Sammelthread: @t-online.de IP von Hotmail geblockt

Gelöst

Hallo, seit mehreren Tagen ist es nicht mehr möglich, Emails an einen hotmail.com zu senden:

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

1. Email: This is the mail system at host mailout08.t-online.de.

<emailempfänger wg. privatsphäre gelöscht>: host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.44.xx] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.20] <--???? nicht meine IP weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [SN1NAM04FT006.eop-NAM04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

2. Email: This is the mail system at host mailout06.t-online.de.

<empfänger wg. Privatsphäre gelöscht>: delivery temporarily suspended: lost connection with
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.4.33] while sending RCPT TO

 

3. Email: This is the mail system at host mailout10.t-online.de.
<xyz@hotmail.com>: host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.9.33]
    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.21] weren't sent.
    Please contact your Internet service provider since part of their network
    is on our block list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [VE1EUR03FT054.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Vom Hotmail Support bekam ich nun folgende Mitteilung:

IP (x92.x68.2.xxx) (MEINE IP!!!) was blocked by Microsoft Hotmail because it is part of the IPs space reserved to Internet Assigned Numbers Authority - IANA -. These IPs are not usable for use on the Internet. You can find more information about the reserved IP space is available through the following document RFC: http://tools.ietf.org/html/rfc5735#page-3

 

It is likely that your organization is making your shipments through mail servers using a different IP address. Please provide us with a valid IP and submit it using this link:  http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid to investigate your particular case.

 

Ich bitte um Aufklärung.

 

Herzlichen Dank,

eine Privatperson

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

All: Und hier die erfreuliche Antwort von Microsoft:

 

Sehr geehrte(r) Vorname Name ,

 

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

 

Entsperrt
194.25.134.16; 194.25.134.17; 194.25.134.18; 194.25.134.19; 194.25.134.20; 194.25.134.21; 194.25.134.22; 194.25.134.80; 194.25.134.81; 194.25.134.82; 194.25.134.83; 194.25.134.84; 194.25.134.85; 194.25.134.86
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).

Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.

Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.

Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.

 

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

 

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

 

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

 

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.

 

Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

 

Im Moment sollten daher alle Eure E-Mails an Microsoft Konten versendet werden können.

 

Euch allen da draussen einen schönen Sonntag

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

All,

 

bitte verwendet dieses Formular: https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75

 

Habe ich heute gemacht und nach ein paar Stunden habe ich diese Antwort von MSFT erhalten:

 

Sehr geehrte(r) mv993 ,
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.
Entsperrt
194.25.134.19; 194.25.134.18; 194.25.134.83; 194.25.134.81; 194.25.134.20; 194.25.134.84; 194.25.134.85
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).
Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.
Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.
Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.
Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.
Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.
Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.
Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.
Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem zu verwalten um die Zustellbarkeit bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.
Freundliche Grüße,
Outlook.com Zustellbarkeits-Support

Der E-Mail versand von meiner T-Online Adresse an Microsoft Mail Accounts funktioniert wieder

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider habe ich diese Antwort ebenfalls bekommen - für alle mir bekannten T-Online IP Adressen

Jetzt scheint gar nichts mehr zu gehen - es ist ein Drama

Hallo zusammen,

selbes Problem.

Ich nutze meine T-online.de Email geschäftlich, kann aber seit ca. 6 Wochen keine Emails and @hotmail.com schicken, auch einige Empfänger in Italien können nicht erreicht werden. Eine Katastrophe!

Kopie der Fehlermeldung:
@hotmail.com>: host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.0.33]
said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.20] weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list (S3140). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[HE1EUR01FT034.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
FROM command)

Könnte man bei dem Thread das "Gelöst" bitte entfernen? Wie ich das sehe ist hier nichts gelöst... Es mag ja sein das man von Telekom Seite wenig tun kann, aber dennoch sind hier scheinbar alle halbwegs bemüht eine Lösung zu finden. Für Leute die jetzt neu dazu kommen verwirrt das "Gelöst" bloß.

 

Weiß man ob jemand von offizieller Seite von Telekom bei Microsoft durchkommt um das Problem direkt anzusprechen? Es wird ja auch nicht in Telekoms Interesse sein, dass ihre Kunden einer bestimmten Gruppe keine Mails senden kann.

 

Grüße

Andre


@andreg-p  schrieb:

Könnte man bei dem Thread das "Gelöst" bitte entfernen? Wie ich das sehe ist hier nichts gelöst...

 

Grüße

Andre


Ich bin bei Dir, dass die "gelöst" Kennzeichnung verwirrend ist. Denn das Problem dass eingehende Mails von T-Online Konten für Microsoft E-Mail Konten (live.de, hotmail.com, outlook.de, outlook.com, ...) von Microsoft abgelehnt werden besteht immer noch.

 

Gelöst ist, wie sich T-Online Kunden an Microsoft wenden können um eine Blockade (eine gesperrte IP) aufheben zu lassen.

 

Das Microsoft dann gleich wieder sperrt, bzw. mittlerweile nicht mal mehr entsperrt ist ein anderes Problem ...

 


@mv993  schrieb:

.......Das Microsoft dann gleich wieder sperrt, bzw. mittlerweile nicht mal mehr entsperrt ist ein anderes Problem ...

 


.....welches somit die Telekom-Kunden nicht mehr in der Lage sind zu umgehen.

 

Hier wäre jetzt doch endlich einmal eine nachhaltige Reaktion seitens Telekom angebracht!

Ich frage mich eh, wie so viel Spam via T-Online zusammen kommt.

Wahrscheinlich senden die Speedports oder IoT Geräte nicht ordnungsgemäß ...

 

BTW: Im Moment funktioniert es ...

 

Wollte gerade eine Mailantwort an Microsoft senden und dazu eine aktuelle Fehlermeldung anhängen. Habe dazu eine Testmail an alle meine MSFT Konten erstellt und versendet.

 

Und wa ssoll ich sagen: Alle Mails sind angekommen ...

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Diskussion hier seit März läuft, habe ich aber wenig Hoffnung das die Lösung von Dauer ist. Gab es denn eine offizielle Mitteilung von Telekom? (Ich hab zugegebenermaßen nicht alle 32 Seiten des Threads gelesen.)

 

Bei mir ging grad auch eine Test-Mail durch. Aber ob das Glück war weil ich zufällig über einen anderen Server geleitet wurde kann ich nicht sagen.

 

Grüße

Andre

Hallo Michael,

da hattest Du aber Glück.

Habe es gleich nach deiner Erfolgsmail versucht, leider alles wie Gewohnt.

Harren wir der Dinge, die da kommen

 

VG Ingo

Andre, das war Glück. Bei mir ist alles wie gewohnt, leider kommt seitens T-kom nichts.

ob das nun Frust ist oder mangelnde Kunden awareness ? Keine Ahnung. Denke/hoffe nicht das es das Zweite ist.

Grüße

Nochmals an alle Betroffenen:

Mal ehrlich. Was soll die Telekom denn tun ? Die Filter und Abweise-Kriterien bestimmt allein Microsoft.
Individuelle Umgehungsmöglichkeiten wurden schon mehrfach hier beschrieben: Es ist sowieso empfohlen, für verschiedene Zwecke mehrere Mailadressen zu haben. Die lassen sich zumindest mit einem Mailprogramm oder Mailapp komfortabel in einem Rutsch bearbeiten. Fertig.


@wolliballa  schrieb:

Es ist sowieso empfohlen, für verschiedene Zwecke mehrere Mailadressen zu haben. Die lassen sich zumindest mit einem Mailprogramm oder Mailapp komfortabel in einem Rutsch bearbeiten. Fertig.


Mailprogramm: Outlook

Mailadressen: Eigene, T-Online und diverse Microsoft

 

BTW: 1&1 hatte ebenfalls Probleme mit MSFT - 4 Tage lang klappte der Versand nicht ... mittlerweile alle sim Griff

 

P.S: Noch geht es bei mir - konnte gerade eben mehrere Termine aus Outlook vom T-Online Konto versenden

 

P.S.2: Schon krass, dass ich mich gerade über das was Normalität sein sollte so freuen kann (wo ist der ich-schlag-mir-vor-den-Kopf Smiley?)

 


@wolliballa  schrieb:

... Mal ehrlich. Was soll die Telekom denn tun ? ....


Auf höherer Ebene auf Microsoft zugehen, sich mit denen an einen Tisch setzen und gemeinsam das Problem lösen !

Ich würde mich wundern, wenn die Telekom kein Großkunde von Microsoft wäre ....


@wolliballa  schrieb:

Nochmals an alle Betroffenen:

Mal ehrlich. Was soll die Telekom denn tun ? Die Filter und Abweise-Kriterien bestimmt allein Microsoft.
Individuelle Umgehungsmöglichkeiten wurden schon mehrfach hier beschrieben: Es ist sowieso empfohlen, für verschiedene Zwecke mehrere Mailadressen zu haben. Die lassen sich zumindest mit einem Mailprogramm oder Mailapp komfortabel in einem Rutsch bearbeiten. Fertig.


Als Großkunden von MS muss es für die T-Com einen Key Account Manager geben. Root Cause Analyse betreiben und dort eskalieren lassen. 

meine Geräte senden Status Email an eine Outlook Adresse die nicht ankommen. Diese Email hatte die T-Online Adresse hatte ich versucht die werden aber nicht richtig formattiert und sind nicht gut lesbar.

 

? wo ist die Telekom im ISP/ Provider-Sektor Großkunde bei MS ??
Bloß weil man ggf. eine Geschäftsbeziehung auf Basis der Einkaufsabteilungen hat ?


@wolliballa  schrieb:

Nochmals an alle Betroffenen:

Mal ehrlich. Was soll die Telekom denn tun ? [...]


Wenn die Telekom, Großkunde oder nicht, als E-Mail Provider nicht in der Lage ist Probleme mit anderen E-Mail Providern im Interesse der Kunden zu lösen, dann sollten sie auch kein E-Mail Provider sein! So einfach ist die Sache.

 

Dann können wir auch ganz klipp und klar sagen, sollten Sie, als potentieller Inhaber einer t-online Adresse, jemals den Wunsch verspüren eine E-Mail an Kontakte mit hotmail Adresse zu verschicken, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie t-online dafür nicht nutzen können.

 

Ich kann mir nicht denken, dass das im Interesse der Telekom wäre. Also sollten wir als Kunden uns überhaupt nicht erst die Frage stellen "Was soll die Telekom denn tun".

@andreg-p"Also sollten wir als Kunden uns überhaupt nicht erst die Frage stellen "Was soll die Telekom denn tun"." Doch.

Habe die t-online-Adresse nur zur Arbeit hier im Forum und betrachte sie als Goodie zum Festnetzvertrag. Wird außerdem nur zur Administration der Verträge, Online-Fax und zum Testen genutzt.

 

Habe schon seit > 20 Jahren eine eigene Domain mit Postfächern f.d. ganze Familie + Freemail bei allen weiteren gängigen ( web.de, freenet, hotmail, yahoo....).

Das ganze ist reine Willkür bei Microsoft. Und nicht nur die Telekom ist leidtragend.


@wolliballa  schrieb:

[...] Doch.

Habe die t-online-Adresse nur zur Arbeit hier im Forum und betrachte sie als Goodie zum Festnetzvertrag. Wird außerdem nur zur Administration der Verträge, Online-Fax und zum Testen genutzt.

 

Habe schon seit > 20 Jahren eine eigene Domain mit Postfächern f.d. ganze Familie + Freemail bei allen weiteren gängigen ( web.de, freenet, hotmail, yahoo....). [...]


Das ist schön für Sie, doch was hat das damit zu tun? Andere betrachten und benutzen die t-online Adresse als ernsthafte und seriöse Kontaktmöglichkeit, sowohl privat als auch geschäftlich, seit Jahren. Wenn man die Adresse gar nicht oder nur teilweise für solche Zwecke gebrauchen kann gibt es auch keinen Grund mehr diese weiter zu nutzen.

 

Eines muss ich Ihnen aber lassen. Wenn die Telekom auch, so wie Sie, ihre eigene Mail-Adresse nur als Goodie betrachtet, würde das wenigstens den fehlenden Willen Seitens Telekoms erklären sich des Problems anzunehmen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Es gibt doch genügend Möglichkeiten für Telekom Mitarbeiter sich des Problems anzunehmen und mit Microsoft auf irgendeine Art und Weise in Kontakt zu treten (zum Beispiel via E-Mail Doof). Dann sind alle zufrieden. Denn entweder Microsoft löst das Problem oder Telekom kann offiziell an deren Kunden (also uns) weitergeben das Microsoft nicht gewillt oder nicht in der Lage ist das Problem zu lösen. Wenigstens zeigen Sie so das die Probleme ihnen nicht völlig egal sind.


@wolliballa  schrieb:

Nochmals an alle Betroffenen:

Mal ehrlich. Was soll die Telekom denn tun ?


Aus Nutzersicht denke ich mir, die Telekom hat Möglichkeiten, den eigenen Mailverkehr zu analysieren:

- wie viele Mails pro Sekunde gehen an MS-Server ?

- sind bestimmte Absender besonders aktiv ?

- kommen bestimmte Empfänger gehäuft vor?

- handelt es sich ggf. um fehlgeschlagene Registrierungen, Verifizierungsmails, Kontaktmails von Smart-Home-Geräten, o.ä.

- Wie werden die Mails versendet (Mailprogramm, E-Mail-Center, Mail-App, Mobilgeräte, ...)

- Von wo werden die Mails versendet (T-Server, andere deutsche Provider, ausländische Provider ) ?

- Werden Freemail-Adressen verwendet oder Adressen, die zu Kundenanschlüssen gehören ?

- Prüfen, welche Mailadressen immer wieder die 100 St./Tag - Grenze erreichen

- Prüfen, ob bei den auffälligen Absendern eine bestimmte Sorte Router verwendet wird oder ob bestimmte Endgerätetypen darunter sind

 

Die Telekom könnte bei Microsoft anfragen, welche Filterregel gegriffen hat, damit die T-Server auf die Blacklist kommen.

Die Telekom könnte bei Microsoft anfragen, ob es bei MS-Kunden gehäuft zu Meldungen von der Postfachfunktion "Mark as Junk" gekommen ist.

 

Die Filtersoftware und die Datenbanken werden ja nicht nur von Microsoft genutzt, sondern auch von anderen Firmen. Das heißt, das Problem kann sich in Zukunft noch ausweiten und Telekom-Kunden von privat und geschäftlich genutzten Mailaccounts (T-Online oder gehostete Domains) können Probleme bekommen, Mails an Geschäftspartner zu versenden, wenn die T-Server auf globalen SPAM-Listen auftauchen.

 

Wenn die Telekom anscheinend zu einer SPAM-Schleuder wird oder massenhaft die Telekom-Server missbraucht werden, dann muss m.M.n. auch die Telekom als Betreiber der Server aktiv werden.

 

Gemß Punkt 1.2 der AGB Telekom Mail heißt es:

"Werden ausgehende Mails des Kunden als Spam klassifiziert, so wird der Versand der jeweiligen Mail durch die Telekom verweigert. Zudem ist die Telekom berechtigt, das Postfach des Kunden für den Versand von Mails zu sperren. Der Kunde wird über die Sperre informiert. Der Kunde kann über das Internet im Telekom Mail Center der Telekom die Einstellungen des Spam-schutzes für eingehende Mails ändern, nicht jedoch für aus-gehende Mails."

 

Das heißt für mich, dass auch ausgehende Mails geprüft und analysiert werden.

Scheinbar nicht effektiv genug.

 

 

Gruß

 

 

Gelöschter Nutzer

@mv993  schrieb:

Ich frage mich eh, wie so viel Spam via T-Online zusammen kommt.


Zum einen werden halt etlichen Leuten ihre Daten "geklaut", sei es durch Phishing oder Schadsoftware auf Rechner/Smartphone.

 

https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/kampf-gegen-den-muell-per-mail-64740

"Pro Monat verschickt die Telekom rund 25.000 dieser Warnungen." (Da ging es zwar im Absatz vorher um Mißbrauch von Anschlüssen, aber der Mißbrauch von gekaperten E-Mail-Konten dürfte heutzutage eher ein Problem darstellen und wird sich wohl in einer ähnlichen Größenordnung bewegen.)

 

Zum anderen lassen mittlerweile eben auch viele Leute ihre Mails weiterleiten, wodurch auch Spam weitergeleitet wird.

 

Die "Programme", die Microsoft anbietet, um die Reputation der Server zu verbessern, können meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht zur Lösung dieser Probleme beitragen; mal abgesehen davon, daß fraglich ist, ob die Richtlinien der Telekom überhaupt eine Teilnahme daran zulassen.

 

Eine direkte Kommunikation zwischen der Telekom und Microsoft, um eine Lösung herbeizuführen, scheint sich schwierig zu gestalten.

Ich habe ein weiteres Problem festgestellt, was vermutlich im Zusammenhang steht. Einige Kontakte aus den USA können mir keine Mails mehr schreiben und erhalten die folgende Fehlermeldung als antwort:

 

Delivery has failed to these recipients or groups:
***@t-online.de (***@t-online.de)
Your message wasn't delivered. Despite repeated attempts to deliver your message, a connection to the remote server couldn't be made.
Contact the recipient by some other means (by phone, for example) and ask them to tell their email admin that it appears that your email system is unable to connecto their email system. Give them the error details shown below. It's likely that the recipient's email admin is the only one who can fix this problem.
For more information and tips to fix this issue see this article: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=389361.

Diagnostic information for administrators:
Generating server: CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com
Receiving server: CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com 
***@t-online.de
9/11/2019 11:11:03 AM - Server at CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com returned '550 5.4.317 Message expired, cannot connect to remote server(554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))'
9/11/2019 11:01:01 AM - Server at t-online.de (194.25.134.9) returned '450 4.4.317 Cannot connect to remote server [Message=554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)] [LastAttemptedServerName=t-online.de] [LastAttemptedIP=194.25.134.9:25] [DM3GCC02FT013.eop-gcc02.prod.protection.outlook.com](554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))'
Original message headers:
ARC-Seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none;

....

Ich hab den restlichen Header weggelassen. Da es hier auch über Outlook/Microsoft läuft hängt das vermutlich zusammen?

Oder ist das ein anderer Fehler den ich irgendwie beheben kann?

 

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Andre


@andreg-p  schrieb:

Ich habe ein weiteres Problem festgestellt, was vermutlich im Zusammenhang steht. Einige Kontakte aus den USA können mir keine Mails mehr schreiben und erhalten die folgende Fehlermeldung als antwort:

 

Delivery has failed to these recipients or groups:
***@t-online.de (***@t-online.de)
Your message wasn't delivered. Despite repeated attempts to deliver your message, a connection to the remote server couldn't be made.
Contact the recipient by some other means (by phone, for example) and ask them to tell their email admin that it appears that your email system is unable to connecto their email system. Give them the error details shown below. It's likely that the recipient's email admin is the only one who can fix this problem.
For more information and tips to fix this issue see this article: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=389361.

Diagnostic information for administrators:
Generating server: CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com
Receiving server: CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com 
***@t-online.de
9/11/2019 11:11:03 AM - Server at CH2PR09MB4217.namprd09.prod.outlook.com returned '550 5.4.317 Message expired, cannot connect to remote server(554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))'
9/11/2019 11:01:01 AM - Server at t-online.de (194.25.134.9) returned '450 4.4.317 Cannot connect to remote server [Message=554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)] [LastAttemptedServerName=t-online.de] [LastAttemptedIP=194.25.134.9:25] [DM3GCC02FT013.eop-gcc02.prod.protection.outlook.com](554 IP=40.107.91.111 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))'
Original message headers:
ARC-Seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none;

....

Ich hab den restlichen Header weggelassen. Da es hier auch über Outlook/Microsoft läuft hängt das vermutlich zusammen?

Oder ist das ein anderer Fehler den ich irgendwie beheben kann?

 

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Andre


Ich habe gerade eine Test-E-Mail von meinem Outlook.com Konto an mein T-Online.de Konto gesendet, es hat einwandfrei funktioniert. Auch in den letzten Wochen hatte ich keine Probleme von Outlook an T-Online. 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

@andreg-p  schrieb: Da es hier auch über Outlook/Microsoft läuft hängt das vermutlich zusammen?

Oder ist das ein anderer Fehler den ich irgendwie beheben kann?


Das ist dann wohl die Rache der Telekom 😆

 

Spaß beiseite, eine der von Microsoft genutzten IP-Adressen wird nun - wohl weil darüber erhebliche Mengen an Spam versandt wurden - von T-Online blockiert. Eigentlich sollte sich der Microsoft-"Postmaster" an tosa@rx.t-online.de wenden, um die Sache aufzuklären; der hat allerdings anscheinend keine Lust dazu.

 

Du kannst aber auch selbst die genannte E-Mail-Adresse anschreiben und das Problem schildern. Ich nehme mal an, daß die Blockade dann "unbürokratisch" aufgehoben wird.

All,

 

im Moment funktioniert bei mir alles einwandfrei - seit 3 Tagen ist Ruhe.

 

Dafür hatte ich heute diese SPAM Mail im Ordner (siehe Anhang).

Vielleicht ist das ja einer der Auslöser.

 

Keep your fingers crossed dass der Versand und Empfang stabil bleibt

 

Michael

 

Kann ich leider so nicht bestätigen, denn soeben getestet, Resultat: 

 

host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.49.33] said: 550 5.7.1

    Unfortunately, messages from [194.25.134.17] weren't sent. Please contact

    your Internet service provider since part of their network is on our block

    list (S3140). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [DM3NAM05FT028.eop-nam05.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)

Das Spiel scheint sich regelmässig (täglich ?) zu wiederholen:

Gutwillige Menschen bei Microsoft erhören die Klagen der t-online-User und setzen die IP's der t-online Server auf die Whitelists.

Aber dann werden die mächtigen automatischen Microsoft-Schutzmechanismen per Zeitplanung gestartet und kommen (wahrscheinlich mit künstlicher Intelligenz ausgestattet) zum Ergebnis, dass die Menschen falsch entschieden haben und sperren die t-online Server wieder.

Müssen wir (fehlerbehaftete Menschen) uns langsam auf so was einstellen ?  .... Zwinkernd