Weiternutzung der E-Mail-Adresse nach Kündigung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man den Tarif Call&Surf Comfort kündigen möchte, was geschieht mit einer aktiv genutzten @t-online.de E-Mail-Adresse?
--> Laut Ihren FAQ wird diese mit gekündigt, d.h. gelöscht. Man kann sie also nicht weiternutzen.
Logischerweise möchte man diese weiterbenutzen und daher die Frage an Sie, wie man das nach einer Kündigung - Hinweis: Kündigung des kompletten Anschluss, kein Wechsel in einen anderen Ihrer Tarife - bewerkstelligen kann.
--> Laut Ihren FAQ kann man einen sog. Zugang zu Telekom Diensten bestellen, womit man Premium-Dienste der Telekom auch ohne Telekom Internet-Zugangstarif nutzen kann.
Ist das das richtige Vorgehen?
Erhält man dann für den Zugang zu Telekom Diensten eine neue Zugangsnummer?
Muss man dann die gewünschte E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf die neue Zugangsnummer übertragen lassen?
Ist dieses Vorgehen so richtig?
Fallen kosten an?
Gibt es Einschränkungen?
Haben Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit keine Fehler, insbesondere E-Mails verloren gehen?
----------------------------------------------
Mail-Adresse ungültig gemacht.
Anja / Telekom-Hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo u-meissner,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Dabei werden alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

 

Informationen zum E-Mail-Erhaltungsprozess finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Wichtig ist, dass Sie diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit Ihres Telekom-Anschlusses durchführen. Ansonsten können Sie nicht mehr auf die bisherige E-Mail-Adresse und die Postfachinhalte zugreifen.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein frohes neues Jahr.

 

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo gertuner lies mal hier http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/e-mail-e-mail-center/e-ma...

Es gibt auch ein Formblatt zur Übertragung
http://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf

Viele Grüße

 

--------------------------------------------

Link zum Formular aktualisiert.

Viele Grüße

Anna T.

Vielen Dank duni.kohler - das war ja sehr schnell!

Ich hab mir den Thread und die PDF durchgelesen.

Methode 1: Jetzt Mail-Adresse ändern, Sperrung deaktivieren und dann sofort dieselbe "alte" E-Mail-Adresse bei Telekom Freemail registieren.
Hier hat man also "keinen Stress" mit Zugangsnummern, Aufträgen etc.

Methode 2: Zugang zu Telekom Diensten. Dazu entweder telefonisch oder per Fax (von duni.kohler PDF verlinkt) Auftrag aufgeben.

Methode 1 habe ich verstanden.
Wie genau funktioniert aber Methode 2? Da ist für mich noch ein großes Durcheinander mit alter und neuer Zugangsnummer, zeitlicher Abfolge und Dauer etc. Kann mir das einer Schritt-für-Schritt erklären?

Und vor allem: Welche Methode sollte ich benutzen - gibt es bei 1 oder 2 Vor- und Nachteile?


Vielen Dank und liebe Grüße!
Telekom hilft Team

Hallo gertuner,

die generellen Informationen haben ja meine Kollegen vom Service Forum im vom Duni verlinkten Beitrag (an dieser Stelle vielen Dank Duni Fröhlich ) erläutert.

[entfernt]

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben könnten, ob alle Fragen soweit geklärt werden konnten.

Viele Grüße
Oliver

 

---

Anmerkung Oliver:

Textpassage entfernt, da diese Vorgehensweise nicht mehr möglich ist.

Hallo Oliver!

Ihre Ausführungen haben definitiv geholfen - danke hierfür!
Es bleiben nur noch folgende - hoffentliche letzte - Fragen:

1: Der Zugang zu Telekom Diensten ist konstenlos oder kostenpflichtig?
2: Den Zugang zu Telekom Diensten kann jeder beantragen oder nur Telekom-Kunden bzw. "Noch-Telekom-Kunden"?
3: Der Vorteil von Methode 2 zu Methode 1 ist, dass man sein Postfach samt Inhalt (E-Mails) in toto von seiner bisherigen E-Mail-Adresse im KundenCenter auf eine Freemail-Adresse (identische Adresse) übernehmen kann. Gibt es darüberhinaus noch Vor- oder auch Nachteile zu Methode 1?
4: Ist Ihre Einschränkung ("Beachten Sie bitte, dass die Übertragung des E-Mail Postfaches nicht bei einer Freemail-Adresse durchgeführt werden kann") so zu verstehen, dass die bisherige E-Mail-Adresse eine "KundenCenter-E-Mail-Adresse" (also zu einem Telekom-Vertrag gehörige) sein muss, um den Inhalt zu Freemail übertragen zu können?


Nach Beantwortung dieser Fragen dürfte alles geklärt sein.
Für mich wie auch evtl. für andere Hilfesuchende, denen die Hilfeseiten nicht weitergeholfen haben - komplett und "komprimiert" an einen Ort.

Vielleicht wollen Sie diesen Inhalt ja als Vorlage eines kompletten & übersichlichen sowie vor allem schnell (!) erreichbaren/auffindbaren Hilfeartikels verwenden?
;-D

Soweit allen Beteiligten vielen Dank und
liebe Grüße

gertuner


P.S. ad duni.kohler: Sorry, habe falsches Smiley gesetzt! Sollte ;-D werden!
Ich hau mal dazwischen ;)

Zu 1.: Grundsätzlich kostenlos. Du kannst aber auch kostenpflichte Dienste buchen.
Zu 2.: Sollte jeder können. Für Personen die Kunden sind -oder waren- ist es allerdings einfacher, da schon ein Datensatz (Kundennummer) im System hinterlegt ist.

Zu 3&4.: Leider etwas falsch verstanden...

Sobald eine Freemail Adresse "involviert" ist, darf die Telekom NICHTS machen. Nur wenn beide Datensätze im System authentifiziert werden können (und das geht nur, wenn u. a. eine Kundennummer vorhanden ist), darf die Telekom aktiv werden.

Hoffe das hilft dir Zwinkernd
Danke Rush!

Noch ist keine Freemail-Adresse der Telekom involviert (habe bisher keine erstellt). Aber ich will ja eine: Telekom kündigen, E-Mail-Adresse aber beibehalten --> transferieren zu Freemail.

Jetzt habe ich für meinen Vertrag, an den die bisherige E-Mail-Adresse gekoppelt ist, eine Kundennummer. Wenn ich jetzt mein gesamtes Postfach ("alte" Emails) übertragen möchte auf Freemail mit der gleichlautenden Adresse, geht das jetzt oder doch nicht?

Wenn ja, wie? Jetzt exakt auf meinen Fall bezogen.

Ich bin total durcheinander, sorry ihr Lieben!
Klare antwort: Nein!

Noch einmal: Sobald eine "Freemail-Adresse" ins Spiel kommt (egal in welcher Konstellation), darf aus Datenschutzgründen keine Bearbeitung seitens der Telekom statt finden.

Wenn du "keine wichtigen" Mails im Postfach hast, die auch online verfügbar sein müssen, rufe einfach mit einem E-Mail Programm alle E-Mails (via POP3) ab.

Danach änderst du die E-Mail Adresse (vom Vertrag) ab (Wichtig: Option "E-Mail-Adresse nicht sperren" aktivieren). Nun die gewünschte Adresse als Freemail einrichten. ;)
Super, vielen Dank Rush!

Solche "KLAREN ANTWORTEN" will man als Hilfesuchender doch hören! Keine Interpretation nötig, kein Spielraum zwischen den Zeilen etc. - ganz klar und eindeutig!
Wunderbar!

Ich würde Dir mehr als nur ein "Hilfreiche Antwort" geben, wenn dies ginge!


Also bleibt als einzige Methode nur Methode 1.
Ablauf:
1) Alte E-Mails sichern.
2) Ins KundenCenter gehen.
3) E-Mail-Adresse öffnen.
5) Einstellungen/Optionen.
6) E-Mail-Adresse ändern (z.B. ".alt" hinzufügen).
7) Option aktivieren bzw. deaktivieren, dass E-Mail-Adresse nicht gesperrt wird.
😎 SCHNELLSTENS denselben E-Mail-Adresslaut bei Telekom Freemail registrieren.

Und fertig!


Nochmals an alle Beteiligten und vor allem Rush: Großes Dankeschön und großes Lob!
Euch allen nur Gutes!
Gerne.

Und... Zusammenfasung korrekt Zwinkernd
Hallo Oliver I. (Telekom hilft),

ich habe doch noch Fragen explizit an Sie. Die Methode 1 mit der Free Mail habe ich verstanden. Ich habe Fragen zu der Methode 2 mit der Übertragung der E-Mail-Adresse.

Ist das so, dass ich damit von der Telekom quasi neue Zugangsdaten zu meinem alten Email-Account bei der Telekom bekomme? Hätte ich damit ein normales (so eins wie heute) Email-Konto bei der Telekom, nur kostenlos eben?

Hat die Methode 2 einen Vorteil wenn ich in der Zukunft wieder einen Vertrag bei der Telekom abschließen würde und die alte t-online.de-Email-Adresse wieder in den Vertrag übernehmen würde? (Wenn die Telekom mir an meinem neuen Wohnort schnelles DSL später noch anbieten sollte, würde ich das nämlich gerne tun.)

Ich verstehe das Vorgehen bei der Methode 2 folgendermaßen:
1. Als noch Kunde der Deutschen Telekom beantrage ich neue Zugangsdaten zu meinem alten Email-Konto. (Ich nutze dort zwei Email-Adressen.)
2. Nach Erhalt der Zugangsdaten kann ich meine beiden alten E-Mail-Adressen selbst übertragen, oder mit dem Formblatt durch die Telekom übertragen lassen.
3. Mit den neuen Zugangsdaten habe ich Zugang zum Kundencenter. Dort kann ich ein E-Mail-Passwort erstellen (wie unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-155779971 beschrieben) und wenn ich das gleiche E-Mail-Passwort wähle, kann ich aus dem Outlook wie gehabt auch meine alten Email-Adressen weiter nutzen.
Stimmt die Beschreibung?

Zum Schluss noch 2 Fragen zu dem Formular für die Übertragung (http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Surfen/PDF/uebertragen_postfach_emailadresse.pdf):
i) Soll ich das dritte Kästchen ankreuzen? Es sagt: „Hiermit beauftrage ich den Kundenservice, meine E-Mail-Adresse der alten Zugangsnummer freizugeben“ Ich will doch meine alte E-Mail-Adresse nicht freigeben sondern sie behalten!
ii) Wenn ich unter „Bisherige E-Mail-Adresse“ meine erste E-Mail-Adresse eintrage, wird die zweite automatisch mit übertragen?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
Andreas
Telekom hilft Team

Hallo  andreas777,
dann will ich mal sehen, ob ich alle Fragen geklärt bekomme Fröhlich


das so, dass ich damit von der Telekom quasi neue Zugangsdaten zu meinem alten Email-Account bei der Telekom bekomme? Hätte ich damit ein normales (so eins wie heute) Email-Konto bei der Telekom, nur kostenlos eben?


Ja, der „Zugang zu Telekom Diensten“ ist ein kostenfreier Tarif, der (im Gegensatz zu Freemail) im System der Telekom „geführt“ wird. Sie erhalten hierfür eine neue Zugangsnummer und ein neues persönliches Kennwort.


Hat die Methode 2 einen Vorteil wenn ich in der Zukunft wieder einen Vertrag bei der Telekom abschließen würde und die alte t-online.de-Email-Adresse wieder in den Vertrag übernehmen würde?


Ja, wenn Sie sich später für einen neuen Anschluss bei uns entscheiden, kann der „Zugang zu Telekom Diensten“ in den neuen Vertrag integriert werden. Dieses hat den Vorteil, dass keine neue Zugangsnummer generiert wird und somit auch die E-Mail-Adresse (inkl. Postfach) nicht erneut übertragen werden muss.


Ich verstehe das Vorgehen bei der Methode 2 folgendermaßen:
...
...
Stimmt die Beschreibung?


Korrekt Zwinkernd
Ein wichtiger Hinweis allerdings noch:
Sie schreiben, dass Sie 2 E-Mail-Adressen nutzen. Sollte es sich bei einer E-Mail-Adresse um einen Inklusivnutzer handeln, benötigen Sie zwei „Zugänge“, da auf einem Zugang zu Telekom Diensten keine Inklusivnutzer gebucht werden können.
Sollte es „nur“ eine zusätzliche E-Mail-Adresse sein, reicht ein „Zugang“.


Zum Schluss noch 2 Fragen zu dem Formular
...
Soll ich das dritte Kästchen ankreuzen?


Wenn Sie neue Zugangsdaten erhalten haben und die Übertragung der E-Mail-Adresse durch die Telekom veranlassen wollen, wählen Sie bitte die ersten beiden Kästchen. Wenn Sie das dritte Kästchen wählen, wird die E-Mail-Adresse nur freigegeben, so dass Sie diese selbst neu einrichten können.


Wenn ich unter „Bisherige E-Mail-Adresse“ meine erste E-Mail-Adresse eintrage, wird die zweite automatisch mit übertragen?


Nein. Es gibt hier von mir 2 Empfehlungen die von der E-Mail-Adresse abhängen.
Wenn die E-Mail-Adresse…:
a) eine zusätzliche E-Mail-Adresse ist, reicht es, beide E-Mail-Adressen in einem Formblatt zu erwähnen. Am Besten einen kleinen Hinweis (z. B. Multialias) dahinter schreiben.
b) ein Inklusivnutzer ist, haben Sie ja bereits (wie oben angedeutet) inzwischen einen zweiten „Zugang zu Telekom Diensten“. Hierfür wird dann ein zweites Formblatt benötigt. Sie können hier die gleichen Angaben wie für Ihre Hauptnutzer-E-Mail-Adresse verwenden. Vermerken Sie aber unbedingt den Hinweis, dass es sich um einen „alten“ Inklusivnutzer handelt.

Ich hoffe, dass damit Ihre Fragen geklärt werden konnten.
Ein kleines Angebot habe ich dann noch für Sie: Wenn es soweit ist, melden Sie sich gerne hier in der Feedback Community. Dann kann ich (bzw. meine Kollegen) Ihnen gerne zur Seite stehen und Alles in die Wege leiten.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver I.,

herzlichen Dank. Ich habe versucht herauszufinden, ob es sich bei der Email-Adresse meiner Frau um einen Inklusivnutzer handelt. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn sie sich in das Kundencenter „Festnetz“ einloggt, sie ihre eigenen E-Mail Einstellungen hat.

Sie hat vor einigen Monaten einen Mobil-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Ich verstehe das jetzt so, das im Zuge des Mobilvertragsabschlusses ihr Email-Konto bei der Telekom von dem gemeinsamen Festnetzanschluss, wo sie früher als zusätzlicher Email-Nutzer mitgeführt wurde, zu ihrem neuen Mobilvertrag übertragen wurde. Kann das sein?
Damit würde ihr E-Mail-Konto bei der Telekom von der Kündigung des Festnetzanschlusses nicht betroffen und die Übertragung der E-Mail-Adresse nicht notwendig, oder?

Andreas
Telekom hilft Team
Hi  andreas777,
 
da will ich mich so nicht festlegen Zwinkernd
 
Gerne möchte ich vorab prüfen, wo bzw. wie die E-Mail-Adresse Ihrer Frau eingerichtet wurde. Teilen Sie mir bitte Ihre Kundendaten sowie die betreffende E-Mail-Adresse mit. Nutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.
 
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo. Leider verstehe ich, trotz der Hilfe und Beschreibung immer noch nicht wie es endgültig geht und ich habe große Angst etwas falsch zu machen und meine Mailadresse ist weg. Zwar wären dann keine „wichtigen“ Mail weg, vielmehr hätte ich sämtliche Zugänge verloren und nach dem im kommenden Jahr geplanten Umzug werde ich eh wieder Telekom Kunde.
Also um meine Mailadresse zu behalten (XXX@t-online.de) erstelle ich eine neue Freemail adresse, Name ist dabei egal, das habe ich getan. Dann sehe ich unter in dem „freemail“ Kundencenter meine „neue“ 12 stellige Kundennummer: 599xxxxxxxxx. Diese schreibe ich in dieses Formular (http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Surfen/PDF/uebertragen_postfach_emailadresse.pdf) mit meinen alten Daten der „richten“ Zugangsdaten, also der Mail Adresse die ich behalten möchte. Dann passiert was?
Wie gesagt, entschuldigt bitte dass ich so haarklein nachfrage, ich verstehe es einfach nicht und eine Mailadresse ist mir viel zu wichtig.
Moin Chris,

gut, dass du nachfragst. E-Mail Adressen dürfen nicht auf Freemail Konten übertragen werden. Du kannst die bestehende Adresse freigeben lassen, du bekommst dann Info vom Team wenn dies geschehen ist, dann kannst du diese Adresse auf dem Freemail Konto einrichten.
Telekom hilft Team

Hallo Chris,


wie fischbraet bereits korrekt beschrieben hat, ist die Bearbeitung von Freemail-Adressen durch uns leider ausgeschlossen.


Wenn Sie noch Zugriff haben, laden Sie am besten mit einem lokalen E-Mail-Programm alle E-Mails herunter (POP3-Abruf). Anschließend ändern Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse ab (Wichtig: Option "E-Mail-Adresse nicht für 90 Tage sperren" aktivieren). Nun können Sie die E-Mail-Adresse als Freemail-Adresse neu anlegen.


Sollte kein Zugriff mehr bestehen, bleibt nur die Freigabe der E-Mail-Adresse als mögliche Option übrig. Hierfür füllen Sie das Formblatt "nur zur Hälfte" aus (Angaben zum alten Anschlussinhaber).


Viele Grüße
Oliver


 


 

das ist sehr schade. Option bedeutet? Sorry für das viele fragen...
Telekom hilft Team

Hi chris,
 
solange Fragen offen sind, bitte immer gerne her damit Zwinkernd
 
Ich muss gerade feststellen, dass ich dann doch zweimal das Wort Option benutzt habe …
 
Im 1. Fall: Hier gibt es ein kleines Kontrollkästchen, welches angehakt werden muss.
Im 2. Fall: Hier war „Möglichkeit“ gemeint
 
Viele Grüße
Oliver
 

Hallo Oliver,
Sie haben sich freundlicherweise angeboten, mir bei der Übertragung meiner Email-Adressen auf die neuen "Zugänge zu Telekom Diensten" zu helfen.
Sie haben gesagt, dass ich die Email-Adressen selbst übertragen kann. Könnten Sie mir helfen damit, wie ich das tue?
Vielen Dank
Andreas
Ich muss auch nochmal eine letzte frage loswerden nachdem ich jetzt seit 25 minuten versucht habe die Hotline zu befragen....
Also gibt es auch keine Kostenpflichtige übernahme oder irgendeine möglichkeit meine jetzige Mailadresse zu behalten, richtig?
Telekom hilft Team
Hallo Chris,

Zu Ihren Fragen: Richtig und Doch ;)

Richtig zu:
Also gibt es auch keine Kostenpflichtige übernahme


Doch zu :
irgendeine möglichkeit meine jetzige Mailadresse zu behalten,



Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse (z. B. nach einer Kündigung) weiternutzen möchten, sind folgende Schritte durchzuführen:

1. Alle noch auf dem Server befindlichen E-Mails mit einem E-Mail Programm abrufen.
2. Sofern genutzt, Adressbuch im E-Mail Center sichern (exportieren)
3. E-Mail-Adresse ändern; Option "E-Mail-Adresse nicht für 90 Tage sperren" aktivieren (Kontrollkästchen)
4. E-Mail-Adresse als Freemail-Adresse neu anmelden
(5. Adressbuch im E-Mail Center "importieren")

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
habe alles schon vor Tagen versucht,
- meine E-Mails+Adressen mit ein Programm übertragen
- Die alte adresse geändert xy-alt@t-online.de
- Häkchen zur Freigabe der Adresse gesetzt
- Freemail gestartet = schon mehrmals in den letzen 6Tagen mit verschiedenen Browsern
um mich dort mit alter "neuer"Mailadresse anzumelden
x-mal mit Kundencenter gemailt gefaxt + sogar heute mit der Störungsstelle telefoniert
Antwort: schauen sie bei hilfe.telekom.de nach !!!
NA vielen Dank !!! Nun verstärkt sich mein Verdacht das man als jahrelanger Telekom- Kunde nach Kündigung (wirksam erst zum September 2013 - monatl 40,-€ für Schneckentempointernet +Telefonflat) doch sehr an der Nase herumgeführt wird
wenn dieses Freemailkonto nicht möglich ist ist das zwar enttäuschend, aber es gibt genügend andere Anbieter die gerne meine Mails verwalten und verschicken
Die wichtigsten Änderungen habe ich schon alle Vorgenommen aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist wäre es schön gewesen wenn ich meine alte Adresse behalten könnte.
Können Sie mir sagen, was ich denn nun noch machen kann ???
Freundliche Grüße
von einer sehr genervten Telekommkundin - zu viel Zeit schon investiert
Moin Piepe,

wie lautet denn die konkrete Fehlermeldung wenn du versuchst die Adresse zu registrieren? Wenn die Meldung, dass die Adresse schon vergeben sei, kannst du oben verlinktes Fax schicken, dort wird dann dein Alias explizit freigegeben, und du kannst ihn neu vergeben. Manchmal bleiben wohl Adressen gesperrt, obwohl dies nicht gewünscht war. Bei den 20 Fällen die hier so pro Tag durch gehen, finde ich deinen Verdacht schon heftig.
Gruß fischi
Nun da lautet es :
"E-Mailadresse ist ungültig oder bereits vergeben"
Das Fax habe ich schon verschickt
daraufhin hat mich nach 2 Tagen eine freundliche Telekom Mitarbeiterin angerufen um mir mitzuteilen, dass sie da gar nichts sieht und eigentlich die Adresse freigegeben ist - und sie das auch nicht erklären kann.
und bei weiteren Problemen ich mich an die Störungsstelle wenden soll
Nun erneuter X-terVersuch ein Freemailkonto einzurichten
daraufhin Fehlermeldung siehe oben
dann die Störungsstelle angerufen,
die Störungsstelle hat mich auf die Internet Hilfe Seiten verwiesen.......Toll da hab ich natürlich vorher schon Tage und vor Monaten schon recherchiert wie ich es machen muss, damit nichts schief geht .
NU HAB ICH WIRKLICH DANN KEINE LUST MEHR !!!
weiss nicht mehr was ich noch machen soll ... FRUUUUUST !!!