Gelöst
Störung der CalDAV / CardDAV Server bei t-online?
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
kann es sein, dass die Server für CalDAV und CardDAV (also https://spica.t-online.de) gestört sind? Ich erhalte derzeit andauernd Fehlermeldungen (syncronisiere mit DavX), HTTP 500.
Benutzerdaten sind korrekt.
Ich habe auch schon mit der "Alternativadresse" https://spica.t-online.de/.well-known/caldav das ganze getestet. Gleicher Fehler, bzw. es werden nicht einmal mehr die Kalender gefunden.
Probehalber die SyncPlus App auf dem Smartphone installiert.
Anmeldung funktioniert, dann ist Schluss bei der Kalenderauswahl (siehe Screenshot).
Wie zu sehen ist, keine Kalenderauswahl möglich. Der "Weiter" Button funktioniert entsprechend auch nicht.
Vielen Dank für eine Hilfestellung.
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CyberSW
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OL_1973
vor 2 Jahren
Ich habe auch schon mit der "Alternativadresse" https://spica.t-online.de/.well-known/caldav das ganze getestet. Gleicher Fehler, bzw. es werden nicht einmal mehr die Kalender gefunde
Ist ja keine Alternative .. ist nur der Pfad welcher auf die Schnittstelle zeigt.
kann es sein, dass die Server für CalDAV und CardDAV (also https://spica.t-online.de) gestört sind?
So wie du es eingegrenzt hast, kannst ja davon ausgehen.
Also einfach später nochmal probieren.
War ja in den letzten Tagen wohl eh was komisch, einige hatten ja Schreibschutz mit ihren Zugangsdaten und konnten nur noch lesen.
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OL_1973
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
@CyberSW , danke für die Infos.
Wäre schön, wenn hier in der Community für solche Fälle vielleicht auch ein "Sticky" gesetzt werden könnte. Damit erspart das Verwirrungen. 😉
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CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Wird bei größeren Geschichten gemacht ... nun muss man sagen ... E-Mail ist doch ne kleinere Story.
Sync-Plus bzw. die DAV Zugänge sind nochmal nen kleineres Thema.
Bis sich da was "hochgeschaukelt" hat, dass man wirklich nen Sticky brauch - ist das Problem meistens schon wieder weg.
Oder nen Großteil interessiert sich nicht einmal dafür.
Traurig aber die Wahrheit ^^
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CyberSW
teezeh
vor 2 Jahren
DavX hat beim letzten Update einiges geändert > Releases · bitfireAT/davx5-ose (github.com), vielleicht liegt es ja auch daran.
Viele Grüße
Thomas
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OL_1973
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
@teezeh , daran liegt es nicht.
Laut Seite https://www.davx5.com/tested-with/t-online ist das immer noch wie bisher, bzw. so, wie ich das auch eingetragen habe.
Zitat:
CalDAV/CardDAV setup
Base URL: https://spica.t-online.de/
Username: yourEmail@t-online.de
Password: your password for the given username
With free (non-paid) t-online.de accounts it's possible that only address book synchronization is available (no calendars). Address book and calendars are available for t-online.de customers.
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stev_e
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Dann sollte im Umkehrschluss vermutlich SyncPlus komplett laufen. Laut obiger Meldung tut es das nicht. Bei mir übrigens auch nicht (SyncPlus/DAVx)
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OL_1973
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Tut es leider nicht. Konnte es aber nur auf meinem Android-Gerät testen, da kein Outlook auf Windows 10.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
OL_1973
vor 2 Jahren
Ich muss das Thema noch einmal vorholen.
Irgendwas läuft hier ganz und gar nicht korrekt (meiner Meinung nach).
Ich kann jetzt nicht einmal mehr über Thunderbird (hier mit dem Addon TbSync) auf die Kontakte und Kalender zugreifen. Nachfolgender Auszug (private Daten gelöscht) aus dem Log:
Man beachte den Punkt: "xmlns:apple="http://apple.com/ns/ical/" ????
Was hat Apple hier zu suchen?
1. Die Anfrage kommt via PC (Windows 10)
2. Smartphone ist ein Android
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Stephie G.
Telekom hilft Team
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von
OL_1973
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
da dazu gerade mehr Beiträge bei mir aufschlagen, werde ich mal in der Fachabteilung nachhaken. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße, Stephie G.
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Holliwood
Antwort
von
OL_1973
vor 2 Jahren
Das ist prima, vielen Dank Stephie!
Grüße
Holger
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OL_1973
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von
OL_1973
vor 2 Jahren
@Stephie G.
vielen Dank für die Info.
Wir sind alle gespannt.
Vor allem, wie Du ja auch schriebst, häuft sich das.
Noch ein Hinweis dazu.
Über Mobilfunk funktioniert das einwandfrei. Bei mir, wie auch bei meiner Frau.
Im WLAN und am PC im LAN nicht.
Sehr merkwürdig.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
OL_1973
JKruse-Jarres
vor 2 Jahren
Hier geht es auch nicht:
Carddav funktioniert
Caldav nicht
auch das manuelle setzen auf die URL
https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/...@t-online.de/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/
funktioniert nicht
Wieso ist das Ticket denn schon auf "Gelöst" gesetzt?
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wilbomobil
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von
JKruse-Jarres
vor 2 Jahren
Guten Morgen zusammen!
Seit gestern Mittag funktioniert wieder alles wie es soll.
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Stephie G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
JKruse-Jarres
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
schön, dass es wieder funktioniert. Ich habe heute Vormittag auch die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben wurde. Wenn es bei jemanden noch nicht wieder funktioniert, bitte zuerst mit Sync-Plus synchronisieren und dann die Kontakte wieder herstellen.
Viele Grüße
Stephie G.
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Holliwood
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von
JKruse-Jarres
vor 2 Jahren
Sieht sehr gut aus, vielen Dank dir! 😃
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Uneingeloggter Nutzer
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von
JKruse-Jarres
KL_SEE
vor 2 Jahren
Die Störung besteht weiterhin wie im Thread beschrieben.
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KL_SEE
Antwort
von
KL_SEE
vor 2 Jahren
Danke für den Hinweis. Ich habe den Router zweimal neu gestartet. Nach dem ersten Neustart gab es keine Verbesserung. Die ersten 3 Zifferblöcke waren immer gleich.
IPv4-Adresse: 87.170.46.*
Wohl scheint der vierte Ziffernblock entscheidend. Jetzt scheint es zu funktionieren, wennauch mit Verzögerung zwischen den Kalendern auf den verschiedenen Geräten.
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Holliwood
Antwort
von
KL_SEE
vor 2 Jahren
Ich bin aber persönlich der Meinung, dass der CALDAV-Service nicht anhand zufällig zugewiesener IP-Adressen mal funktionieren bzw. mal nicht funktionieren darf. Die IP Adresse ändert sich ja regelmäßig dynamisch, ohne dass man darauf einen Einfluss hat.

Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung für alle User hier ohne ein ständiges Renew der IP.
Das Problem muss ja zu finden sein ...
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KL_SEE
Antwort
von
KL_SEE
vor 2 Jahren
Dem kann ich nur zustimmen. Die Störung betrifft auch nicht nur CALDAV, sondern auch den Kalender in Thunderbird.
Ich drücke dem Technikteam die Daumen, dass eine stabile Lösung gefunden wird.
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von
KL_SEE
silkeundmichael
vor 2 Jahren
Gibt es eine aktuelle T-Online CalDAV/CardDAV Störung?
Ich bekomme seit Tagen die Kontakte und Kalendereinträge aus dem T-Onlinekonto auf verschiedenen Geräten (iPhone/MacBook etc.) nicht mehr synchronisiert. Auch erneutes durchlaufen der SYNCPlus App hat nicht geholfen. Ich ende immer in Accountproblemen mit erneuter Passworteingabe. Sowohl Accountpasswort als auch Mailpasswort werden nicht akzeptiert. eMail Synchronisation funktioniert.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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von
silkeundmichael
vor 2 Jahren
Guten Morgen & willkommen @silkeundmichael!
Zu Ohren ist mir da bisher nicht gekommen. Auf der anderen Seite würdest du mir hier ja nicht schreiben, wenn es nicht laufen würde. 🙈
Prima & danke, dass du auch gleich schon einige Dinge probiert hast und schade, dass es nicht geholfen hat. Hast du mal deine Passwörter neu vergeben und geschaut, ob es dann läuft?
Greetz
Stefan D.
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von
silkeundmichael
postcm
vor 2 Jahren
Leider ist es seit gestern auch mir für einen eMail-Account / Festnetz-Vertrag nicht möglich, CalDav und CardDav zu nutzen.
Für den anderen gibt es keine Probleme.
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postcm
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von
postcm
vor 2 Jahren
Vielen Dank.
Ich bin tagsüber meist erreichbar.
Inzwischen hat (Ihr Kollege?) der Telekom heute aus Nürnberg angerufen. Wir fanden heraus, dass ggf. in einer Ihrer Anleitungen fehlerhaft stand, nunmehr das Passwort für eMail-Programme auch für caldav, carddav, spica.t-online zu verwenden.
GGf. hätte dabei bei wiederholter automatischer Anmeldung durch die Kalender- und Adressbuch-Programme auf u.A. iPad, iPhone und Macs eine automatische Sperre eingesetzt
Seit heute Nachmittag geht es wieder am Mac, am iPad und iPhone werde ich es hoffentlich erfolgreich nunmehr mit dem Anmeldepasswort [...] dort wieder anmelden.
freundliche Grüße
Christoph Müller
__________________
Beitrag editiert durch: @Malte M.
Grund: Persönliche Daten.
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Malte M.
Telekom hilft Team
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von
postcm
vor 2 Jahren
@postcm,
verstehe.
Ich habe das Anmeldepasswort einmal rauseditiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten in die Community.
Schön zu lesen, dass meine Kolleg*innen hier schneller waren und es nun wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
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postcm
Antwort
von
postcm
vor 2 Jahren
Vielen Dank noch einmal.
Es war nicht das Passwort, nur "Kundencenter.t-online.de"…
Das Passwort halte ich selbstverständlich geheim.
Leider hatte ich irgendwo, entweder auf Hilfeseiten oder in diesem Forum falsch gefunden, man solle das email-Passwort (für eMail-Programme abweichend von u.g.) verwenden. Richtig war nun doch, das Kundencenter - Anmelde-Passwort für spica.t-online.de (caldav/carddav) zu verwenden.
freundliche Grüße
Christoph Müller
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von
postcm
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Frage
von
OL_1973