Mails landen plötzlich im Spam Ordner

Gelöst

Ich bekomme seit Jahren, jeden Tag, eine Mail von meinem Arbeitgeber. Seit ca. zwei Wochen landet diese plötzlich im Spam Ordner. Das gleiche passierte mit der Telefonrechnung von Telekom. 

Daraufhin habe ich mich zunächst an eine Service Station in Darmstadt gewandt. Der dortige Mitarbeiter teilte mir dann mit, nachdem er festgestellt hat, dass alle Einstellungen in Ordnung sind, dass er mir hier nicht weiterhelfen könne und es auch nicht seine Aufgabe wäre. Er gab mir noch den Tip mich an die Community oder an die Telefonnummer 0800 3301000 zu wenden.  

Also rief ich unter der Telefonnummer an. Die erste Dame teilte mir relativ schnell mit, dass Sie mir hier nicht weiterhelfen können und verband mich mit der Technik. Die dortige Dame meinte zunächst, dass es an meinen Einstellungen liegen müsse und wollte wissen, mit welchen Geräten ich die Mails abrufen würde. 

Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass diese über ein I Pad, I Phone oder über meinen Firmenrechner abgerufen werden und ich hier überhaupt keine Einstellungen verändern kann. An beiden Apple Geräten gibt es keine Einstellung Möglichkeiten und bei meinem Firmenrechner habe ich, wie man sich denken kann, keine Administrationsrechte. Dies bestätigte Sie mir, um im gleichem Atemzug zu sagen, dass es an meinen Einstellungen liegen muss. Davon war Sie auch nicht abzubringen. Dann kam der Satz: ich kann Sie jetzt nur noch an einen Techniker weiterleiten, aber der kostet Geld. Das erinnert sehr stark an Cyber Methoden (erst zahlen, dann funktioniert es wieder). 

Das es definitiv nicht an meinen Einstellungen liegen kann, beweist mir folgender Sachverhalt: Wir haben für unseren diesjährigen Sommerurlaub Ausflüge mitgebucht. Diese mussten bis Ende des Monats bezahlt werden. Jetzt habe ich drei Mails vom gleichen Absender, zur gleichen Uhrzeit, mit dem gleichem Inhalt bekommen. zwei landeten im Spam Ordner und eine im Posteingang.  Zwischenzeitlich bekam ich noch eine Mail Adresse von der Telekom mitgeteilt, mit dem Erfolg, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht berechtigt bin diese Adresse anzuschreiben. Jetzt soll ich auf eiunmal Filtereinstellungen vornehmen, obwohl ich noch nie Filtereinstellungen vorgenommen habe.

Niemand anders, als die Telecom/T-online verteilt meine eingehenden Mails und prüft diese auf eventuelle Schädlinge. Auch meine vorgenommen Änderungen, dass ich künftig alle Mails im Posteingangsordner haben möchte, wird einfach ignoriert. 

Ich hoffe, ich konnte ihnen mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und Sie können mir in irgendeiner Weise weiterhelfen, bzw. veranlassen, dass ich jetzt eine kompetente Hilfe bekomme, denn von der Telekom habe ich bisher keine brauchbare Hilfe, auch nur ansatzweise, erhalten. hauptsache der Verbraucher zahlt pünktlich, alles andere interessiert dort niemanden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Ina B.

 

nachdem in den letzten zwei Wochen alles reibungslos verlaufen ist und keine neuen Probleme aufgetaucht sind, gehe ich davon aus, dass jetzt tatsächlich der Fehler gefunden ist.

 

Jetzt bleibt mir nur noch Danke für die Unterstützung zu sagen.

 

in dr Hoffnuing, dass es so bleibt verbleibe ich mit

 

Freundlichen Grüßen

W.B.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Walter Bernd,

bitte entschuldigen Sie, dass hier im Thread keine Antwort mehr kam - per PN haben wir ja bereits kommuniziert. Meine Kollegin @Ann-Christin G. hat Ihnen ja schon mitgeteilt, dass wir noch mal nachhaken.

Ich tippe aber nach wie vor darauf, dass irgendein Client bzw. eine Software das Fehlverhalten verursacht. Wir haben ja bereits ausgelesen, dass die E-Mails per IMAP Abfrage in den Ordner gelangen.
Haben Sie aktuell E-Mails in dem Spam Ordner liegen? Dann können wir diese noch mal analysieren lassen.
Um einen Fremdzugriff auszuschließen, empfehle ich Ihnen, dass E-Mail Passwort zu ändern. Bitte führen Sie dies einmal durch und beobachten das Postfachverhalten.

Ich bin gespannt, was Sie berichten.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im E-Mail-Center kann unter Einstellungen - Spamschutz - Erweiterter Spamschutz die Schärfe des Spamfilters verändert werden. 

Hallo HAS,

 

bei mir erscheint kein Feld erweiterter Spamschutz, ich kann nur wählen zwischen direkt abweisen, nachfragen oder trotzdem in Posteingang. Ich benutze auch nuir das Basis Programm

Telekom hilft Team
Hallo @Walter Bernd,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht erklären kann, warum diese E-Mails auf einmal im Spam-Ordner landen. Ich kläre mal ab, was man da machen kann und melde mich mit weiteren Informationen zurück.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo Ann-Christin G.,

 

danke für die Zwischenmeldung.

 

Freundliche Grüße 

W.B.

Hallo @Walter Bernd,

meine Kollegen der Technik möchten sich das gerne genauer anschauen und benötigen daher die betroffene E-Mail-Adresse. Ich habe Sie telefonisch gerade nicht erreicht.
Wann passt es am besten? Dann klingel ich noch mal durch, damit Sie mir die Adresse nennen können.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo Ann-Christin G.,

 

ich bin ab 15.30 Uhr wieder erreichbar.

 

Freundliche Grüße 

 

W.B.

Hallo Ann-Christin G.,

 

ich habe zwischenzeitlich die Mail Adresse für Benachrichtigungen auf die betroffene Mail Adresse geändert.

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

Hallo Ann Christin G,

 

nachdem ich jetzt die Mail Adresse für Benachrichtigungen aus der Community auf die betroffene Adresse geändert habe, landen auch Mails aus diesem Bereich im Spam Ordner.

So langsam reist mir der Geduldsfaden.

Ich bin ab Samstag für drei Wochen nicht erreichbar. Sollte sich bis dahin, spätestens bis zu meiner Rückkehr, an der jetzigen Situation nichts geändert haben, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich weiterhin Kunde der Telekom bleiben möchte. Eher nicht.

Freundliche Grüße

W.B. 

 

Guten Abend @Walter Bernd,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.

Geht es um die E-Mailadresse die hier auch in Ihrem Profil hinterlegt ist? Dann kan meine Kollegin @Ann-Christin G. das morgen direkt witerleiten.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo zusammen,

 

ja um diese geht es

 

Freundliche Grüße 

W.B.

Hallo @Walter Bernd,

ich habe das Ganze zur Prüfung an meine Kollegen gegeben. Sobald ich weitere Infos habe melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Ich wünsche Ihnen einen tollen Urlaub. Erholen Sie sich gut.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo,

leider muss ich feststellen, dass sich auch nach drei Wochen Urlaub sich nichts, aber auch gar nichts verändert, geschweige denn getan hat. Ausser leeren Versprechungen bekomme ich nichts. Da ich dazu neige, mir den tollen Service der Telekom nicht länger anzutun, werde ich jetzt doch anfangen müssen, mich auf dem Markt umzuschauen, denn unter diesen Umständen kommt für mich eine Vertragsverlängerung, über den 28.10.2017 hinaus, nicht in Frage.

 

Freundliche Grüße 

W.B.

Telekom hilft Team

Hallo @Walter Bernd,

es tut mir leid, dass Sie noch keine Info von uns bekommen haben und der Fehler nach wie vor besteht. Ich kann Ihren Unmut verstehen, die Spam Einstufung ist wirklich ärgerlich und nervend.

Können Sie uns bitte den E-Mail Header (von ein bis zwei betroffenen E-Mails) zur Verfügung stellen? Eine Anleitung fürs E-Mail Center habe ich Ihnen hier angehängt. Bitte schicken Sie uns die Daten per Privatnachricht rüber, herzlichen Dank.

Beste Grüße
Ina B.

 
Telekom hilft Team
Moin @Walter Bernd,

wie bereits per PN mitgeteilt, möchte ich Sie bitten, sich an unseren Postmaster zu wenden. Die Abteilung anaylisiert, warum die E-Mails als Spam deklariert werden und kann den Fehler beheben.

Bei Nutzung des Spamschutz Plus könnte man alternativ mit dem Positivfilter arbeiten, aber das hilft Ihnen nicht weiter. Fröhlich Das gleiche gilt bei Nutzung eines E-Mail Clients, auch hier kann für die betroffenen Absenderadressen ein Filter konfiguriert werden.

Ich bin gespannt, was Sie uns berichten und drück die Daumen!

Viele Grüße
Ina B.

Hallo InaB,

 

ich werde morgen betreffende Mails an die von ihnen vorgegebene Mail Adresse senden. Dies ist auch für mich die letzte Aktion zur Lösung des Problems.

 

Die von ihnen angesprochene Lösung ist keine Lösung auf Dauer, sondern nur ein hinauszögern des Problems. 

 

Zum einen bin ich nicht bereit noch mehr Euros an die Telekom zu zahlen und genau das müsste ich bei Nutzung des Spamschutzes Plus tun, zum anderen ist der Vorschlag mit dem Filter nicht die Lösung des Problemes. Ich habe noch nie Filter gesetzt und warum sollte ich es jetzt für Mails, die ich schon Jahre  bekomme, auf einmal tun, zumal es nur für 15 Adressen geht.

 

Im übrigen landen die Mail der Community ebenfalls im Spam Ordner. 

 

Liegt es vielleicht doch an dem Unternehmen Telekom?

 

W.B.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Walter Bernd,


Walter Bernd schrieb: ich werde morgen betreffende Mails an die von ihnen vorgegebene Mail Adresse senden. Dies ist auch für mich die letzte Aktion zur Lösung des Problems.
Okai, vielen Dank für die Mitarbeit.


Walter Bernd schrieb: Zum einen bin ich nicht bereit noch mehr Euros an die Telekom zu zahlen und genau das müsste ich bei Nutzung des Spamschutzes Plus tun, zum anderen ist der Vorschlag mit dem Filter nicht die Lösung des Problemes. Ich habe noch nie Filter gesetzt und warum sollte ich es jetzt für Mails, die ich schon Jahre bekomme, auf einmal tun, zumal es nur für 15 Adressen geht.
Ich kann Sie absolut verstehen, wollte Sie nur über alle Möglichkeiten aufklären.


Walter Bernd schrieb: Im übrigen landen die Mail der Community ebenfalls im Spam Ordner.
Nutzen Sie das E-Mail Center oder ein E-Mail Programm?

Beste Grüße
Ina B.

Hallo Ina B,

 

ich rufe wie folgt meine Mails ab:

 

IPhone und Ipad beruflich:  APP MyMail

IPad privat:  APP Outlook

Firmen PC :  Kundencenter Telekom, also vermutlich E-Mail Center

Laptop privat:  Thunderbird 

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Freundliche Grüße 

W.B.

Telekom hilft Team
Moin @Walter Bernd & danke für die Info.

Werden die E-Mails auf jedem Gerät bzw. in jeder Software als Spam erkannt (oder nur im E-Mail Center)?
Hat sich der Postmaster schon gemeldet bei Ihnen?

Viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina B.

 

ja, die Mails landen immer im Spam Ordner, da die einzelnen APPS ja alle auf den gleichen Posteingangsserver zurückgreifen.

 

Wenn Sie mit Postmaster die email Communication mit der mail Adresse fpr@rx.t-online.de weinen, dann hat sich ein Herr Brenner gemeldet. Alllerdings hättte ich mir die Zeit sparen können. Ich hatte ihnen ja bereits eine Antwort von dort zitiert.

 

Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Hoffnung mehr, dass es bei der Telekom irgendeinen fähigen Mitarbeiter gibt, der dieses Problem ernsthaft versucht zu lösen. Ich habe das Gefühl, dass es nur von Abteilung zu Abteilung geschoben wird und jeder froh ist, wenn in seiner Abteilung angeblich alles okay ist und es weiterreichen kann.

 

Toller Service

 

Freundliche Grüße

W.B.

Gelöschter Nutzer

@Walter Bernd schrieb:

ja, die Mails landen immer im Spam Ordner, da die einzelnen APPS ja alle auf den gleichen Posteingangsserver zurückgreifen.


Lokalen E-Mail-Programmen oder Apps ist die Spamklassifizierung von T-Online vollkommen schnuppe, die von T-Online als Spam eingestuften Mails werden da weiterhin im Posteingang angezeigt und nicht in einem separaten Ordner.

 

Dein Problem wird durch eines Deiner genutzten Programme verursacht, nicht durch die Telekom.

Ich nutze schon immer diese Programme und bis vor ca. zwei bis drei Monaten lief auch alles reibungslos. Plötzlich und ohne dass ich irgendeine Änferung vorgenommen habe landen Mails, z.b. Rechnung Telekom, Mails von meinem Arbeitgeber, im Spam Ordner. Wieso soll das mit einem meinen Programme etwas zu tun haben, vollkommener Blödsinn, denn dann müssten alle Programme den gleichen Fehler haben, incl. Telekom E Mail Center

Gelöschter Nutzer

Nein, nicht alle Programme müßten den Fehler haben. Ein Programm verschiebt die Mails via IMAP in den Spamordner, und sie sind dann natürlich auch mit den anderen Programmen dort zu finden.

 

Im übrigen sollte man vorsichtig mit dem Begriff Blödsinn sein, wenn man offensichtlich von einem Thema nicht die geringste Ahnung hat.

und genau deshalb versuche ich, seit ca. zwei Monaten, Hilfe zu bekommen.

 

Allerdings konnte mir bisher keiner sagen, woran es liegt. Das geht auch aus ihrem Beitrag nicht hervor. Auch hier kann ich keine Lösung erkennen.

 

Also sparen Sie sich bitte solche Antworten, da diese nicht hilfreich sind, sondern nur noch zu mehr Verärgerung sorgen.

 

Fakt ist, dass das Problem bei allen Abrufungen auftritt, auch über das Telekom E Mail Center, Fakt ist auch, dass das Problem von heute auf morgen auftrat.  Also, wenn Sie keine gescheite Hilfe anbieten können, lassen Sie die Schreiberei.

 

 

Gelöschter Nutzer

Aus der Ferne kann man nun einmal schlecht herausfinden, durch welches Programm das Problem verursacht wird. Das müßte sich wohl jemand vor Ort anschauen.

 

Bspw. könnte durch falsches Wischen oder Tappen in der MyMail-App Mail versehentlich als Spam gekennzeichnet worden sein. Aber das ist natürlich reine Spekulation.