online.de

Ausgang: SMTP smtpmail.t-online.de

 

Wieso funktioniert weder die alte Einstellung noch die neue?

 

Viele Grüße

Elke

 

 


@Elke28  schrieb:

Hallo Gabi,

 

die Abfrage zur Anmeldung und mein Passwort nimmt er nach wie vor nicht.

Es kommt keine Fehlermeldung, sondern immer wieder die Anmeldemaske.

 

Meine Einstellungen aktuell:

Eingang: POP3 securepop.t-online.de - 995 - Mit Klartextauthentifizierung anmelden

Ausgang: SMTP smtpmail.t-online.de - 465 - Server erfordert Authentifizierung - Anmeldung mit ... + Kennwort speichern -

Sicherheit: Algorthmus 3DES - SMTP+POP3 Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)

 

Vor der Umstellung auf Freemail hatte ich den Inklusivnutzer wie beim Hauptnutzer angelegt:

Eingang: POP3 popmail.t-online.de

Ausgang: SMTP smtpmail.t-online.de

 

Wieso funktioniert weder die alte Einstellung noch die neue?

 

Viele Grüße

Elke

 

 


Also eigentlich nennt sich der rot markierte anders, nämlich securesmtp.t-online.de

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...


@Elke28  schrieb:

Übers Handy kann ich sie aber abrufen.

 

Ich hab das Paßwort nicht geändert. Bei der Anmeldung für Live-Mail wird das Paßwort abgefragt.

Obwohl ich das alte eingegeben hab,


Also es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Passwörter für den Zugriff auf E-Mails.

  1. das Passwort mit dem man sich per Browser und per Telekom Mail-App am Smartphone einloggt
  2. das E-Mail-Passwort welches man in anderen Apps sowie in E-Mail-Programmen verwenden muss

 Probier bitte mal diesen Link https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.passwords

Telekom hilft Team
@Elke28,

hat der Tipp von muc80337_2 geholfen? Funktioniert es nun?


Grüße Detlev K.

Leider noch nicht.

Endlich klappt es.

Ich hatte im Anmeldebildschirm den falschen Benutzernamen angegeben.

Ich dachte, es wäre der gleiche wie unter Allgemein - Benutzerinformation - Name. Aber so war es nicht.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Elke

Telekom hilft Team
@Elke28,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön das es nun funktioniert hat.


Grüße Detlev K.