Magenta Cloud

Gelöst

Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage zur Magenta-Cloud.  Warum ist dies Programm notwendig?  Bekomme im Freundeskreis immer den Vorwurf zu hören:

deine Fotos im Mailanhang der Magenta-Cloud  können wir nicht öffnen bzw. umständliche Handhabung.

Bekommen die Freunde Fotos von anderen, wären diese ganz einfach im Anhang zu öffnen.

Es geht einmal um eine MAC Nutzerin, sie kann die Bilder angeblich nicht in iPhoto einfügen, andere meckern, sie könnten die Bilder nicht im Android Tablet  öffnen. 

Mache ich vielleicht was falsch?

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wolfgang WH@  schrieb:

 

Das ist eine interessante Frage, liegt es am Empfänger?...  Aber die Bekannte sagt, von anderen bekomme sie Fotos als Anlage.  (Sie ist nicht technik-begeistert, darf ihr mit solchen Fragen nicht kommen... nutzt  iMac,  mit iMail- und  iPhoto)

Liegt es vielleicht daran, andere benutzen- senden meist per Android?  ...Und sie bekommt meine Fotos über Link-Mail nicht in iPhoto.

Muß gestehen kenne mich mit Macs´ nicht aus...


Hi @wolfgang WH

Nein es liegt an Dir / Deinem Versand und nicht am Empfänger.

 

Achte einfach drauf, dass Du beim Versenden die Maximalgröße nicht überschreitest, dann kommen beim Empfänger deine Fotos ganz "normal" an, also ohne Link-Mail. 

Dass Dein Empfänger die Fotos aus Link-Mail nicht in iPhoto bekommt ist wiederum ein davon losgelöstes Bedienproblem bei Ihr. Denn eigentlich ist das egal, ob sie die Fotos aus dem Mail-Programm in iphoto importiert oder aus dem Safari... 

dafür gibt es Anleitungen Zwinkernd

https://support.apple.com/kb/PH2354?viewlocale=de_DE&locale=en_US

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Peter.
Gerade an anderen Blogger geschrieben, es liegt wohl am Android System, da geht scheinbar mehr?...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @wolfgang WH,

nein nein, wir verstehen uns da nicht falsch. Und mir ist auch schon klar, dass es für manche kompliziert erscheinen mag. Aber wenn du den Nutzerkreis mit Handy ansprichst, gerade da sind die Cloud-Anwendungen ja sinnvoll, da ja neben dem Speicherplatz das Datenvolumen dabei eine große Rolle spielt. Es geht sicher jetzt schon deutlich an der eigentlichen Frage vorbei. Aber da es eine Größenbegrenzung für Anhänge gibt (die eben bei anderen Anbietern auch anders ausfällt) hat man die Lösung mit dem Link-Versand geschaffen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich kann in Zusammenhang mit eigenen Webspaces Emails ohne größen Limit senden/empfangen.

 

Was nützt mir das aber, wenn mein Gegner nur 20 MB oder so empfangen kann? Verstehe daher das Problem nicht wirklich, wenn 35 MB die max. Größe ist, dann ist das schon mehr, wie viele Postfächer vertragen.

Zu beachten ist auch noch die Größenzunahme beim Versand um irgendwas bei 50%.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wolfgang WH@  schrieb:

@buenni, hallo!

Verständnisproblem wohl eher bei dir....

Hier Screen  von T-online Mail,  Empfang  vier +5 Bilder in Übersicht 28,6 MB,  von eclipso .  Das wäre bei T-online Mail per Anhang nicht gegangen, richtig?  Das, und nur das war meine Frage!

Entschuldige bitte falls doppelt, stürzte gerade ab.  Beende das Thema, danke dir trotzdem für die Mühe!


Doch ich habe es verstanden... Zwinkernd wir reden vom Gleichen, aber es ist nur ein "Bedienproblem" oder ein nicht Beachten der Limits.

Wenn Du auf die Größenbeschränkung achtest, dann kannst Du sowohl mit eclipso als auch Telekom Bilder direkt verschicken.

Nur wenn Du das Limit reißt, dann geht es nicht per Anhang.

28,6 MB wären über Telekom auch problemlos gegangen.

Alles bis 32 MB ist kein Problem.

 

vielleicht hilft Dir auch die Erklärung, denn viele Anbieter können gar keine E-Mails >35MB empfangen. Es wäre also schlecht, wenn deswegen Deine übergroßen E-Mails gar nicht ankommen...

__

Übergroßer E-Mail-Anhang

Sprengt der Anhang einer E-Mail die zulässige Speicherplatzgröße, springen clevere Dienste wie "Link Mail" ein. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß ein Anhang ist. Bis zu 100 Megabyte (MB) große Briefe können etwa Nutzer einer E-Mail-Adresse @t-online.de versenden. Der Empfänger muss dabei nicht zwingend eine t-online-de-Adresse haben.

Je nach E-Mail-Anbieter ist die maximale Größe einer E-Mail inklusive Anhang auf vier bis 35 MB beschränkt. Mit der Link Mail-Funktion umschiffen Sie diese Platzbegrenzung. Der Empfänger erhält einen Download-Link, über den er die Dateien auf seinen Rechner herunterladen und öffnen kann.

__

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Na aber wenn es deinen Empfängern zu kompliziert ist, dann nutze es einfach nicht. 

 

Du kannst auch ganz normal die Mails verschicken, musst dabei (wie bei anderen Anbietern auch) aber eben auf die Maximalgröße alle Anhänge achten.

bleibst du unter der Größe werden die Fotos ganz normal als Anhang verschickt, wenn nicht, heißt es bei anderen Anbietern teilweise "Abbruch" bei Telekom eben optional LINK Mail... 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

wie werden die Bilder denn zugestellt? Als Link direkt aus der TelekomCloud heraus oder über E-Mail und mit einem Download-Link für die Cloud?

So wie ich es kenne, liegt dem Empfänger ein Link in die Cloud vor. Damit können die Bilder im Browser betrachtet werden und bei Bedarf auch hereuntergeladen werden.

Liebe Grüße Patrik

Links auf Dateien in der Cloud sind keine Dateien im eMail-Anhang.

Die Links müssen mit dem https-Protokoll verarbeitet werden.

Also z.B. mit einem Browser.

 


@wolfgang WH@  schrieb:

Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage zur Magenta-Cloud.

Warum ist dies Programm notwendig?


Welches Programm?

 

Hallo Patrik K. 

Vielen Dank für Anfrage.  Sende sie aus einer Mail.  Ein- zwei Fotos gehen ja, sind es mehr , geht es nur per MC- Anhang.

Verstehe ja, es geht um die Datengröße. Nur warum ist es bei anderen Mailbetreibern einfacher Fotos als Anhang zu senden, auch in guter Qualität.

Direkt aus der TelekomCloud  heraus möchte man keinem zumuten, noch umständlicher.

Danke! Ja sende sie doch per https Protokol. Der Ahang ist eine html Datei.

@wolfgang WH

Die Frage von @maglite ist noch offen.

Welches E-Mail-Programm verwendest Du? Wenn Du die zulässige Dateigröße nicht überschreitest, sollten sich Fotos auch per Mail verschicken lassen..

 

hier noch ein paar Infos

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/telekom-e-mail

Hallo buenni,

verwende dafür keins, direkt auf der TKom Seite per Mailzugang, u. per Firefox.

Ist aber eine gute Frage, die Empfängerin nutzt wohl  Apple-Mail und iPhoto. Liegt darin vielleicht das Problem?

Hatte mal nach Problem mit Anhängen im Mac  gegoogelt, ist scheinbar etwas vertrackt...

Mit einem anderem Account  kann ich ohne weiteres 5-7  Fotos an mein t-online Mail senden.  Andere schicken mir auch

Fotos direkt von ihrem Smartphone ohne Aufwand kann man sie sehen oder speichern.

Gruß

Du kannst beim Versenden auswählen, ob Du die Fotos/Anhänge per "Link-Mail" veschicken willst.

Folgende Meldung kommt, wenn Du zu viele Fotos verschickst...

 

linkmail.PNG

hier ein paar Infos:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-funktionen/datei...

 

Gelöschter Nutzer

Sofern das mit dem Hochladen und verlinken zu kompliziert ist, die Bilder aber auch nicht in Originalformat vorliegen müssen, dann bietet sich die Batch-Verarbeitung der Kamera Software an.... (bisher hatte jede Kamera sowas dabei die ich gesehen habe), dann hat man in einem Schwung Dateien in emailverträglichen Format.

 

Oder, man nimmt einen Mail-Client wie Thunderbird, da wählt man dann einfach die Bilddateien aus.... macht einen Rechtsklick und kann die Bilder im gewünschten Format versenden.... siehe kleine Photostory im Spoiler.

 

Mehr Infos
Bilderversenden1.PNGBilderversenden2.PNGBilderversenden3.PNGBilderversenden4.PNG

 

 

 

Vielen Dank für den Hinweis.  dass mit -Link Mail-  ab bestimmter Größe ist mir klar . Das ist ja der Punkt...knusus-knaksus  oder so....Verlegen

Verstehe bitte, Freunde, die Empfänger  sind genervt wenn sie mehrere Schritte ausführen sollen um meine Fotos zu öffnen. Wie gesagt, ist beim Mac  scheinbar schwierig...?

Bei andreren Providern ist es tatsächlich einfacher, Freund sendet mir 4-5  Bilder vom Smartphone  -je  4000....Pixel!!!  Sind sofort im Anhang zu sehen und zu öffnen!

Tja, Dt. Telekom  ist eben ein Umstandsladen, sollten vielleicht auf Umstandsmode umstellen....Zwinkernd

Lb. Gruß

Hallo Old Shatterhand!

Ganz herzlichen Dank für die Hinweise u. Mühe.   OK, private Bilder von Urlaub o. so, müßten nicht im Originalformat vorliegen.  Es geht aber scheinbar bei anderen Providern, bzw. ist die Prozedur einfacher.  Warum kann man nicht im T-Online Account die Größe einstellen.?

Mit meiner fast 10 Jahre alten Powershot geht es nicht, dass es mit Thunderbird geht weiß ich auch.  Als ich vor gut vier Jahren Umzog, mußte ich zur Telekom wechseln, Vodaf bekam meinen Anschluß nicht hin.  Hatte die Jahre immer Tb. genutzt, unter Tkom  funktionierte er nicht mehr, alles versucht mit Servereinst.  Neuinstall. keine Chance. 

Der direkte Zugang im Tkom Account gefällt mir soweit gut, ist schlicht und übersichtlich aufgebaut.  Zickt manchmal rum, kann ich mit leben.

Im Prinzip finde ich ist -Magenta Cloud  eine prima Sache.  Nur, wenn sich Entwickler nicht in die Lage von Endnutzern versetzen können (erleben wir ja nun bei Windows10)  ist alle Innovation für die Katz...             Frustriert

Hi @wolfgang WH

ich glaube du hast es doch noch nicht ganz verstanden. Zwinkernd 

es liegt nicht direkt an T-Online oder dem Mailprogramm, sondern an der Bildgröße, die Du verschickst... 

 

überschreitet eine Mail das Größenlimit dann bekommst du die Option, die Mail trotzdem zu versenden. Andere Anbieter ohne Linkmail/Cloud würden den Mailversand komplett blockieren.

 

Dieses Größenlimit ist mit 32MB je Mail recht großzügig. 

 

Wenn du sagst andere können aber Mails verschicken mit Fotos, dann liegt das wahrscheinlich an einem besseren/ anderen komprimierteren Format, so dass die Größenbeschränkung nicht gerissen wird.

 

Du kannst es also beeinflussen, in dem Du die Fotos besser komprimierst oder aber die Mails aufteilst.

 

 

Hallo @wolfgang WH,

ich kann mich hier buenni's Worten nur anschließen. Ich denke hier ist es gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
Sebastian S.

Hallo buenni,

dass es an der Bildgröße liegt ist mir schon klar!!!  Siehe erster Satz in Antwort von heute Mittag>   "Vielen Dank für den Hinweis.  dass mit -Link Mail-  ab bestimmter Größe ist mir klar . Das ist ja der Punkt...knusus-knaksus  oder so....Verlegen"......

Es geht  hier nicht um ein Bedienproblem meinerseits, sondern,  wenn zu viele Bilder... muß ich sie als Mail Link  versenden.!   So, das ist aber nicht das Problem, meine Frage war,  dass die Empfänger   von der Prozedur überfordert sind!!!   ZipDatei entpacken,  in neuem Ordner ablegen, dann wieder z.B.  nach  iPhoto verschieben.  Habe heute so zum Test, 9 Bilder  von  eclipso-Mail  an mein Tkom-Mail geschickt.  Ging einfach so, ohne Klickaufwand....

Das mit anderer Komprimierung war auch mein Gedanke,  liegt scheinbar am Aufnahmegerät, wo Informationen dazu?

Hallo Sebastian S.!

Nein leider für mich nicht auf den Punkt gebracht....   Aber OK,  ist leider wohl ein Konstruktionsproblem der Tkom Admins?

Oder aber knallharte Vorgabe der Geschäftsführung,   "die blöden Nutzer sollen mit ihrem Müll nicht unsere schönen  Server überlasten"

Ist in Deutschen Unternehmen nichts neues, lieber billig, als ein kundenfreundliches Produkt erstellen.

@wolfgang WH

Ich glaube dass Du ein Bedienproblem oder Verständnisproblem hast.

Schau mal, eclipso hat sogar ein Limit von 30MB (statt 32MB mit deiner t-online mail) und hier wird wie ich sagte, der Versand sogar abgelehnt.

d.h. Du kannst die Mail gar nicht verschicken...

 

eclipso.PNG

an dieser Stelle bietet Dir Dein Telekom Account dann Link-Mail an, statt einem Abbruch....

Nutzen musst Du das nicht, Du kannst auch einen Anhang entfernen...

 

Bei Link Mail gibt es einen Link auf die Fotos (die kann man da direkt anschauen und bei Bedarf auch einzeln speichern)....

Ich weiß nicht was daran kompliziert sein soll..

 

Eigentlich ist das super kundenfreundlich und besser als bei anderen Anbietern.

Dass Du dabei nicht die Postfächer der Addressaten mit riesigen Dateianhängen zumüllst ist ein positiver Nebeneffekt.

Hallo @wolfgang WH,

und wieder hat @buenni es auf den Punkt gebracht. Die Nutzung einer Cloud zum Teilen von Bildern ist im Grunde überall Standard, unabhängig davon, ob es MagentaCLOUD, iCloud, Dropbox oder irgendwas ist.

Grüße
Peter

@Peter, hallo!   Ich möchte aber keine Dropbox benutzen!  Ich habe kein Problem mit der Mail-Link  Funktion.  Den Empfängern ist es zu kompliziert!!!

Versuche nun schon drei Tage dies Thema zu klären, es war von mir ja nur eine Frage: (warum andere Mail- Nutzer bei anderen Accounts, Fotos einfacher versenden können?)  Es zeigt mir ja nun, warum bei T-online  alles immer umständlich ist, ok, ist die Jahre besser geworden....

Tschuldigung, mußte ich mal loswerden!

Lösung

Na aber wenn es deinen Empfängern zu kompliziert ist, dann nutze es einfach nicht. 

 

Du kannst auch ganz normal die Mails verschicken, musst dabei (wie bei anderen Anbietern auch) aber eben auf die Maximalgröße alle Anhänge achten.

bleibst du unter der Größe werden die Fotos ganz normal als Anhang verschickt, wenn nicht, heißt es bei anderen Anbietern teilweise "Abbruch" bei Telekom eben optional LINK Mail... 

 

 

@buenni, hallo!

Verständnisproblem wohl eher bei dir....

Hier Screen  von T-online Mail,  Empfang  vier +5 Bilder in Übersicht 28,6 MB,  von eclipso .  Das wäre bei T-online Mail per Anhang nicht gegangen, richtig?  Das, und nur das war meine Frage!

Entschuldige bitte falls doppelt, stürzte gerade ab.  Beende das Thema, danke dir trotzdem für die Mühe!

Danke, ja ist bei mir angekommen!
Gruß
Hallo @wolfgang WH,


wolfgang WH schrieb:
@Peter, hallo! Ich möchte aber keine Dropbox benutzen!

Das habe ich nur als Beispiel für Cloud-Dienste genannt, um darauf hinzuweisen, dass diese Art des Versenden von Dateien heutzutage üblich ist. Aber egal.

Auch bei anderen Anbietern gibt es oft Beschränkungen für die Größe von Anhängen. @buenni hat es ja auch schon ausgeführt. Ich würde es auch nicht als kompliziert betrachten, den Link zu öffnen und die Bilder anzusehen oder herunterzuladen. Denn das Herunterladen von Dateien ist ja nun auch ein üblicher und gewöhnlicher Vorgang.

Grüße
Peter

@wolfgang WH@  schrieb:

@buenni, hallo!

Verständnisproblem wohl eher bei dir....

Hier Screen  von T-online Mail,  Empfang  vier +5 Bilder in Übersicht 28,6 MB,  von eclipso .  Das wäre bei T-online Mail per Anhang nicht gegangen, richtig?  Das, und nur das war meine Frage!

Entschuldige bitte falls doppelt, stürzte gerade ab.  Beende das Thema, danke dir trotzdem für die Mühe!


Doch ich habe es verstanden... Zwinkernd wir reden vom Gleichen, aber es ist nur ein "Bedienproblem" oder ein nicht Beachten der Limits.

Wenn Du auf die Größenbeschränkung achtest, dann kannst Du sowohl mit eclipso als auch Telekom Bilder direkt verschicken.

Nur wenn Du das Limit reißt, dann geht es nicht per Anhang.

28,6 MB wären über Telekom auch problemlos gegangen.

Alles bis 32 MB ist kein Problem.

 

vielleicht hilft Dir auch die Erklärung, denn viele Anbieter können gar keine E-Mails >35MB empfangen. Es wäre also schlecht, wenn deswegen Deine übergroßen E-Mails gar nicht ankommen...

__

Übergroßer E-Mail-Anhang

Sprengt der Anhang einer E-Mail die zulässige Speicherplatzgröße, springen clevere Dienste wie "Link Mail" ein. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß ein Anhang ist. Bis zu 100 Megabyte (MB) große Briefe können etwa Nutzer einer E-Mail-Adresse @t-online.de versenden. Der Empfänger muss dabei nicht zwingend eine t-online-de-Adresse haben.

Je nach E-Mail-Anbieter ist die maximale Größe einer E-Mail inklusive Anhang auf vier bis 35 MB beschränkt. Mit der Link Mail-Funktion umschiffen Sie diese Platzbegrenzung. Der Empfänger erhält einen Download-Link, über den er die Dateien auf seinen Rechner herunterladen und öffnen kann.

__

 

Hallo  @Peter Hö.

Danke dir, dass mit den Beschränkungen ist mir doch klar,  verlange ja nicht  50  Bilder als Anhang zu senden....

Von  eclipso mail  konnte ich 9 Bilder!  ..so  verschicken!

Dass wir uns nicht falsch verstehen, finde eclipso  nicht so toll.  So für Test ist es OK.

Es geht aber auch um den Riesengroßen Nutzerkreis der Handy- Tabletnutzer, und die verschicken ganz einfach 5-7  Bilder in guter Qualität...!

Und sicher, bei googleMail läuft alles über Cloud.  

Kommen solche Fragen, meine war ja so eine,  bei Dt. Telekom nicht auf???