Telekom Mail - 2 Faktor Authentifizierung

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob es geplant ist in nächster Zeit eine 2 Faktor Authentifizierung für den Mail Account einzuführen?

 

Ich würde Telekom Mail unglaublich gerne als Haupt Email Account nutzen, doch ohne 2 Faktor ist mir das einfach viel zu unsicher. Ein gutes Passwort ersetzt 2 Faktor Authentifizierung leider nicht mal ansatzweise. Was bringt einem auch ein 30 stelliges Passwort, wenn das irgendwo getracked wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird generell für alle Telekom Login Seiten eingeführt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Paddy600,

 

was konkret wäre den deine Anforderung?

Am besten wäre die gleiche Methode die bei vielen Anbietern genutzt wird. Eine SMS oder ein Authentifizierungscode in einer App den man zusätzlich zum einloggen braucht. 

 

 

@Paddy600,

 

welcher Anbieter bietet das von "vielen"

 

Gib mal eine Reverenz an.

Ich denke ich wäre hier schneller fertig wenn ich die aufzähle die das nicht anbieten Zwinkernd

 

Um Beispiele zu nennen: gmail、outlook、mail.de、gmx、amazon、apple、ebay、etc.

 

Mittlerweile bieten das eigenlich alle großen Anbieter an.

@Paddy600,

Wenn das "eigene" Mailprogramm "abgesicher" werden soll,

na dann viel Erfolg!

Obliegt doch deinen MöglichkeitenÜberrascht

 

 

@jojo1

 

Sorry, aber ich habe grade etwas den Faden verloren was du mir mitteilen möchtest?

 

Ich denke die Aussage "2 Faktor Authentifizierung für den Login zu Telekom Mail" sagt eigentlich alles aus. Was hat das denn bitte mit "meinem" Mail Program zu tun?

 

Es geht ja zentral darum das sich niemand 3. in deinen Account einloggen kann, auch wenn dieser Nutzername und Passwort hat. Mit 2 Faktor wird das verhindert.

@Paddy600,

 


@Paddy600  schrieb:

@jojo1

 

Sorry, aber ich habe grade etwas den Faden verloren was du mir mitteilen möchtest?

 

Ich denke die Aussage "2 Faktor Authentifizierung für den Login zu Telekom Mail" sagt eigentlich alles aus. Was hat das denn bitte mit "meinem" Mail Program zu tun?

 

Es geht ja zentral darum das sich niemand 3. in deinen Account einloggen kann, auch wenn dieser Nutzername und Passwort hat. Mit 2 Faktor wird das verhindert.


Genau dieses ist mir zumindesten nicht bekannt!

Zumindestens nicht im Consumer Markt, sollte es sich um Geschäftsgeschichte handeln,

dürfte dein Kontakt hier nicht fruchten.

Eventuell kann jemand hier eine Aussage treffen, ich bin erstmal raus!

 

2FA für den Telekom Login macht schon Sinn. 

Eine Menge Sinn. 

 

Es würde Vorallem bei Phishing helfen. 

Wobei dir personen, die darauf reinfallen, die Funktion eh nicht aktivieren würden. 

Aber das ist ein anderes Thema. ^^ 

 

von all meinen Logins, wo es um wichtige Dinge geht (meine Identität) gibt es eine 2FA Lösung. 

Nur bei der Telekom nicht. 

 

Die Beispiele wurden ja oben genannt. 

@Kugic,

 

bezieht sich das auf "DE Mail"?

Nein. DE Mail hat bereits eine 2FA.
Entweder per mobile TAN oder digitaler Personalausweis.

Es geht hier um den Telekom Login, der für alles zuständig ist bei der Telekom. Nichtmal speziell E-Mails.

@Kugic,

 

danke für die Ausführung.

Das gibt es bei GMX- und Konsorten für den Consumerbereich?

DE Mail war klar.

Das gibt es z.B. bei Google und Apple. Die Community ist übrigens auch schon darauf vorbereitet, das erkennt man daran, dass Identität (Username) und Passwort nacheinander in getrennten Dialogen eingegeben werden.


@jojo1  schrieb:

@Kugic,

 

danke für die Ausführung.

Das gibt es bei GMX- und Konsorten für den Consumerbereich?

DE Mail war klar.


Klar. GMX weiß ich grad nicht. 

Gibt auch keinen Grund hier was zu trennen. 

 

 


@viper.de  schrieb:

Das gibt es z.B. bei Google und Apple. Die Community ist übrigens auch schon darauf vorbereitet, das erkennt man daran, dass Identität (Username) und Passwort nacheinander in getrennten Dialogen eingegeben werden.


Das hängt mit der Anmeldung über VERIMI zusammen. Bei diesem Dienst gibt es wiederum 2FA 

Telekom hilft Team
Hallo @Paddy600,

ich frage gern intern einmal nach, ob diesbezüglich etwas geplant ist.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@Paddy600,

wir haben die Antwort erhalten, dass keine Einführung geplant ist.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

das ist wirklich nicht gut! Gerade auch vor dem Hintergrund der Vorfälle die heute bekannt wurden.

 

Keine 2FA ist da schon ein Zeichen das die Sicherheit gegen unbefugten Zugriff auf:

 

- das Telekomkonto

- das TelekomMobilkonto

- Magentacloud

- Entertain

- Kundencenter

- Telekom Smarthome (Gibt es da ein getrenntes Logon?)

 

Gerade wenn ja diese Dinge alle mit einem und dem selben Login & Passwort verwendet werden müssen.

 

Allerdings gibt es da vielleicht eine Alternative die die Telekom anbietet???

 

Das ich schon arg "Oldschool".

 

 

Das ist halt nicht mal ne große Sache.

Da Telekom Mail J2EE verwendet, könnten die Entwickler zum Beispiel das hier verwenden https://github.com/j256/two-factor-auth.

Ich selber implementiere 2FA schon standardmäßg. Daher kann ich nicht verstehen wo das Problem ist.


@Detlev K.  schrieb:
@Paddy600,

wir haben die Antwort erhalten, dass keine Einführung geplant ist.


Grüße Detlev K.

Für die Magenta-Cloud heißt es aber: "Geplant ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Januar/Februar, aber einen genauen Termin gibt es nicht. Sollte also nicht mehr lange dauern" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Zwei-Faktor-Authentifizierung-MagentaCloud/m-p/36990...). Hat sich da etwas neues ergeben, oder gilt das nur für die Magenta-Cloud?

Hallo @raketenauto,

habe ich nachgefragt und melde mich hier.

Liebe Grüße, Steffi B.
Lösung
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird generell für alle Telekom Login Seiten eingeführt.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.Das klingt gut das 2FA für alle Login Bereich eingeführt wird, da bin ich gespannt wann es kommt. Ist denn der Zeitrahmen Januar/Februar 2019 richtig?

 

Viele Grüße

J


@jdoe  schrieb:

@Steffi B.Das klingt gut das 2FA für alle Login Bereich eingeführt wird, da bin ich gespannt wann es kommt. Ist denn der Zeitrahmen Januar/Februar 2019 richtig?

 

Viele Grüße

J


Da es vor einem Monat noch hieß, dass es nicht kommen wird. 

 

Bezweifle ich, dass es im Q1/2019 kommen wird. 

 

Bin aber mal gespannt. 

Telekom hilft Team
Hallo @jdoe,

Zeitrahmen ist richtig, aber einen genauen Termin habe ich nicht.

Liebe Grüße, Steffi B.