Spam dauerhaft in den Spamordner schicken

Gelöst

Ich bekomme momentan viele Spam Mails. Wie kann ich sie dauerhaft in den Spamordner schicken ?

 

 

Hinweis von Susann R.: Betreff angepasst

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo andre.schnittker.9,

> Ich würde ja sogar das M-Paket für 2,94 Euro dazu buchen. Hat jemand
> Erfahrung damit?

Ich kopiere mal, was ich zum Spamschutz Plus gerade jemandem in einem anderen Thread geantwortet habe:

Das ist eh der gleiche Filter, bei Spamschutz Plus hat man lediglich die Möglichkeit, ihn schärfer einzustellen, was auch nicht wirklich hilft, und die Negativliste. Die muß man aber umständlich "füttern", und die Absender-Domains wechseln laufend.

Nicht aufregen, abwarten, das hört von alleine auf (bis zur nächsten Spam-Welle).

Ansonsten: es gibt kostenlose Programme, die man installieren kann, auch E-Mail-Programme haben Junk-Filter.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JO_PI,

 

versuche es so:

 

E-Mail Filter.png

 

Und wenn du mit Medion gar nichts am Besen hast, bestelle doch einfach den Newsletter ab.

 

VG Gurke

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt ein Update bzgl. des leidigen Spamthemas: Die interne Testphase der neuen Filtermechanismen wird laut Info von unserer Fachseite voraussichtlich in der Woche nach Ostern abgeschlossen sein. Ich gehe davon aus, dass die neuen Filter im Anschluss daran "scharfgeschaltet" werden können.

Für alle neu in diesem Thread hinzugekommenen User möchte ich nochmal eine Zusammenfassung unseres offiziellen Statements posten:

Selbstverständlich arbeitet die Telekom permanent daran, unerwünschte Spammails durch neueste Filter zu unterdrücken bzw. diese erst gar nicht zur Zustellung kommen zu lassen. Spammer wiederum sind beständig dabei, die eingesetzten Filter zu umgehen. Aufgrund der aktuellen Spamwelle werden momentan durch unsere Experten neueste Technologien gründlichen Tests unterzogen - das muss sein, damit nicht der Effekt eintritt, dass sog. "false positives" entstehen. Dabei handelt es sich um eigentlich erwünschte E-Mails (die kein Spam sind, z.B. Newsletter), die fälschlicherweise als Spam vom Filter identifiziert und dem Kunden dadurch nicht zugestellt werden könnten. Dieses Szenario der "false positives" muss daher unter allen Umständen vermieden werden - denn es gilt ja gleichzeitig auch eine Zustellpflicht für E-Mails.
Unsere Fachseite hat bereits Mitte Februar testweise einen neuen Filtermechanismus eingesetzt, der leider umgehend mit einer noch intensiveren Spamwelle durch den Spammer "beantwortet" wurde. Aus diesem Grund finden seitdem noch intensivere, damit allerdings auch zeitintensivere, Tests statt. Deshalb lässt die Einrichtung der neuen Technologie noch etwas auf sich warten - aber ich bin davon überzeugt, dass wir das Ganze letztendlich in den Griff bekommen werden! Fröhlich Bitte habt noch etwas Geduld, sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier umgehend bekanntgeben.

Weitere Infos dazu erhaltet Ihr in dem entsprechenden Blogbeitrag "Müllwelle bei T-Online Adressen".

 

Weiteres Update (26.04.2017):

In der Woche nach Ostern wurden zusätzliche Filtermaßnahmen in Betrieb genommen. Aktuell finden noch Feineinstellungen statt.  Das Spam-Volumen sollte sich dank der umgesetzten Maßnahmen bei Kunden mit t-online-Postfach merklich reduziert haben.


Lieben Dank und viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Herr L,

 

ich emfinde als zahlender Kunde (Mail & Cloud L) den Umgang mit Spam für ein Großunternehmen wie die Telekom als "hilflos".

Mein Mailclient (Thunderbird) erkennt die Spammail einwandfrei und sicher.

Warum ist es der Telekom nicht möglich einen anständigen Spamfilter einzusetzen bzw. einen lehrnenden Filter einzusetzen.

Ich melde fast täglich Mails als Spam (mit gleichem Inhalt) und mir kommt es vor, dass das keine Auswirkung auf irgend was hat.

Als zahlender Kunde kann ich erwarten, dass der Spamfilter funktioniert!


@O-P-S schrieb:

Als zahlender Kunde kann ich erwarten, dass der Spamfilter funktioniert!


Da du es ja so schön in Rot schreibst, frage ich doch mal: "was zahlst du denn für die Nutzung des E-Mail Postfach"?

Ich möchte noch einmal etwas zu den "neuen" Filtern sagen. Als Letztes hieß es von der T-online Mannschaft "es werden noch Feinabstimmungen am Filter vorgenommen".

Wie oft wird/werden denn der/die Filter feinabgestimmt? Einmal pro Woche?

Ich gehe davon aus, das die Filter von einer externen Firma gewartet werden und es in den Verträgen Verpflichtungen gibt, die angeben , dass Änderungen über das "normale Maß" hinweg mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Zu meiner Zeit bei der Telekom saßen die "Spezialisten" in Sachen IT bereits in Ungarn!

Und noch eine Frage an das T-online Team: Gibt es bei T-online so etwas wie "urgent" oder "Störung großer Wirkbreite"? 

Täglich etliche Mails dass ich doch bitte meine 40.000 Euro vom Konto abheben soll, Betreff immer "Hallo".
Generell seit zwei oder drei Monaten Spam auf die T-Online Adresse.

Keine Probleme mit meinen web.de Accounts

Tut endlich was bitte !!


@HAMAPA schrieb:

@O-P-S schrieb:

Als zahlender Kunde kann ich erwarten, dass der Spamfilter funktioniert!


Da du es ja so schön in Rot schreibst, frage ich doch mal: "was zahlst du denn für die Nutzung des E-Mail Postfach"?


Hallo @HAMAPA,

 

was zahlst Du für Deinen Anschluss, ein Telefonat, ein MB Daten, für IPTV, für die Rechnungsstellung, für die Hotline, für die Störungsbeseitigung, für das Mediencenter, ja und für die eMail?

 

Du bist genauso wie O-P-S und ich zahlender Kunde. Bei mir auf der Rechnung ist das abgesehen von der Miete von HW-Komponenten ein nicht aufgeschlüsselter Pauschalbetrag.

 

Und wer bitte schön verspricht denn den Kunden das Blaue vom Himmel - u.a. im Bereich eMail - und kann es nicht einhalten?

 

Viele Grüße

spi

@HAMAPA

 

Was die anderen Kunden Zahlen, weiß ich nicht.

Ich zahle jedenfalls für M&C M 4,95€ monatlich.

 

Auch das finde ich beschämend für die Telekom, da ich immerhin VDSL 100 zahle.

 

Früher war das kostenpflichtige Postfach im DSL 16000 ja sogar schon inklusive.

Ich weiß nicht mehr, wie das hieß damals, war aber so ein Premium-PF oder so.

 

Warum jetzt nicht mehr?

Ich hätte erwartet, dass gestaffelt nach Tarifen auch gestaffelte Postfächer dabei sind.

Dann müssten die Tarife Zuhause S M&C S, Zuhause M M&C M und Zuhause L M&C L kostenlos auch dabei haben.

 

Der einzige Tarif, wo das so passt, ist Zuhause S.

 

Aber kann man prima Geld mit machen offenbar.

Ich habe auch allmählich das Gefühl, dass der Spam-Filter ganz bewusst so stiefmütterlich behandelt wird, um Kunden in die kostenpflichtigen M&C zu bekommen.

 

Seit eben gerade befinden sich auf meinem Konto nunmehr 50.000 €, die umgebucht werden möchten.

Möchte nicht wissen, wie viele Kunden auf diesen Betrug hereinfallen, egal, auf was da abgestellt wird mit den Mails?

Ernsthafte Frage:

Warum bekomme ich weder auf web.de noch auf netcologne.de noch auf arcor.de noch auf meine persönliche Mailadresse von meiner eigenen Webseite soviel Spam?

Weil die Spamfilter der anderen funktionieren, oder weil T-Online einfach nur gerne für Spamversand genommen wird weil es bei denen so schön einfach ist ?

Und die T-Online Adresse ist noch die die ich am geheimsten gehalten habe und für die meisten meiner Internettätigkeiten ein und dieselbe web.de Adresse nehme. Auf der kommt aber so gut wie garkein Spam.

Die beschönigende Aussage "Feintuning des Spam-Filters" ist irreführend. So wie sich die Problematik der letzten Monate darstellt, musste ein Spam-Filter erst neu programmiert werden. Deshalb benötigt die Telekom auch soviel Testaufwand. Und er muss scheinbar ständig aufwendig umprogrammiert und ergänzt werden - es kann keine Rede von Feintuning sein.

 

Viele Grüße

spi

Telekom hilft Team

Hallo @nvoelkel,

auch wenn ich Gefahr laufe, die (berechtigte) Diskussion noch mehr anzustoßen, möchte ich gerne auf Ihre ernstgemeinte Frage reagieren.


nvoelkel schrieb: Warum bekomme ich weder auf web.de noch auf netcologne.de noch auf arcor.de noch auf meine persönliche Mailadresse von meiner eigenen Webseite soviel Spam?

Weil die Spamfilter der anderen funktionieren, oder weil T-Online einfach nur gerne für Spamversand genommen wird weil es bei denen so schön einfach ist ?

Ob es bei uns so schön einfach ist, kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall hat es ein Spammer auf uns abgesehen. Das ist in der Tat so. Frustriert

Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal erwähnen, dass wir dran sind. Auch wenn es nach wie vor nicht den Eindruck macht, die Entwickler geben alles. Mein Postfach bekommt seit Tagen bspw. weniger Spam Mails, ich kann mittlerweile etwas aufatmen. Verlegen

Freundliche Grüße aus Westerstede
Ina B.

Hallo Ina B.,

innerhalb von 24 Stunden habe ich ca. 30 Spam E-Mails erhalten. Nur 2 waren von T-Online als "Spam" gekennzeichnet.

Das es sich bessert kann ja nur ein Witz sein!

Vielleicht könnt ihr mal auf meine Frage nach "Urgent" und "Störung großer Wirkbreite" antworten (siehe Beitrag etwas höher).

Hier der Link:


@HAMAPA schrieb:

@O-P-S schrieb:

Als zahlender Kunde kann ich erwarten, dass der Spamfilter funktioniert!


Da du es ja so schön in Rot schreibst, frage ich doch mal: "was zahlst du denn für die Nutzung des E-Mail Postfach"?


Hallo HAMAPA,

 

ich nutze Mail & Cloud L.

Hier der Link zu den Infos: http://mailandcloud.de/vergleich.html?wt_mc=alias_1018_speicher-optionen

 

PS: Das "rot" bitte ich zu entschuldigen, dass ist nur der Ausdruck von "Verzweiflung"

 

Telekom hilft Team
Moin @Behejuwe,


Behejuwe schrieb: Ich gehe davon aus, das die Filter von einer externen Firma gewartet werden und es in den Verträgen Verpflichtungen gibt, die angeben , dass Änderungen über das "normale Maß" hinweg mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Zu meiner Zeit bei der Telekom saßen die "Spezialisten" in Sachen IT bereits in Ungarn!
Und noch eine Frage an das T-online Team: Gibt es bei T-online so etwas wie "urgent" oder "Störung großer Wirkbreite"?
Unsere Filter werden nicht extern gewartet, das übernimmt die Produktentwicklung selber. Mit "Spezialisten in Sachen IT" meinen Sie sicherlich die interne IT und nicht die Entwickler. Und
Urgent Meldungen etc. gibt es weiterhin - aber bitte keine weiteren Internas hier ansprechen, das ist meiner Meinung nach Off-topic. Zwinkernd

Viele Grüße, Ina B.

@Ina B. Ich glaube ihr habt nur den Verteilerschlüssel geändert! Traurig

Nach ner knappen Woche, wo es relativ ruhig war, kommt es jetzt wieder mit Macht. Und kaum eine wo als Spam (mit der entsprechenden Kennzeichnung) erkannt wird. 

Ich hatte es in einem meiner Vorposts schon mal angeregt:

Alles zustellen in einen Ordner "ungeprüft" und den Kunden entscheiden lassen, welche Mail er dauerhaft in seinem Posteingang zuläßt. Ggf. auch, wenn der Absdender im Adressbuch ist.

Es mit einer Regel zu managen wäre auch denkbar. Alle EMails mit Regel in einen selbstdefinierten Ordner verschieben. Aus diesem wiederum die zulässigen Mails (Adressbuch o.ä.) in den Posteingang.

Keine Mail geht verloren und jeder kann sich seinen "Posteingang" selbst gestalten.

Versuche mit den Regeln jetzt mal sowas, allerdings umgekehrt. Bei allen Mails die meine Adresse nicht im Empfänger bzw. CC stehen haben wandern erstmal in einen Ordner JunkMail.

Vielleicht werde ich damit erstmal vom Großteil des Spams entlastet!


@berg-tk schrieb:

 

... Versuche mit den Regeln jetzt mal sowas, allerdings umgekehrt. Bei allen Mails die meine Adresse nicht im Empfänger bzw. CC stehen haben wandern erstmal in einen Ordner JunkMail.

Vielleicht werde ich damit erstmal vom Großteil des Spams entlastet!


Ja kann die Telekom denn überhaupt was????

Hab einen E-Mail-Filter eingerichtet 

Empfänger oder CC enthält nicht Mailadresse1@t-online.de

Empfänger oder CC enthält nicht Mailadresse2@t-online.de

Empfänger oder CC enthält nicht Mailadresse3@t-online.de

verschieben in den Ordner JunkMail.

Jetzt landet alles im Ordner JunkMail!!!

Oder mach ich einen Fehler? Viel Einstellmöglichkeiten hat man ja nicht.

 

 

Was soll man von der Werbung halten. Bin drauf gestoßen auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten für den E-Mail Filter. Verwirrt

 

T-Online Werbung

 

Effektiver Spam- und Virenschutz

Unser zuverlässiger Spam- und Virenschutz sorgt im E-Mail Center dafür, dass Sie nur die E-Mails erhalten, die Sie auch wirklich wollen. Unerwünschte E-Mails lassen wir erst gar nicht in Ihren Posteingang. Dank der Brancheninitiative E-Mail made in Germany kommunizieren Sie im Telekom E-Mail Center besonders sicher.

 

8 Spam-Mails heute. Der identische Schrott wie seit Wochen. Ostern ist lange rum. Wie schaut's? Was ist so unfassbar schwer daran, warum kann es jeder andere, nur ihr nicht?

 

Ich weiß, ihr Teamies könnt nix dafür. Aber man kommt sich als Kunde einfach verschaukelt vor. So unfähig können Eure Leutz doch gar nicht sein.

Telekom hilft Team

Hallo @berg-tk,


berg-tk schrieb: Ich hatte es in einem meiner Vorposts schon mal angeregt:
Alles zustellen in einen Ordner "ungeprüft" und den Kunden entscheiden lassen, welche Mail er dauerhaft in seinem Posteingang zuläßt. Ggf. auch, wenn der Absdender im Adressbuch ist.
Es mit einer Regel zu managen wäre auch denkbar. Alle EMails mit Regel in einen selbstdefinierten Ordner verschieben. Aus diesem wiederum die zulässigen Mails (Adressbuch o.ä.) in den Posteingang.
Keine Mail geht verloren und jeder kann sich seinen "Posteingang" selbst gestalten.

Die Idee klinkt ganz interessant, aber ich bin sicher, dass die "Experten" die Spamflut anderweitig in den Griff bekommen. Verlegen


berg-tk schrieb:Versuche mit den Regeln jetzt mal sowas, allerdings umgekehrt. Bei allen Mails die meine Adresse nicht im Empfänger bzw. CC stehen haben wandern erstmal in einen Ordner JunkMail.
Vielleicht werde ich damit erstmal vom Großteil des Spams entlastet!

Eine gute Idee, warum auch nicht. Allen Usern, die Mail & Cloud M oder L nutzen, empfehle ich bei der Gelegenheit, die E-Mail Filterfunktion zu nutzen. Damit kann man durchaus versuchen, die lästigen Spam Mails direkt in den Müll zu verfrachten. Fröhlich

Herzliche Grüße aus Niedersachsen an alle Leidensgenossen
Ina B.

 

@Ina B. Ja wenn es denn funktionieren würde. Sie dazu auch meinen Post von heute.

@berg-tk

 

Deine Regeln passen so einfach nicht.

Wenn Du darauf prüfst, ob Du nicht in Empfänger oder CC stehst und dann als SPAM erkennst, dann trifft das so auf fast alle SPAMS zu, da Du meistens nicht im Empfänger stehst.

 

Alle anderen Mails haben fast nie einen CC und verschwinden damit dann ebenfalls im SPAM-Ordner, weil auch Du dann da nicht drinstehen kannst, oder?

Hallo @berg-tk ,

im Header der E-Mail steht sehrwohl Deine E-Mail Adresse. Wie käme T-Online sonst darauf, Dir diese E-Mail zuzustellen. Schau mal (ganz vorsichtig) in den Header einer Spam E-Mail unter <X-ENVELOPE-TO:> (letzte Zeile). Dort steht mit Sicherheit einer Deiner Alias-Namen.

 

Beste Grüße


@BigWoelfi2 schrieb:

@berg-tk

 

Deine Regeln passen so einfach nicht.

Wenn Du darauf prüfst, ob Du nicht in Empfänger oder CC stehst und dann als SPAM erkennst, dann trifft das so auf fast alle SPAMS zu, da Du meistens nicht im Empfänger stehst.

 

Alle anderen Mails haben fast nie einen CC und verschwinden damit dann ebenfalls im SPAM-Ordner, weil auch Du dann da nicht drinstehen kannst, oder?


Da die Spam mich, mit meinen Adressen, meines Erachtens nach als BCC erreichen war das mit dem nicht drinstehen schon so gewollt.

Bei der Regel "Empfänger oder CC" ist meine Auffassung das ich entweder als Empfänger oder als CC nicht drinstehe.

Aber da kannst Du Recht haben, "oder nicht" bewirkt evtl. das Gegenteil. Das werde ich mal probieren.

Gelöschter Nutzer

berg-tk schrieb: Da die Spam mich, mit meinen Adressen, meines Erachtens nach als BCC erreichen war das mit dem nicht drinstehen schon so gewollt.

Bei der Regel "Empfänger oder CC" ist meine Auffassung das ich entweder als Empfänger oder als CC nicht drinstehe.


Die genannte Filterregel funktioniert grundsätzlich so wie gewünscht, also daß Mail in den Spamordner verschoben wird, wenn die eigene Adresse weder im To noch im CC angegeben ist.

 

Das Problem in Deinem Fall ist wohl, daß Du ein Postfach mit mehreren (Alias-)Adressen hast. Wie man den Fall löst, da müßte ich noch einen Moment drüber nachdenken.


@Oliver Schwickert schrieb:

Das Problem in Deinem Fall ist wohl, daß Du ein Postfach mit mehreren (Alias-)Adressen hast. Wie man den Fall löst, da müßte ich noch einen Moment drüber nachdenken.


Hm, so allgemein läßt sich das mit den möglichen Filterregeln wohl nicht lösen. Nur wenn alle Aliases eine gemeinsame Zeichenkette, bspw. den Nachnamen, enthalten, könnte man eben diese Zeichenkette in der Filterregel angeben.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß man Mails, die im To oder CC an die eigenen Adressen/Aliases adressiert sind, in einen Ordner für "gute" Mail verschieben läßt, und nur den Ordner abruft. Da kommts dann darauf an, inwieweit letzteres mit der verwendeten Mail-App möglich ist.


@Oliver Schwickert schrieb:

@Oliver Schwickert schrieb:

Das Problem in Deinem Fall ist wohl, daß Du ein Postfach mit mehreren (Alias-)Adressen hast. Wie man den Fall löst, da müßte ich noch einen Moment drüber nachdenken.


Hm, so allgemein läßt sich das mit den möglichen Filterregeln wohl nicht lösen. Nur wenn alle Aliases eine gemeinsame Zeichenkette, bspw. den Nachnamen, enthalten, könnte man eben diese Zeichenkette in der Filterregel angeben.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß man Mails, die im To oder CC an die eigenen Adressen/Aliases adressiert sind, in einen Ordner für "gute" Mail verschieben läßt, und nur den Ordner abruft. Da kommts dann darauf an, inwieweit letzteres mit der verwendeten Mail-App möglich ist.


Danke für die Ideen! Aber es geht gar nicht. Hab es mal auf einen Alias reduziert und "Empfänger enthält nicht", aber es werden alle ankommenden Mails in den JunkMail Ordner verschoben. Unabhängig vom eigentlichen Empfänger.

Am PC nutze ich Outlook 2013 und beim IPhone die mitgelieferte Mailmöglicjkeit. Outlook und PC ist ja kein Thema aber beim IPhone würde es mir das Leben erleichtern, wenn der größte Teil von dem Müll bereits aussortiert würde.


@berg-tk

@berg-tk schrieb:

Bei der Regel "Empfänger oder CC" ist meine Auffassung das ich entweder als Empfänger oder als CC nicht drinstehe.

Aber da kannst Du Recht haben, "oder nicht" bewirkt evtl. das Gegenteil. Das werde ich mal probieren.


Dein Problem ist das ODER:

NOT Empfänger ODER NOT CC wird immer wahr, wenn du in einem der beiden nicht drinstehst. Das heißt, wenn Empfänger = Du UND CC != DU dann ist die Bedingung erfüllt und die Mail wird in den Spamordner verschoben. Was Du willst, ist ein "weder noch", es müsste also heißen:

Empfänger != Deine Adresse UND CC != Deine Adresse