Inklusivnutzer

Gelöst

Habe das gleiche Problem, "Dieses Produkt können Sie als Inklusivnutzer nicht buchen ... ". Dieser Spruch kommt wenn ich mich mit der eMail Adresse und dem Passwort einlogge. Vertrag wurde bereits im August gekündigt, 90 Tage lange vorbei, neu kann nicht beantragt werden da "schon vergeben"

Gruß

Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Werner1962 und @MZDZ,

es ist tatsächlich so, dass Inklusivnutzer direkt mit der Kündigung gelöscht werden, während die Haupt-E-Mail-Adresse noch ein halbes Jahr aktiv bleibt.

Die Wiederherstellung von Inklusivnutzern über besagtes Formular war früher mal möglich, aber seit einigen Monaten geht das nicht mehr. Daher vermutlich die Verwirrung bezüglich unterschiedlicher Aussagen.

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse wiederherzustellen. Es muss gewartet werden, bis sie automatisch für die Neuvergabe freigegeben wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit Vertragsende werden (wie auf der Auftragsbestätigung beschrieben) alle Inklusivnutzer gelöscht. Und wenn Du nicht der beschriebenen Prozedur gefolgt bist, bleiben die Mailadressen für mind. weitere 90 Tage blockiert (Deshalb kannst Du sie auch nicht für Freemail anlegen).

 

Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, über ein Formular die Adresse wieder freizuschalten, damit Du sie dann als Freemailadresse neu anlegen kannst. Ruf mal die 0800 330 1000 an. Die gespeicherten Mails / Kontakte sind sowieso nach Kontolöschung weg. Ich hoffe, es war nichts wichtiges dabei oder Du hast vor der Kündigung lokale Sicherungen angefertigt.

Also ... nach zwei Stunden Hotline bekam ich nun die Aussage eine eMail Adresse eines Inklusivnutzers ist nach Vollzug der Kündigung auf immer und ewig gesperrt. Man hätte vor inkrafttreten der Kündigung die eMail Adresse des Inklusivnutzers sichern und freischalten müssen, danach gehe das nur für den Hauptnutzer .... aber kurz die Leidensgeschichte:

Anruf bei der Hotline ...1000, Mitarbeiter findet die Kundennummer nicht, versucht mich weiter zu leiten, rausgeflogen ... erneuter Anruf bei der ... 1000, neuer MA findet meine Kundennummer auch nicht und als ich ihm sagte das es ein Mitarbeiteranschluß war gibt er mir eine neue Hotlinenummer für Mitarbeiter. Die haben meine Kundennummer gleich gefunden, können mir aber nicht helfen weil es ein technisches Problem ist, ich soll die ... 1000 anrufen. Mit meiner Anmerkungen das ich bei der ... 1000 Hotline nicht bekannt bin fand ich kein Gehör ... Also wieder die ... 1000 Hotline angerufen, mein Leid geklagt und nach langem suchen wurde in irgendeinem System auch meine Kundennummer gefunden ... leider bekam ich aber da nun die Aussage das Inklusivnutzer eMail Adrese auf immer und ewig gesperrt sind ...

Wenn's denn so ist, ist es so. ( aber die mail-Adresse wird nach Fristablauf wieder frei). Immer mal wieder probieren.

Und dieses Thema wurde auf der Kündigungsbestätigung AUSFÜHRLICH erläutert ( wohl überlesen !?).

 

Nur zur Information, habe das Kündigungsschreiben ja noch ... da steht alles aufgeführt was am Kündigungszeitpunkt gekündigt wird auch der Inklusivnutzer ... und unter eMail steht das man nach der Kündigung noch 6 Monate mit der eMail erreichbar ist und das man diese Hauptnutzer eMail mit einem Link behalten kann ... da steht nicht mehr und nicht weniger ... kein Wort sonst über Inklusivnutzer ...

Aber ist nun so wie es ist ... Danke für die Hilfe !

Hallo,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Der Telefon-Support ist leider absolut keine Hilfe. Da reicht es ein bisschen zu googlen und schon ist man scheinbar besser informiert als die Support-Mitarbeiter (die mir beispielsweise erzählen wollten, dass der Hauptnutzer der Inklusivnutzer sei). Meine Eltern haben bei der Telekom gekündigt. Bisher war nur eine E-Mail bekannt, in der versichert wurde, dass das E-Mail-Postfach noch bis 6 Monate nach Kündigung verfügbar ist. Eine vorherige Änderung auf freemail war nicht möglich, angeblich hätte man damit bis nach der Kündigung warten müssen. Das haben wir getan und jetzt die E-Mail als freemail eingerichtet. Das ging aber natürlich nur mit dem Hauptnutzer. Dass die Inklusivnutzer ab Kündigung unwiderruflich gelöscht werden, wurde NICHT ausführlich kommuniziert. Wir haben jetzt in einer zweiten Kündigungsbestätigung noch ein mal nachgeschaut und tatsächlich in einem Nebensatz einen Hinweis darauf gefunden. Hier von ausführlicher Information zu sprechen ist trotzdem eine Frechheit. Die Email-Adressen sind vor etwa10 Jahren eingerichtet worden. Wahrscheinlich gab es da nicht einmal den Begriff Inklusivnutzer.

 

Ich habe ein Formular gefunden, mit dem es angeblich möglich ist, die Email-Adressen wieder freizuschalten. Jedoch war das aus einem Foreneintrag von 2016. Ich bin in einem aktuellen Beitrag darauf gestoßen, dass selbst das wohl nicht mehr möglich sei. Dass die Daten unwiderruflich gelöscht werden, ist schon traurig genug. Die Telekom sollte aber doch wenigstens in der Lage sein, diese E-Mail-Adressen wieder freizuschalten, damit zumindest neue Emails wieder empfangen werden können. Die Aussage am Telefon, dass man die E-Mail in 180 Tagen wieder einrichten könnte, klingt auch nach einem schlechten Scherz. Wer würde denn ein halbes Jahr darauf warten?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir der Support hier im Forum vielleicht noch einmal klar sagen könnte, ob es noch möglich ist das Formular zu nutzen, um die Inklusivnutzer-Adressen wenigstens neu als freemail einrichten zu können.

 

Hier ein hilfreicher Forenbeitrag dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/155/thread-id/142967/page/1

 

Da wird gesagt, dass im Formular steht, dass es nicht für Inklusivnutzer geht, aber das Team da normalerweise trotzdem keine Probleme macht. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Mailadressen weiter nutzen könnten. Ich entschuldige mich für die Ausrucksweise und hoffe trotzdem auf Verständnis. Schließlich ist der Verlust von langjährigen Email-Adressen durchaus ärgerlich.

 

Freundliche Grüße

 

MZ

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Werner1962 und @MZDZ,

es ist tatsächlich so, dass Inklusivnutzer direkt mit der Kündigung gelöscht werden, während die Haupt-E-Mail-Adresse noch ein halbes Jahr aktiv bleibt.

Die Wiederherstellung von Inklusivnutzern über besagtes Formular war früher mal möglich, aber seit einigen Monaten geht das nicht mehr. Daher vermutlich die Verwirrung bezüglich unterschiedlicher Aussagen.

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse wiederherzustellen. Es muss gewartet werden, bis sie automatisch für die Neuvergabe freigegeben wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. 

 

Mein Vertrag wurde zum 1.4.2017 gekündigt, Inklusivnutzermail futsch. Nun warte ich schon samtlisämin den Foren angegebenen Fristen ab, die Adresse lässt sich immer noch nicht neu einrichten. Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem?

Telekom hilft Team

Hallo @Steffibolz,

erst einmal begrüße ich Sie herzlich bei uns. Schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

Ich schaue gerne mal nach, warum die E-Mail Adresse noch nicht verfügbar ist. Schicken Sie mir den Alias bitte per Privatnachricht rüber? Dazu hätte ich gerne noch die alte Kundennummer.

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Liebe Telekom-MitarbeiterInnen,

wieso wird denn die E-Mail-Adresse des Inklusivbenutzers nach deutlichem Ablauf der 90-tägigen Sperrfrist nicht freigeben? Ich habe analog zu vielen Einträgen im Forum, seit nunmehr 4 Monaten meinen Telekom-Anschluss gekündigt und nutze t-online weiter als freemail S-Variante (bin Telekom-Mobilfunkkunde). Ja, und ich habe leider versäumt, VOR dem Ablauf der Kündigung den Inklusivnutzer zu sichern, so dass er für 90 Tage gesperrt wurde.

 

Ich kann zwar den Inklusivbenutzer einloggen, aber keinen freemail-account einrichten (hier wird auf einen Masternutzer verwiesen???; Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen").

 

Bitte um Hilfe!

RüdigerS

Telekom hilft Team
Hallo @RüdigerS,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn das Login zum Inklusivnutzer noch funktioniert, scheint die Löschung nicht durch alle Systeme gegangen zu sein. Daher hat die Sperrfrist auch noch nicht korrekt begonnen.

Was wir hier versuchen können, ist (auch wenn es eigentlich nicht dafür vorgesehen ist), die vorzeitige Freigabe zu beantragen. DAs dafür notwendige Formular finden Sie unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo 

Vielen Dank Gürtel die Info!

eie lange bleibt die Adresse gesperrt?

Weiss das jemamd?

 

Danke!

Telekom hilft Team

Hallo @s.germann,

bitte keine Doppelpostings, ein Beitrag reicht. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Guten Abend, wir mußten leider als langjährige Telekomkunden unseren Vertrag kündigen, weil in unserem Ort keine ausreichende Datenversorgung durch die Telekom möglich war. Das fiel uns wirklich schwer. Die Handyverträge bleiben allerdings. Nun ist es bei uns auch so, dass der Inklusivnutzer-Account gelöscht wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Account vor der 90-Tage-Frist wiederzu bekommen?

Danke für Ihre Unterstützung!  

Hallo @holgerwegener,

 

offiziell gibt es dazu keine Möglichkeit. Du kannst es aber mal über dieses Formular versuchen, die E-Mail-Adresse freizugeben, das klappt dort meistens trotzdem:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

 

Bitte auch beachten, dass auch die Haupt-E-Mail-Adresse nach sechs Monaten gelöscht wird, falls sie nicht vorher auf eine Freemail-Adresse umgestellt wird. Mehr dazu unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e....

 

Viele Grüße

Mikko

Vielen Dank! Ich versuche es mal!

Das ist zu spät. 90 Tage denn hier geht es um eine berufliche Zukunft. Alle Daten sind weg.

Der Vertrag endete am 25.01.21

@veterama  Nur mal so. Was machst Du denn hier? Soll man Deinen Beitrag so interpretieren, dass Du ein ähnliches Problem hast?

Dann solltest Du ja zwischenzeitlich genug Info haben:

- Inhalt ist weg

- Adresse bekommt man meist nicht zurück

- beim nächsten Mal liest man genauer die Post

- wichtige Sachen speichert man sicher und nicht nur in der Cloud.

.....

Hallo @veterama,

ich habe Ihnen bereits in Ihrem anderen Beitrag geantwortet.

Melden Sie sich gerne dort, falls noch etwas sein sollte.

Viele Grüße
Ann-Christin G.