Standard E-Mail Programm einrichten

Gelöst

Wie kann ich auf meinem Computer das T-Online E-Mail  Programm als Standard E-Mail Programm einrichten, um von der Scannerfunktion meines Druckers Brother MFC-J4420 DW gescannte Texte/Bilder zum Versand dorthin zu übertragen.

Mein Drucker gibt mir stets die Fehlermeldung aus:

"Auf Ihrem Computer ist kein Standard E-Mail Programm eingerichtet"

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst dir das kostenlose Thunderbird installieren und im IMAP-Verfahren einrichten, dann hast du den selben Stand wie im E-Mail-Center der Telekom, kannst aber deine Scans direkt in Thunderbird importieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-konto/e-mail-adresse-t-online.de-in-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Unter Windows 10 finden Sie diese Einstellungsmöglichkeit unter Einstellungen - Apps - Standard-Apps - E-Mail.

Danke, aber ich habe Windows 7 installiert.


@Fernblick schrieb:

Danke, aber ich habe Windows 7 installiert.


Zum Glück hat der Anbieter von Windows eine gut sortierte Hilfe:
https://support.microsoft.com/de-de/help/18539/windows-7-change-default-programs

Hallo Fernblick,

> Wie kann ich auf meinem Computer das T-Online E-Mail  Programm als
> Standard E-Mail Programm einrichten, um von der Scannerfunktion meines
> Druckers Brother MFC-J4420 DW gescannte Texte/Bilder zum Versand
> dorthin zu übertragen.

Ich vermute, Du bezeichnest das E-Mail Center fälschlicherweise als "T-Online E-Mail Programm". Das ist nur eine Webanwendung und läßt sich daher nicht als Standard-Programm in Windows einbinden.

Grüße
gabi

Vielen Dank, habe den angegebenen Link aufgerufen und das Hilfsthema ausgedruckt und bin danach vorgegangen. Allerdings habe ich dort das email.t-online.de programm nicht gefunden, so dass mein Problem leider ungelöst bleibt.

Hallo gabi,

danke für die Hinweise, aber hast Du eine Idee, wie ich auf meinem Drucker gescannte Dokumente in das von mir benutzte e-mail Programm von T-online hineinbekomme oder kann ich das vergessen?

Hallo Fernblick,

> danke für die Hinweise,

Meinst Du damit jetzt, daß ich richtig lag und Du das E-Mail Center benutzt?

Es gibt ja schließlich noch E-Mail 6.0, das zwar offiziell eingestellt wurde aber immer noch funktioniert.

> aber hast Du eine Idee, wie ich auf meinem Drucker gescannte Dokumente
> in das von mir benutzte e-mail Programm von T-online hineinbekomme
> oder kann ich das vergessen?

Im Zweifelsfall Datei nach dem Scannen speichern und als Anhang beifügen. Das geht im E-Mail Center genauso wie mit jedem beliebigen E-Mail Programm.

Grüße
gabi

Hallo gabi,

ich denke schon, dass Du richtig liegst. Ich benutze das e-mail Programm im E-Mail-Center und dass demzufolge vom Drucker aus nicht direkt angesprochen werden kann. Werde wahrscheinlich Deinem Vorschlag des Speicherns und dann einbinden folgen müssen.

 Danke jedenfalls für die Hilfe.

fernblick

 

 

 

Hallo Fernblick,

> ich denke schon, dass Du richtig liegst.

Dann werde ich gleich mal die (falschen) Lösungsmarkierungen entfernen und in die richtige Kategorie verschieben.

> Ich benutze das e-mail Programm im E-Mail-Center

Bei künftigen Beiträgen solltest Du die Bezeichnung "E-Mail Programm" nicht im Zusammenhang mit dem E-Mail Center benutzen. Als "E-Mail Programm" werden solche bezeichnet, die man auf dem PC installiert, z.B. Thunderbird, Outlook. Benutzt man das E-Mail Center, sollte man auch nur diesen Begriff vewenden, sonst gibt es Verwirrung und falsche Antworten.

> Werde wahrscheinlich Deinem Vorschlag des Speicherns und dann
> einbinden folgen müssen.

Alternative wäre, ein "richtiges" E-Mail Programm zu benutzen.

Grüße
gabi

Lösung

Du kannst dir das kostenlose Thunderbird installieren und im IMAP-Verfahren einrichten, dann hast du den selben Stand wie im E-Mail-Center der Telekom, kannst aber deine Scans direkt in Thunderbird importieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-konto/e-mail-adresse-t-online.de-in-...

Danke für den Tipp. Werde mich mal damit beschäftigen.

MfG

@Fernblick: Das ist keine Frage des 'Beschäftigens', sondern in 5 Minuten erledigt.

Thunderbird herunterladen und installieren.

https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Beim ersten Start 'eigene Adresse verwenden' auswählen und

Mail-Adresse sowie das gesonderte Mailpasswort bereithalten.

Thunderbird konfiguriert fast alles automatisch für den ersten Start.

Und Du wirst Dich fragen, warum Du so lange das Mailcenter benutzt hast.
(benutze übrigens Thunderbird, um >7  Postfächer gleichzeitig zu bedienen +15 weitere Aliasabsender (im POP/IMAP-Mix))

 

Ansonsten nochmals hier nachlesen.

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Server & deren Ports:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205

Vielen Dank für tolle Hilfe. Habe Thunderbird installiert und mein Problem war auf einen Schlag gelöst.... bin happy!!!