Spamschutz plus Negativliste einrichten - Mail & Cloud M

Gelöst

Hallo,

ich nutze Mail & Cloud M.

Ich möchte den erweiteren Spamschutz nutzen und eine Negativliste definieren. Im E-Mail-Center unter Einstellungen - Spamschutz kann nur der Grundschutz (3 Auswahlmöglichenkeiten) definiert werden.

 

Wo und wie kann eine Negativliste eingestellt werden?

 

Danke für die Unterstützung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo franzy.sch,

> Leider wird mir "Negativliste bearbeiten" nirgendwo angezeigt.

Hast bei "Filtereinstellungen" keine erweiterten Einstellungen, wenn Du dort nach unten scrollst? Ich habe schon länger kein Spamschutz Plus mehr, aber meine, daß es dort sein müßte.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, D Rein.

Ich habe in unseren FAQ´s eine genaue Beschreibung gefunden, die ich Ihnen einfüge. Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, ob danach alles klappt.

 

E-Mail-Adresse in Negativliste aufnehmen:

 

Die Absenderadressen von SPAM-Mails lassen sich nicht mehr direkt in die Negativliste aufnehmen; dies erfolgt nun über das Menü (links oben) und dessen Punkt "Einstellungen":

 

Dort können Sie die betreffenden E-Mail-Adressen unter "Spamschutz" auf Ihre Negativ-Liste setzen.

 

Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.

 

Das Einrichten einer Negativliste ist in den Produktvarianten "Mail & Cloud M" sowie "Mail & Cloud L" möglich.

 

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Negativliste unter

Einstellungen -> Spamschutz -> Negativliste bearbeiten

aufnehmen wollen, gibt es dafür zwei Optionen:

  1. a)

falls die Adresse bereits in Ihrem Adressbuch als Kontakt gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Eintrag per Mausklick aus - dadurch wird die Adresse direkt in die Negativliste aufgenommen;

  1. b)

falls Sie eine frisch eingetroffene Adresse hinzufügen wollen, kopieren Sie diese Adresse aus dem Mail-Header und fügen Sie in das Eingabefeld ein, das mit dem Text

"E-Mail-Adresse oder Domain eingeben"

belegt ist (auch die direkte Eingabe per Tastatur ist möglich) - anschließend drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").

 

Sobald alle gewünschten Adressen hinzugefügt sind, klicken Sie unten auf den Button "Speichern" - dieser Button wird nur aktiv, wenn Sie die Negativliste zuvor verändert haben.

 

Viele Grüße

Eva M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, D Rein.

Ich habe in unseren FAQ´s eine genaue Beschreibung gefunden, die ich Ihnen einfüge. Sagen Sie mir doch bitte Bescheid, ob danach alles klappt.

 

E-Mail-Adresse in Negativliste aufnehmen:

 

Die Absenderadressen von SPAM-Mails lassen sich nicht mehr direkt in die Negativliste aufnehmen; dies erfolgt nun über das Menü (links oben) und dessen Punkt "Einstellungen":

 

Dort können Sie die betreffenden E-Mail-Adressen unter "Spamschutz" auf Ihre Negativ-Liste setzen.

 

Prinzipiell ist anzumerken, dass Spammer die jeweilige Absenderadresse in der Regel nur einmal nutzen, so dass die Negativ-Liste Ihr Mailkonto aus technischen Gründen nicht komplett vor Spam schützen kann.

 

Das Einrichten einer Negativliste ist in den Produktvarianten "Mail & Cloud M" sowie "Mail & Cloud L" möglich.

 

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Negativliste unter

Einstellungen -> Spamschutz -> Negativliste bearbeiten

aufnehmen wollen, gibt es dafür zwei Optionen:

  1. a)

falls die Adresse bereits in Ihrem Adressbuch als Kontakt gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Eintrag per Mausklick aus - dadurch wird die Adresse direkt in die Negativliste aufgenommen;

  1. b)

falls Sie eine frisch eingetroffene Adresse hinzufügen wollen, kopieren Sie diese Adresse aus dem Mail-Header und fügen Sie in das Eingabefeld ein, das mit dem Text

"E-Mail-Adresse oder Domain eingeben"

belegt ist (auch die direkte Eingabe per Tastatur ist möglich) - anschließend drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").

 

Sobald alle gewünschten Adressen hinzugefügt sind, klicken Sie unten auf den Button "Speichern" - dieser Button wird nur aktiv, wenn Sie die Negativliste zuvor verändert haben.

 

Viele Grüße

Eva M.

Hallo,
bei mir sieht das im E-Mail Center so aus:
Unter Menü - Einstellungen - Spamschutz kann ich folgendes auswählen:
Als Spam erkannte E-Mails
o Direkt abweisen und löschen. Der Absender der E-Mail erhält eine Nachricht über den fehlgeschlagenen Versand.
o In den Ordner "Spam" verschieben. Ihre E-Mail wird im Betreff mit dem Zusatz "Spam" markiert.
o Im Posteingang anzeigen. Alle E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt.

Einen Menüpunkt "Negativliste bearbeiten" sehe ich nicht.

Was muss ich einstellen/ tun, damit dieser Menüpunkt erscheint?
Vielen Dank für die Unterstützung.


Telekom hilft Team

Hallo D. Rein,

 

haben Sie evt. mehrere Zugangsnummern, bzw. T-Online E-Mail Adressen?

 

Viele Grüße

Michaela

Hallo Michaela,

ich habe eine Zugangsnummer und eine Haupt-E-Mailadresse, mit der ich weitere E-Mailadressen hinzugefügt habe. Allerdings ist bei keiner meiner E-Mails die geünsche Funktion im E-Mailcenter vorhanden.

 

Gruß Dieter

 

Telekom hilft Team

Hallo D. Rein,

 

ok, vielen Dank für die Info. Dann schlage ich vor, dass ich mir das ganze genauer anschaue. Wenn Sie möchten, schicken mir bitte ausgefüllt das Kontaktformular zu.

 

PS: Bitte nicht die Telekom Kundennummer + Haupt-E-Mail Adresse vergessen.

 

Viele Grüße

Michaela

 

 

Hallo,
ich habe Ihnen da Formular ausgefüllt und zugesandt.

VG Dieter
Telekom hilft Team

Hallo Dieter,

 

die Daten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank.

 

Gut, dass ich Sie telefonisch erreichen konnte. Bis auf eine E-Mail Adresse war das Paket Mail & Cloud M nicht aktiviert. Wie telefonisch besprochen, werde ich für alle E-Mail Adressen die Aktivierung durchführen. Sie erhalten dazu noch schriftlich eine Auftragsbestätigung.

 

Bitte geben Sie mir hier eine Info, ob Sie die Negativ-Liste jetzt nutzen können.

 

Viele Grüße

Michaela

Ich habe das gleiche problem, bekomme es auch nicht hin, finde keine Negativ Liste, es wird ommer schwieriger sich beim Anbieter zurecht zu finden, ständig erneuerungen die es schwieriger machen.

Telekom hilft Team
Hallo @dgriguhn

herzlich willkommen in unserer Community.

Sind Sie dem Weg gefolgt, den Eva aufzeigte? "Dann sollte Sie den Punkt Negativliste bearbeiten" unter "Zusätzliche Filter" finden.

Gerne überprüfe ich, ob Mail & Cloud M bzw. L bei Ihnen aktiviert ist. Dazu benötige ich Ihre Kundendaten, die Sie bitte in Ihrem profil hinterlegen. Infos dazu finden Sie in meiner Signatur.

Herzliche Grüße
Maria W.

Hallo.

Negativliste erstellen und Einträge hinzufügen klappt gut. Nur die Liste funktioniert nicht. Aktuelles Beispiel "newsletter@mailtipps.com". Trotz Eintrag in die Negativliste bekomme ich täglich drei bis fünf Mails von diesem Absender. Wie kann ich das ändern?

Halllo @Oscar-aus-Teltow,

sind Ihre Systeme alle auf dem neuesten Stand?

Viele Grüße
Maria W .

Hallo Maria,

Ich habe noch Win-XP. der Rest ist aktuell. Soweit ich weiß, findet aber die Spam-Filterung nicht auf meinem Rechner, sondern online statt. Die Filterlisten sind ja auch online gespeichert, nur werden sie ignoriert. Auch die E-Mail-Funktion Mails als Spam zu melden ist für den A...

Wie kriege ich das alles zum laufen????

Gruß Andreas

Hallo @Oscar-aus-Teltow,

im Gepäck habe ich eine PDF zu dem Thema, ich gehe aber mal davon aus, dass Sie auch so vorgehen wie dort beschrieben. Daher werde ich die Kollegen der Fachabteilung mit ins Boot nehmen.

Viele Grüße
Maria W.

Hallo Maria,

außer das die Einstellung "Werbe E-Mails filtern" bei mir auf "hoch" steht, sind meine Enistellungen identisch mit denen in der PDF-Datei.

Vielen Dank das sie versuchen mein Problem zu lösen.

Gruß Andreas

Hallo @Oscar-aus-Teltow,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe auch eines meiner Kollegen. Fröhlich
Können Sie uns bitte einen Screenshot von den Filtereinstellungen und den Header einer Nachricht die nicht entsprechend gefiltert wurde erhalten? Bitte schicken Sie mir den Screenshot über unser Kontaktformular. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Maria W.


Hallo @Oscar-aus-Teltow,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Maria W., da sie einige Tage nicht im Hause ist.

Die Fachabteilung hat heute die von Maria W. eingestellte Nachfrage beantwortet: In diesem Fall muss bounces.mailtipps.com auf die Negativliste gesetzt werden, dann klappt es mit der Filterung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina,

Vielen dank für die Hilfe. Ich habe den Eintrag der Negativliste korrigiert. Mal sehen was passiert. Nun ist aber noch die Frage offen, wozu die Funktion "Als Spam melden" gut ist. Da kann ich melden so viel ich will, die Spam-Mails stört das nicht. Gibt's da einen Trick den ich nicht kenne?

Gruß und 'n schönes Wochenende

Andreas

Hallo @Oscar-aus-Teltow,

prima, ich drücke die Daumen, dass es mit dem Tipp nun klappt.

Die Funktion "als Spam melden" dient dazu, unsere Spam-Filter zu optimieren. Die gemeldeten E-Mail-Adressen werden überprüft und wenn über diese tatsächlich Massenspam verschickt wurde, dann werden sie bei der Verbesserung der Spam-Filter berücksichtigt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina,

ich glaube damit sind alle Fragen geklärt. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Andreas

Hallo @Oscar-aus-Teltow,

danke, ich wünsche Ihnen auch noch ein schönes Restwochenende!
Fröhlich
Liebe Grüße Inga Kristina J.
Hallo, kann die Negativliste zwar bearbeiten, aber wie kann ich die Mail Domain aus dem Header kopieren, wenn ich die Spammail nicht öffnen will? Warum gibt es keine direkte Funktion, wie bei anderen: freenet...usw., um die Spamabsender in die Negativliste einzufügen? Gruss Stefan
Hallo @tinko1976,

im E-Mail Center können Sie sich den Header nur bei geöffneter E-Mail anzeigen lassen.

Eine schnelle Funktion, ohne die E-Mail zu öffnen, ist, das Kästchen vor der E-Mail anzuhaken und dann über "Mehr" auf den Punkt "Als Spam melden" oder "Verschieben nach... Spam" zu gehen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

 Leider wird mir "Negativliste bearbeiten" nirgendwo angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo franzy.sch,

> Leider wird mir "Negativliste bearbeiten" nirgendwo angezeigt.

Hast bei "Filtereinstellungen" keine erweiterten Einstellungen, wenn Du dort nach unten scrollst? Ich habe schon länger kein Spamschutz Plus mehr, aber meine, daß es dort sein müßte.

Grüße
gabi