Spam- Mails

Gelöst

Wertes Kundencenter,

mit Bestürzung musste ich feststellen, dass Sie mir stets Spam- Mails zukommen lassen, die bösartige Trojaner beinhalten, wie die heutige Mail von einen Herrn "Felix Richter"   (Rechnung noch offen).

Könnten Sie bitte in Zukunft eine solche Mail herausfiltern, da ich sonst Abstand nehmenn werde, weiterhin Ihre t-online.de- Mail zu verwenden.

MfG

Gerald Heldt

Mail:  XXX  datenschutz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo @geraldheldt,

 

ich übernehme einmal für Sven, und nutze die Gelegenheit, um die Funktionsweise unseres Spamfilters etwas genauer zu erklären.

                                                                                                        

Alle Postfächer mit der Endung @t-online.de werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:
Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

 

Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen. Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".

 

Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".
Unter "Grundeinstellungen Spamschutz" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen. 
In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt

Unter "Erweiterter Spamschutz" gibt es folgende Optionen:
Mit dem Schieberegler können Sie die Stärke des Filters beeinflussen. Haben Sie das Gefühl, es werden zu viele Spammails nicht als solche erkannt, schieben Sie den Regler auf "Hoch" oder "Sehr hoch". Wenn Sie viele E-Mails mit dem Ausland austauschen und feststellen, dass Mails nicht zugestellt werden, reduzieren Sie die Stärke entsprechend.
Weiter können Sie aktivieren, das alle Versender, die in Ihrem Adressbuch enthalten sind, immer zugestellt werden. Unter "Zusätzliche Filter" können Sie über die Positiv- und Negativliste festlegen, von wem Sie E-Mails auf jeden Fall oder gar nicht erhalten möchten. Es sind insgesamt 100 Einträge möglich.

Wenn Sie in die entsprechende Liste z.B. "@domain.de" eintragen, werden alle Mails von domain.de gesperrt bzw. zugelassen. Die Eingabe einer Wildcard wie * oder % ist nicht erforderlich.

Die Negativ- und die Positivliste filtert jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen. 

 

Wenn Fragen hierzu auftauchen, geben Sie gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast deine E-Mail Adresse erfolgreich in einem weltweit einsehbaren öffentlichen Forum gepostet. Damit erhalten Sie die Funktion "Erhöhter Empfang von Spammails und Missbrauch der E-Mail Adresse. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Wozu gibt es hier ganz gross den Hinweis:

 

 
Datenschutz

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift oder Kundennummer.

 
 
 

Da gebe ich ihnen recht. Auch ich erhalte pro. Tag mindestens vier bis fünf spammails. Auch ich überlege mir diese mailanschrift zu kündigen

Das ist absoluter Schwachsinn.

Ich mache alle meine Forums, G+, Messenger mit Yahoo und GMail Adressen. Da werden die Spams, sofern sie durchkommen, auch sofort im Spam Ordner abgelegt. Lediglich die Telekom schafft das nicht sauber. Was verdammt nochmal muß ein Spamfilter denn können, wenn im Text "Potenz" potent vorkommt. Bei meinen anderen durchaus öffentlichen Mailadressen habe ich derartige Mails nicht einmal im Spamordner.

Das Problem gibt es nur bei der Telekom

Telekom hilft Team

Guten Tag Gerald, schön zu lesen, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

Wir sind ständig dabei, unseren SPAM-Filter zu verbessern. Leider ist es so, dass nicht alle unerwünschten E-Mails im Vorfeld erkannt werden und so Ihren Weg ins Postfach finden. Vor allem gibt es regelrechte "SPAM-Wellen", welche gezielt losgetreten werden. Ein paar Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung
Community Managerin

Hallo @geraldheldt,

 

ich übernehme einmal für Sven, und nutze die Gelegenheit, um die Funktionsweise unseres Spamfilters etwas genauer zu erklären.

                                                                                                        

Alle Postfächer mit der Endung @t-online.de werden durch einen effizienten Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:
Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

 

Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen. Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".

 

Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie im E-Mail Center unter "Menü / Einstellungen / E-Mail / Spamschutz".
Unter "Grundeinstellungen Spamschutz" stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen. 
In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.
Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt

Unter "Erweiterter Spamschutz" gibt es folgende Optionen:
Mit dem Schieberegler können Sie die Stärke des Filters beeinflussen. Haben Sie das Gefühl, es werden zu viele Spammails nicht als solche erkannt, schieben Sie den Regler auf "Hoch" oder "Sehr hoch". Wenn Sie viele E-Mails mit dem Ausland austauschen und feststellen, dass Mails nicht zugestellt werden, reduzieren Sie die Stärke entsprechend.
Weiter können Sie aktivieren, das alle Versender, die in Ihrem Adressbuch enthalten sind, immer zugestellt werden. Unter "Zusätzliche Filter" können Sie über die Positiv- und Negativliste festlegen, von wem Sie E-Mails auf jeden Fall oder gar nicht erhalten möchten. Es sind insgesamt 100 Einträge möglich.

Wenn Sie in die entsprechende Liste z.B. "@domain.de" eintragen, werden alle Mails von domain.de gesperrt bzw. zugelassen. Die Eingabe einer Wildcard wie * oder % ist nicht erforderlich.

Die Negativ- und die Positivliste filtert jeweils den Return-Path. Dieser kann sich von der Absender-Angabe unterscheiden und lässt sich im Header einer E-Mail auslesen. 

 

Wenn Fragen hierzu auftauchen, geben Sie gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Seit dem 02.01. erhalte ich ohne Ende Spammails. Ich habe mich nirgends mit dieser Emailadresse öffnetlich registriert oder überhaupt neu registriert.. die ersten Fake mails kamen sogar von der "telekom" die restlichen kommen jetzt immer von "bild.de" aber die absenderadresse ist immer anders, also kann ich die mails 5 mal am tag als spam melden und es KANN nichts passieren. und ihr wollt sicher nicht, dass die telekom sämtliche emails vom anbieter der spammails (bei mir gmail) blockiert..

ich habe gemerkt, wie bescheiden es ist, von t-online.de aus keine emails an hotmail schicken zu können, weil hotmail dies von anfang an aus blockiert.. das ist echt heftig.

aber ich habe gemerkt, dass die emails, die ich als spam melde im ordner spam landen, ich habe aber auch einen ordner, der spambox heißt und nicht von mir erstellt wurde... ist das der gleiche ordner, der bei anderen anbieter Junkmail heißt? weil die spambox ist immer leer.. oder kann ich die quasi als blacklist nutzen, wenn ich die spammails dahin verschiebe?

was ist die Spambox? was ist ihre Funktion?

 

LG

Hallo @LSK_Aachen ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Spam ist natürlich immer nervig. Was hat es mit den Spam Mails "von der Telekom" auf sich? Sind es Mails, die scheinbar offiziell von der Telekom geschickt wurden?
Der Ordner Spambox ist nicht von uns. Möglicherweise wurde dieser von einer anderen Mailsoftware erstellt und wird per IMAP als Ordner im E-Mail Center angezeigt. Nutzen sie weitere Mailprogramme? Wenn ja, welche?

Gruß
Jürgen U.

Also im Betreff der Mail stand Telekom, aber das übliche Pinke Logo über der Mail fehlte, und wir wurden anonym angeschrieben "Liebe Kunden..".

Die kam nur einmal, danach stand als Absender immer Weltbild oder Bild.de.

Lässt man sich den Absender aber anzeigen, steht bei allen immer "ein-Buchstabensalat"@gmail.com

Wir haben so auch schon mal eine Fake Email der Sparkasse und von AmericanExpress bekommen.

Bisher aber NIE an unsere Telekomemailadresse.

Seit dem 02.01. bekommen wir da jetzt täglich 5 Spammemails.

 

LG

Telekom hilft Team
Hey @LSK_Aachen,

ich würde dir empfehlen, deine Spameinstellungen einmal durch zu schauen.
Ansonsten ist es sehr gut, dass du die E-Mail Absender prüfst.
Meine Empfehlung wäre, dein Gerät nochmal auf Schadsoftware zu überprüfen.

Liebe Grüße
Nico Be.

Danke für den Tipp, leider habe ich auf dem Handy keine Möglichkeiten gefunden, irgendwelche Spam Einstellungen vornehmen zu können (ich benutze T Email in der Regel, habe meine Telekom E-Mail allerdings auch meinem normalen E-Mail-Programm hinzugefügt da ich in den letzten Monaten ab und zu mal Probleme hatte sonst meine Telekom E-Mails abzurufen)...

Allerdings habe ich auf dem Handy sogar einen Virenscanner und fühle mich daher recht sicher.

 

Heute habe ich wieder eine E-Mail bekommen die sich an Telekom Kunden wendet mit dem Betreff:

"re Glückwunsch liebe T-Online Leser.." da es keine E-Mail gibt auf die eine Re-E-Mail zutrifft ist sie eine Spam Mail, wie die anderen Spam-Mails übrigens auch. meistens haben sie im Betreff ein "Re:" damit man das Gefühl hat, man hätte mit den Absendern schon geschrieben..

Wenn ihr so eine e-mail findet, und euch fragt "hä Wer ist das der mir antwortet?" einfach löschen 😉

Wenn es wichtig ist, wird euch ein Absender meistens nämlich dann auch anrufen.

LG und schönes WE

Hallo @LSK_Aachen,

Spam ist sehr ärgerlich aber leider nie so ganz zu verhindern. Die Spamfilter sortieren das meiste schon aus, trotzdem empfiehlt es sich, in einem E-Mail-Programm, so vorhanden, zusätzlich den Spamfilter aktiv zu haben.

Grüße
Peter