Probleme mit Mails von Absender "bestellbestaetigung@amazon.de"

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir Bestellbesätigungen von amazon nicht mehr zugestellt werden. Laut Auskunft des amazon-Mitarbeiters wurden diese Mails von T-Online an Amazon zurückgeschickt und tauchen dort mit dem Vermerk "unzustellbar" wieder auf.

Das betrifft (momentan) nur die Bestellbesätigungen. Die Versandbestätigungen, die an die gleiche Mailadresse gehen, kommen an. Das gilt ebenfalls für Testmails die ich mir vom Büro bzw. meiner Zweitadresse aus auf die betroffene Adresse schicke sowie für meinen regulären Mailverkehr. Soweit ich das aktuell beurteilen kann, sind mir - außer den Bestellbestätigungen - bisher keine weiteren Mails abhanden gekommen.

 

Ich habe die Bestellbestätigungen auch nicht (versehentlich) als Spam markiert oder durch sonstige Regeln blockiert.

 

Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas ratlos. Hat jemand eine Ahnung, woran das evtl. liegen könnte? Bin für Ideen dankbar.

 

Vielen Dank & beste Grüße

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, bei Amazon anzurufen, war ein langer Tag im Büro. Heute hat mir der amazon-Mitarbeiter mitgeteilt, dass die als unzustellbar zurückgekommenen leider keinerlei Fehlerbeschreibung enthalten. Das kann man nun glauben, oder nicht, ich tendiere zu Ersterem, da ich ihm das Gegenteil ohnehin nicht beweisen könnte.

 

Jedenfalls scheint sich das Problem zwischenzeitlich von selbst gelöst zu haben, denn für eine vor ca. 30 Minuten getätigte Bestellung habe ich, wie üblich, nach ca. 2 Minuten die Bestellbestätigung erhalten. Mich würde grundsätzlich zwar schon interessieren, woran es jetzt lag, dass die anderen 3 Bestellbestätigungen nicht durchkamen, gebe mich aber mit dem Status Quo zufrieden, so er denn so bleibt.

 

Vielen Dank nochmals an alle für die Mithilfe und Erklärungen.

 

Beste Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @worldwidewiese,

herzlich willkommen in unserer Community.

Interessant wäre es zu wissen, aus welchem Grund die E-Mails als unzustellbar zurück geschickt wurden. Diese Infos steht meist in den Rückmails mit drin (z. B. "unknown User", "quota exceeded"...). Besteht die Möglichkeit, da heranzukommen?

Viele Grüße
Oliver I.

Schau trotzdem mal in den Spamordner. Die letzte Bestellbestätigung(vom Sonnabend) wurde vom Telekom Spam Filter zumindest bei mir als Spam klassifiziert. 

Gelöschter Nutzer

@Flyinx  schrieb:

Die letzte Bestellbestätigung(vom Sonnabend) wurde vom Telekom Spam Filter zumindest bei mir als Spam klassifiziert. 


fpr@rx.t-online.de ist Dein Freund.

 

Amazon wird sich vermutlich einen Schei*dreck darum kümmern, das Problem zu klären.

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für die ganzen Antworten.

 

@Oliver I.:

Ich werde heute nach Feierabend mal bei Amazon anrufen und versuchen, den Grund für die Unzustellbarkeit herauszufinden und dann hier posten.

 

@Flyinx:

Ich hab nochmal geschaut, die 3 Mails, die ich vermisse, sind definitiv nicht im Spam gelandet, aber danke für den Hinweis.

 

@ Oliver R.:

Das Amazon das Problem nicht klären wird, ist mir durchaus bewusst. Können sie ja auch gar nicht, da die Mails ja zu ihnen zurückkommen. Korrekt versendet wurden sie ja. Somit liegt das Problem nicht beim Sender, sondern beim Empfänger und ist von ersterem technisch nicht beeinflussbar. Kannst du mir bitte noch erklären, wer oder was sich hinter der von dir genannten Mailadresse verbirgt? Die sagt mir nichts.

 

Beste Grüße

Matthias

Gelöschter Nutzer

@worldwidewiese  schrieb: Das Amazon das Problem nicht klären wird, ist mir durchaus bewusst. Können sie ja auch gar nicht

Doch, sie könn(t)en sich an die in der Fehlermeldung genannte E-Mail-Adresse wenden, damit die Telekom/T-Online der Sache nachgehen und entsprechende Änderungen vornehmen kann.

 

Es gibt grundsätzlich zwei Ursachen für eine Abweisung:

 

Die IP-Adresse des Mailservers des Absenders wird von der Telekom blockiert. In dem Fall sollte sich der Postmaster des Absenders an tosa@rx.t-online.de wenden.

 

Die E-Mail wird (fälschlich) als Spam klassifiziert. In dem Fall kann sich auch der Empfänger an fpr@rx.t-online.de wenden, sofern er, wie @Flyinx, die E-Mail - wenn auch als Spam markiert - erhalten hat, und sie somit der Telekom zur Analyse übersenden kann.

Hallo @worldwidewiese,

konnte der Anruf bei Amazon für Klarheit sorgen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, bei Amazon anzurufen, war ein langer Tag im Büro. Heute hat mir der amazon-Mitarbeiter mitgeteilt, dass die als unzustellbar zurückgekommenen leider keinerlei Fehlerbeschreibung enthalten. Das kann man nun glauben, oder nicht, ich tendiere zu Ersterem, da ich ihm das Gegenteil ohnehin nicht beweisen könnte.

 

Jedenfalls scheint sich das Problem zwischenzeitlich von selbst gelöst zu haben, denn für eine vor ca. 30 Minuten getätigte Bestellung habe ich, wie üblich, nach ca. 2 Minuten die Bestellbestätigung erhalten. Mich würde grundsätzlich zwar schon interessieren, woran es jetzt lag, dass die anderen 3 Bestellbestätigungen nicht durchkamen, gebe mich aber mit dem Status Quo zufrieden, so er denn so bleibt.

 

Vielen Dank nochmals an alle für die Mithilfe und Erklärungen.

 

Beste Grüße

Matthias

@Gelöschter Nutzer

Danke für den Hinweis mit der fpr Mail Adresse. Habe die fälschlichersweise als Spam klassifizierte E-Mail inkl. des kompletten headers dorthin gesendet und die Info bekommen das die Klassifizierung angepasst wurde. Fröhlich Merci

 

Grüße

FlyInx