Sprachbox immer besetzt

Gelöst

router fritzbox 7490 (festnetz led blinkt), konnte box nie einrichten da immer besetzt,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, habe den Fehler in meinem Router gefunden.

Unter Telefonie/Rufbehandlung/Wahlregel stand bei Rufnummer 08003302424 verbinden über "Standardanbieter".

Diesen Eintrag habe ich in verbinden über " <meine Rufnummer>(Internet) "geändert und schon geht es.

Vielen Dank für eure Aktivitäten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist die SprachBox aktiviert (hier nachgucken)? Welche Rufnummer wählst Du für die SprachBox?

Wird versucht mit dem Telefon über Taste 1 (lange drücken) die Sprachbox zu erreichen?

 

Dann könnte dort eine Falsche Rufnummer hinterlegt sein.

 

Dort sollte die 0800 33 02424 hinterlegt sein.

Hallo @hu2006ha,

 

sind evtl. noch Wahlregeln aktiv, die bewirkt, dass bestimmte Nummern über das klassische Festnetz angewählt werden?

Bei älteren Boxen war das die Sprachbox, aber auch die Notrufnummern.

Du schreibst, dass die Festnetz-LED blinkt, das darf aber nicht sein. Bitte unbedingt nach schauen.


@Patti Müller  schrieb:

Hallo @hu2006ha,


Du schreibst, dass die Festnetz-LED blinkt, das darf aber nicht sein. Bitte unbedingt nach schauen.


 

hallo @Patti Müller,

 

Info: die Festnetz LED blinkt bei Anrufen auf die Sprachbox, und ist beabsichtigt so!Fröhlich

 

Gruß jojo1


@jojo1  schrieb:

Info: die Festnetz LED blinkt bei Anrufen auf die Sprachbox, und ist beabsichtigt so!Fröhlich

 


Aha,  interessant. Macht für mich aber keinen Sinn. Warum soll die FN-LED blinken, wenn über IP telefoniert wird? Ich habe keine 7490 in der Bekanntschaft, wo ich es nach prüfen könnte und ist mir auch sonst nicht aufgefallen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


@jojo1  schrieb:

@Patti Müller,

 

siehe hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/93_Festnetz-LED-blin...


OK, dann hab ich das Anfangsposting falsch verstanden. Ich dachte es blinkt beim Rausrufen.

Wobei immer noch nicht geklärt ist, warum besetzt ist. @hu2006ha schweigt sich ja leider aus.

Hallo, habe den Fehler in meinem Router gefunden.

Unter Telefonie/Rufbehandlung/Wahlregel stand bei Rufnummer 08003302424 verbinden über "Standardanbieter".

Diesen Eintrag habe ich in verbinden über " <meine Rufnummer>(Internet) "geändert und schon geht es.

Vielen Dank für eure Aktivitäten.

@hu2006ha,

 

super, danke für die Rückmeldung.

Vielen Dank, ich suchte auch schon seit Tagen nach der Lösung des gleichen Problems. Und diese Antwort war die EINZIGE in den Weiten des Internets, die mir geholfen ht. Da wäre ich sonst nämlich nie und nimmer drauf gekommen!!!
Hatte gerade den gleichen Fehler - Danke für die Lösung

Gleiches Problem bei mir auch gewesen, danke für die Lösung hier.

Meine 7590 habe ich über die automatische Erkennung am Telekom-Anschluss einrichten lassen. Trotzdem stand in der 7590 noch bei

Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen/Festnetz aktiv ein Haken, der auch raus muss. Das sind ja jetzt im Regelfall nur noch IP-Anschlüsse.

Meine Frage wäre hierzu:

Ist das eine default-Einstellung auf der 7590 oder wird dies bei der automatischen Konfigurierung so (falsch) eingestellt.

By the way, die 110, 112, 19222 hatten ebenfalls diese Wählregel über Standartanbiter und haben nicht funktioniert. Meiner Meinung nach ist hier Handlungsbedarf!