Warum gibt es noch keine 2-Faktor Authentifizierung bei der Telekom???

Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???

 

Oder hapert's an der technischen Kompetenz???

Telekom hilft Team
Hallo @Malte Ha,

bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Änderung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Wieso dauert das so ewig?

Sowas sollten halbwegs fähige Programmierer an einem Tag schaffen, eine extra Seite nach dem Login, eine SMS versenden, und abgleichen ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.
Telekom hilft Team
@patrickn,

Die Implementierung wird schon etwas komplexer sein. In Planung soll es auf jeden Fall sein, aber Details können wir noch nicht liefern.

Viele Grüße
Oliver I.

@patrickn  schrieb:
Wieso dauert das so ewig?

Sowas sollten halbwegs fähige Programmierer an einem Tag schaffen, eine extra Seite nach dem Login, eine SMS versenden, und abgleichen ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.


Das kannst du nicht Ernst meinen.

 

In der Sache gebe ich dir natürlich Recht aber etwas mehr gehört da schon dazu

Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

Lass es meinetwegen ein oder zwei Monate sein, aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

@patrickn  schrieb:
Doch, eigentlich schon. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich dir morgen eine funktionsfähige 2FA mit gängigen Apps präsentieren.

Mit der korrekten Anbindung an die Datenbanken und der nötigen Absicherung und Synchronisierung, usw?

 


@patrickn  schrieb:
aber garantiert nicht so ewig wie hier wieder.

Da sind wir uns sicher alle einig

 

Man muss lediglich einen (!) Token zusätzlich in der Datenbank speichern, zum Abgleich, dafür muss man keine neuen Systeme erfinden und basteln. Die Einrichtung und co ist schon aufwändiger, aber auch nichts was fast ein Jahr braucht. Schon gar nicht mit so fähigen Programmierern, wie die Telekom sich leisten kann -und haben sollte.

Einfach Mal selbst googeln, so ein Aufwand ist das wirklich nicht. Wenn der einfache Hobby-Programmierer sowas mit ein bisschen Ahnung schaffen kann, sollte ein Milliardenkonzern dazu allemal in der Lage sein.

 

Wenn man Mal ehrlich ist, ist hier auch vermutlich weniger das Können das Problem, sondern vielmehr - wie so oft - das Wollen. 

Selten solch unqualifizierte Aussagen gelesen oder gehört!

Dem der so einen Schwachsinn schreibt, sollte der Internetzugang entzogen werden!

Liebe T-Online!

Irgendein Update zu dem Thema?

Guten Morgen @termanico

Aktuell leider nicht, tut mir leid.
Ich hatte aber gerade gestern noch mal deswegen bei den Kollegen nachgefragt.
Wenn ich eine Rückmeldung habe, dann melde ich mich gern.

Viele Grüße
Raphaela T.
Hallo @termanico

Ich habe eine Rückmeldung dazu erhalten.
Also aktueller Stand ist, dass die Kollegen an der Umsetzung sind.
Ein genaues Datum habe ich nicht, aber ich bin sicher, dass es nicht mehr so lange dauern kann.

Viele Grüße
Raphaela T.

Gibt es ein Update über den aktuellen Stand?

 

Hier ein Beispiel für alle die bisher meinten, 2FA wäre bei der Telekom nicht so wichtig:

Feste IP Adresse - diese kann man als Geschäftskunde mit entsprechendem Tarif im Kundencenter anfordern und auch deaktivieren.

Wenn euch jemand Schaden zufügen will und das Kennwort bekannt ist, kann mit wenigen Klicks die feste IPv4 Adresse und das /56 IPv6 Präfix gelöscht und neu angefordert werden. Daraus folgt, dass das komplette interne IPv6 Netzwerk, Einträge im DNS und noch viel mehr umkonfiguriert werden müssen. Viele können sich gar nicht vorstellen, was das für ein Aufwand ist.

 

Aus eigener Erfahrung (ein Kunde hatte vergessen, seine IP Adressen per Token zu übernehmen) weiß ich, dass es der Telekom nicht möglich ist, manuell wieder die alten IP Adressen zuzuweisen. Technisch wäre das natürlich machbar. Wie so oft war in dem Fall aber das System der Telekom das Problem, in dem es diese Möglichkeit nicht gab.

 

Daher sollte meiner Meinung nach bei jedem Login und bei jeglichen Änderungen im Kundencenter immer das Kennwort und der zweite Faktor abgefragt werden.

@Raphaela T. @Oliver I. @Jacqueline G. : Gibt es ein Update bzw. ein Termin ab wann es verfügbar stehen wird? - Vielen Dank!

Quatsch - falscher link

Naja, nicht wirklich - da geht es ja nur drum, wie es bei Anbietern - die es schon seit Jahren haben - aktiviert wird.

Fast schon lustig.

Und ein Datum hat die Meldung irgendwie auch nicht.

 

Aber vielleicht gibt es ja doch etwas Hoffnung: in der Login-Maske gibt es neuerdings einen ominösen Punkt "andere Anmeldeoptionen".

Ja sorry, war falscher link von mir.

ich habe aber gesehen, dass jetzt mindestens bei der Anmeldung bei t-online.de eine 2-Faktor Anmeldung möglich ist:

https://accounts.login.idm.telekom.com/factorx

Gelöschter Nutzer

Wozu muss ich mich bei t-online.de anmelden?

Das ist doch die Stroer Seite?

 

Mit Telekom.de hat das nach meiner Info nichts zu tun? @termanico 

@Gelöschter Nutzer 

 

Da der Login für Freemail zwangsweise über T-Online.de geht, kann man dieses die "Telekom hat damit nichts zutun" so nicht ganz stehen lassen. 

Meine Meinung. 

@Gelöschter Nutzer Ja hast recht, t-online wird von Ströer betrieben. Ich gehe darüber in meinen t-online E-Mail Account (Web Client) und da hatte ich des letzte Mal eine 2-Faktor Authentifizierung über E-Mail oder Mobil. Bei Telekom.de hab ich es noch nicht gesehen.

Habe gerade gesehen, dass man sich bei telekom.de jetzt auch ALTERNATIV zum Passwort mit einem gesendeten Code an E-Mail ober Mobil (SMS) anmelden kann. Eine erzwungene 2-Faktor Authentizifierung ist das meiner Meinung aber nicht. Ich hab auch nicht in der Account Einstellungen gefunden, dass man die irgendwo einschalten kann!? t-online.de scheint auch den telekom.de Account zu nutzen.

@termanico 

Sicher, dass es wirklich 2 Faktor war? 

 

Musstest du das Passwort und einen Einmalcode angeben? 

 

Für mich sieht das nämlich aktuell so aus, dass statt Passwort ein Einmalcode eingegeben wird. 2 Faktoren sind das so nicht wirklich.

@patrickn  hast recht - es war alternativ (siehe meine andere Antwort)

@patrickn 

Warum über das Ströerportal gehen?

Schau mal hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Direktlinks-ins-E-Mailcenter-funktionieren-nicht-me...

 

Ich hoffe, dass sich endlich mal etwas bewegt Richtung 2FA bzw. MFA.