Solved
Suchfunktion bringt Ergebnisse nicht mehr nach Ordner sortiert
2 years ago
Hallo ,
ich habe sehr viele Archivordner. Bisher war es so, dass bei einer Suche nach einem Begriff über alle Ordner gesucht wurde und dann als Ergebnis wurden die Ordner mit der Anzahl der darin gefundenen Nachrichten aufgelistet. Ich brauchte dann nur auf einen dieser Ordner klicken und konnte dann in diesen Nachrichten die passende auswählen. Heute wollte ich wieder etwas suchen, doch es werden alle gefundenen Nachrichten aufgelistet ohne Angabe, wie viele gefunden wurden. Ganz rechts steht zwar der Ordnername und das Datum, aber es ist total unübersichtlich und ich muss auch ewig lange nach unten scrollen, weil ich ja nicht weiß, wie viele Nachrichten gefunden wurden. Was ist das? Wieder einmal eine Verschlimmbesserung?
Viele Grüße
Ursula
3665
2
70
Accepted Solutions
All Answers (70)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
96
0
3
Sherlocka
2 years ago
Ich habe mich mal ins E-Mail-Center eingeloggt. Da scheint wirklich etwas bezüglich Suche überarbeitet worden sein. Denn die Folgende Einblendung habe ich dabei bekommen:
Und dann habe ich mal versuchsweise einen Begriff eingetippt, um zu sehen, was sich ggf tut. Und dabei gesehen, dass man nun die Suche anders eingrenzen kann, wenn man dann noch am Ende des Suchfeldes auf das Symbol mit der Spitze nach unten drückt. Das dürfte mit "Erweiterte Suchkriterien" gemeint sein.
"Alle Nachrichten" kann man in zwei verschiedene Arten eingrenzen:
in "Gelesene" oder in "Ungelesene".
Die Suchergebnisse kann man nach verschiedenen Kriterien Filtern und Sortieren lassen:
Es steht bei den gefundenen Nachrichten in der Liste mit den Suchergebnissen jeweils eingerahmt dabei, in welchem Ordner des E-Mail-Postfachs sich die jeweilige gefundene Mail aktuell befindet. Beispielsweise eingerahmt der Ordnername "042SonstAnt...".
Die Suche kann nicht auf bestimmte Ordner eingeschränkt werden, wie es scheint. Weder über die obigen gezeigten Masken noch in dem man einen Ordner zunächst aufruft, und von dem aus erst die Suche anstößt. Denn die gefundenen Suchergebnisse zeigen dann trotzdem noch Ergebnisse aus anderen Ordnern an, nicht nur welche aus dem zuvor aufgerufenem Ordner.
Eine Suche nach Ordner demnach nicht möglich.
Man kann höchstens versuchen über andere Suchkriterien (siehe zweites Bild) die Suche von vorherein mehr einzuschränken, um weniger Ergebnisse zu bekommen, die ggf von vornherein mehr treffend sein könnten. So dass es ggf dann weniger ausmacht, dass sie aus verschiedenen Ordnern stammen könnten oder es von den gewählten Begriffen her unwahrscheinlicher ist, dass sie auch in anderen Ordnern gefunden werden könnten als nur in bestimmten.
Das alles habe ich nun per Ausprobieren entdeckt. Falls es noch weitere Möglichkeiten im E-Mail-Center bezüglich Suche gäbe, die habe ich nicht aufgespürt.
Auch in den Einstellungen des E-Mail-Centers habe ich nichts gefunden, nicht mal in denen die nur bei Desktopansicht angeboten werden, dass man diesbezüglich noch etwas umkonfigurieren könnte.
2
11
Show older comments
Olaf.Lezinsky
Answer
from
Sherlocka
2 years ago
Eine Katastrophe. Suche in den Ordnern nicht mehr möglich.
Es ist kein neues Emailcenter aber vor ein paar Tagen gab es ein update. Jetzt werden einem auf ein Stichwort im Suchfeld hunderte von Emails ausgespuckt und zwar nicht aus dem Ordner, in dem man sucht sondern aus allen O
Ordnern. Total verwirrend. Manchmal erscheint vor dem eingegebenen Suchwort noch der Begriff "enthält" oder so ähnlich. eine absolute Verschlimmbesserung. Das muss sofort wieder retor geändert werden. Ich benötige die Suchfunktion ständig.
An wen kann man sich wenden???
1
wenich
Answer
from
Sherlocka
2 years ago
Ich habe das ins "Feedback" geschrieben - vielleicht hilft es, wenn sich viele beschweren...
1
Olaf.Lezinsky
Answer
from
Sherlocka
2 years ago
Unten auf der EmailCenter Seite gibt es die Funktion. Dort habe ich mich beschwert. Bitte mitmachen
1
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
Simone W.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Morgen @oderkahn_1 ,
vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community.
Gerne möchte ich eine konkrete Anfrage an unsere Fachabteilung adressieren, hierfür benötige ich jedoch ein paar Daten.
Es wäre daher spitze, wenn Sie einmal in Ihren Profildaten Ihre Kundennummer und die betroffene E-Mail-Adresse hinterlegen können, damit wir diese zur genaueren Prüfung übermitteln können.
Wenn Sie die Profildaten hier ergänzt haben, einmal kurz Bescheid sagen, dann starten wir umgehend die Rückfrage.
Lieben Gruß
Simone W.
1
2
oderkahn_1
Answer
from
Simone W.
2 years ago
Hallo Simone,
wozu das denn? Mir geht es ja nicht nur alleine so. Sie oder ein Kollege von Ihnen hat bestimmt auch ein Mailaccount bei t-online und dort können dann live die Suchfunktion geprüft werden. Sehr viele Nutzer haben inzwischen auch diese Misere über das Feedback gemeldet.
Viele Grüße
Ursula
0
Olaf.Lezinsky
Answer
from
Simone W.
2 years ago
Ich frage mich auch, wozu das nötig ist. Wir haben doch das Problem hinreichend beschrieben. In der Regel weiß ich doch, in welchen Ordner ich zu einem bestimmten Thema suchen muss. Wenn ich aber nun in diesem speziellen Ordner suche und dann Vorschläge aus allen anderen Ordnern bekomme, dann ist das einfach kontraproduktiv. Ich habe gestern für einen Vorgang, der normalerweise Sekunden dauert mehrere Minuten gebraucht. Es gibt nun einm Leute, die dieses E-Mail Center, welches ansonsten sehr gut funktioniert (Kompliment) im Browser nutzen. Und kein spezielles E-Mail-Programm. Das hat oft Vorteile, wenn man an verschiedenen Stellen arbeitet. Die Suche sollte wieder deutlich vereinfacht werden. Einfach so, wie es war.
1
Unlogged in user
Answer
from
Simone W.
Simone W.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallöchen zusammen,
die Daten wären notwendig gewesen, um eine Anfrage bei der Fachabteilung einzureichen.
Der Einfachheit halber, habe ich jetzt meine eigenen Daten genommen, damit ich eine allgemeine Anfrage stellen konnte, um
1. das Feedback ernst zu nehmen und weiterzugeben und
2. einmal nachzuhaken, ob in Richtung der Suchfunktion zukünftig Änderungen geplant sind.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier selbstverständlich zurück.
Happy Halloween 🎃
Lieben Gruß
Simone W.
0
4
Show older comments
Simone W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Simone W.
2 years ago
Guten Morgen zusammen,
ich habe bereits eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung bekommen.
Wir haben bereits die Info erhalten, dass die Suchfunktionen mit einem der nächsten Updates wieder verbessert werden soll.
Einen konkreten Zeitpunkt kann ich Ihnen dafür leider nicht nennen, aber es passiert was. 😊
Lieben Gruß
Simone W.
4
Sherlocka
Answer
from
Simone W.
2 years ago
Ich setzte auf obige Antwort der Teamie eine Lösungsmarkierung, wie es hier in der Community üblich ist, wenn es wichtige Zwischeninfos gibt, die jeder leicht entdecken können soll.
Die Lösungsmarkierung bewirkt, dass ein Doppel der Antwort auf der ersten Seite des Threads direkt unter dem StartBeitrag erscheint. So dass diese wichtige Info sehr leicht entdeckt werden kann, wenn jemand frisch in den Thread einsteigt.
1
Mikko
Answer
from
Simone W.
2 years ago
Ich hatte auch mal in der Ideenschmiede etwas dazu geschrieben. Dort gab es nun auch eine Rückmeldung, die in diese Richtung geht: "eine ordnerspezifische Suche wird es künftig geben".
0
Unlogged in user
Answer
from
Simone W.
Accepted Solution
Simone W.
Telekom hilft Team
accepted by
Sherlocka
2 years ago
Guten Morgen zusammen,
ich habe bereits eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung bekommen.
Wir haben bereits die Info erhalten, dass die Suchfunktionen mit einem der nächsten Updates wieder verbessert werden soll.
Einen konkreten Zeitpunkt kann ich Ihnen dafür leider nicht nennen, aber es passiert was. 😊
Lieben Gruß
Simone W.
4
0
uwe34
2 years ago
Hallo alle miteinander!
Es besteht nicht nur ein Such-Problem (Verschlimmbesserung), auch das "Verschieben in einen anderen Ordner einfach mit dem Mauszeiger" ist teilweise nicht mehr möglich:
Nach Eingabe eines Suchwortes und Anzeige der Trefferliste ist es neuerdings nicht mehr möglich, aus dieser Trefferliste heraus eine Mail mit Mauszeiger in einen anderen Ordner zu verschieben (Verschlimmbesserung) - also eine "Standardfunktion" funktioniert nicht mehr!
Ich versteh nicht, was da gemacht wird bei der Telekom - da gibt es wohl noch nicht einmal Betaversions-Tests, keine Praktiker-/Anwender-/Tests - die Leut aus der Softwareabteilung schieben Ihre Updates anscheinend völlig von der Realität losgelöst einfach "in die Produktivität" - aber das ist ja gerade en vogue: Was schert mich schon die Realität, was schert mich die Praxis und der Praktiker, Hauptsache meine Idee wird plaziert und unter die Leute gebracht - im Zweifel kleb ich mich fest oder verschmiere Kunst ...
Ich versteh die Welt da draußen nicht mehr ...
Zur Zeit werde ich bei elektronischer Post im ElsterOnline-Portal wie folgt angeredet:
- mit sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame ... oder
- mit sehr geehrte(r) Nutzer(in) ... oder
- hammerhart: Mit einem falschen Namen "Herr Karl Meier", obwohl ich weder Karl noch Meier heiße ...
Vorläufige Info: Fehler wird beim nächsten Update behoben ...
Mir graut vor der Zukunft - wie werden zukünftig Updates für das hoch- und vielgepriesene "autonome Fahren" aussehen - reagiert wird erst, wenn die ersten tausend Fahrer an die Wand gedonnert sind ...
MfG
0
8
Show older comments
uwe34
Answer
from
uwe34
2 years ago
Hallo @Olaf.Lezinsky !
Vorsicht - es scheint so, daß nur bei einer Konstellation das Verschieben nicht möglich ist:
1. Ansicht Posteingang
2. Suchwort eingegeben und bestätigt
3. In der Trefferliste einen Treffer herausgesucht, der im "Gesendet"-Ordner gefunden wurde
4. Dann versucht, diese Mail in einen anderen von mir selbst angelegten Ordner zu verschieben
5. führt zu folgendem Ergebnis: Mail verschwindet zuerst mal aus der Trefferliste, es scheint zuerst mal so, daß das Verschieben funktioniert hat, beim Prüfen des Ordners "Gesendet" und des selbst angelegten Ordners erkennt man jedoch, daß das Verschieben eben nicht funktioniert hat.
Und @Mikko hat noch einen draufgesetzt und darauf hingewiesen, daß bei ihm eine andere als die gewünschte Mail verschoben wurde ... teilweise Nicht-Funktionalität ist ärgerlich, damit kann man in der Not irgendwie bis zur Fehlerbehebung leben und mit umgehen - aber wenn die Kiste etwas anderes macht, als das, was sie machen sollte, dann werd ich zum HB-Männchen !
MfG
0
uwe34
Answer
from
uwe34
2 years ago
@Olaf.Lezinsky
Das Thema "Suchfunktion verbessern" ist ja anscheinend in der Fachabteilung angekommen.
Wenn wir denen jetzt noch rüberbringen, daß beim Umbau der Suchfunktionalität die Standard-Funktion "Verschieben" teilweise "zerschossen" wurde, erhoffe ich mir, weil zwei Probleme vorliegen, daß beide mit erhöhter Priorität bearbeitet werden!
MfG
0
uwe34
Answer
from
uwe34
2 years ago
Antwort der Telekom: "Der Fehler konnte reproduziert werden und wird mit einem Update behoben. Zeitpunkt kann ich jedoch nicht nennen und bitte um Geduld."
1
Unlogged in user
Answer
from
uwe34
uwe34
2 years ago
Löschen einer Mail aus der Trefferliste (erzeugt wie in meiner "präziseren Fehler-Beschreibung") aus einem selbst erstellten Ordner ist ebenfalls nicht möglich!
Bitte diese Fehlfunktion ebenfalls weiterleiten!
0
4
Show older comments
Olaf.Lezinsky
Answer
from
uwe34
2 years ago
Guten Morgen,
bisher kann ich auf der Browser Version keine Änderung und Verbesserung feststellen. Hat sich da etwas getan, oder muss man an den Vorstand schreiben. Auf dem Mobiltelefon (bei mir iPhone) klappt die Suchfunktion übrigens noch einwandfrei. Man zieht die Seite runter, gibt den Suchbegriff ein und dann tauchen gleich relevante Ergebnisse auf. Ein schwacher rost. Wann wird auch diese Variante vernichtet?
Warum wird man als Kunde über den Vorgang nicht weiter informiert? (Kudos und andere Unsinn interessieren mich nicht. Ich möchte bitte Ergebnisse).
Freundlichst
OL
0
Nicole G.
Telekom hilft Team
Answer
from
uwe34
2 years ago
Hallo @Olaf.Lezinsky ,
wie schon geschrieben, ist das Verhalten bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Wann das passieren wird, steht noch nicht fest.
Hier eine kurze Erläuterung, wie das mit den Updates läuft:
Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln, zu priorisieren und in Pakete zusammenzufassen. In diese Pakete kommen auch neue Features. Dann wird geschaut, welches Paket am besten passt. Hier kann es also sein, dass ein Fehler nicht behoben wird, weil er keine große Auswirkung hat, dafür aber ein relevantes Feature eingefügt wird. Dieses Paket gibt man an den Entwickler, der daraus eine neue Version baut. Ist diese neue Version fertig, wird von einer anderen Abteilung die neue Version getestet. Zum einen wird die generelle Funktion getestet und anschließend, ob die Fehler auch wirklich behoben sind. Jetzt können während der Tests neue Fehler auftauchen. Diese werden durch die Tester dokumentiert. Die Verantwortlichen entscheiden nun, ob die Fehler sehr kritisch sind oder nicht. Sind sie sehr kritisch, geht das Paket zurück zur Nachbesserung zum Entwickler. Wieder wird das Paket getestet, ggf. erneut zurück an den Entwickler und so weiter. Das Ganze geht so lange so weiter, bis das Produkt keine oder nur noch nicht-kritische Fehler enthält. Hat das Paket diesen Status erreicht, ist es meistens innerhalb weniger Tagen beim Kunden.
Eine Aussage darüber, wann ein Update kommt, macht also erst dann Sinn, wenn das Management entschieden hat, dass es nur noch unkritische Fehler gibt, weil man vorher nicht abschätzen kann, wie lange die Schleife "Entwicklung <> Qualitätsmanagement" sich dreht. Diese Informationen und Vorgänge sind intern und werden verständlicherweise nicht kommuniziert.
Fazit: Bis kurz vor dem Update weiß keiner im Konzern genau, wann es kommt und was genau dieses enthält - auch der Vorstand nicht.
Ich kann daher nur weiterhin um Geduld bitten, herzlichen Dank!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Nicole G.
1
Thornado
Answer
from
uwe34
2 years ago
wie schon geschrieben, ist das Verhalten bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Wann das passieren wird, steht noch nicht fest.
Wenn ich für diesen Satz von der TK einen Euro bekommen hätte wäre ich schon reich geworden. ;-))
Ich sitze auch gerade hier und habe das Problem mit der ordnerspezifischen Suche gehabt,
nach ein paar Versuchen dachte ich erst etwas falsch zu machen.
Dann schnell mal hier rein und HURRA Problem gefunden, die Verschlimmbesserer
waren mal wieder unterwegs. Man wie ich das hasse !!!
Was an dem E-Mailcenter in den letzten 15 Jahren schon alles vermurkst wurde
was vorher super gelaufen ist, könnte ein Buch füllen.
Mal schauen wann "das nächste Update" ist. Es ist zum heulen.
Gruß Thornado
...
0
Unlogged in user
Answer
from
uwe34
Olaf.Lezinsky
2 years ago
Mit der Handyapp von t-online auf meinem iPhone klappt es übrigens noch ganz gut. Auch innerhalb der Ordner. Aber nicht laut sagen. Sonst wird das auch noch "verbessert"!
0
34
Show older comments
Olaf.Lezinsky
Answer
from
Olaf.Lezinsky
2 years ago
Hallo,
das mit den Entities habe ich als Laie nicht verstanden. Kann man das für einen Doofen noch einmal KURZ erklären?
LG
OL
0
harald57
Answer
from
Olaf.Lezinsky
2 years ago
@Olaf.Lezinsky
@Nicole G.
Eigentlich sind es keine html-Entities, sorry. Die schauen ja z.B. so aus: Ä = Ä, ö=ö, ß=ß usw.
Die Zeichen bei den iphone erzeugten mails (wenn dem denn tatsächlich so ist), sehen so aus (Beispiel, Antwort auf eine von mir verfasste mail, die ursprünglich ganz normal aussah):
Ich habe einen Ortstermin fÌr Donnerstag, 23. MÀrz um 11.00 Uhr vereinbart.
Wer da ist, ist willkommen...
GrÌße an alle,
Keine Ahnung was für ein Zeichensystem das ist...in der Eile hatte ich nur den Gedanken an html-Entities, ist aber falsch.
Und die Zeichen erscheinen nicht, wenn man html- und Bildanzeige in den Einstellungen ausschaltet - trotzdem erscheint auch dann der bisherige Nachrichtenverlauf beim Weiterleiten/Antworten nicht. Also so oder so unbrauchhbar....
Grüße,
Harald
0
uwe34
Answer
from
Olaf.Lezinsky
2 years ago
https://floern.com/;;/umlautproblem/
Zitat:
"Nicht selten hat man - vor allem wenn man seine erste Webseite erstellt (!!!???) - Probleme mit Umlauten und anderen Sonderzeichen, denn diese werden manchmal fehlerhaft dargestellt. Schuld ist einerseits die Kodierung der Zeichen und andererseits deren Interpretation."
hier noch eine Seite, auf der dieses Problem ausführlich beschrieben ist:
https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/
"Lösung: Nutze konsequent UTF-8
Checkliste für die durchgängige und korrekte Verwendung von UTF-8
...
oh je, das also ist das Resultat von "Fachkräftemangel" ...
0
Unlogged in user
Answer
from
Olaf.Lezinsky
Unlogged in user
Ask
from
oderkahn_1