Weiternutzung der E-Mail-Adresse nach Kündigung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn man den Tarif Call&Surf Comfort kündigen möchte, was geschieht mit einer aktiv genutzten @t-online.de E-Mail-Adresse?
--> Laut Ihren FAQ wird diese mit gekündigt, d.h. gelöscht. Man kann sie also nicht weiternutzen.
Logischerweise möchte man diese weiterbenutzen und daher die Frage an Sie, wie man das nach einer Kündigung - Hinweis: Kündigung des kompletten Anschluss, kein Wechsel in einen anderen Ihrer Tarife - bewerkstelligen kann.
--> Laut Ihren FAQ kann man einen sog. Zugang zu Telekom Diensten bestellen, womit man Premium-Dienste der Telekom auch ohne Telekom Internet-Zugangstarif nutzen kann.
Ist das das richtige Vorgehen?
Erhält man dann für den Zugang zu Telekom Diensten eine neue Zugangsnummer?
Muss man dann die gewünschte E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf die neue Zugangsnummer übertragen lassen?
Ist dieses Vorgehen so richtig?
Fallen kosten an?
Gibt es Einschränkungen?
Haben Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit keine Fehler, insbesondere E-Mails verloren gehen?
----------------------------------------------
Mail-Adresse ungültig gemacht.
Anja / Telekom-Hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo u-meissner,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln. Dabei werden alle E-Mails, Adressen und Kalendereinträge übernommen.

 

Informationen zum E-Mail-Erhaltungsprozess finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Wichtig ist, dass Sie diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit Ihres Telekom-Anschlusses durchführen. Ansonsten können Sie nicht mehr auf die bisherige E-Mail-Adresse und die Postfachinhalte zugreifen.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ein frohes neues Jahr.

 

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @susanne.altenbrand,

ja, wenn Sie Ihren Anschluss gekündigt haben sollten, dann können Sie Ihre Adressen mithilfe dieser Anleitung in eine Freemail-Adresse überführen.

Beste Grüße
Marek N.

ich will wissen was ist wenn ihr einen anschluß kündigt!!!!! ihr könnt nicht einfach meine daten,dataien behalten oder???

Telekom hilft Team
Hallo @nuggem,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn ein Anschluss gekündigt wird (egal von welcher Seite), bleibt der Hauptnutzeraccount noch 6 Monate bestehen (z. B. für Zugriff auf Telefonrechnungen). Wenn keine Umwandlung in einen Freemail-Account durchgeführt wird, werden die Daten danach gelöscht.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Erdogan T,

 

kann ich mit diesem Erhaltungsprozess alle meine Email-Adressen (bei mir 9 Stück) in das freemail-Konto übertragen?

 

Christian T

Hallo @christian.marion,
auch dir ein herzliches Willkommen.

Handelt es sich bei den anderen E-Mail-Adressen um "zusätzliche E-Mail Adressen" ohne Postfach, die zur Haupt-Adresse gehören, bleiben diese mit dem Prozess erhalten.
Sind Inklusivnutzer mit eigenem Login und Postfach betroffen, kannst du diese wie folgt sichern:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Viele Grüße
Jonas J.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Tagen beschäftigt sich die ganze Familie mit dem Thema "Wie kann ich meine E-Mail Adresse behalten" und kommt zu keinem Ergebnis.

Wir sind 3 INKLUSIV Nutzer und aufgrund der Kündigung, die am 08.03.2018 wirksam wurde, können wir als INKLUSIV-Nutzer nicht mehr auf unsere Postfächer zugreifen. Immer wieder erhalten wir folgende Aussage. Zitat:

[Um die an einen Inklusivnutzer gebundene E-Mail-Adresse zu erhalten, müssen Sie vor Ende der Vertragslaufzeit folgende Schritte durchführen, um Ihre E-Mail-Adresse zu sichern]

Nun haben wir aber bereits nach Vertragsende.  Wie ist es möglich unsere INKLUSIV Nutzer E-Mail Adressen mit dem kompletten Postfach zu behalten? Muss dafür ein Formular ausgefüllt werden?

Vielen Dank für eine hoffentlich zufriedenstellende, lösbare Antwort!

 

 

Hallo @SolutionNow,

herzlich willkommen in unserer Community.

Leider ist es für die meisten Schritte zu spät. Inklusivnutzer entfallen immer direkt mit der Kündigung. Eine automatische Umstellung auf Freemail ist nur für den Hauptnutzer möglich.

Es gibt schon ein Übertragungsformular. Dieses ist aber normalerweise nicht für Inklusivnutzer gültig. Einen Versuch ist es aber dennoch wert. Wichtig: Eine Änderung in Freemail ist auch hierbei nicht möglich. In vielen Fällen kann die E-Mail-Adresse nur noch vorzeitig freigegeben werden, so dass nur noch eine Neueinrichtung als Freemail-Postfach möglich ist. Der alte Postfachinhalt ist meist nicht mehr zu retten.

Viele Grüße
Oliver I.

und was muss ich nach der Umwandlung bei meinen Accounts auf iPad und iPhone tun?

Passwort ändern? Bleibt der t-online Eingangs- und Ausgangsserver?

Gibt es noch was zu beachten?

Telekom hilft Team
@Andree1

Die E-Mail-Server bleiben identisch. Wenn Sie bei der Neueinrichtung die gleichen Kennwörter wie früher hinterlegen, müssen Sie in den Programmen/Geräten keine Änderung vornehmen. Wenn es ein neues E-Mail-Passwort wird, muss dieses natürlich entsprechend hinterlegt werden.

Viele Grüße
Oliver I.
was heißt Neueinrichtung? Auf beiden Geräten ist der bisherige Telekom Account installiert.
Muss ich nur das Passwort ändern oder wirklich neu einrichten, d.h. den alten löschen?

noch eine Anmerkung, ich nutze die Apple und nicht die Telekom App

Telekom hilft Team
Hallo @Andree1,

kurzes Kommando zurück, komme gerade mit den Beiträgen durcheinander Fröhlich Entschuldigung. Hatte beim Schreiben noch einen anderen Fall im Hinterkopf und nicht bemerkt, dass Ihr Beitrag eine Antwort auf einen 10 Monate alten Beitrag ist Fröhlich

Geh ich recht in der Annahme, dass es Ihnen nur darum geht: Sie haben Ihren Anschluss gekündigt und wollen Ihren Hauptnutzer auf Freemail umstellen?

Wenn ja, muss nach der Umstellung nichts vorgenommen werden. Passwörter bleiben erhalten

Viele Grüße
Oliver I.

fast richtig, nur mir wurde der Ansachluss gekündigt, bin jetzt bei Vodafone und habe bereits meinen Account auf Freemail umgestellt.

Auf den Apfel-Geräten funktioniert es aber nicht.

Telekom hilft Team
@Andree1

geht es denn um die Hauptadresse oder um evtl. vorher vorhandene Inklusivnutzer?

Viele Grüße
Oliver I.

um die Hauptadresse, meine Frau als Inklusivnutzer und eigenem Account muss ich noch umstellen

Telekom hilft Team
@Andree1

Ok, Beim Hauptnutzer muss normalerweise nach der Umstellung keine weitere Aktion ausgeführt werden. Passwörter bleiben erhalten, können allerdings im Umstellungsprozess auch geändert werden.

Kommt es denn ggf. zu einer Fehlermeldung? Falls immer wieder die Passwortabfrage auftaucht, ggf. das E-Mail-Passwort doch noch einmal neu setzen und es damit versuchen.

Viele Grüße
Oliver I.

ja, die Abfrage kommt und ich pflege das Passwort neu ein, aber es geht nicht. Bei der Neueingabe öffnet sich das Fenster: Exchange

Accountinformationen konnten nicht überprüft werden. Wenn ich das mit okay wegdrücke erscheint "mit diesem Account ist das Senden bzw. Empfangen von Emails evtl. nicht möglich. Möchtest du wirklich fortfahren? 

noch ein Hinweis, die Telekom Mail App funktioniert

Telekom hilft Team
Hallo @Andree1,

wurde das Konto zufällig über Sync-Plus / Active Sync eingerichtet? Sync-Plus kann genutzt werden, wenn Sie Kunde der Telekom mit Internet- oder Mobilfunk-Vertrag sind.
Bitte einmal in den E-Mail-Einstellungen vom Apple-Endgerät prüfen, welcher Server dort für den E-Mail-Abruf hinterlegt wurde. Ist dort 'activesync.t-online.de' eingetragen, habe wir die Ursache gefunden, da die E-Mail-Adresse keine E-Mail-Adresse (mehr) ist, die zu einem Vertrag gehört und den Sync-Plus-Dienst nicht mehr nutzen kann.

Trotzdem ist natürlich auch der E-Mail-Versand und -Empfang über E-Mail-Programme und -Apps für Freemail-Nutzer möglich, dazu kann das IMAP- und POP3-Protokoll verwendet werden.
Dazu bitte den Mail-Account im iPhone nicht als Exchange-Konto einrichten, sondern unter "Account hinzufügen" auf "Andere" klicken, den "Mail-Account hinzufügen" und die Daten eingeben.

Viele Grüße
Jonas J.
Bingo, dass war es. Kann ich dann den alten Telekom Account über Exchange löschen?
Telekom hilft Team
Super, freut mich zu lesen @Andree1.

Andree Bick schrieb: Kann ich dann den alten Telekom Account über Exchange löschen?

Ja. Es sei denn, mit dem Account sind noch irgendwie und irgendwo lokal gespeicherte E-Mails verknüpft, die noch benötigt werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Jetzt geht der alte Account auch wieder! Wie geht das denn?

Jetzt gibt’s doch ein weiteres Problem, das Ändern des Accounts meiner Frau als Inklusivnutzerin nach dem Kündigungstermin und des Wechsels zu einem anderen Anbieter. 3x am Wochenende den Telekom Service angerufen, jedesmal eine andere Auskunft erhalten.

die 1. war im Kundencenter einloggen, etc. Auf meine Frage wie soll das gehen, da zum Kündigungstermin die Accounts der Inklusivnutzer 

gelöscht und damit auch Benutzername und Passwort gelöscht sind, war Schweigen in der Leitung.

nach dem 2. Anruf habe ich diesen link bekommen Kontaktformular zur Übertragung oder Löschung der E-Mail-Adresse , mit der Bitte das Formular zurückzuschicken. Ah, dachte ich, toll. Dann link geöffnet und was lese ich im 1.Satz? Das Formular ist nur für Haupt E-Mail-Adressen. Also wieder angerufen, da hieß es dann Formular trotzdem ausfüllen und sie geben mein Problem an die E-Mail Spezialisten weiter, die mich zurückrufen.

Gibt es auch eine einfache Lösung? Das ist doch sicher kein Einzelfall.

Telekom hilft Team
Hallo @Andree Bick,

in dem Fall, da die Kündigung schon in der Vergangenheit liegt, sehe ich leider auch nur die Möglichkeit, den Sachverhalt über das Formular klären zu lassen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Communityhelfer, ich hab hier fast alles gelesen, aber größtenteils ist es doch alles sehr alt und ich bin auf ein Problem gestoßen, welches hier scheinbar noch nicht besprochen wurde: Ich möchte jetzt (Kündigung ist noch nicht durch) meine t-online e-mail-Adresse in eine Freemail ändern. Wenn ich nun auf die t-online-Freemail-Seite gehe, mich einlogge um die Adresse anzumelden, steht dort: " Sie haben bereits die Adresse XXXXX@t-online.de bei t-onine registriert." "E-Mail-Adresse kann nicht registriert werden" Ich weiß das der erste Schritt eigentlich wäre die alte Adresse im t-online-Center zu ändern und das Häckchen zu setzen, aber nun klingt das widersprüchlich. es klingt so als wenn ich nicht zu Freemail komme sobald ich IRGENDEINE Adresse bei t-online registriert habe. Sollte also auch für die geänderte gelten und ich käme trotzdem nicht herein!? Bin da jetzt sehr unsicher. Weitere konkrete Frage: Muß die Kündigung erst durch sein bevor ich das machen kann? Danke im Voraus und schöne Grüße, P.P.

 

P.s.: Formatierung hat nicht funktioniert. Bitte um Entschuldigung für den Blocktext!