Warum gibt es noch keine 2-Faktor Authentifizierung bei der Telekom???

Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???

 

Oder hapert's an der technischen Kompetenz???

@Mächschen 

 

Dass man das umgehen kann, ist mir bekannt - der offizielle Weg, wie es die Telekom möchte, geht trotzdem über T-Online.de 


@patrickn  schrieb:

der offizielle Weg, wie es die Telekom möchte, geht trotzdem über T-Online.de 


Möchte die Telekom das? Wer will das wo und wie vorschreiben?

 

Die Einwahl über diesen Weg ist einfach ein Relikt aus der Zeit als die Adresse noch offiziell der Telekom gehörte und nur ein Weg seine Mails abzuholen.

Möglich dass im Deal Telekom<>Ströer die weiterhin bestehende Einloggmaske vereinbart war aber vorgeschrieben oder gar zwingend zu verwenden ist die garantiert nicht.

@der_Lutz 

 

Ruf mal in einem uneigeloggten Browser, z.B. Privater Modus, https://email.t-online.de auf.

Es erfolgt eine Weiterleitung zu www.t-online.de,  wenn das nicht "gewollt" heißt, weiß ich auch nicht.

 

Wenn das nicht gewollt wäre, würde man - wie bei jeder vernünftigen Seite - zur Loginmaske weitergeleitet werden, und nicht auf die Seite eines Dritten.

 

Die Domain gehört übrigens immer noch der Telekom, diese wurde nicht verkauft. 

@patrickn danke für den Hinweis! Fröhlich

@patrickn 

Am Smartphone führt email.t-online.de über eine Loginmaske zum E Mail Center Mobil.

 

Am Desktop dagegen direkt auf das Ströer Portal.

 

Bis 2016 war der Login normal möglich ohne ein Drittanbieterportal, was auch noch störungsanfallig ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Umstellung-der-E-Mail-Login-Seite-auf-www-t-online-...

 

Wem die Domain gehört spielt doch keine Rolle, ich finde auch wir haben hier genug Offtopic.

 


@patrickn  schrieb:

Es erfolgt eine Weiterleitung zu www.t-online.de,  wenn das nicht "gewollt" heißt, weiß ich auch nicht.


noch einmal, wer schreibt dir vor den Browser zu verwenden?

 

Was hat das damit zutun?

Es gibt die Browserversion, und die leitet zu einer dritten Seite die "angeblich" nichts mit der Telekom zutun hat. Wenn das für dich okay ist, gut. Ich find's unverschämt, den Login über die Seite eines dritten zu leiten und für ein Unternehmen wie die Telekom höchst fragwürdig.

 

Immer diese Besserwisser, man müsse es doch nicht nutzen - es ist die offizielle Seite der Telekom, nichts anderes zählt!

@patrickn ich lass es, du willst es nicht verstehen.

 

Telekom hilft Team
@Malte Ha,

hierzu gibt es leider keine neuen Informationen.

Viele Grüße
Marcel M.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber lachen..... auf T-Online finden sich reihenweise Artikel in denen die 2FA in den höchsten Tönen gelobt und angepriesen wird. Aber bei T-Online verzichtet man selbst darauf um "benutzerfreundlich" zu sein. Das ist doch lachhaft. Mein T-Online Mailaccount wurde gerade zum zweiten Mal gehackt. Ich habe jetzt die Nase voll. Für diesen unsicheren Mist zahle ich auch noch jeden Monat viel Geld und muß mir dann auch noch vorschreiben lassen daß ich bei Webmail nicht mehr als 50 Unterordner anlegen darf. Das ist echter "Service". :-((((

@Marcel M. @Oliver I. Gibt es ein Update bzw. ein Termin ab wann es verfügbar stehen wird? - Vielen Dank!

Nein.

@marko_pfeiffer  schrieb:

(...) auf T-Online finden sich reihenweise Artikel in denen die 2FA in den höchsten Tönen gelobt und angepriesen wird (...)

Falls das bei Dir noch nicht angekommen sein sollte. Das Nachrichtenportal T-Online.de gehört zu Ströer, nicht zur Telekom.


@patrickn  schrieb:
Nein.

@patrickn 

Quelle? 

 


@wizer  schrieb:

@marko_pfeiffer  schrieb:

(...) auf T-Online finden sich reihenweise Artikel in denen die 2FA in den höchsten Tönen gelobt und angepriesen wird (...)

Falls das bei Dir noch nicht angekommen sein sollte. Das Nachrichtenportal T-Online.de gehört zu Ströer, nicht zur Telekom.


Wobei die Telekom Miteigner von Ströer ist.

 

Ich glaube nicht, daß mich das als Kunde von T-Online interessieren muss wem das Nachrichtenportal gehört oder nicht. Fakt ist doch, daß ich schon seit Jahren über die Nachrichtenseite gezwungen werde bevor ich mich überhaupt in meinen Mail Account einloggen darf. Damit ist das Nachrichtenportal für ich untrennbar vom Mail Account und erscheint für mich als eine nennen wir es mal "Marke". Und dementsprechend bewerte ich dann auch die Inhalte der Nachrichtenportals und stelle eine Verbindung zu der armseligen Realität in meinem Mailaccount her. Vor diesem Hintergrund so zu tun als wäre das Nachrichtenportal völlig unabhängig von der Telekom zu betrachten kann ich nicht nachvollziehen.

Gelöschter Nutzer

@marko_pfeiffer 

 

Richtig.

Das nervt mich seit Jahren.

Aber das wird sich nicht ändern, denn Telekom ist mit 10% an Stroer beteiligt.

@Mächschen 

In den unzähligen anderen Themen dazu, in dem es erst kürzlich wieder hieß kommt aber es kann kein Termin genannt werden. 

@marko_pfeiffer 

Du bist Kunde von T-Online?

Dann musst du natürlich deren Seite benutzen, die Telekomkunden können einfach ein Mailprogramm ihrer Wahl verwenden. 

Telekom hilft Team
Wann die 2-Faktor-Authentifizierung kommen wird, können wir noch nicht sagen.

Viele Grüße
Markus Km.

Hmmmmmm - also ich hab den Thread am 6.1.2019 eröffnet!

 

Fast eineinhalb Jahre später kommt die Aussage, dass man noch nicht mal weiß wann es kommt bzw. ob und wann eine Umsetzung geplant ist!???

 

Ich frage mich gerade, ob die Telekom es jemals schaffen wird, ihre Behördenmentalität zu überwinden?!

 

Ich hab die Hoffnung aufgegeben! Das wird nichts mehr. 😒

Gäbs eine rechtliche Grundlage dafür, dass es so eine Funktion geben müsste, wär sie seit 15 Monaten da, aber anderes Thema 😄
Gelöschter Nutzer

@termanico  schrieb:

Hmmmmmm - also ich hab den Thread am 6.1.2019 eröffnet!

 

Fast eineinhalb Jahre später kommt die Aussage, dass man noch nicht mal weiß wann es kommt bzw. ob und wann eine Umsetzung geplant ist!???

 

Ich frage mich gerade, ob die Telekom es jemals schaffen wird, ihre Behördenmentalität zu überwinden?!

 

Ich hab die Hoffnung aufgegeben! Das wird nichts mehr. 😒


@termanico 

 

Aussage in einem anderen Thread zum Thema:

 

@Anne W.  schrieb:
Hallo @henschman ich habe dazu mal etwas recherchiert und die Anfrage hatte uns vor kurzem auch erreicht. Daraufhin haben die Kollegen folgendes zurück gemeldet.

Die 2 Faktor Authentifizierung befindet sich bereits in der Entwicklung und die ersten Schritte wurden auch schon veröffentlicht (Stichwort: Andere Anmeldeoption beim Login). Wann der Rest umgesetzt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße Anne W.


@marko_pfeiffer  schrieb:

Fakt ist doch, daß ich schon seit Jahren über die Nachrichtenseite gezwungen werde bevor ich mich überhaupt in meinen Mail Account einloggen darf.

M.W. gibt es auch einen Direkt-Login. Wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt

 


@marko_pfeiffer  schrieb:

(...) und stelle eine Verbindung zu der armseligen Realität in meinem Mailaccount her. (...)


Sowas habe ich schon lange aufgegeben. Scheinheiligkeit gehört doch heutzutage zum guten Ton in deutschen Firmen. Das ist doch z.B. mit Facebook genauso. Die ganzen Verbrauchermagazine berichten darüber, wie schlecht und böse Facebook doch sei, nutzen Facebook aber selber als Plattum um noch mehr Klicks und somit Werbeeinnahmen zu generieren.

 

Im Übrigen ist T-Online nicht das einzige Online-Magazin, welches zwar über 2FA berichtet, es aber selber in ihren Accounts nicht anbieten.


@wizer  schrieb:

@marko_pfeiffer  schrieb:

Fakt ist doch, daß ich schon seit Jahren über die Nachrichtenseite gezwungen werde bevor ich mich überhaupt in meinen Mail Account einloggen darf.

M.W. gibt es auch einen Direkt-Login. Wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt

@wizer 

@marko_pfeiffer 

Es gibt sogar mehrere, z.B.



Im Übrigen ist T-Online nicht das einzige Online-Magazin, welches zwar über 2FA berichtet, es aber selber in ihren Accounts nicht anbieten.


Ströer schreibt überall, z.B. hier:

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Soweit ich weiß, ist gar kein Login mehr notwendig.