Meine e-mail Adresse wird verfälscht

Gelöst

Hallo,

 

schon wieder! Vor einiger Zeit bereits wurde schon einmal meine e-Mail Adresse verfälscht. Ich möchte hier nicht in umständlichen Bescheibungen verfassen. Darum ein Anhang. Unschwer zu erkennen: ":manorfarmhouse:" wird vor meine e-Mail Adresse gestellt.

 

Ein zweiter Anhang, in dem mir "G-mail" mitteilt, dass etwas mit meinem e-Mail Konto "nicht stimmt".  Aber lest selbst.

Bevor jemand nach der von mir verwendeten Software-Version fragt: Ich weiß es nicht. Auch keine Ahnung wo die V-Nummer steht.

 

Nun musste ich mir einen "web.de"-Account einrichten. Eine Schande, dass ich von "Gmail" auf einen Fehler hingewiesen wurde.

 

Falls ein "Verantwortlicher" diese Nachricht liest, bitte ich um Hilfestellung. 

 

Danke für die Mühe

H.S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Eine Absenderfälschung ist das nicht. 

 

Bei einer Absenderfälschung nutzt jemand deine Adresse als Absender. Deine Addresse wurde aber komplett, im Konto von der Telekom, geändert. 

 

Dein Konto ist kompromittiert und jemand, der kein Zugriff auf das Konto haben sollte, hat Vollzugriff.

Da das anscheinend schon wieder vorkommt, solltest du dir ernsthaft Gedanken über Passwortsicherheit machen und es schleunigst ändern - und zuvor natürlich alle genutzten Systeme säubern und auch dringend das T-Online Konto auf eine mögliche eingerichtete Weiterleitung aller Mails prüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigentlich ganz einfach: da könnte sich jemand Zugang zu Deinem Postfach verschafft haben:

alle Passworte von sicherem PC / Smartphone aus ändern.

 

Wenn das nur Absender auf fremden Mail sind, könnten es allerdings auch ganz einfach gefälschte Absenderadressen sein ( das kann jeder wie bei einem Briefumschlag ), da hilft kein Mittel.

Statt hier Verdächtigungen auszusprechen solltest du besser bei deiner T-Online und deiner G-Mail-Adresse neue, sichere Passwörter vergeben (von einem "sauberen" Endgerät)  und deine Endgeräte einem ausführlichen Virenscan unterziehen.

 

Sieht so aus als ob jemand Zugang zu deinen E-Mail-Accounts hat (Keylogger ???).

 

Hier eine Übersicht der Passwörter der Telekom:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Lösung

Eine Absenderfälschung ist das nicht. 

 

Bei einer Absenderfälschung nutzt jemand deine Adresse als Absender. Deine Addresse wurde aber komplett, im Konto von der Telekom, geändert. 

 

Dein Konto ist kompromittiert und jemand, der kein Zugriff auf das Konto haben sollte, hat Vollzugriff.

Da das anscheinend schon wieder vorkommt, solltest du dir ernsthaft Gedanken über Passwortsicherheit machen und es schleunigst ändern - und zuvor natürlich alle genutzten Systeme säubern und auch dringend das T-Online Konto auf eine mögliche eingerichtete Weiterleitung aller Mails prüfen.

Das sieht sogar definitiv danach aus, dass jemand fremdes deine Daten hat.
Gelöschter Nutzer

Sieht für mich auch danach aus, daß jemand deine Daten gestohlen- und nun Vollzugriff auf dein Konto hat.

Du solltest wirklich von einem sauberen Rechner sämtliche Benutzernamen und Kennwörter ändern; und nicht nur die von T-Online!

 

Du kannst dich einmal hier schön brav durch sämtliche Themen und Kategorien durcharbeiten...

[KLICK] =>> Das Telekom Sicherheitsteam
Das sieht nicht nur so aus, das ist zu 100% sicher...

Absenderfälschung ist wenn jemand deine Adresse als Absender angibt, aber von seinem Konto aus sendet und so tut als ob.

Hier wurde aber der Absendername im Konto geändert, also hat auch jemand Zugriff darauf. Es besteht absoluter Handlungsbedarf.
Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
Das sieht nicht nur so aus, das ist zu 100% sicher...



Und ich glaube, daß das Drama schon im Sept. 18 angefangen hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Bestaetigungscode-ohne-E-Mail-Passwort-im-E-Mai...


@Klaus Ratlos  schrieb:

Falls ein "Verantwortlicher" diese Nachricht liest, bitte ich um Hilfestellung. 


Verantwortlich bist Du. Lass deinen PC und alle Endgeräte von einem Profi auf Schadsoftware prüfen und ändere, wie bereits mehrfach geschrieben, alle Passwörter und Zugangsdaten von einem sauberen Dritt-PC.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und ich glaube, daß das Drama schon im Sept. 18 angefangen hat ...

Zudem wurde damals auch nicht auf die Frage eingegangen, ob es sich hierbei um ein Freemail- oder Vertragskonto handelt.

Sollte es sich um Freemail handeln, ist hier sowieso keine Hilfestellung möglich.

Freemailkonten finanzieren sich meist durch Werbung und sind an keine vertragsrechtlichen Bedingungen gebunden.

Weder von Seiten des Anbieters, noch von Seiten des Nutzers.


Hallo Herr von Bödefeld,

danke für Deinen Hinweis.

 

@Gelöschter Nutzer: Ich habe ein Vertragskonto.

Ein paar Tage vor und nach dem 18.09. befand ich mich im Ausaland und arbeitete auf einem Laptop (Win 7) und kommunizierte problemlos via e-Mail. Du schreibst von "vertragsrechtlichen Bedingungen" und "vonseiten des Anbieters".

 

Einige "Ratgeber" oder Kommentatoren hier reagieren auf meine Bitte um Hilfe etwas gereizt. Ich stelle niemanden böswillig an den "Pranger".

 

Wie es @Gelöschter Nutzer schreibt, ...steht der "Anbieter" in der Pflicht, weil ich seit >10 Jahren Nutzer fast aller Dienste meines Vertrags-Partner: t-e-l-e-k-o-m bin und regelmäßig für die von meinem Vertrags-Partner versprochene Leistungen z-a-h-l-e, darf ich um professionelle, problemorientierte, zeitnahe Hilfe bitten. Dafür bezahle ich! Nochmals auf den Punkt: Die "telekom" ist mein Vertrags-Partner und die "telekom" steht in der Bringschuld.

 

Von -Herr von Bödefeld- abgesehen, werte ich fast alle Kommentare als wichtigtuerische, vom einer Problemlösung weit entfernte nutzlose Ratestunde.

 

Falls jemand über die Ernergie verfügt und vermag, mehr als nur Kurzsätze im Twitter-Format zu lesen, sollte seine Kenntnisse erweitern und folgendes lesen:

 

Titel: "Spam: Eigene E-Mailadresse als Absender"
von "CHIP" am 18.03.2019 veröffentlicht:

Maßnahmen, wenn es schon zu spät ist: Einzig die E-Mailanbieter haben Möglichkeiten, um Mail-Spoofing zu verhindern. Deshalb bietet etwa Google für seinen Mail-Dienst Gmail an, Spam zu melden.
*
Was passiert dann? Oft lösen die Mailanbieter dieses Problem nur, indem sie den betreffenden Mailaccount stilllegen. Werden aber häufiger Menschen Opfer von Mail-Spoofing, können sie im besten Fall den ursprünglichen Absender zurückverfolgen, auf die Blacklist setzen und die Sicherheitslücke beheben.
*
Tipp: Wer eine eigene Domain mit eigener Mailadresse hat, kann bei den meisten Anbietern das sogenannte "Sender Policy Framework" verwenden. Es schützt vor solchem Missbrauch. Eine Anleitung finden Sie bei Ihrem Anbieter unter dem Stichwort "Sender Policy Framework".

 

Liebe grüße Wau wau!

@Klaus Ratlos:

"weil ich seit >10 Jahren Nutzer fast aller Dienste meines Vertrags-Partner: t-e-l-e-k-o-m bin und regelmäßig für die von meinem Vertrags-Partner versprochene Leistungen z-a-h-l-e, darf ich um professionelle, problemorientierte, zeitnahe Hilfe bitten. Dafür bezahle ich! Nochmals auf den Punkt: Die "telekom" ist mein Vertrags-Partner und die "telekom" steht in der Bringschuld."

 

Das bedeutet in keinem Fall, dass die Telekom  Maßnahmen ergreifen muss, um Dein Benutzerkonto zu schützen. ( Ja, sie kann. Muss aber nicht. Und wird sie nicht tun, denn das wird auch für die normale Nutzung unbequem. Und wir mögen's doch so gerne bequem ( und nehmen z.B. überall das gleiche Passwort).

Und der Betrieb des Postfachs ist sowieso nur eine Nebenleistung aus Deinem Mobil- oder Festnetzvertrag, was bezüglich Pflichten durchaus rechtlich anders bewertet wird.

 

 

Egal wie, Du kommst da nicht raus: Für Dein Postfach bist Du selber verantwortlich.  Geräte scannen / bereinigen, ALLE Passworte ändern.

 

Vielleicht sollte man das Konto wirklich sperren, dann wird es vielleicht ernst genommen.

 

Manchmal wäre ein Internetführerschein doch kein Fehler. 

Gelöschter Nutzer

Welches Anti-Viren Programm nutzt du?

Wie oft machst du deinen Laptop platt?

 

Ich verlinke dir hier mal Malwarebytes.

 

https://downloads.malwarebytes.com/file/mb3

Mach mal einen benutzerdefinierten Suchlauf und scanne alle Laufwerke nach Schadsoftware ab.

Kann eine Weile dauern . . .

 

Mehr Infos
S c h r i t t  # 1
MWB_0.jpg

S c h r i t t  # 2
MWB_1.jpg

S c h r i t t  # 3
MWB_2.jpg
Habe über einer Spanische Apotheke-rezeptfrei bestellt bezahlt, habe eine Mitteilung bekommen ,das Sie gefälscht ist! Haben aber meine E-Mail Adresse

"Habe über einer Spanische Apotheke-rezeptfrei bestellt bezahlt, habe eine Mitteilung bekommen ,das Sie gefälscht ist!"

Wer macht denn so etwas ?!


@Klaus Ratlos  schrieb:

(...)

@Gelöschter Nutzer: Ich habe ein Vertragskonto.

Ein paar Tage vor und nach dem 18.09. befand ich mich im Ausaland und arbeitete auf einem Laptop (Win 7) und kommunizierte problemlos via e-Mail. Du schreibst von "vertragsrechtlichen Bedingungen" und "vonseiten des Anbieters".

 

(...)


Ist WIN 7 auch jetzt noch dein Betriebssystem?

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II 

Das war letztes Jahr im Mai, ist sicher nicht mehr aktuell.

 

Was da von mir zitiert wird, hatte ich damals nirgends geschrieben😄😄


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II 

Das war letztes Jahr im Mai, ist sicher nicht mehr aktuell.

 

Was da von mir zitiert wird, hatte ich damals nirgends geschrieben😄😄


wundern würde es mich nicht!

Gelöschter Nutzer

@kallemar  schrieb:
Habe über einer Spanische Apotheke-rezeptfrei bestellt bezahlt, habe eine Mitteilung bekommen ,das Sie gefälscht ist! Haben aber meine E-Mail Adresse

75fe87cf00de586544ae9544c409933f

 

 

O h n e   W o r t e !

Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Telekom hilft Team
Moin @kallemar,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich Dir hierbei behilflich sein kann. Bitte hol' mich einmal ins Boot.

Viele Grüße,
Lin J.