Gelöst

Störung der CalDAV / CardDAV Server bei t-online?

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

kann es sein, dass die Server für CalDAV und CardDAV (also https://spica.t-online.de) gestört sind? Ich erhalte derzeit andauernd Fehlermeldungen (syncronisiere mit DavX), HTTP 500.

Benutzerdaten sind korrekt.

Ich habe auch schon mit der "Alternativadresse" https://spica.t-online.de/.well-known/caldav das ganze getestet. Gleicher Fehler, bzw. es werden nicht einmal mehr die Kalender gefunden.

Probehalber die SyncPlus App auf dem Smartphone installiert.

Anmeldung funktioniert, dann ist Schluss bei der Kalenderauswahl (siehe Screenshot).

SyncPlus.jpg

Wie zu sehen ist, keine Kalenderauswahl möglich. Der "Weiter" Button funktioniert entsprechend auch nicht.

Vielen Dank für eine Hilfestellung.

 

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @OL_1973  schrieb:
    Ich habe auch schon mit der "Alternativadresse" https://spica.t-online.de/.well-known/caldav das ganze getestet. Gleicher Fehler, bzw. es werden nicht einmal mehr die Kalender gefunde

    Ist ja keine Alternative .. ist nur der Pfad welcher auf die Schnittstelle zeigt. 

     

     

    @OL_1973  schrieb:
    kann es sein, dass die Server für CalDAV und CardDAV (also https://spica.t-online.de) gestört sind?

    So wie du es eingegrenzt hast, kannst ja davon ausgehen.

    Also einfach später nochmal probieren. 

     

    War ja in den letzten Tagen wohl eh was komisch, einige hatten ja Schreibschutz mit ihren Zugangsdaten und konnten nur noch lesen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wird bei größeren Geschichten gemacht ... nun muss man sagen ... E-Mail ist doch ne kleinere Story.

    Sync-Plus bzw. die DAV Zugänge sind nochmal nen kleineres Thema.

     

    Bis sich da was "hochgeschaukelt" hat, dass man wirklich nen Sticky brauch - ist das Problem meistens schon wieder weg.

    Oder nen Großteil interessiert sich nicht einmal dafür. 

     

    Traurig aber die Wahrheit ^^ 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @OL_1973  schrieb:
    erhalte derzeit andauernd Fehlermeldungen (syncronisiere mit DavX), HTTP 500.

    DavX hat beim letzten Update einiges geändert > Releases · bitfireAT/davx5-ose (github.com), vielleicht liegt es ja auch daran.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Tut es leider nicht. Konnte es aber nur auf meinem Android-Gerät testen, da kein Outlook auf Windows 10.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Ich muss das Thema noch einmal vorholen.

    Irgendwas läuft hier ganz und gar nicht korrekt (meiner Meinung nach).

    Ich kann jetzt nicht einmal mehr über Thunderbird (hier mit dem Addon TbSync) auf die Kontakte und Kalender zugreifen. Nachfolgender Auszug (private Daten gelöscht) aus dem Log:

    URL:
    https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/XXXXXXXXXX@t-online.de/calendars/ (PROPFIND)
    
    Request:
    <d:propfind xmlns:d="DAV:" xmlns:apple="http://apple.com/ns/ical/" xmlns:cs="http://calendarserver.org/ns/" xmlns:cal="urn:ietf:params:xml:ns:caldav"><d:prop><d:current-user-privilege-set/><d:resourcetype /><d:displayname /><apple:calendar-color/><cs:source/><cal:supported-calendar-component-set/></d:prop></d:propfind>
    
    Response:
    {"error":{"statusCode":500,"errorId":"exception.service","message":"<html>
    <body>
    <h1>Internal Server Error (500)</h1>
    </body>
    </html>"}}

     Man beachte den Punkt: "xmlns:apple="http://apple.com/ns/ical/" ????
    Was hat Apple hier zu suchen?
    1. Die Anfrage kommt via PC (Windows 10)

    2. Smartphone ist ein Android

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist prima, vielen Dank Stephie!  Fröhlich

    Grüße

    Holger

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hier geht es auch nicht:

    Carddav funktioniert

    Caldav nicht

     

    auch das manuelle setzen auf die URL
    https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/...@t-online.de/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/

    funktioniert nicht

     

    Wieso ist das Ticket denn schon auf "Gelöst" gesetzt?

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sieht sehr gut aus, vielen Dank dir!  😃

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Die Störung besteht weiterhin wie im Thread beschrieben.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Störung betrifft auch nicht nur CALDAV, sondern auch den Kalender in Thunderbird.

    Ich drücke dem Technikteam die Daumen, dass eine stabile Lösung gefunden wird.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Gibt es eine aktuelle T-Online CalDAV/CardDAV Störung?

    Ich bekomme seit Tagen die Kontakte und Kalendereinträge aus dem T-Onlinekonto auf verschiedenen Geräten (iPhone/MacBook etc.) nicht mehr synchronisiert. Auch erneutes durchlaufen der SYNCPlus App hat nicht geholfen. Ich ende immer in Accountproblemen mit erneuter Passworteingabe. Sowohl Accountpasswort als auch Mailpasswort werden nicht akzeptiert. eMail Synchronisation funktioniert.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen & willkommen @silkeundmichael!

     


    @silkeundmichael  schrieb:

    Gibt es eine aktuelle T-Online CalDAV/CardDAV Störung?

    Ich bekomme seit Tagen die Kontakte und Kalendereinträge aus dem T-Onlinekonto auf verschiedenen Geräten (iPhone/MacBook etc.) nicht mehr synchronisiert. 


    Zu Ohren ist mir da bisher nicht gekommen. Auf der anderen Seite würdest du mir hier ja nicht schreiben, wenn es nicht laufen würde. 🙈

     


    Auch erneutes durchlaufen der SYNCPlus App hat nicht geholfen. Ich ende immer in Accountproblemen mit erneuter Passworteingabe. Sowohl Accountpasswort als auch Mailpasswort werden nicht akzeptiert. eMail Synchronisation funktioniert.

    Prima & danke, dass du auch gleich schon einige Dinge probiert hast und schade, dass es nicht geholfen hat. Hast du mal deine Passwörter neu vergeben und geschaut, ob es dann läuft?

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Leider ist es seit gestern auch mir für einen eMail-Account / Festnetz-Vertrag nicht möglich, CalDav und CardDav zu nutzen.

     

    Für den anderen gibt es keine Probleme.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank noch einmal.

    Es war nicht das Passwort, nur "Kundencenter.t-online.de"…

    Das Passwort halte ich selbstverständlich geheim. 

    Leider hatte ich irgendwo, entweder auf Hilfeseiten oder in diesem Forum falsch gefunden, man solle das email-Passwort (für eMail-Programme  abweichend von u.g.) verwenden. Richtig war nun doch, das Kundencenter - Anmelde-Passwort für  spica.t-online.de (caldav/carddav)  zu verwenden.

     

    freundliche Grüße 

    Christoph Müller 

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