Umwandlung von Inklusivnutzer in Hauptnutzer

Gelöst

Der Hauptnutzer ( Ehemann)  ist verstorben.

Der eingerichtere Inkusivnutzer ( Ehefrau ) soll jetzt Hauptnutzer werden.

Die Hauptnutzeradresse soll dann gelöscht werden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @bhoehne,

 

das heißt, der bisherige Hauptnutzer kann komplett wegfallen?

Falls ja, kannst du dort im Postfach erstmal alle E-Mails löschen oder, falls sie doch noch erhalten bleiben sollen, ggf. vorher sichern.

Anschließend gibst du die zu übertragene E-Mail-Adresse im Postfach des Inklusivnutzers frei, indem du sie in eine andere änderst und unbedingt den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" entfernst.

Nun kannst du diese E-Mail-Adresse im Postfach des Hauptnutzers einrichten.

 

Eine genaue Anleitung findest du auch nochmal unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen....

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe hier einen Ähnlichen Fall gefunden. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Lösung

Hallo @bhoehne,

 

das heißt, der bisherige Hauptnutzer kann komplett wegfallen?

Falls ja, kannst du dort im Postfach erstmal alle E-Mails löschen oder, falls sie doch noch erhalten bleiben sollen, ggf. vorher sichern.

Anschließend gibst du die zu übertragene E-Mail-Adresse im Postfach des Inklusivnutzers frei, indem du sie in eine andere änderst und unbedingt den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" entfernst.

Nun kannst du diese E-Mail-Adresse im Postfach des Hauptnutzers einrichten.

 

Eine genaue Anleitung findest du auch nochmal unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen....

 

Viele Grüße

Mikko

Ich würde ebenfalls den Weg von @Mikko gehen. Der Inklusivnutzer kann anschließend gelöscht werden, falls nicht mehr benötigt. Eine Umwandlung ist mWn leider nicht möglich.
Telekom hilft Team
Hallo @bhoehne,

tatsächlich können Sie auf dem von @Mikko beschriebenen Weg die E-Mail-Adresse des Hauptnutzers durch die E-Mail-Adresse des Inklusivnutzers ersetzen. Bevor Sie die E-Mail-Adresse vom Inklusivnutzer freigegeben, müssen Sie unbedingt das Häkchen "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" aktiv entfernen, da andernfalls diese E-Mail-Adresse nicht direkt neu vergeben werden kann.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Service-Team,

die Beschreibung ist fast richtig.

Die Ehefrau und Hauptnutzer ist verstorben.

Jetzt soll der Ehemann Hauptnutzer werden.

Muss ich jetzt noch irgendetwas machen?

mit freundlichen Grüßen

Klaus Roppel

Hallo @klaus-roppel, herzlich willkommen in der Community.
Zunächst möchte ich mein Beileid bekunden.

Zum Anliegen:
Falls noch nicht erledigt, sollte der Festnetzvertrag auf den Ehepartner überschrieben werden, das geht über das Formular https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfal...

Soll dann der derzeitige Inklusivnutzer zum Hauptnutzer werden, gehen sie bitte wie folgt vor: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebe...
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, schreiben Sie uns gerne an.

Viele Grüße
Jonas J.