SPAM-Filter-Problem bei T-Online?

Gelöst
Hallo allerseits,

ich stelle fest, dass bei mir in letzter Zeit haufenweise Spam "durchkommt" - trotz aktiviertem Spam-Filter.

Im Besonderen bin ich erstaunt, dass mich die Spam-Mails fast ausschließlich über meinen t-online-Account erreichen. In meinem Spam-Ordner steht es aktuell 52:1 was das Verhältnis von über t-online bzw. gmx eingegangenen Spam-Mails angeht.

Dabei sind die Adressen quasi gleich - und ich verwende die t-online-Adresse wesentlich sparsamer und vorsichtiger.

Liegt da etwas im Argen? Machen andere ähnliche Erfahrungen?

Gruß EiPiFon
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pitdyck,

ich kann Sie beruhigen, die Telekom beteiligt sich ganz sicher nicht an irgendwelchen Spamwellen Zwinkernd Übrigens ist auch bei uns ein kostenloser Spamfilter integriert. Alle Postfächer mit der Endung @wafel werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen. Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:

Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

Loggen Sie sich unter www.t-online.de ein und klicken auf "E-Mail Center öffnen". Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie nun über den "Menü-Button" unter "Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".
Unter "Grundeinstellungen Spamschutz" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

- Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.
- In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
- Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist bei über die vielen Jahre sehr oft immer wieder so. Tja woran mag das wohl liegen. Bestimmt weil das Programm mal wieder schläfrig und traurig ist.
Telekom hilft Team
Hallo EiPiFon,

Liegt da etwas im Argen? Machen andere ähnliche Erfahrungen?
Schauen Sie einmal in folgendem Thread vorbei, dort wird das Thema auch schon diskutiert:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/sicherheit-im-netz/viren-...

Ich habe das gleiches problem. Aber ich habe die vermutung das die T.... daran siech beteiligt das die kunden das emailfilter buchen : 4,95€ monatlich. Bei vielen email anbieter gibt es den emailfilter kostenlos!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pitdyck,

ich kann Sie beruhigen, die Telekom beteiligt sich ganz sicher nicht an irgendwelchen Spamwellen Zwinkernd Übrigens ist auch bei uns ein kostenloser Spamfilter integriert. Alle Postfächer mit der Endung @wafel werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen. Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:

Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

Loggen Sie sich unter www.t-online.de ein und klicken auf "E-Mail Center öffnen". Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie nun über den "Menü-Button" unter "Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".
Unter "Grundeinstellungen Spamschutz" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

- Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.
- In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
- Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo,

obwohl das bei mir alktiviert ist, kommt in der letzten Zeit haufenweise "Mist" durch. Mails in denen "tolle" Angebote zu Geld verdienen angepriesen werden, mit zweifelhaften Links.

Das sollte sich do besser rausfiltern lassen?

Es kommt mehr Mist, als echte Mail.

Das ist wirklich nervig.

 

Ein frustrierter User.

Hallo

 

Bei mir das gleiche , seit bestimmt 6 Wochen Spam mails ohne ende obwohl Spamfilter aktiviert ist .

Das komische ist ja , das ich diese Email Adresse eigentlich sehr wenig benutze. Klar wird sie mit abgerufen über Windows Live Mail . Mir kommt es so vor als ob da bei T-online was nicht richtig läuft oder die evtl. gehackt worden sind .

 

Gruß

Gequirlte Excremente!!!

 

In den letzen Tagen habe ich auf meinen 2 T-Online.de Mailadressen über 100 Spammails erhalten, trotz der Einstellung "Spam sofort abweisen". Und der Müll ist mitbloßem Auge als solcher zu erkennen. Bin mittlerweile so genervt, das ich überlege meine Mailadressen zu ändern weil die Magentafarbenen es nicht mit funktionirendem Spamfilter hinbekommen.

So ist meine Einstellung und ich bekomme täglich 5-10 Spams in der ich Geld soll anlegen. 

Guten Morgen @Entertainkriese, @Spider666, @HomeLan und @Laura2009,

ich gebe Ihnen recht, dass es aktuell zu einem hohen Spam Aufkommen kommt. Das ist wirklich sehr lästig.
Die heutigen E-Mails sind zum Teil so gut getarnt, dass diese durch den Spam Filter nicht als solche erkannt werden.
Bitte diese E-Mails immer wieder als Spam melden. Nur so können wir einen Riegel davor schieben. Ich weiß, es ist nervig aber aktuell nicht anders lösbar. Tut mir leid.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Was bitte ist an Textinhalt a la dsfd dsgd fdsdrf nicht als Spam zu erkennen?

Hallo, Leidensgenossen.

Wir haben insgesamt 3 Email-Adressen.

Einmal bei einem Fremdanbieter (kostenlos): Keine Spam-Probleme.

Einmal bei T-Online (vor einigen Wochen angelegt): Keine Spam-Probleme.

Und nochmal bei T-Online (seite mehreren Jahren): Wieder mal eine Spam-Welle. Klar als Spam erkennbare Mails und mit auffallend seltsamer Adressierung, diesmal in solch unerträglicher Menge, dass ich mit dem aktualisieren des internen Filters meines Thunderbird-Email-Programms nicht mehr nachkomme.

Ich unterstelle ein totales Versagen des T-Online-Spamfilters.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als die Email-Adresse aufzugeben, was mit erheblichen Aufwand in Bezug auf meine Kommunikationspartner verbunden ist.

Es versteht sich von selbst, dass dann auch der Anbieter gewechselt wird.

 

Enttäuschend!

Da kann ich nur beipflichten. Mailadresse beim freien Anbieter hat keinerlei Spam-Probleme und der Spam-Filter lässt sich notfalls nach seinen Wünschen konfigurieren was bei der Telekom ohne Aufpreis ja wohl nicht möglich ist. 

Der Telekom Spam Filter versagt auf ganzer Linie. Es kommen täglich mindestens 10 SPAM Mails durch die sich nur im Absendernamen unterscheiden. Der Inhalt ist gleich und ganz einfach als SPAM zu erkennen. Ich frag mich ob das eine Masche ist um den kostenpflichten Spamschutz zu ordern? Ich bin vom Fach und kann mir nicht vorstellen das es ein Konzern wie die Telekom nicht fertig bekommt den Spamschutz gescheit zu konfiguerieren.

wenn ich aber bestimmte Endungen z.B. @lnu.se  oder

@*.reismee.nl in die Negativliste nehmen will funktioniert das aber nicht !!

von diesen und einigen anderen Adressen kommen bei mir aber täglich mehrere Mails an und diese nerven, deshalb will ich diese im Spam-Ordner haben, leider erfolglos

Schau dir mal den E-Mail-HEader an. Vermutlich ist die sichtbare Adresse nciht korrekt und im Header siehst du die korrekte Domain.

Hallo,

 

ich kann das nur bestätigen, es werden von Tag zu Tag mehr Spam Mails, die nicht ordnungsgemäß gelöscht, oder in den Spam Ordner verschoben werden. Ich benutze die Einstellung (hoch), wenn ich auf (sehr hoch) einstelle, bekomme ich noch nicht mal mehr die Telekom Rechnung ?!?!?! Ich behaupte auch, das es ein Versagen des Spamfilters ist, und es kann nicht sein das es bei einem Bezahldienst mehr Spams durchgehen als bei kostenlosen Email Anbietern (GMX,Freenet,Web). Bei diesen funktionieren auch die Einstellungen des Spamfilters !

 

PS: In der Zeit in der ich das jetzt schrieb, habe ich 3 Spam Mails bekommen:

 

2x Ihr Konto wurde aufgerüstet

1x 30.000 Euro warten auf Sie

 

das sowas durchgeht kann nicht sein !!!!!

Wenn die Telekomiker mit von der Partie sind, dann schon! Traurig...Traurig

Das habe ich alles schon gemacht. Spamfilter ist eingestellt. Trotzdem kommen jeden Tag etliche Mails von einer Tina oder Mary oder Tom oderf sonstwem.

Der Text ist immer gleich. Im Betreff: Bezahlen Sie Ihre Rechnung; Sie haben ein Guthaben abzurufen; Zahlungsaufforderung u.s.w.

Der folgende Text hat dann nichts mit dem Betreff zu tun. Da geht es dann um tolle Geschäfte mit viel Geld für wenig Arbeit.

Wenn ich versuche, bei T-Online Hilfe zu bekommen, kommt jedes mal der dröge Hinweis auf den vorhandenen Spamfilter. Er funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe auf: "direkt abweisen" eingestellt.

Diese Mails sind überhaupt nicht getarnt. Die Tarnung besteht nur aus den Betreffs wie: Zahlungsaufforderung; Mahnung etc. Tatsächliche Mahnungen und Zahlungsaufforderungen stehen bestimmt nicht so im Betreff

Hallo (zum 2.),

die Spam-Welle geht nach wie vor fröhlich weiter. Immer wieder muss ich meinen internen Spam-Filter nachbessern. Der Telekom-Spam-Filter versagt nach wie vor komplett. Nur zum Test habe ich jetzt in meinem E-Mail-Programm (Thunderbird) einen Filter gesetzt, dass nur E-Mails mit meinem Namen oder meiner off. E-Mail-Adresse in einen zusätzlich erstellten Posteingangs2-Ordner zu verschieben sind. Tja, funktioniert!

Das zum Thema Adressierung der Spam-Mails.

Ich werde mir jetzt eine neue E-Mail-Adresse anlegen (natürlich bei einem Anbieter der mit Spamfilterung umgehen kann; scheinbar alle anderen, auch kostenlose...)

Hi zusammen,

kann sich bitte mal jemand vom T zu dem Problem äußern?

Hab genau dasselbe Problem. Bei einer Adresse, welche schon x-Jahre alt ist, häufen sich seit etwa 6 Wochen diese einfallslosen Spam-Mails. Bei einer anderen Adresse, angelegt vor etwa 5 Wochen, ging es direkt einen Tag später mit Spam los.

Das kann doch nicht sein, dass der große deutsche Premiumanbieter (hab ich mir nicht ausgedacht Zwinkernd ), dass nicht auf die Reihe kriegt.

Gruß

Hallo @eugen.gerdes, @chhafner und @sh52,

ich weiß, dass dieses Thema aktuell nervig ist und das ihr das Gefühl habt, dass nichts passiert. Dies ist aber nicht der Fall.
Ich habe einen Beitrag mitgebracht, wo noch ein paar Erläuterungen zur Spam Problematik sind.
Wir sind an dem Thema dran.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Auch hier seit einigen Wochen täglich etwa 10 Spam-Mails.

Davor jedoch Ruhe, vor 1-2 Jahren gab es schon einmal eine Welle, jedoch nicht so extrem.

 

Hoffentlich ist es nur ein temporäres Problem, an dem seitens T fleißig gearbeitet wird.

Nochmal: Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, kurz zusammengefasst: Wer als zahlender T-Kunde (in meinem Fall 39,95€ i.M.) einen anständigen Spam-Schutz haben will, soll gefälligst noch einmal 4,95€ i.M. zahlen. DAS ist die Lösung unseres Spam-Problems?

NEIN, so nicht!

...Das kann doch nicht sein, dass der große deutsche Premiumanbieter (hab ich mir nicht ausgedacht Zwinkernd ), dass nicht auf die Reihe kriegt.

Gruß


Leider doch! ☹☹☠