Warum gibt es noch keine 2-Faktor Authentifizierung bei der Telekom???

Hält die Telekom diesem Service nicht für sinnvoll bzw. notwendig???

 

Oder hapert's an der technischen Kompetenz???

Telekom und Verantwortung? Link:

telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/sicher-digital/details/zwei-faktor-auth... 

 

Gut erklärt, nur auf der Telekom Seite wird diesbezüglich leider immer noch nichts angeboten. Nutze die App FreeOTP und unter Linux das oath-toolkit. Das Login dauert 5 Sekunden länger und ist dadurch wesentlich sicherer.

Reden wir mal Klartext: Das Fehlen der 2FA-Authentifizierung (und das obwohl seit Jahren versprochen) zeigt ganz deutlich, dass der Telekom ihre Kunden und ihre Sicherheit scheinbar ziemlich egal zu sein scheint. 

 

Jede normale Firma könnte gar nicht so viele Jahre abtauchen, wenn es um eine so elementar wichtige Funktion geht, aber die Telekom tut einfach so, als ob es das Dutzend Threads im Kundenform und die wahrscheinlich hunderten von Supportanfragen zum Thema nicht gäbe.

Wie die Telekom mit diesem wichtigen Thema umgeht, geht GAR NICHT!
Zum Glück gibt es Konkurrenz, die teilweise schon seit 2014 eine 2FA unterstützt...Kündigung ist raus! ADIOS!

Telekom hilft Team
Hallo @Begges,

ich habe mich gerade noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung erkundigt - die 2FA ist zwar auf dem Weg, befindet sich allerdings noch in der Entwicklung - sie wird im Laufe des Jahres voraussichtlich etabliert werden können. Tut mir wirklich leid, dass ich keinen Fixtermin nennen kann, aber sie wird definitiv kommen.
Wenn Dich das zur Kündigung motiviert hat, finde ich das äußerst schade, und ich hoffe, wir "sehen" uns irgendwann wieder Fröhlich

Liebe Grüße, alles Gute für Dich und bleib' gesund!
Nicole G.
Gelöschter Nutzer

@Nicole G. 

Ende des Jahres?

Diese Aussage kam auch im verg. Jahr😂👎

Danke für das Update, aber ich glaube da nicht mehr dran, nachdem es Jahr auf Jahr verschoben wird...wie gesagt, mir fällt nur ein Wort hierzu ein: P E I N L I C H !!!

Hi @Gelöschter Nutzer,

ich habe nichts von "Ende des Jahres" geschrieben - schlicht deshalb, weil noch keiner sagen kann, wann genau Zwinkernd Sorry, dass es sich so hinzieht, aber die Experten sind halt gründlich Fröhlich

Liebe Grüße
Nicole G.
Gelöschter Nutzer

@Nicole G.  schrieb:
Hi @Gelöschter Nutzer,

ich habe nichts von "Ende des Jahres" geschrieben - schlicht deshalb, weil noch keiner sagen kann, wann genau Zwinkernd Sorry, dass es sich so hinzieht, aber die Experten sind halt gründlich Fröhlich

Liebe Grüße
Nicole G.

Aber ich @Nicole G. , weil es in 2021 so sein wird wie in 2020, denn von den 3 Experten in der sog. Fachabteilung ist 1 krank, 1 hat Urlaub und der  3. Ist auf Weiterbildung.

Nein, auf meine Ironie erwarte ich keine  Antwort😆

Traurig. Echt traurig.

Vor ziemlich genau zwei (!) Jahren hieß es im anderen Thema kommt. Und es ist immer noch nicht da! Bei Twitter hieß es, bis Ende des (letzten) Jahres. Und wieder nix! Heiligabend hieß es bei Twitter noch Mitte 2021, jetzt wieder irgendwann dieses Jahr halt.

Traurig.

 

Wäre es in zwei Monaten Pflicht, wäre es in einer Woche da, und man würde sich vermutlich noch damit Brüsten "bei uns jetzt schon!". 

Sehr peinlich! Ich würde mich um Welten sicherer fühlen damit. Leider wurde mein Mail Passwort vor 1 Jahr gehackt. Seitdem bekomme ich quasi täglich „Passwort wiederherstellen“ Mails auf meinen Account. Der Hacker hofft scheinbar auf irgendwas ... mit einem zweiten Faktor wäre ein erfolgreiches Hacking quasi unmöglich. 

Ich kann Dich gut verstehen. Ob das peinlich oder mittlerweile nicht sogar fahrlässig.. ich überlasse es jedem dies selbst zu beurteilen. Fakt ist, genau aus diesem Grund habe ich meinen T-Online account "stillgelegt". Die Telekom erklärt zwar in vielen Beiträgen das eine 2fa die Sicherheit erhöht- aber selber ist man anscheinend der Meinung es lohnt sich nicht. Wenn man hier in das Forum schaut dann ist diese Thematik doch schon sehr alt- zu alt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war es eine "Auszeichnung" einen T-Online Account als Mail zu nutzen.  Mittlerweile hat aber beim Management der Telekom ein Umdenken stattgefunden- und das sieht man eindeutig an T-Online. Legendär die Aussage eines Vorstandvorsitzenden der Telekom "ach wissen Sie, eine eMail Adresse bekommen Sie heute überall - die Zukunft heißt Messaging und nicht eMail. Tja, dumm nur wenn man als Telekommunikationsanbieter in keine Umfeld auch nur annähernd konkurrenzfähig mit eigenen Produkten vertreten ist.

Es gibt hier im Forum so viel sinnvolle Vorschläge von Nutzern- wenn ich mir anschaue was die Telekom davon umsetzt. Vergesst es, spart euch die  Mühe. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen das auch dieses Jahr in dieser Richtung nichts mehr kommt. Was das bedeuten kann für jemanden dessen T-Online Konto- und damit sein "elektronisches" Leben gekapert wurde kann sich nur jemand vorstellen dem das schon passiert ist. Und das die Telekom selbst nicht gehakt wird- ein frommer Wunsch. Hier fehlt es einfach an Manpower und wahrscheinlich damit verbunden Know How. In Amerika wurde erst kürzlich die Mobilfunksparte gehakt - hoffentlich waren die Kundendaten zumindest intern verschlüsselt- vermute mal nicht sonst würde die amerikanischen behörden mittlerweile nciht das Thema aufgreifen.. Sleep well Telekom - bald braucht man euch nur noch für die Datenleitungen - vielleicht.

@Nicole G. gibt es ein Update seit deinem Status aus Januar? 
besten Dank!

Gelöschter Nutzer

Nabend zusammen. Ich bin gerade dabei, mir Preisinfos zu den bekanntesten Cloudanbietern zu holen und schaute dabei kurz mal in den Telekom Account mit der Magenta Cloud (kostenfreie Version). Dann suchte ich vergeblich die 2 Faktor Autentifizierung in den Einstellungen. Wie ich nun weiß, gibt es die bei der Telekom also gar nicht. Damit ist die Cloud sofort raus aus meinem Interesse.

Ich benutze allein 18 verschiedene Dienste mit 2FA. Selbst sicherheitsbewusste Foren haben das schon lange als Standard. Ich benutze dazu auch noch Google Titan Key und einen Yubikey. Nein, ich bin nicht paranoid, nur bequem. Man kann sich damit sehr schnell anmelden und ein Passwort ist beinahe komplett unwichtig geworden. Ein Passwortklau ist sinnlos geworden.

Was ist aus dem Vorreiter der Kommunikationstechnik von einst geworden. Frühr war T-Online ein Begriff für Qualität und Sicherheit.

Ich bleibe damit bei meinem bisherigen Mail-Anbieter (Mailbox.org). Der Service kostet Geld, hat aber 2FA, eine sichere Cloud mit Office und die Leute leben Sicherheit und Privatsphäre. Die Server stehen auch in Deutschland (Berlin).

Bei der Telekom werde ich noch heute alle meine Daten entfernen und den Account löschen.

Ich hoffe für die vielen Telekom Nutzer, dass ihr irgendwann auch mehr Sicherheit bekommt.

Gratulation. Gute Entscheidung. Es fiel mir äußerst schwer der Telekom den Rücken zu kehren. Aber mittlerweile fühlt es sich sehr gut an. Die Telekom hat den email Dienst aufgegeben. Das ganze ist nur noch eine einzige Datenbasis um Werbung verkaufen zu können über Stroer. Wenn man das weiß versteht man auch warum die Telekom hier nichts unternimmt. Es ist sehr schade- aber diese eMail made in Germany und Datenschutz made in Germany ist nur noch zum Lache oder Weinen - je nachdem welchen Blickwinkel man einnimmt. Haben mich auch dazu entschlossen dieses Sicherheitsrisiko auszuschalten. Das braucht kein Mensch mehr....

 

Gelöschter Nutzer

@henschman  schrieb:
Das ganze ist nur noch eine einzige Datenbasis um Werbung verkaufen zu können über Stroer.

So ein Schmarrn😆😆 @henschman 

Für emails braucht man t- online und Stroer nicht und damit auch keine Werbung😳

Schmarrn- sagt jemand der bestimmt noch nie im Datenbereich (Datenschutzmanager - unten rechts im eMail Center) sich angeschaut wer da so alles schnüffelt- einiges läßt sich ausschalten- anderes nicht... und P.S. dieses "neue" Geschäftsmodell wurde sogar mal veröffentlicht als es hieß die Telekom bringt T-Online in ein Joint Venture mit Stroer ein. Aber auch das wurde hier im Forum schon thematisiert- und ja- ich glaube nciht daran das die Erde eine Scheibe ist- auch wenn das manche Leute glauben möchten. Fakt ist- der User Mameko hat in seinem Kommentar den Angel auf den Kopf getroffen...

@henschman 

du meinst wenn du etwas Fakt nennst wird es auf einmal korrekt?

Das sehe ich anders...

 

Im Übrigen, niemand muss über die T-Online Seite gehen, niemand muss das E-Mailcenter nutzen, das lässt sich alles ganz elegant und anders lösen.

Gelöschter Nutzer

@henschman  schrieb:
den Angel auf den Kopf

Tja, mancher wird von der Angel am Kopf getroffen 😎

Tja, die Erde ist halt doch keine Scheibe...

 Ströer übernimmt T-Online und InteractiveMedia | Deutsche Telekom

Zitat: "Deutschlands reichweitenstarkes Online-Angebot t-online.de und InteractiveMedia ergänzen sich optimal mit den Aktivitäten der Ströer in der Online-Werbevermarktung.

 

Und ja, man kann auch über Timbuktu nach Hamburg kommen ...

 

Stil (übergehen eines Tippfehlers) ist für manche Leute (5 Sterne Mitgestalter) etwas was man in den Besen reinschraubt - mehr nicht  - für andere schlichtweg sachliche Argumentation mit  öffentlich zugänglichen Quellen ohne jede Art von Diffamierung (idealerweise von der Telekom selbst veröffentlicht damit besonders glaubwürdig)

Sleep well- 5 Sterne Mitgestalter

Gelöschter Nutzer

@henschman  schrieb:
Tja, die Erde ist halt doch keine Scheibe...

 

Wenn Du die Stroer Seite brauchst für's Emailcenter dann sei es so😊


@henschman  schrieb:
Und ja, man kann auch über Timbuktu nach Hamburg kommen ...

Genau, oder man nimmt den direkten Weg und lässt T-Online links liegen und nutz ein richtige Mailprogramm und fertig.

 

das löst zwar nicht das Problem der 2FA macht aber deinen Vorwurf obsolet.

Genau, oder man nimmt den direkten Weg und lässt T-Online links liegen und nutz ein richtige Mailprogramm und fertig.

 

Anmerkung:

1.) die Thematik 2 Fa ist damit nicht gelöst- richtig erkannt- und darum geht es hier

2.) auch bei der Nutzung eines richtigen Mailprogrammes liegen die eMails zunächst auf dem Server der Telekom- und bist du die abrufst haben sie dein Werbeprofil gebildet von Stroer schon bereichert...

3.) natürlich verstehe ich auch T-Online - ein kostenloses Angebot kann nciht umsonst sein- man bezahlt immer- und in solchen Konstellation mit seinen Daten- Stichwort Werbeprofil

4.) und sogar das mit dem Werbeprofil ist für mich ok da die Telekom über den Datenschutzmanager sehr viel Transparent da reinbringt hinsichtlich wer wertet was aus- 

5.) was nicht ok ist - und das ist der Ursprung dieses Thread das die Telekom/T-Online elementare Standardsicherheitsfunktionen nicht einführt- entweder Sie koennen es nicht - oder wollen nicht da zu teuer

6.) und das ist beschämend - da die Telekom/T-Online als Kommunikationsanbieter  auf einen großen Berg hochvertraulicher Daten sitzt- die letzendlich natürlich geschützt sind aber da viele Kunden "bequem sind" fungiert T-Online email als Sammelstelle für diese Daten ...- und damit wären wir wiedr beim Risiko


@henschman  schrieb:
und bist du die abrufst haben sie dein Werbeprofil gebildet von Stroer schon bereichert...

das bezweifle ich

Das ist für mich ok. Jeder wie er möchte . Ich empfehle Dir (ohne Ironie)  Bücher zum Thema Grundlage Online Marketing und daraus resultierende techn. Möglichkeiten - ein Milliardenmarkt. Nicht umsonst war der Aufschrei in der Branche so groß als Apple veröffentlichte das Online Tracking zu Werbezwecken auf seinen Smartphones zu unterbinden - aber das ist ein anderes Thema.

und wie der User Optimist schon schrieb- niemand wird gezwungen T-Online als email Provider zu nutzen