SPAM-Filter-Problem bei T-Online?

Gelöst
Hallo allerseits,

ich stelle fest, dass bei mir in letzter Zeit haufenweise Spam "durchkommt" - trotz aktiviertem Spam-Filter.

Im Besonderen bin ich erstaunt, dass mich die Spam-Mails fast ausschließlich über meinen t-online-Account erreichen. In meinem Spam-Ordner steht es aktuell 52:1 was das Verhältnis von über t-online bzw. gmx eingegangenen Spam-Mails angeht.

Dabei sind die Adressen quasi gleich - und ich verwende die t-online-Adresse wesentlich sparsamer und vorsichtiger.

Liegt da etwas im Argen? Machen andere ähnliche Erfahrungen?

Gruß EiPiFon
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pitdyck,

ich kann Sie beruhigen, die Telekom beteiligt sich ganz sicher nicht an irgendwelchen Spamwellen Zwinkernd Übrigens ist auch bei uns ein kostenloser Spamfilter integriert. Alle Postfächer mit der Endung @wafel werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen. Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:

Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

Loggen Sie sich unter www.t-online.de ein und klicken auf "E-Mail Center öffnen". Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie nun über den "Menü-Button" unter "Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".
Unter "Grundeinstellungen Spamschutz" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

- Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.
- In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
- Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe diese Spammails immer weitergeleitet z.Zt täglich etwa 10 Stück. Diese Mails sind nicht gut getarnt sondern sehr leicht als solche zu erkennen. Ich habe  leider den Eindruck die Telekom tut nicht genug bis nichts dagegen. Ich habe den einfachen Samfilter S, der aber laut Beschreibung für dieses Problem ausreichend sein sollte.

Der Filter M kostet 4,90 Euro extra und ich habe gelesen, dass damit das gleiche Problem auftritt....

Noch mal zu dem Punkt, dass die Telekom die Filter permanent verbessert. Ich hab ja keine Ahnung, wie diese Verbesserung aussieht, aber ich nutze als Mail-Client Mozilla Thunderbird, und dort werden fast alle diese ominösen Mails direkt nach Eingang als Spam markiert. Wohlgemerkt, das macht Mozilla von Haus aus, durch eingebaute Filtermöglichkeiten. Man muss diese dann zwar immer noch von Hand löschen, aber dass die überhaupt erkannt werden, zeigt ja, dass es kein Hexenwerk ist.

Hab grad gesehen, dass dieser Beitrag als Lösung akzeptiert wurde ... von der Beitragserstellerin ... ernsthaft? Sollte eine potentielle Lösung nicht vom Threadersteller bzw. einem anderen Nutzer mit dem gleichen Problem akzeptiert werden? Abgesehen davon ist der Beitrag zwar nett gemeint, hilft aber bei dem Problem hier nicht weiter, da es ja gerade darum geht, dass trotz aktiviertem Spamfilter immer noch massenhaft Spam-Mails durchkommen, wie man auch den Beiträgen der anderen Nutzer sieht. Daher sollte die Lösung-Markierung wohl lieber wieder entfernt werden.

Lass mich gern korrigieren, falls ich da was falsch verstanden hab.

Da ich den Umgang mit der Problematik Seitens des rosa Riesen satt hatte ((Vogel Strauß Taktik), habe ich Heute den Sachverhalt nun mal an die Chip, CT und Computerbild gemailt. Mal sehen, ob man sich dort für die Probleme der Telekomkunden interessiert! Presse ist immer Gut, außer sie berichtet negativ. In diesem Sinne, schlaft weiter bei T-Online....

Sehr geehrte Fr. Nicole G.,

Sie sind sicher die einzige Person die Ihren (eigenen) Beitrag als Lösung akzeptiert. Ich habe den Tarif M, ich habe die von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen (Spam direkt abweisen) nochmals überprüft (s. Anhang Foto tcom1.PNG).

Ich habe in meinem E-Mail Programm (Thunderbird) den simplen Filter gesetzt: Verschiebe Nachrichten nach POSTFACH2, Bedingung: an mich adressiert (meine T-Online-Adresse und/oder mein Name). Ergebnis: Postfach voll mit dem Müll den euer Möchtegern-Spam-Filter durchlässt (s. Anhang Foto tcom2.PNG), dagegen befinden sich in Postfach2 alle regulären E-Mails.

WAS FILTERT EUER FILTER?

Zu Ihrer Aussage, ich zitiere: Alle Postfächer mit der Endung @t-online.de werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Mein Postfach mit der Endung @wafel WIRD (wieder mal) mit Spam überschwemmt, mein Postfach mit der Endung @xxxxx.com NICHT.

Holt euch doch bitte externe Hilfe.

 

Leider läuft mein Vertrag bis 2018.

 

 

Die meisten User, die hier klagen nutzen doch den Spamfilter, aber das Problem ist doch gerade, dass er eben nicht hilft. Habe das Level eine Stufe höher gezogen, jetzt werden 10% der SPAM Mails mit *SPAM gekennzeichnet, aber der Rest kommt weiter durch.

 

Aber gut zu wissen, dass sie selber wenigstens mit Ihrer Lösung zufrieden sind, wenn es die anderen schon nicht sind. Frustriert

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

unsere Fachseite hat sich heute nachmittag folgendermaßen mit einem Statement zur aktuellen Spamwelle geäußert (auch nachzulesen unter www.telekom.com😞

Müllwelle bei t-online-Adressen

Aktuell erhalten Kunden des t-online-Maildienstes zum Teil täglich bis zu zehn Spammails desselben „Typs“. Die IT-Experten der Telekom arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Aktuell sind die Fachleute damit befasst, die Spam-Erkennung so zu verbessern, dass neben den bisher erkannten Spams auch dieser „Typus“ von Spam erkannt wird, nicht aber gewollte Mails mit ausgefiltert werden. Damit diese Filter zuverlässig funktionieren, müssen sie ausführlichen Tests unterzogen werden. Diese werden voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Hier haben wir für Sie zentrale Fragen und Antworten zum Thema Spamwelle zusammengestellt:

Das Problem ist seit längerem bekannt. Wann hat die Telekom darauf reagiert?
Die Telekom setzt sich kontinuierlich mit Spammails und deren Filtern auseinander. Und natürlich versuchen Spammer wiederum, Filtermaßnahmen zu umgehen. Eine Entwicklung von Filtertechnologien, die nur tatsächliche Spammails erkennen und ausfiltern und nicht den Empfang gewünschter Mails unterbinden, ist sehr aufwändig. Insbesondere müssen die neuen Technologien zeitintensiven Tests unterzogen werden. Diese Tests laufen aktuell.

Warum schaltet die Telekom die neuen Filtermechanismen nicht sofort frei?
Die Filtereinstellungen müssen gewährleisten, dass tatsächlich gewünschte Mails wie unter anderem Newsletter zugestellt werden.

Warum hat das Problem seit Mitte Februar zugenommen?
Die Telekom hat Mitte Februar eine neue Filtertechnologie getestet. Darauf hat der Spamversender mit einer immensen Intensivierung seines Spam-Versands reagiert. Um keine gewollten Mails zu unterdrücken, muss die neue Filtertechnologie nochmals einer intensiven Lernphase unterzogen werden und ist seitdem weiterhin nicht zur Erkennung der „Müllwelle“ wirksam.

Tritt das Problem nur bei t-online-Mails auf?
Nach Beobachtungen der Telekom hat der Spamversender nur den Maildienst der Telekom im Visier.

Was passiert, wenn ich auf den in der Spammail enthaltenen Link geklickt habe?
Nach bisherigen Beobachtungen führt der in den Spammails enthaltene Link auf eine Webseite, die Finanzdienstleistungen anbietet. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem auf Schadcode verlinkt wurde. Dennoch rät die Telekom zu großer Vorsicht. Verdächtige Mails sollten gelöscht, darin enthaltene Links nie angeklickt werden.

Sobald es weitere Infos gibt, werden wir Euch natürlich umgehend informieren! Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Ja dann....

..., also zusammenfassend:

Die Telekom murkst an ihren Filtern rum, Kunde wird nicht informiert.

Die Telekom stellte sicher irgenwann fest, dass da was schiefgeht, Kunde wird nicht informiert.

Die Telekom bekommt Kundenbeschwerden wegen Spam-Welle, der Kunde soll doch seinen Spamfilter richtig einstellen.

 Die Telekom bekommt weiter Kundenbeschwerden wegen Spam-Welle, der Kunde soll doch im M/L-Tarif die erweiterten  Spamfilter-Einstellungen nutzen.

 

Nach ca. 2 (zwei) Monaten ist die Telekom bereit uns (diejenigen die sich beschwert haben, die anderen Kunden warscheinlich nicht) zu informieren, dass da was schiefgegangen ist, dass alles seine Zeit braucht und dass alles nicht so einfach ist und dass das schon irgendwann wieder funktioniert.

 

Ich schwanke zwischen Sprachlosigkeit und Schreianfall!

 

Aber (ich zitiere): Sobald es weitere Infos gibt, werden wir natürlich umgehend informiert!

Wie immer...

 

Und auf Seite 1 prangt noch immer die AKZEPTIERTE LÖSUNG von Fr. Nicole G. ...

Telekom hilft Team
Hallo @chhafner,

wie ich im o.g. Beitrag geschrieben habe, wurde die offizielle Stellungnahme auch öffentlich unter www.telekom.com gepostet. Es kann also keine Rede davon sein, dass nur Kunden, die sich beschwert haben, informiert wurden.

Hier noch eine kurze Erklärung zum besseren Verständnis des "Lösung markierens" in unserer Community: Sobald eine Antwort die Lösung auf eine gestellte Frage ist, wird sie als Lösung markiert. Es handelt sich also NICHT um die Lösung der aktuellen Spamwelle, sondern um die Lösung auf eine hier gestellte Frage. So kommt es auch, dass es in vielen Threads mehrere als Lösung markierte Beiträge gibt. Die hier markierte Lösung wird daher markiert bleiben.

Viele Grüße
Nicole G.

So, nachdem ich jetzt locker 50 identische Spam-Mails (abgesehen vom Absender) im Postfach hatte (und natürlich massig weitere ähnliche), hier mal der Inhalt (die Links hab ich mal entfernt):

>>>

Sowas haben Sie sicher noch NIE gesehen! Das versprechen wir!

6000 Euro pro Tag sind mindestens drin!

Im RTL-Frühstücksfernsehen wurde heute sehr POSITIV darüber berichtet!

HIER KLICKEN

Der Nachrichtensender N24 hat das LIVE getestet und konnte am ersten Tag 6896,80 Euro verdienen.

Klicken Sie jetzt HIER und schauen Sie sich den Bericht an.



Keine Infos mehr von uns?

Klicken Sie hier um Ihre Email aus unserer Datenbank zu entfernen

>>>

 

Und jetzt soll uns ernsthaft weisgemacht werden, dass der T-Spamfilter das nicht entdecken kann? Jeder Pillepalle-Freemail-Provider (einschließlich der direkten Konkurrenz, keine Ahnung ob man die hier nennen darf, egal: Juneited Internetz Zwinkernd ) kann das, ebenso die meisten Mail-Clients.

>> FrustWütend

Schade, dass man deswegen die magentafarbenen Telekomiker nicht auf Schadensersatz verklagen kann....

Naja, ich bin zwar tierisch angenervt, aber Schadenersatz? Bei mir zumindest stellt sich die Frage ... Wofür? Nutze freemail, wenn man natürlich kostenpflichtige Dienste nutzt, sieht es ggf. anders aus...

Wann kann man mit anständigen und funktionsfähigen Spamfilter bei Email@t-online rechnen?

Ich nutze die Option "Mail & Cloud L" (bezahle noch dafür) und der Spammfilter ist gelinde gesagt "unter aller Kanone" !

Ein paar Mail werden als Spam erkannt, andere werden, obwohl mit gleichem Inhalt, nicht erkannt.

Mein Email-Client (Thunderbird) erkennt die Spam-Mails einwandfrei und sortiert diese aus.

Warum ist es einem "Großkonzern" nicht möglich, seine Kunden einen zuverlässigen Spamfilter zur Verfügung zu stellen?

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde @O-P-S,

wir haben aufgrund der aktuellen Spamproblematik einen Sammelthread eingerichtet, auf den ich hiermit gerne verweisen möchte: http://bit.ly/2mSFXb2
In dem Sammelthread posten wir von Telekom hilft umgehend, sobald wir neue Infos von unserer Fachseite erhalten haben. Eine offizielle Stellungnahme der Telekom ist auch in unseren Blog auf www.telekom.com zu finden.

Ich werde diesen Thread nun der Übersichtlichkeit halber schließen und hoffe auf Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Nicole G.