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Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.04.2014 12:42 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 17:16 von Waldemar H.
Hallo uscha, hallo @Kathargo,
seit einiger Zeit bekomme ich Spam Mails, die meine eigene Mail Adresse als Absender anzeigen.
Wenn Sie Spam von der eigenen E-Mail Adresse erhalten, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein Missbrauch Ihres Postfaches vorliegt.
Um die Spamfilter der Empfänger zu überlisten, werden die Absenderadressen in den Spammails so manipuliert, dass jeder Empfänger scheinbar gleichzeitig auch der Absender der E-Mail ist. Das bedeutet ebenfalls, dass auch andere Empfänger diese Mail nicht von Ihnen, sondern von sich selbst erhalten.
Es gibt auch Schadsoftware, die Ihren Rechner nach Mail-Adressen durchsucht und die gefundenen Adressen entweder direkt mit Spam „versorgt“ oder aber an Dritte weiter übermittelt, was im Endeffekt ebenfalls zu Spam führt.
Ein passendes Beispiel sind hier vielleicht die „E-Mail-Würmer“. So nennt man Schadsoftware, die per Mail andere Rechner infiziert, deren Adressbücher ausliest und sich selbstständig an die jeweils neu erbeuteten Mail-Adressen weiterverschickt.
Sollte Ihr Rechner schon mit Schadsoftware infiziert sein, so bringt eine Suche mit einem installierten Virenscanner häufig nichts mehr. Aktive Schadsoftware „tarnt“ sich in der Regel gut genug vor installierter Schutzsoftware oder setzt diese außer Betrieb.
Für solche Fälle bieten diverse Hersteller meist kostenfrei sogenannte „Boot-CDs“ an. Mit diesen können Sie ein kleines Betriebssystem auf CD brennen, den Rechner damit starten und effektiv nach Schadsoftware durchsuchen lassen.
Um einen Missbrauch auszuschließen, empfehlen wir Ihnen, - so wie es @Karthago bereits getan hat -, Ihren Computer auf Viren zu prüfen (http://www.t-online.de/sicherheitspaket) und Ihre Passwörter im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) über "Meine Daten / Passwörter und PINs" zu ändern.
Im E-Mail Center (http://email.t-online.de) können Sie über "Menü" und "Einstellungen" Ihren Spamschutz-Status auslesen und gegebenenfalls anpassen.
Die Änderung der Passwörter muss von einem „sauberen“ Rechner aus durchgeführt werden. Ist ein Schädling vorhanden, der Ihre Passwörter möglicherweise während der Eingabe ausgelesen hat, so würden die neuen Passwörter natürlich direkt wieder in falsche Hände geraten.
Sowohl „Passwort“ und „E-Mail-Passwort“, als auch das „Persönliche Kennwort“ bieten auf unterschiedlichen Wegen einen Zugriff auf das E-Mail-Postfach.
Hier noch einmal eine Übersicht mit der Bedeutung:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-45855195
Die Änderungsseite aller Passwortarten kann über den folgenden Link aufgerufen werden:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html
Grüße Detlev K.
23.04.2014 11:59
23.04.2014 15:17
24.04.2014 12:42 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 17:16 von Waldemar H.
Hallo uscha, hallo @Kathargo,
seit einiger Zeit bekomme ich Spam Mails, die meine eigene Mail Adresse als Absender anzeigen.
Wenn Sie Spam von der eigenen E-Mail Adresse erhalten, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein Missbrauch Ihres Postfaches vorliegt.
Um die Spamfilter der Empfänger zu überlisten, werden die Absenderadressen in den Spammails so manipuliert, dass jeder Empfänger scheinbar gleichzeitig auch der Absender der E-Mail ist. Das bedeutet ebenfalls, dass auch andere Empfänger diese Mail nicht von Ihnen, sondern von sich selbst erhalten.
Es gibt auch Schadsoftware, die Ihren Rechner nach Mail-Adressen durchsucht und die gefundenen Adressen entweder direkt mit Spam „versorgt“ oder aber an Dritte weiter übermittelt, was im Endeffekt ebenfalls zu Spam führt.
Ein passendes Beispiel sind hier vielleicht die „E-Mail-Würmer“. So nennt man Schadsoftware, die per Mail andere Rechner infiziert, deren Adressbücher ausliest und sich selbstständig an die jeweils neu erbeuteten Mail-Adressen weiterverschickt.
Sollte Ihr Rechner schon mit Schadsoftware infiziert sein, so bringt eine Suche mit einem installierten Virenscanner häufig nichts mehr. Aktive Schadsoftware „tarnt“ sich in der Regel gut genug vor installierter Schutzsoftware oder setzt diese außer Betrieb.
Für solche Fälle bieten diverse Hersteller meist kostenfrei sogenannte „Boot-CDs“ an. Mit diesen können Sie ein kleines Betriebssystem auf CD brennen, den Rechner damit starten und effektiv nach Schadsoftware durchsuchen lassen.
Um einen Missbrauch auszuschließen, empfehlen wir Ihnen, - so wie es @Karthago bereits getan hat -, Ihren Computer auf Viren zu prüfen (http://www.t-online.de/sicherheitspaket) und Ihre Passwörter im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) über "Meine Daten / Passwörter und PINs" zu ändern.
Im E-Mail Center (http://email.t-online.de) können Sie über "Menü" und "Einstellungen" Ihren Spamschutz-Status auslesen und gegebenenfalls anpassen.
Die Änderung der Passwörter muss von einem „sauberen“ Rechner aus durchgeführt werden. Ist ein Schädling vorhanden, der Ihre Passwörter möglicherweise während der Eingabe ausgelesen hat, so würden die neuen Passwörter natürlich direkt wieder in falsche Hände geraten.
Sowohl „Passwort“ und „E-Mail-Passwort“, als auch das „Persönliche Kennwort“ bieten auf unterschiedlichen Wegen einen Zugriff auf das E-Mail-Postfach.
Hier noch einmal eine Übersicht mit der Bedeutung:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-45855195
Die Änderungsseite aller Passwortarten kann über den folgenden Link aufgerufen werden:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html
Grüße Detlev K.
05.06.2014 12:34
05.06.2014 21:41
Ja das kann leider auch sein. Allerdings muss Ihr Rechner dafür mit Schadsoftware infiziert sein. Es gibt Schadsoftware, die Ihren Rechner nach Mail-Adressen durchsucht und die gefundenen Adressen entweder direkt mit Spam „versorgt“ oder aber an Dritte weiter übermittelt, was im Endeffekt ebenfalls zu Spam führt.
kann es sein, dass e-Mails nicht vom eigenen E-Mailkonto versendet werden, aber trotzdem Adressen aus der CC-Zeile anderer eingegangener E-Mails kopiert werden und diese dann auch mit Spam belästigt werden?
23.08.2014 10:40
24.08.2014 11:26
Sollte Ihr Rechner schon mit Schadsoftware infiziert sein, so bringt eine Suche mit einem installierten Virenscanner häufig nichts mehr. Aktive Schadsoftware „tarnt“ sich in der Regel gut genug vor installierter Schutzsoftware oder setzt diese außer Betrieb.
Wie dem auch sei, ich habe ein kostenpflichtigen Virenscanner (Kasperski) laufen lassen …
Die Änderung der Passwörter muss von einem „sauberen“ Rechner aus durchgeführt werden. Ist ein Schädling vorhanden, der Ihre Passwörter möglicherweise während der Eingabe ausgelesen hat, so würden die neuen Passwörter natürlich direkt wieder in falsche Hände geraten.
und habe auch mein Passwort geändert.
Das könnten in der Tat noch „Nachzügler“ sein. Ist seit dem Ruhe oder sind weitere Mails eingetroffen?
Zwei Tage später erhielt ich wieder 8 Mails …
Mit welcher angehängten Information? Dem Mail-Header, den Sie ebenfalls hier gepostet haben?
Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass auch mit der angehängten Information die Telekomspezialisten nichts anfangen können.
Der „Vertrag“, den Ihnen die Kollegin angeraten hat („IT Sofort-Service Basic“) beinhaltet unter anderem die Beratung/Hilfe bei der Vorbeugung hinsichtlich Schadsoftwarebefall (z.B. Konfiguration von Virenscanner und Firewall oder einen Onlinecheck bei Verdacht auf Virenbefall) sowie Hilfe bei der Entfernung von Schadsoftware.
Dann stellt sich doch aber die Frage, warum ich für zwei Jahre einen Vertrag abschließen soll, der mich vor Spam Mails schütz?
Sofern nach den letzten 8 Rückläufern nichts mehr passiert ist, hat die Passwortänderung schon geholfen, das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich würde dennoch zusätzlich auf jeden Fall zu einem Check des Rechners mittels Boot-CD raten, nur zur Sicherheit.
Wie komme ich hier weiter?
30.08.2014 19:05
31.08.2014 10:31
31.08.2014 12:22
31.08.2014 17:15
Hallo koesterth,
ich habe das Passwort um den Zugang zu T-Online e.mail Programm geändert.
wie der User „Party_Elch“ bereits schrieb, empfehlen auch wir alle aufgezählten Passwörter zu ändern. Sowohl „Passwort“ und „E-Mail-Passwort“, als auch das „Persönliche Kennwort“ bieten auf unterschiedlichen Wegen einen Zugriff auf das E-Mail-Postfach.
Hier noch einmal eine Übersicht mit der Bedeutung:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...
Die Änderungsseite aller Passwortarten kann über den folgenden Link anfgerufen werden:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html
Viele Grüße
Jürgen
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Anmerkung der FAQ-Redaktion
Link aktualisiert.
Viele Grüße
Anna T.
06.09.2014 09:24
25.09.2014 18:30
07.05.2017 06:10
Die böse Mail-Software für den Massenversand kann jede Adresse als Absender verwenden, auch die von Angela Merkel... Einfach ignorieren und löschen, wenn möglich über ein Mail-Client den Spam-Filter trainieren und als SPAM markieren.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
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