Positiv- und Negativliste im SPAM-Schutz von t-online

Gelöst

Hallo allerseits, und folgende Frage:

 

Im e-Mail-Center kann man unter "SPAM-Schutz" eine Positiv- und eine Negativliste führen, die Mails von bestimmten Mailadressen/Absendern grundsätzlich durchlässt bzw. als SPAM behandelt.

Da mir durch den von mir festgelegten Umfang des SPAM-Schutzes einige Mails ungewollt als SPAM behandelt werden, wollte ich nunmehr die beiden Listen füllen, was aber offensichtlich nicht klappt. Die Speicherung der von mir eingegebenen Adressen funktioniert offenbar nicht, sodass oben in der Erfassungsmaske weiter "0" gespeicherte Kontakte angezeigt werden.

Was mache ich falsch? Danke im Voraus für gelegentliche Aufklärung.

 

Gruß

dickerwirt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

zu später Stunde habe ich das eben mal ausprobiert. Ja, es scheint so zu klappen.

Ich werde das morgen im Laufe des Tages noch einmal prüfen.

 

Gute Nacht!

dickerwirt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo dickerwirt,

 

> Die Speicherung der von mir eingegebenen Adressen funktioniert
> offenbar nicht, sodass oben in der Erfassungsmaske weiter "0"
> gespeicherte Kontakte angezeigt werden.

 

Hast Du die Option "E-Mails von Kontakten aus meinem Adressbuch immer empfangen" aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere es, bevor Du einen neuen Eintrag in Deine Liste hinzufügst, danach aktivierst Du es wieder. Funktioniert es dann bei Dir?

 

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dickerwirt,

 

die übliche Prozedur ist schon durchgeführt worden?

Lösch mal deinen Browser Cache ( Chronik/Verlauf/ Cookies)
Pop up / Werbe Blocker deaktivieren.
Drittanbietercookies zulassen.
Browser neu starten.
Alternativ anderen Browser probieren.

Hallo und schon mal vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe das spätestens im Laufe des Tages und melde mich dann noch einmal zurück.

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich Akademiker bin, sodass bekanntlich auch bei mir alles etwas länger dauert. Oder gar nicht funktioniert.

Jedenfalls habe ich versucht, Deinen Schritten/Empfehlungen zu folgen. Auch einen anderen Browser habe ich getestet. Es klappt aber nicht:

Wenn ich  einen Eintrag in der Positivliste mache, erscheint oben in der Klammer statt der 0 eine 1, was ja super wäre. Wenn ich den erfassten Kontakt dann aber speichern will, wird aus der 1 wieder eine 0 und der Kontakt ist ...entfleucht.

Was tun?

@dickerwirt,

 

welches Mailprogramm, und welches Endgerät mit welchem Betriebssystem wird verwendet?

Halli, hallo und danke,
ich arbeite mit Outlook, einem neue Dell-PC und Windows 10.
Die Eingaben in die Positivliste habe ich direkt im E-Mail-Center vornehmen wollen. Wie gesagt, ohne Erfolg.
Gruß
dickerwirt

Hallo @dickerwirt ,

 

danke für die Rückantwort!

Outlook nutze und kenne ich leider nicht, so kann ich nicht großartig behilflich sein.

Das gesonderte Passwort für E-Mail Programme nutzt du aber schon für Outlook?

Siehe mal hier:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

Hoffe das sich ein "Outlook Profi" meldet und weiterhelfen kann.

Grüße jojo1

Hallo und sorry,

vielleicht habe ich mich doch schief und umständlich ausgedrückt. Ich habe das Problem nicht in Outlook.

 

Ob richtig oder nicht, möchte ich meine e-Mail-Positiv- und Negativlisten im t-online-e-Mailcenter pflegen, was aber eben nicht funktioniert. 

Einträge werden zwar zugelassen; aber sobald ich speichern will, verschwinden meine Eintragungen wieder. Beide Listen sind also nach wie vor .... leer.

 

Grund für meinen Eintragungswunsch ist, dass mir bei konsequenter Einstellung meiner SPAM-Filter zu viele Mails herausgeworfen wurden, deren Absender ich jetzt in der Positivliste festhalten will; wenn es denn nur funktionierte.

 

Gruß

dickerwirt

Hallo @dickerwirt,

ich habe ein bisschen getestet und es funktionierte. Das ist ja schon mal gut Fröhlich

Stellt sich die Frage, warum es bei Ihnen nicht klappt?

Können Sie z.B. Einträge in das Adressbuch machen?

Ich denke, dass hier eine Sicherheitssoftware oder ein Scriptblocker am Werk ist.

Welche/n Browser nutzen Sie genau? In der Regel gibt es eine Funktion den Browser ohne Add-Ons zu starten. Das wäre eine Option zum testen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo und kurz schon mal vorab vielen Dank, das Du hier weiter für mich am Ball bist. Ich muss jetzt noch mein Frühstücksei konsumieren, danach werde ich mich weiter mit der Angelegenheit beschäftigen.

Soviel schon im Vorhinein: Ja, neue Adressen im Adresbuch anlegen klappt.

 

Bis dahin ebenso herzlich wie weiter gespannt

dickerwirt

achso, und mit Edge und Mozilla habe ich es versucht, beides vergeblich...

 

dickerwirt

Hallo, da bin ich wieder,
und hier kurz die Beschreibung, was ich per Edge und auch Mozilla jeweils ohne den gewünschten Erfolg tue:

Im E-Mail-Center von T-Online in meinem Mailpostfach einloggen, Einstellungen, und hier ganz unten Positivliste bearbeiten:
Wenn ich dort jetzt eine Adresse eingebe, erscheint oben in der Klammer eine (1) für die erste Adresse in der Positivliste, die ich tatsächlich auch speichern kann. Wenn ich dorthin aber später zurückgehe, erscheint oben wieder die (0), die Adresse ist also nicht mehr vorhanden.

Und, siehe oben, das läuft bei Mozilla und Edge gleich. Mist! Mit meinem ohnehin relativ bescheidenen einschlägigen Sachverstand bin ich hier also am Ende.

Übrigens würde ich bei der Gelegenheit auch gern noch einmal erfragen, wie und wo man sich unkompliziert in sein E-Mail-Center einloggt. Bei mir in T-Online über Edge läuft das über ein unwilliges Erfassungs-Pop-Up, was auch jedesmal ein Umstand ist.
Sorry, diese Frage hatte ich hier schon einmal gestellt. Ganz begriffen hab ich aber auch das noch nicht.

Gruß
dickerwirt
Hallo @dickerwirt,

danke für Ihren ausführlichen Bericht.

Sie haben aber alle diese Browser immer auf ein und demselben Rechner getestet, oder?

Haben Sie die Möglichkeit es einmal auf einem anderen Rechner zu probieren oder mit einem Handy/ Tablet?

Hier habe ich noch ein tolle Liste mit Direktlinks zum E-Mail Center für Sie:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/tkb-p/902

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo, super und danke. Ich kümmere mich gleich einmal darum. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.
Ich bin mittlerweile auch der Auffassung, dass das wohl irgendeine schiefe Einstellung an meinem PC sein muss.
Gruß aus Berlin
dickerwirt
@dickerwirt wir warten gespannt auf Ihr Feedback. Fröhlich

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
Katharina S.
Nur mal kurz vorweg: auf Handy und Tablet komme ich glaubich an die Einstellungen und den Spamschutz nicht heran.
Na, ich guck mal und lass mich überraschen...
Gruß
dickerwirt
@dickerwirt sonst geben Sie uns gerne Bescheid.

Grüße
Katharina S.
Lösung

Hallo dickerwirt,

 

> Die Speicherung der von mir eingegebenen Adressen funktioniert
> offenbar nicht, sodass oben in der Erfassungsmaske weiter "0"
> gespeicherte Kontakte angezeigt werden.

 

Hast Du die Option "E-Mails von Kontakten aus meinem Adressbuch immer empfangen" aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere es, bevor Du einen neuen Eintrag in Deine Liste hinzufügst, danach aktivierst Du es wieder. Funktioniert es dann bei Dir?

 

Grüße
gabi

Hallo und vielen Dank, ich probiere das nachher gleich einmal. Das wäre ja wirklich ein Ding.

Gruss

dickerwirt

Hallo,

 

zu später Stunde habe ich das eben mal ausprobiert. Ja, es scheint so zu klappen.

Ich werde das morgen im Laufe des Tages noch einmal prüfen.

 

Gute Nacht!

dickerwirt

Hallo, darf ich auch auf diese Mail noch einmal zurückkommen?

Hier meine diesbezüglichen Fragen:

Unter welchen Webadressen logge ich mich zweckmäßigerweise im Kundencenter einerseits und im e-Mail-Center andererseits ein?

 

Gruß

dickerwirt

Hallo und noch einmal abschließend und zur Sicherheit:

 

Nehme ich bei der Speicherung von Adressen für die Positiv- und die Negativliste vorher den Haken oben heraus, funktioniert die Speicherung tatsächlich. Setze ich anschließend wieder den Haken, bleiben die gespeicherten Positiv- und Negativadressen.

 

Aus meiner Entfernung scheint das zwar seltsam, aber nun klappts eben.

Gruß

dickerwirt

Hallo dickerwirt,

> Aus meiner Entfernung scheint das zwar seltsam, aber nun klappts eben.

Detlev K. schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Negativliste-nicht-bearbeitbar/m-p/1563573#M60772

| Wenn ein Anwender im E-Mail Center die Option "E-Mail von Kontakten
| aus meinem Adressbuch immer empfangen" aktiviert hat und an den
| Spamschutz-Einstellungen Änderungen vornimmt, wird das Adressbuch
| immer wieder neu in die Positivliste geschrieben (was im E-Mail Center
| nicht zu sehen ist).
| Abhängig vom Adressbuch erreicht man ziemlich schnell das Limit der
| maximal möglichen Zeichen. Dann erscheint die Liste leer.

Seit ich das mal gelesen habe, benutze ich den Workaround mit der Deaktivierung, bevor ich einen Eintrag in Positiv- oder Negativliste vornehme.

Grüße
gabi

Hallo dickerwirt,

> Hallo, darf ich auch auf diese Mail noch einmal zurückkommen?

Ich denke, hier meinst Du wohl Matthias Bo.s Antwort, in der er Dir den Link zum Wiki-Beitrag geschrieben hat.

> Unter welchen Webadressen logge ich mich zweckmäßigerweise im
> Kundencenter einerseits

https://kundencenter.telekom.de

> und im e-Mail-Center andererseits ein?

Da nimmst Du den Link im Wiki-Beitrag für die E-Mail-Center Startseite. Am Besten kopierst Du Dir den in Deine Browser-Lesezeichen. Ein Aufruf des Links und zu Lesezeichen hinzufügen reicht da nicht, Du mußt den Link in die Eigenschaften des Lesezeichens kopieren. Bei Fragen dazu mußt Du den Browser nennen, für den Du Hilfe benötigst.

Grüße
gabi

Alles super, tausend Dank. Ich denke, dass ich die Sache damit abschließend im Griff habe.

 

Gruß aus Berlin

dickerwirt