T-Online Webmail: Bei der Darstellung dieser HTML-Nachricht kann es zu einem Fehler gekommen sein

Gelöst

Hallo Zusammen,

wie kann es sein, dass es nach so vielen Kundenbeschwerden immernoch vorkommt, dass HTML-Mails in T-Online nicht anständig funktionieren?

Ich bin für Newslettertemplates in der Firma verantwortlich, in der ich arbeite. Und egal was ich mache, unsere Newsletter werden von T-Online boykottiert.

Welche HTML-Tags, Attribute, Styles oder sonstigen Code-Inhalte hasst ihr so sehr, dass ihr gleich die komplette Anzeige deaktiviert? Das hat doch mit Schadcode-Bekämpfung rein gar nichts mehr zu tun.

Ich erhoffe baldige Antwort mit sinnvoller Hilfe.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ok, der "Fehler" ist gefunden. T-Online mag keine <xml> Elemente im HTML. Ohne dieses Element werden unsere Mails richtig angezeigt.

Es ist aber sehr schade, dass das nicht funktioniert. Denn dieses Element wird benötigt, um das Outlook Mailprogramm bei der Darstellung besimmter Inhalte zu unterstützen.

Jeder Browser und jedes Mailprogramm ignoriert HTML-Code, den sie nicht verstehen. Aber nicht T-Online...

Die verhindern gleich die komplette Anzeige.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hm, wenn da was blockiert wird, frage ich mich, wieso nicht die alternative Textvariante angezeigt wird?

@ggtest 

 

Da hilft nur, eine Webansicht bereitzustellen.

 

In der ersten Zeile des Newsletters einen Link mit "Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie hier" und dort verlinkst du eine Webversion.

Die wird dem Empfänger leider nur optional (per Klick) angeboten und nicht automatisch angezeigt.
Haben wir. Allerdings wird selbst dies nicht angezeigt, weil überhaupt kein Bestandteil der Mail angezeigt wird. Man kann nur optional (manuell per Klick) in die Plain-Text-Variante wechseln.

@ggtest  schrieb:

 

Welche HTML-Tags, Attribute, Styles oder sonstigen Code-Inhalte hasst ihr so sehr, dass ihr gleich die komplette Anzeige deaktiviert? Das hat doch mit Schadcode-Bekämpfung rein gar nichts mehr zu tun.

 


Versende doch mal eine Mail aus dem E-Mal-Center als HTML-Mail (hier Design-Mail genannt), bringe alle verfügbaren Formatierungen hinein und analysiere die Mail beim Empfänger. dann siehst Du vielleicht, welche Elemente das E-Mail-Center nutzt.

 

.

.

.

Ich persönlich bevorzuge Plain Text Mails.

Aus Gründen der Sicherheit und weil ich mit aktiviertem Scriptblocker und aktivietem AdBlocker sonst gar nichts mehr sehe.

Die Datenmenge ist ein weiterer Grund und in Zeiten von Mobilgeräten und kleinen Displays werden Designer-Mails of unübersichtlich oder unlesbar.

Viele Mailprogramme /Apps halten nachzuladende Elemente by default zurück so dass eine Designer Mail eh nie komplett angezeigt wird.

Auch wegen des Trackings lade ich keine Inhalte nach (Stichwort Einpixelgrafiken, Unique ID etc.)

 

WENN ich einen Newsletter lesen will kopiere ich den Link zur Webversion und ändere die Unique ID.

 

Ich würde Newsletter in Plain Text, ggf. einfachstes HTML (Fett, unterstrichen, Links mehr nicht) bevorzugen.

Newsletter, bei dennen der Inhalt in Bildern steht, erst recht in nachzuladenen  Bildern, wandern gleich in den Papierkorb.

 

Eine Webversion wäre m.M.n. zu bevorzugen, dann kann in der Webversion gleich das Layout an die genutzten Geräte angepasst werden.

Be-inhaltet ein Newsletter Termine und wichtige Infos wäre auch eine PDF-denkbar, die aus dem Web heruntergeladen wird, lokal gespeichert werden kann und offline gelesen werden kann. Der Link wird in der Newsletter-Ankündigungsmail in Plain Text versendet.

 

Gruß

 

Eine Webversion bieten wir an, da aber da die Mail in T-Online gar nicht angezeigt wird, kommt der Empfänger da nicht direkt ran.
Die HTML-Möglichkeiten, welche einfache Editoren bieten, sind natürlich stark beschränkt. Unser Newsletter beinhaltet jedoch Elemente, die sich extra anpassen und Bilder untereinander rutschen lässt, damit die Inhalte eben sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten gut aussehen. Manche sonst HTML schlecht unterstützende Mailprogramme (Outlook *hust*) ignorieren diesen speziellen HTML- und CSS-Code und zeigen die normale Desktop-Variante trotzdem richtig an.
In unserer Branche (Schuhe und Mode) würden Newsletter ohne Bilder und ein gute Aufmachung (Katalog-artig) nur sehr schlecht laufen. Daher sind wir auf Bilder und HTML angewiesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Scripte in Mails nichts zu suchen haben. Erst seit kurzer Zeit kapieren viele Anbieter von Mailprogrammen, dass z. B. ein Abstand zwischen zwei Boxen nicht gefährlich ist, denn früher wurde sowas blockiert, obwohl dies nur durch CSS realisiert wurde, was nichts anderen machen kann, als Inhalte zu designen. In HTML und CSS gibt es keine Möglichkeit für Schadcode. Daher verstehe ich T-Onlines Weg nicht, zu versuchen, die komplette Mail neu generieren, um dabei Schadcode rauszufiltern. Denn es reicht locker, einfach tatsächlich für gefährliche Dinge nutzbares JavaScript aus dem Mailcode zu entfernen.

@ggtest  schrieb:

In unserer Branche (Schuhe und Mode) würden Newsletter ohne Bilder und ein gute Aufmachung (Katalog-artig) nur sehr schlecht laufen. Daher sind wir auf Bilder und HTML angewiesen.


Möglicherweise schägt hier der "Werbung"-Filter an und weniger der Schadcode-Filter.


@Dilbert-MD  schrieb:

Möglicherweise schägt hier der "Werbung"-Filter an und weniger der Schadcode-Filter.


Es ist aber von einem Fehler in der Verarbeitung des HTML die Rede (Text im Betreff ist die Fehlermeldung von T-Online beim Öffnen der Nachricht). Ein Werbefilter sollte eher die Nachricht ganz vom Posteingang fernhalten, was T-Online hier aber nicht tut.

Lösung

Ok, der "Fehler" ist gefunden. T-Online mag keine <xml> Elemente im HTML. Ohne dieses Element werden unsere Mails richtig angezeigt.

Es ist aber sehr schade, dass das nicht funktioniert. Denn dieses Element wird benötigt, um das Outlook Mailprogramm bei der Darstellung besimmter Inhalte zu unterstützen.

Jeder Browser und jedes Mailprogramm ignoriert HTML-Code, den sie nicht verstehen. Aber nicht T-Online...

Die verhindern gleich die komplette Anzeige.

@ggtest 

 

sieht das evtl. so aus: ?

 

 

Newsletter.png