Telekom Mail - 2 Faktor Authentifizierung

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob es geplant ist in nächster Zeit eine 2 Faktor Authentifizierung für den Mail Account einzuführen?

 

Ich würde Telekom Mail unglaublich gerne als Haupt Email Account nutzen, doch ohne 2 Faktor ist mir das einfach viel zu unsicher. Ein gutes Passwort ersetzt 2 Faktor Authentifizierung leider nicht mal ansatzweise. Was bringt einem auch ein 30 stelliges Passwort, wenn das irgendwo getracked wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird generell für alle Telekom Login Seiten eingeführt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Die 2 FA ist längst keine Modewort mehr. Ich will das haben !

 

1 Frage: Ist die 2 FA bei T-Online schon möglich

2 Frage: Bleibt TOL mit der 2 FA kostenfrei.

Über eine rasche Antwort freue ich mich.

 

Hochachtungsvoll ! 

Zu deinen Fragen.
Wir können dir hier nicht sagen, ob es bei T-Online möglich ist.

Wenn du allerdings die Telekom meinst, so soll es kommen. Die Fragen wurden doch in den vorherigen beantwortet alle beantwortet.

Danke !

wann und wie?

Hallo @freiberg-verl,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das ist eine sehr gute Frage, zu wann die 2 Faktor Authentifizierung kommt. Da ich hier ad hoc keine Antwort habe, werd ich nachfragen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werd ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.
@freiberg-verl
Ich springe für meinen Kollegen ein.

Uns liegt bereits ein Feedback unserer Kollegen vor.

Die Planung besteht für voraussichtlich dieses Jahr, allerdings können wir keine genauere Auskunft geben. Bleibt weiter abzuwarten, wann weitere Informationen folgen.

Gruß Jacqueline G.

Die Auskunft kann doch jetzt nicht euer Ernst sein... "Planung... voraussichtlich... keine genaue Auskunft..."

 

Egal ob Ebay, amazon, Paypal, Facebook, Microsoft, Dropbox, Google, Instagram, alle Banken und viele andere: Bei denen gibt es eine saubere 2FA. Nur die Telekom schafft das nicht ?


@msber  schrieb:

Die Auskunft kann doch jetzt nicht euer Ernst sein... "Planung... voraussichtlich... keine genaue Auskunft..."

 

Egal ob Ebay, amazon, Paypal, Facebook, Microsoft, Dropbox, Google, Instagram, alle Banken und viele andere: Bei denen gibt es eine saubere 2FA. Nur die Telekom schafft das nicht ?


Auch bei denen kam das nicht von heute auf morgen.

Jeder einzelne Anbieter muss das in seine IT einbauen. Es gehört ein wenig mehr dazu, als schnell den Code dafür einzupflegen.

 

Fakt ist aber, dass viele andere Anbieter das bereits implementiert haben und die Telekom nicht. Es gibt nicht mal einen Zeithorizont für den Kunden. Eigentlich wurde noch nicht mal bestätigt, dass es überhaupt kommt.

 

Es ist immerhin ein Sicherheits-Feature und die Telekom bzw. deren Kunden sind nicht gerade selten von Phishing-Attacken betroffen, zu zu hohen Schäden führen können.

 

https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/sicher-digital/details/zwei...

 

Es ist schon fast lustig, dass die Telekom erklärt, wie die 2FA bei FB, Google usw. funktioniert, diese aber selber nicht anbietet.

 

Das alles sollte ein Grund sein, die entsprechenden Programmierer schnellstmöglichst an die Sache ranzusetzen und eine entsprechende Kommunikation an den Kunden zu geben.

Telekom hilft Team
Hallo @msber,

vielen Dank für deine Antwort.
ich verstehe, dass du eine konkrete Aussage mit einem konkreten Datum haben möchtest. Allerdings lässt sich dazu aber wirklich nur sagen, dass diese kommen wird und ein genaues Datum noch nicht feststeht.
Das Thema ist uns wichtig - keine Frage, doch derzeit liegen uns nur die besagten Informationen vor.
Kommen wird sie jedoch definitiv.

Viele Grüße,

Jana K.

und wann?

Ich wurde gehackt und finde aber keine Möglichkeit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu hinterlegen.


@Vera_M  schrieb:

und wann?

Ich wurde gehackt und finde aber keine Möglichkeit eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu hinterlegen.


Es steht doch, dass es noch keine Angabe zum Zeitpunkt gibt.

 

Wenn du gehackt wurdest, ist die 2FA auch nicht die Lösung.

Sondern der bessere Umgang mit dem PC, Passwörtern und das Verhalten im Internet.

 

Einfach ein wenig in die Materie einlesen

https://www.sicher-im-netz.de/basisschutz-digital

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Vera_M,

hast du schon alle Endgeräte auf Viren und Trojaner überprüft? Sofern du das gemacht hast, ändere bitte deine Kennwörter.

Über ein Feedback freue ich mich und wünsche einen schönen Start in die neue Woche.

Beste Grüße
Sabrina K.

Hallo, gibt es hierzu schon etwas Neues zu vermelden ?

Du wirst es merken, wenn es da ist Zwinkernd
Ich denke das wird noch gut ein Jahr dauern, da die Telekom mit der Planung erst jetzt angefangen hat.
Telekom hilft Team
Hallo @msber,

nein, es gibt noch keinen Zeitpunkt für die Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung. Wenn sie kommt, werden wir das kommunizieren, bis dahin bitte ich noch um Geduld. Dankeschön!

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo, gibt es hierzu schon was Neues ? Sind ja schon wieder fünf Monate rum...

Telekom hilft Team
Hallo @msber,

leider habe ich noch kein genaues Datum

Hier bitte ich noch um Geduld.

Viele Grüße Heike Ha.

Ich habe jetzt die neue magenta-Emailadresse und würde mich freuen, von gmx umzusteigen.

 

Leider immer noch keine News zu 2-Faktor, obwohl der Originalbeitrag schon 1 Jahr alt ist. Schade ☹️

ich orakel mal

 

bei der Infolage hier würde ich sage  2025

 

so aus Erfahrung bei ähnlichen Themen.

 

das weiss die T-kom auch sehr genau..sagen wird sie es nicht

Telekom hilft Team
Hallo @janpedders,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Leider ist der Stand noch immer, dass die 2 Faktor Authentifizierung eingeführt werden soll, leider steht hierfür noch kein Termin fest. Auch haben wir keinen voraussichtlichen Termin mitgeteilt bekommen.

Gruß,
Ingo F.

Moin,

 

Schade das sich in Bezug auf 2FA nichts tut, vor allem da es sich um eine Sicherheitsfeature handelt, was inzwischen alle große Unternehmen einsetzen.

 

Meines Erachtens sollte dies eine Hohe Priorität erhalten. Vielleicht wäre ja mal eine Umfrage von Wert, so dass die Verwantwortlichen sehen könnten wie Wichtig Sicherheit ihrer Daten ist.

 

In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

Viele Grüße

Hallo, eine 2 FA mittels z.B. Youbikey oder OTP =One Time Passwort sollte doch schon längst bei der Telekom eingeführt werden, alleine das Passwort von max. 16 Zeichen sollte auch möglichst bald optimiert werden.

 

ganz ehrlich..wenn noch nicht einmal das Einführungs JAHR genannt werden kann...

ich kann es auch nicht verstehen, z.B. bei GMX in der Freeware Version bekommt man dieses schon. In der Ideenschmiede habe ich dazu auch nichts gefunden, wieso wird so eine Möglichkeit nicht einfach eingerichtet und fertig auf freiwilliger Basis.