Spam

Gelöst

Ich erhalte seit einiger Zeit viele email von Firmen und anderen Absendern ohne lesbaren Inhalt, die sich als Spam herausstellen, wennich sie zur Kontrolle an die hotline der Telekom senden will. Auf Anraten der Telekom habe ich mein Norton 360 auf Norton Online abgedatet, ohne dass die Spam unterdrückt werden. Hier einige Absenderadressen: etnotifications@postfix.acumenlife.eu pibcriy~stossham+starcroof.clintclut-sooskgrast.@kingstown.loweven.eu pibcriy~stossham+starcroof.clintclut-sooskgrast.@cursor.tapclick.eu behbust.trubbloshaglivjem.swayriz-medzig.pluptplay.spilclin-snutsnoost~stractbloomp.sputhot.@n.de.considr.webcam Ich bitte um Hilfe Hans-Joachim Recke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hans-Joachim.Recke,

Spammails sind äußerst nervig und gefährlich, deshalb kann ich deine Sorge auch gut verstehen. Die beste Lösung ist wirklich die Absender der E-Mail's als Spam zu markieren und die E-Mail's direkt zu löschen.

Erhältst du die Spammails auf die bei uns im System hinterlegte t-online.de-Adresse? Sprich auf der, auf welcher wir dir die Rechnungen zuschicken? Falls ja, kann ich gerne die Fachabteilung bezüglich der Mail's informieren.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Tip ist ganz einfach: Mails löschen und fertig.

Oder Post mit Mail-Programm wie Thunderbird abholen und eigenen Spamfilter aktivieren und lernen lassen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hans-Joachim.Recke,

Spammails sind äußerst nervig und gefährlich, deshalb kann ich deine Sorge auch gut verstehen. Die beste Lösung ist wirklich die Absender der E-Mail's als Spam zu markieren und die E-Mail's direkt zu löschen.

Erhältst du die Spammails auf die bei uns im System hinterlegte t-online.de-Adresse? Sprich auf der, auf welcher wir dir die Rechnungen zuschicken? Falls ja, kann ich gerne die Fachabteilung bezüglich der Mail's informieren.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @Hans-Joachim.Recke,

Spammails sind äußerst nervig und gefährlich, deshalb kann ich deine Sorge auch gut verstehen. Die beste Lösung ist wirklich die Absender der E-Mail's als Spam zu markieren und die E-Mail's direkt zu löschen.

Erhältst du die Spammails auf die bei uns im System hinterlegte t-online.de-Adresse? Sprich auf der, auf welcher wir dir die Rechnungen zuschicken? Falls ja, kann ich gerne die Fachabteilung bezüglich der Mail's informieren.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

 

auch ich werde seit einiger Zeit von SPAMs überflutet. Eigentlich sind die Absender einwandfrei als SPAM erkennbar. Wieso greift da nicht der SPAM-Filter von T-Online?

@Ursula.Sedlmayr: Herzlich willkommen hier im Kunde-zu-Kunde-Forum. Die Spam-Problematik ( nicht nur bei Telekom ) ist so bekannt, dass man sich am besten nicht an einen bereits beantworteten Thread anhängt, sondern versucht, angebotene Lösungen auszuprobieren bzw. Erkärungen anzunehmen.

 

Warum kannst Du Spam leichter erkennen als die Mail-Provider: Weil Du Dein normales Postfachverhalten kennst, die Provider aber nicht.

Sie können erst reagieren ( d.h. verdächtige Mails gleich an der Haustür abweisen ), wenn

- z.B. immer die gleichen IP-Adressen für den Versand genutzt werden ( dann werden diese für gewisse Zeit gesperrt und auf die schwarze Liste gesetzt

- immer die gleiche Mail 1000fach gleich einläuft ( dann kann man sie als SPAM markieren )

Grundsätzlich ist aber jeder Provider verpflichtet, ankommende Mails auch abzuliefern.
Und der Kunde kann selbst sehr viel tun:
- Mail-Programm mit gutem individuell lernendem Spamfilter einsetzen ( Thunderbird)

- Vorsichtig mit der Nutzung/ Veröffentlichung der Mailadresse sein, ggf. mehrere Adressen für verschiedene Aktivitäten
- gutes AV-Programm nutzen
-

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Alles schon berücksichtigt. Ich bekomme täglich 20-30 Spams mit ganz abstrusen Absenderadressen (die sich auch nur sehr selten wiederholen, das scheint ja auch der Trick zu sein) meistens eine Abfolge von Buchstaben kombiniert mit Zahlen, also sehr leicht erkennbar als SPAM (pibcriy~stossham+starcroof.clintc....oder N-reply@KhouseHouse.eu usw.). Ich melde jede Mail als SPAM, Thunderbird erkennt sie auch, ich habe den T-Online Filter mit 15 Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, mehr geht da leider nicht. Es ist einfach lästig täglich damit überschwemmt zu werden. Andere Anbieter wie GMX bekommen das ja auch in den Griff. Warum nicht T-Online?

Ich bekomme übrigens auch SPAms zugestellt die gar nicht an mich adressiert sind sondern an andere t-online Empfänger 🤔🤢

Guten Abend @Ursula.Sedlmayr gerne schaue ich mir das einmal dafür benötige ich den entsprechenden Einblick. Bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos ergänzen und mir dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

ist erledigt, nicht das SPAM-Problem, sondern ich habe Kundennummer etc. eingegeben.

Hallo @Ursula.Sedlmayr,

Spam ist immer ein ärgerliches Thema. Aber leider wird man immer mal wieder Spam-Mails bekommen. Wir arbeiten aber immer daran, unsere Filter zu optimieren.

Eine Möglichkeit, die man zusätzlich hat, wurde hier im Thread schon von @wolliballa genannt. Die Nutzung eines E-Mail-Programms auf dem PC, das einen eigenen Spamfilter mitbringt. Dadurch hat man noch einen zusätzlichen Filter, der sehr viel Spam aausfiltert.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

ich habe doch bereits oben geschrieben, dass ich all die in Frage kommenden Möglichkeiten bereits ausgeschöpft habe, wie auch mein Vorschreiber. Wir scheinen in der gleichen "SPAM-Kartei" gelandet zu sein. Der Absender ist u.a. siehe unten: pibcriy~stossham+starcroof.clintc.... (antworten ist nicht möglich, da es sich um eine ungültige E-Mail-Adresse handelt. Weshalb wird so ein Massenversender nicht aussortiert bzw. von Telekom erkannt??? Weshalb erhalte ich auch noch zusätzlich SPAM's die gar nicht an mich adressiert sind sondern an andere T-Online-Nutzer? Es tut mir wirklich leid, aber GMX hat nicht diese Probleme, weshalb bekommt Telekom dieses Problem nicht in den Griff?


-------- Weitergeleitete Nachricht --------

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Wed, 16 Jan 2019 11:13:55 +0100
bitcoin <pibcriy~stossham+starcroof.clintclut-sooskgrast.@mail.com>
tuuut <pibcriy~stossham+starcroof.clintclut-sooskgrast.@mail.com>

@Anne W.konnten Sie etwas herausfinden?

Neue SPAM-Welle mit folgenden Absendern:

N-reply@hospice.NeratuApp.com

joodmind-moctglig.skooshwoom.g....

info-account@onlinehome.de

shoowdok-struwremp_yankswog_....

der Spamfilter von Telekom sortiert so einen Müll nicht aus. Ich habe mit 15 Filtern mein Limit erreicht und kann keine neuen weiteren Filter eingeben.

 

Du brauchst das Zeug nicht filtern. Einfach löschen hat den gleich Zweck: weg damit. Es gibt nicht soviele Individualfilter wie es adressen gibt.

@wolliballa

sorry aber das ist doch Mist und keine Lösung, jeden Tag 30 Spams löschen. Ich finde sowas sollte Telekom in den Griff bekommen, das ist doch nicht Zuviel verlangt 🤔

@Ursula.Sedlmayr: Wie ich schon schrieb, sortiert Thunderbird all diese 30 Mails brav beim Eintreffen in den Müllordner 1x rechtsklick und weg.

@wolliballa

ist leider trotzdem keine Lösung für mich, ich rufe die EMails auch über das I-Phone und I-Pad ab und da hab ich keine entsprechende App wie Thunderbird auf dem PC

Natürlich kann man die Mails einfach löschen. Nur ist das keine wirkliche Lösung. Auch ich bekomme seit Wochen immer diese wundervollen Mails, die je nach verwendetem Gerät auch ihren Inhalt preisgeben und melde sie brav hier bei der Telekom als Spam, was aber keinerlei Folgen hat. 

Inzwischen habe ich auch mein E-Mail Programm von Outlook auf Thunderbird umgestellt. Outlook hat kein Spamfilter -- Thunderbird hat eines, was wundervoll funktioniert. Nur habe ich mein Telekom Postfach auch mit Handy und iPad verbunden und dafür gibt es leider Thunderbird nicht. Will ich also seine Möglichkeiten als Spamfilter nutzen, muss ich den PC 24h laufen lassen und das ist Unsinn. Außerdem hat die Lösung den Nachteil, dass es schwierig ist Kalender und Adressbuch über alle Geräte hinweg zu synchronisieren.

Des Rätsels Lösung für die Unfähigkeit der Telekom Spam zu erkennen, liegt eventuell darin, dass man ja für 5€/Mon. einen verbesserten Spamschutz dazu bestellen kann. Wer bräuchte den, wenn es auch kostenlos ginge?

Hallo @Ursula.Sedlmayr, aktuell kommt es leider wieder zu einem erhöhten Anstieg in Sachen SPAM. Der Filter wird laufend trainiert, jedoch werden es immer mal mehr oder weniger E-Mails schaffen durchzuschlüpfen. Es wird auch wieder weniger - versprochen. Falls es überhand nimmt, eventuell mal darüber nachdenken, ob die eigene Mail Adresse "verbrannt" ist. Hier sollte man dann mal über einen Namenswechsel nachdenken, da die E-Mail Adresse offensichtlich für SPAM empfänglich ist, was die 15 eigenen Filterregeln ein wenig andeuten. Gruß Sascha J.

@Sascha J.

natürlich ist diese EMail-Adresse irgendwie verbrannt, aber leider hängen an dieser EMail-Adresse viel zu viele Zugänge etc. dran, dass es unheimlich arbeitsintensiv wäre zu wechseln. Es wäre schon wesentlich hilfreicher, wenn Telekom das Problem in den Griff bekommt....

@Ursula.SedlmayrUnd da hast Du schon das nächste Problem angesprochen: wenn Du Dich ein wenig sicherer bewegen willst:

Unterschiedliche Zugangsdaten/ Mailadressen für unterschiedliche Dienste mit unterschiedlichen Passworten.

Dies würde nicht nur sicherer sein, Du könntest auch einfacher feststellen, wo die Adresse'verlorengegangen' ist.

( Ich habe aktuell 7 Adressen aktiv ( alle auf einen Rutsch bearbeitet in der MailApp des Smartphones und mit Thunderbird am PC)

@Ursula.Sedlmayr, Sicherlich ist es aufwendig, da hier auch die vorhandenen Verknüpfungen berücksichtigt werden müssen. Es wird immer SPAM geben, davor ist kein Provider sicher. Bei einer verbrannten E-Mail Adresse hilft auch der beste Filter nichts. Gegen Sicherheit im Internet spricht absolut gar nichts. Da ist es vollkommen richtig unterschiedliche E-Mail Adressen mit Passwörtern, je nach Verwendungszweck, zu nutzen und somit die Daten besser im Griff zu haben. Gruß Sascha J.

sorry aber all das was ich an Ratschlägen bekommen habe ist mir klar, ich hätte nicht um Rat gefragt wenn ich nicht diese aufwändige Lösung, nämlich die Umstellung der EMail-Adresse hätte vermeiden wollen. Ich hatte einfach darauf gehofft eine Lösung seitens Telekom zu erhalten, es wäre schon hilfreich wenn die Filter nicht auf 15 begrenzt wären. Und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es technisch für Telekom kein Problem sein dürfte SPAMS mit derart eindeutigen Absendern herauszufiltern...

@Ursula.Sedlmayr Bei dem Absender einer E-Mail lässt es sich nur vermuten, dass es sich um SPAM handelt. Da auch hier legitime E-Mail Adressen als Absender verwendet werden, von denen man ja durchaus Mails haben möchte, werden diese nicht vorgefiltert. Optisch sehen diese Adressen natürlich für einen selbst als SPAM aus. Technisch sind es jedoch E-Mail Adressen, wie auch eine bei uns genutzte E-Mail Adresse. Anhand unterschiedlicher Signaturen kann SPAM erkannt werden oder nicht. Da diese ständig wechseln, ist es nicht immer so einfach, wie man es sich vorstellt. Gruß Sascha J.