Weiternutzung der E-Mail-Adresse nach Kündigung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man den Tarif Call&Surf Comfort kündigen möchte, was geschieht mit einer aktiv genutzten @t-online.de E-Mail-Adresse?
--> Laut Ihren FAQ wird diese mit gekündigt, d.h. gelöscht. Man kann sie also nicht weiternutzen.
Logischerweise möchte man diese weiterbenutzen und daher die Frage an Sie, wie man das nach einer Kündigung - Hinweis: Kündigung des kompletten Anschluss, kein Wechsel in einen anderen Ihrer Tarife - bewerkstelligen kann.
--> Laut Ihren FAQ kann man einen sog. Zugang zu Telekom Diensten bestellen, womit man Premium-Dienste der Telekom auch ohne Telekom Internet-Zugangstarif nutzen kann.
Ist das das richtige Vorgehen?
Erhält man dann für den Zugang zu Telekom Diensten eine neue Zugangsnummer?
Muss man dann die gewünschte E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf die neue Zugangsnummer übertragen lassen?
Ist dieses Vorgehen so richtig?
Fallen kosten an?
Gibt es Einschränkungen?
Haben Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit keine Fehler, insbesondere E-Mails verloren gehen?
----------------------------------------------
Mail-Adresse ungültig gemacht.
Anja / Telekom-Hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo u-meissner,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Dabei werden alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

 

Informationen zum E-Mail-Erhaltungsprozess finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Wichtig ist, dass Sie diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit Ihres Telekom-Anschlusses durchführen. Ansonsten können Sie nicht mehr auf die bisherige E-Mail-Adresse und die Postfachinhalte zugreifen.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein frohes neues Jahr.

 

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

zu meiner Frage von vor 7 Tagen: Ich habe es selbst herausgefunden – bei dem bisherigen Kundencenter-Zugang die Email-Adresse verändern und die Option aktivieren, dass die bisherige E-Mail-Adresse NICHT für 90 Tage gesperrt wird. Unmittelbar danach im neuen Kundencenter-Zugang dieselbe Email-Adresse eingeben.
Das hatte Oliver doch zwei Postings drüber schon erklärt gehabt.

Nein, drei sind es.

Wir möchten sehr gern unsere oben genante e-mail adresse behalten.bitte helfen Sie uns.

 

mit fr. Gruß Jüren Meißner

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo u-meissner,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Dabei werden alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

 

Informationen zum E-Mail-Erhaltungsprozess finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Wichtig ist, dass Sie diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit Ihres Telekom-Anschlusses durchführen. Ansonsten können Sie nicht mehr auf die bisherige E-Mail-Adresse und die Postfachinhalte zugreifen.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein frohes neues Jahr.

 

Viele Grüße
Erdogan T.

Kann man nach Kündigung des Hauptanschlusses in irgend einer Form die  e-mail-Adresse

weiter behalten?

Hallo IB.Anthofer.
Ja, das geht. Und wurde in diesem Thread bereits beantwortet.
Vielleicht haste ja den Magenta-Button "Gesamtes Thema betrachten" übersehen.
Klick da mal drauf, dann findest du auch die Lösung.

Viele Grüße
Racky

Kann ich meine E-mail Adresse bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter behalten?

Neuer Anbieter Kabell Deutschland
Telekom hilft Team

Hallo kwkuehne. 

 

Nach der Kündigung haben Sie noch 6 Monate lang Zugriff auf das Kundencenter und die E-Mail-Adresse. 

Im Nachgang wird diese wegfallen.

 

Selbstverständlich können Sie aber jederzeit vorher einen Freemail-Account anlegen und die bisherige E-Mail Adresse dorthin übertragen. 

 

Hier gehen Sie wie folgt vor: 

1. Bisherige E-Mail-Adresse löschen/ändern. (Bitte achten Sie darauf den Haken zu setzen, sodass die Adresse nicht gesperrt wird.)

2. Freemail-Account anlegen und dort die bisherige Adresse eintragen. 

 

Hilft Ihnen das weiter? 

 

Viele Grüße

 

Raphaela T. 

Hallo,

 

ist dieses Vorgehen noch aktuell?

 

>> 1. Bisherige E-Mail-Adresse löschen/ändern. (Bitte achten Sie darauf den Haken zu setzen, sodass die Adresse nicht gesperrt wird.)

 

Wo wird dieses gemacht?

 

Gruß

Telekom hilft Team

Hallo Nerospeed,

hilft Ihnen diese Anleitung weiter?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

ich glaube das hilft mir.
Leider meinte heute Abend ein Kundenbetreuer (08003301000) ich müsse ein Formular ausfüllen und zur Telekom schicken (per Fax oder Brief)


Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Welches vorgehen ist jetzt richtig.

Ich möchte meinen Vertrag morgen Kündigen. Die Kündigung wird zum 08.12.2015 vollzogen. Muss ich davor ein Formular ausfüllen, oder reicht es nach dem 08.12.2015 den Link http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-671531834;jsessionid=AC3CF4A99FD5D139A5235AF...
zu folgen und dort das entsprechende Formular auszufüllen?

Danke für die Hilfe

Gruß

Telekom hilft Team

Guten Morgen,

 

wenn Ihr Anschluss erst im Dezember 2015 gekündigt wird, haben Sie noch genug Zeit, das Formular online auszufüllen.

 

Noch 6 Monate nach Kündigungsdatum können Sie Ihre E-Mail-Adresse weiter benutzen. 

In dieser Zeit können Sie sich Ihre E-Mail-Adresse sichern. Danach wird sie gelöscht.

 

Darf ich fragen, aus welchem Grund Sie Ihren Anschluss gekündigt haben?

 

Viele Grüße

 

Katja M.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage:

 

Was passiert mit den zusätzlichen E-Mail Adressen? Werden die dann auch automatisch ins Freemail Postfach übertragen?

 

Ich meine hier kein zusätzliches Postfach sondern wirklich nur zusätzliche E-Mail Adressen des selben Postfachs.

Telekom hilft Team
Guten Morgen, dazu müsste ich erst wissen, wie die zusätzlichen E-Mail-Adressen aktuell eingerichtet sind. Handelt es sich um Mitbenutzer oder Inklusivnutzer? Viele Grüße Katja M.

Hallo,

 

So wie ich das verstanden habe, ist es keines von beiden. Ich habe einen Hauptnutzer inkl. Email-Adresse und unter genau des selben Nutzers sind die zusätzlichen Adressen angelegt.

 

In den Email Kontoeinstellungen -- Email -- Email-adressen sind diese unter "Zusätzliche E-Mail-Adressen @t-online.de aufgeführt.


Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team

Hallo @G-Ultimate,

ein direkter Umzug der zusätzlichen E-Mail-Adressen ist nicht möglich. Sie können aber die Adressen, die den Inklusiv-Nutzern zugeordnet sind, als neue Freemail-Konten anmelden. Die Dinge, die Sie hierbei beachten sollten, sind in dieser Anleitung sehr gut zusammengefasst.

Ich hoffe, die Informationen können Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße
Marek N.

Vielen Dank für die Info. Also ist folgendes Vorgehen am besten:

 

1. Neues, temporäres Freemail-Konto einrichten (z.B. vorrübergehend@t-online.de).

2. Alle zusätzlichen E-Mail Adressen vom bestehenden Hauptkonto löschen, dabei sofort freigeben aktivieren.

3. Die nun gelöschten zusätzlichen E-Mail Adressen auf das temporäre Freemail-Konto übertragen.

4. Altes Konto auf Freemail übertragen (anhand der Anleitung von T-Online https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/erhalten/hinweis.xhtml)

5. Alle E-Mail Adressen unter dem temporären Konto löschen und auch hier wieder sofort freigeben aktivieren

6. Alle Adressen nun ins neue (alte), übertragene E-Mail Postfach integrieren.

 

Müsste so passen. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße

 

-----

Editiert: Link korrigiert.

Marek N. / Telekom hilft

Telekom hilft Team

Hallo @G-Ultimate,

ich denke auch, dass es so passen müsste. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adressen sofort nach der Freigabe wieder reservieren, sollte alles klappen.

Der Link unter Punkt 4 funktioniert nicht, aber ich gehe davon aus, dass hier das Speichern der Nachrichten über ein E-Mail-Programm beschrieben wird. Ich würde hier das IMAP-Protokoll empfehlen. Am besten sichern Sie die heruntergeladenen Nachrichten in einem lokalen Ordner des E-Mail-Programms, sodass damit gleich eine Sicherheitskopie der Daten erzeugt wird.

Beste Grüße und viel Erfolg
Marek N.

Danke fürs Feedback. Der Link unter 4 führt zu der Seite, bei der man nach Kündigung von T-Online noch die Umwandlung von normalem Email zu Freemail durchführen kann.

 

Grüße

ich würde gerne die Emailadresse behalten, jedoch weiss ich das Kennwort nicht mehr, da der Administrator das Passwort aus Outlook entfernt hat. Wie komme ich an das Passwort ran? Bei Passwort vergessen, kommt Login unbekannt.

a@b.cd. Kontaktieren können Sie mich unter a@b.cd

 

-----

Editiert: Persönliche Daten.

Marek N. / Telekom hilft

Telekom hilft Team

Hallo @tanlap und herzlich willkommen in unserer Community,

 

Sie können Ihr E-Mail-Passwort im Kundencenter ändern, indem Sie sich mit Ihrer Zugangsnummer (zuvor T-Online-Nummer) und Ihrem persönlichen Kennwort einloggen. Diese Daten haben Sie von uns vor Schaltung Ihres Anschlusses in einem vertraulichen Schreiben erhalten.

 

@G-Ultimate: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die geschlossene Klammer aus dem Link Ihres Beitrags oben entfernt, sodass die Weiterleitung nun klappen sollte.

Hat alles wie gewünscht funktioniert?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Marek N.

Hallo Marek,

leider bin ich seit Monaten an dem Fall dran, aber bis dato konnte mir noch kein Telekom-Mitarbeiter helfen, da die Zugangsdaten nicht mehr vorhanden sind. Ein Formular zur Übernahme der Mailadresse auf eine andere T-Online-Nummer habe ich bereits vor Wochen gefaxt, aber eine Rückmail oder ein Rückruf steht weiterhin aus.

Grüße Thomas M.

Telekom hilft Team

Hallo @mo.kin und herzlich willkommen bei Telekom hilft,

ich schaue sehr gern für Sie nach, warum sich die Bearbeitung Ihres Übernahmeformulars verzögert. Teilen Sie mir bitte über unser Kontaktformular mit, um welche E-Mail-Adresse es geht und welche Kundendaten damit verbunden waren.

Viele Grüße
Marek N.

kann ich auch die email adressen der inklusivnutzer behalten wenn mein Anschluss portiert wird?