Mit heutigem Datum, 08. Juni 2017, werden emails nur noch extrem klein gedruckt. Druckeinstellung t-online?

Gelöst

Mit heutigem Datum, 08. Juni 2017, werden emails nur noch extrem klein gedruckt. Restliche Programme sind nicht betroffen, nur t-online.

Wo kann die Druckgroesse für emails eingestellt werden?

Anmerkung: der Drucker ist korrekt eingestellt, skalierung steht auf 100%.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@BR.Golembiewski schrieb:

Mit heutigem Datum, 08. Juni 2017, werden emails nur noch extrem klein gedruckt. Restliche Programme sind nicht betroffen, nur t-online.

Wo kann die Druckgroesse für emails eingestellt werden?

Anmerkung: der Drucker ist korrekt eingestellt, skalierung steht auf 100%.


Dann ist wohl die Skalierung - anders als du es hier mitteilst - im Browser auf einen zu niedrigen Wert eingestellt. Leider hast du keinerlei Angaben zum verwendeten Browser gemacht. Deshalb erkläre ich hier mal am Beispiel des Firefox, wie man die Skalierung überprüfen kann:

 In der Menüleiste des Firefox-Browsers klick bitte auf 'Datei' und anschließend auf 'Druckvorschau'.

Im Normalfall sollten hier unter 'Skalierung' 100% ausgewiesen sein. Bei dir sind es sicherlich  weniger. Die Einstellung lässt sich aber hier (oder mit einem Klick auf 'Seite einrichten') verändern.

 

hajo777

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerade mal getestet ... alles in Ordnung.
Der Ausdruck ist völlig in Ordnung, auch wenn ich langsam mal meine Farbpatrone wechseln sollte.

Guten Abend @BR.Golembiewski

 

Im Browser gibt es die Möglichkeit, Druckeinstellungen vorzunehmen. Meistens unter dem Menüpunkt "Datei" und dort 'Druckeinstellungen' oder 'Seiteneinrichtung'. Hier kann prozentual die Größe eingestellt werden - oder 'Auf Seitengröße verkleinern'.

 

Möglicherweise haben Sie auch E-Mails bekommen, bei denen die Zeilenumbrüche nicht funktionieren und oder die Absatzformatierung festlegt, dass Zeilenumbrüche nur an bestimmten Stellen vorgenommen werden können. Das führt dazu, dass der Browser versucht, lange Zeilen zu drucken. Und das kann er nur, wenn er kleine Buchstaben verwendet.

 

Tipp:

E-Mail nochmal an Sie selber schicken und dann drucken

oder

E-Mail als EML oder PDF speichern und dann drucken (Menüpunkt "Mehr" und dann 'Speichern als'

 

 

Welchen Browser Nutzen Sie ?

Welches Betriebssystem nutzen Sie ?

Ist Windows Mail / Live Mail auf Ihrem PC installiert ?

 

Gruß

Lösung

@BR.Golembiewski schrieb:

Mit heutigem Datum, 08. Juni 2017, werden emails nur noch extrem klein gedruckt. Restliche Programme sind nicht betroffen, nur t-online.

Wo kann die Druckgroesse für emails eingestellt werden?

Anmerkung: der Drucker ist korrekt eingestellt, skalierung steht auf 100%.


Dann ist wohl die Skalierung - anders als du es hier mitteilst - im Browser auf einen zu niedrigen Wert eingestellt. Leider hast du keinerlei Angaben zum verwendeten Browser gemacht. Deshalb erkläre ich hier mal am Beispiel des Firefox, wie man die Skalierung überprüfen kann:

 In der Menüleiste des Firefox-Browsers klick bitte auf 'Datei' und anschließend auf 'Druckvorschau'.

Im Normalfall sollten hier unter 'Skalierung' 100% ausgewiesen sein. Bei dir sind es sicherlich  weniger. Die Einstellung lässt sich aber hier (oder mit einem Klick auf 'Seite einrichten') verändern.

 

hajo777

Gelöschter Nutzer

Ich kann das Problem schon nachvollziehen, im Webmail scheint man etwas geändert zu haben. Manche, aber wirklich nur ganz wenige Emails, werden automatisch ganz extremst verkleinert, anstatt einfach umgebrochen, um in die Webansicht zu passen. Das sieht dann schon auf dem Bildschirm wie Schriftgröße pt 1 aus, ich kann mir gut vorstellen, dass das auch auf Ausdrucke eine entsprechende Auswirkung hat. Schau mal genau nach, am oberen Rand erscheint bei mir dann auch ein Link, mit dem man die Verkleinerung wieder rückgängig machen kann.

Hallo Hajo777,

 

danke für diesen Tip, das scheint es gewesen zu sein da ich auch mit dem Firefox- browser arbeite.
Die Einstellung war tatsächlich bei Skalierung auf Seitengröße reduzieren - damit die Zeile dann auf eine Seite passt.

Kann das passieren wenn es ein Firefox update gibt?

 

Danke nochmal

Rocco

Nabend, 

 


@BR.Golembiewski schrieb:

....

Kann das passieren wenn es ein Firefox update gibt?

 

Danke nochmal

Rocco


Bei einem Update kann alles mögliche passieren, selbst die Umkehr Physikalischer GesetzeZwinkernd , Spaß bei Seite,  ja nach einem Upfate können unter Umständen vorher funktionierende Funktionen nicht oder anders reagieren, dies geschieht auch gerne bei Updates der hier eingesetzten Community Software regelmäßig. 

Hallo,

 

Hab das geprüft, der Druck passt nun so wie es sein soll.

Da ich kein Webmail nutze, eben nur t-online über Firefox, hab ich eine message in der oberen Leiste nicht sehen können. Ich prüf aber auch vorsichtshalber den Google- chrome Browser.

 

Danke nochmal, war wirklich gut die Hilfe!

Rocco


@BR.Golembiewski schrieb:

Hab das geprüft, der Druck passt nun so wie es sein soll. [...]

Danke nochmal, war wirklich gut die Hilfe!

Rocco


Hallo @BR.Golembiewski,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich bei der Lösung des Problems helfen konnte.

hajo777