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06.01.2019 12:19
Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???
Oder hapert's an der technischen Kompetenz???
06.01.2019 12:25
Moin @termanico,
in welchem sicherheitskritischen Bereich der Telekom sollte die Deiner Meinung nach denn eingesetzt werden?
Gruß - willi-50
06.01.2019 12:30
06.01.2019 12:31
06.01.2019 12:36
Hallo @termanico,
Deine Idee ist ja nicht schlecht und auch einfach umzusetzten für die Telekom.
Nun das berühmte ABER:
06.01.2019 12:44
06.01.2019 12:46
Danke für Deine schnelle Antwort @Gelöschter Nutzer!
Lass mich kurz zu Deinen Abers was schreiben:
Die 2-Faktor Authentifizierung kann optional angeboten werden und per default ausgeschaltet sein. Wer will kann dann Einschalten (i.d.R. weiß man dann auch was man macht
Das mit der Erstattung hab ich nicht verstanden - wenn Du Schadensansprüche an die Telekom aufgrund missbräuchlicher Nutzung des Accounts meinst: genau das soll ja im Vorfeld mit der 2-Faktor Authentifizierung vermieden werden!
Hmmmm - ich sehe hier keinen Zusammenhang zu Trojanern bzw. Schadsoftware!? Wie kommst Du in diesem Zusammenhang dadrauf? Indiesem Falle laufen meiner Meinung nach ganz andere Dinge schief!
Gruß
termanico
06.01.2019 12:50
Das hier hab ich übrigens bei www.t-online.de dazu gefunden:
Witzig dass das von T-Online empfohlen wird, aber nicht selbst umgesetzt wird!?
06.01.2019 12:56
@termanico schrieb:[...]Hmmmm - ich sehe hier keinen Zusammenhang zu Trojanern bzw. Schadsoftware!? Wie kommst Du in diesem Zusammenhang dadrauf? Indiesem Falle laufen meiner Meinung nach ganz andere Dinge schief!
Gruß
termanico
Ganz einfach, man kann SMS, Mails usw abfangen. Wenn das Neuland für dich ist, dann kannst du diese Bedenken auch nicht verstehen.
Ich selber hatte auf meiner Webseite eine 2 Schritt-Anmeldung gehabt, zum Schluß machte ich noch ein eigenes Script dazu und es waren 3 Schritte.
Warum? weil alles wenn es zu oft vorkommt, geknackt werden kann.
Und so sicher wie es dargestellt wird, ist auch die 2 Schrittanmeldung nicht.
Klar klingt das Paranoia, aber die Experten bilden sich auch weiter.
06.01.2019 13:02
06.01.2019 13:05
@Gelöschter Nutzer - würdest Du mir zustimmen, wenn ich sage, dass die 2-Faktor Authentifizeirung die "Online-Welt" sicherer macht?
06.01.2019 13:15
@patrickn schrieb:
Es ist in jedem Fall besser und sicherer, als nur das Passwort "kennen" zu müssen.
Zudem sind die Codes nur ein bis 5 Minuten gültig, da müsste der "Hacker" dann schon ziemlich schnell den Code nutzen müssen - auch unwahrscheinlich.
Über Google sogar nur 1 Minute mit der entsprechenden App.
Und @patrickn das mit dem Bescheidgeben wenn andere Geräte zugreifen wäre schon mal ein guter Anfang.
@termanico, klar macht es das sicherer. das Aber kennt man bereits.
06.01.2019 13:22 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 13:45 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Deswegen ein ach herrje! mit App sind es ja sogar nur 30 Sekunden bis fünf Min; SMS sind meist fünf Minuten gültig, und da gibt es ja noch ein paar so 2FA-App-Verweigerer wie Paypal und die einen wirklich jedes Mal mit diesem Code nerven, selbst in der App. (... das ist übertriebene Paranoia - und das Vorgehen, wie bei Paypal, führt meiner Einschätzung nach wieder dazu, dass man so Funktionen wieder deaktiviert, wenn man so penetrant damit genervt wird)
07.01.2019 16:35
Sehr schön finde ich auch, dass T-Online mitte Mai letzten Jahres schon dringend dazu geraten hat, natürlich bei anderen Diensten, 2 Faktor Authentifizierung zu aktivieren:
Meiner Meinung nach, muss diese zusatzliche Sicherheitsmaßmahne mindestens optional möglich sein. Die Hauptemailadresse eines Nutzers ist das schützenswürdigste Gut, dass man online besitzt, da man darüber bei vielen anderen Diensten das Passwort zurücksetzen kann.
07.01.2019 16:48 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019 16:50 durch den Autor
T-Online.de gehört schon lange nicht mehr der Telekom, da kann man ihnen also nicht auf die Finger klopfen, dass sie es "selbst bewerben"...
Und laut Beitrag in einem anderen Thema vor einem Monat, hat die Telekom auch keine Pläne, 2FA anzubieten.
10.01.2019 08:17
10.01.2019 09:09
Hallo @Torsten S.,
vielen Dank für die konstruktive Antwort!
Falls das falsch rübergekommen sein sollte: Ich wollte mit meinem Post auf gar keinen Fall die Sicherheitsmechanismen der Telekom kritisieren oder in Frage stellen Im Gegenteil: ich bin seit Jahren sehr zufriedener Nutzer einer T-Online E-Mail Adresse - ich denke das zeigt mein bisheriges Vertrauen
Allerdings zeigen diverse Ereignisse in den letzten Monaten und Jahren, das es keine 100%-tige Sicherheit beim Zugriffsschutz auf Passwörter gibt (das glaube ich aus voller Überzeugung, da ich schon seit über 25 Jahren im IT-Bereich arbeite - denken Sie z.B. nur an einen frustrierten IT-Admin mit genug Zugriffsrechten und krimineller Energie, der seinen Arbeitgeber aus Rache schaden möchte bzw. evtl. finanzielle Vorteile für sich sieht).
Also geht's aus meiner Sicht nur darum, die Sicherheit mit allen vernünftigen zur Verfügung stehenden Mittel zu erhöhen. Dazu gehört für mich die 2-Faktor Authentifizierung, insbesondere bei den T-Online E-Mail Accounts.
Ich nutze meine E-Mail-Adresse bei diversen Online-Diensten als User-Namen (u.a. Banking, Shopping, Video und Musik-Abos, Behörden-Zugänge, Steuern, Social Media usw.).
Ich habe einfach große Angst, dass bei einem "gekaperten" Account all diese Dienste missbraucht werden können und damit für mich ein riesiger Schaden entsteht (der finanzielle Schaden ist hier vielleicht noch das kleinste Problem).
Für mich persönlich ist daher der T-Online E-Mail Account auf jeden Fall eine Anwendung mit erhöhtem Sicherheitsbedarf!
Ich hoffe Sie sehen das genauso und lassen diese Überlegungen in den Prüfungsprozess bzw. einen möglichst zeitnahen Umsetzungsprozess einfließen
Meine Dankbarkeit und Kundenzufriedenheit wäre Ihnen auf jeden Fall sicher!
Mit freundschaftlichem Gruß
termanico
14.01.2019 14:11
Unsinn! SMS können allenfalls Profis abfangen. Kein normaler Hacker.
15.01.2019 07:58
Also offenbar tut sich da nichts bei der Telekom. Interessant aber, dass mittlerweile schon die Justizministerin Barley von den Anbietern eine 2-Faktor-Authentifizierung fordert, und sogar zum Standard gemacht werden soll:
https://t3n.de/news/bundesjustizministerin-barley-1136164/
Vielleicht bekommt die Telekom diesbezüglich ja bald Post aus Berlin. Zu hoffen wäre es.
18.01.2019 14:35
Das macht schon Sinn z.B. für die Anmeldung im Kundencenter.
Oder möchtest Du das man mit einem evtl. gehackten Account (Wo die Daten auch immer herkommen) auf Dein Kundencenter zugreifen kann.
15.05.2019 15:16
Gibt es ein Update?
21.05.2019 09:46
14.08.2019 09:01
ich finde es immer wieder witzig wie einige Leute immer noch sagen können wofür braucht man es und ist zu kompliziert für viele.
Ist eigentlich garnicht so kompliziert wenn vernünftige Amleitungen dazu existieren und vom Nutzen brauchen mal ganz zu schweigen.
Denke gerade die Telekom und t-online sollten eigentlich ziemlich weit vorne sein bei der Einführung.
14.08.2019 10:52
13.09.2019 17:43
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