Wie Mail einzuschätzen: "Ihr E-Mail Postfach ist fast voll"

Gelöst

Hallo liebe Community,

Heute habe ich folgende Mail erhalten :"Ihr E-Mail Postfach ist fast voll"

 

Ist das wirklich eine Telekom Mail?

Ich soll mein Postfach auf 15 GB erhöhen für einen mEhrbeitrag von 2,99€

Eigentlich wollte ich anfangs nur Wissen ob der Mehrbeitrag ganz normal über die Telefonrechnung abgebucht wird aber inzwischen bin ich mir nicht mal mehr Sicher ob das keine Fake Meldung war!

Ich muss aber auch sagen das die Seite auf die ich geleitet wurde schon sehr nach Telekom aussah. Bin jetzt etwas Ratlos

 

[Ursprünglicher Titel: "Habe von "T-online.de" folgende Mail erhalten:"]

[Telektra: Titel aussagefähiger an Inhalt des Textes angepasst]

vorab Besten Dank für Eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo detlef.drumm,

> meine Mails Rufe ich gewöhnlich mit Mail von Apple ab,
> wie kann man denn über den Header die Mail anschauen und was ist das?

Bei Apple-Mail muß ich passen, bei Thunderbird beispielsweise finde ich unter "Mehr" die Option "Quelltext anzeigen", alternativ kann ich bei Rechtsklick die Option "In Zwischenablage kopieren" Nachricht oder Kopfzeilen auswählen. Bei E-Mail 6.0 macht man in der geöffneten Mail einen Rechtsklick und wählt "Alle Kopfzeilen anzeigen". Schau einfach mal, was Du in Deinem Mail-Programm bei einem Rechtsklick findest.

Im Header (Kopfzeilen) stehen einige Informationen, mit denen Laien erstmal nicht so viel anfangen können. Im Spoiler habe ich ein Beispiel von einer Phishing-Mail.

Mehr Infos
Header_Phishingmail.png


Der Header von der "Ihr Postfach ist fast voll."-Mail enthält nicht so viele Informationen. Im Spoiler habe ich einen Screenshot, ist von 2015, ob die heute noch genauso aussieht, weiß ich nicht. Die war aber definitiv echt, weil ich das Postfach per Umzugsassistent gefüllt habe.

Mehr Infos
Header_Postfach_voll.png


> Im Postfach sind nur noch 93MB frei also würde da schon
> Handlungsbedarf bestehen!

Wie wäre es mit aufräumen? Du könntest ältere Mails lokal speichern und dann aus dem Postfach löschen.

> Wird das denn mit der TElefonrechnung erhoben

Gehört das Postfach zum Festnetzvertrag?

> und ist diese Erweiterung Empfehlenswert?

Im Moment habe ich durch meinen alten Tarif Mail & Cloud M inklusiv, aber wenn das durch Vertragswechsel entfällt reicht mir S. Ich leere meine Postfächer allerdings per Pop3, ich muß keine Mails auf dem Server horten.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Solche Mails gibt es theoretisch schon auch von der Telekom.

 

Der einfachste Weg ist:

Keinen Link in der E-Mail anklicken!

 

Selber das E-Mail-Center aufrufen und unter Einstellungen / Speicher nachsehen, ob wirklich "fast" voll.

Wenn noch genug frei ist = (eher) Phishing-Mail

Wenn wirklich voll =möglich, dass es eine echte E-Mail gewesen ist.

 

Preis für Mail M würde auch hinkommen, abe rauch iher: Keinen Link aus E-Mail anklicken, selber das Kundencenter aufrufen und dort buchen Fröhlich

 

[Telektra: Antworttitel an Threadtitel angepasst]

 

 

Die Erweiterung kostet 2,95 EUR, nicht 2,99 EUR. Hier mal eine offizielle Seite:

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/telekom-email#mail-m

 

Bevor du einen Link anklickst, kannst du mit der Maus darüberfahren, dann wird angezeigt wo du tatsächlich landest.

 

Du kannst dir auch den sog. Header der Mail ansehen, dann weist du wer der tatsächliche Absender der Mail war.

Wie rufst du deine Mails ab? Über das E-Mail-Center oder ein E-Mail-Programm?

 

 


@Lois17 schrieb:

Die Erweiterung kostet 2,95 EUR, nicht 2,99 EUR. Hier mal eine offizielle Seite:

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/telekom-email#mail-m

 

Hab die Preisangabe nicht so genau beachtet, die Preisdiffernez könnte auch einfach "aus dem Kopf" entstanden sein Fröhlich

Hallo Lois17,

meine Mails Rufe ich gewöhnlich mit Mail von Apple ab,

wie kann man denn über den Header die Mail anschauen und was ist das?

Hardwaremäßig habe ich alles von Apple, Software demnach auch, mac OS10.13 und ios 11.0.3

 

Der Preis ist natürlich 2,95€ wobei wenn man an die KAsse geht sinds noch 2,94€ mich wunderte nur das da nach der SEPA Bankverbindung gefragt wird, ich dachte das wird mit der Telefonrechnung erhoben?

 

Was mich auch noch Stuzig werden ließ, meine Mutter hat mich vor 2 Tagen angerufen, sie hatte genau die selbe Mail erhalten!

 

Ich öffne eigentlich auch keine Links in e-Mails, da bin ich schon sehr vorsichtig, ich traue da auch nicht der Post von meiner Bank und ganz besonders nicht wenn sie von PayPal kommt, das sind fast immer fälschungen!

Im Postfach sind nur noch 93MB frei also würde da schon Handlungsbedarf bestehen!

 

Wird das denn mit der TElefonrechnung erhoben und ist diese Erweiterung Empfehlenswert?

 

vorab vielen Dank

 

gruß Hennaman

Hallo detlef.drumm,

> meine Mails Rufe ich gewöhnlich mit Mail von Apple ab,
> wie kann man denn über den Header die Mail anschauen und was ist das?

Bei Apple-Mail muß ich passen, bei Thunderbird beispielsweise finde ich unter "Mehr" die Option "Quelltext anzeigen", alternativ kann ich bei Rechtsklick die Option "In Zwischenablage kopieren" Nachricht oder Kopfzeilen auswählen. Bei E-Mail 6.0 macht man in der geöffneten Mail einen Rechtsklick und wählt "Alle Kopfzeilen anzeigen". Schau einfach mal, was Du in Deinem Mail-Programm bei einem Rechtsklick findest.

Im Header (Kopfzeilen) stehen einige Informationen, mit denen Laien erstmal nicht so viel anfangen können. Im Spoiler habe ich ein Beispiel von einer Phishing-Mail.

Mehr Infos
Header_Phishingmail.png


Der Header von der "Ihr Postfach ist fast voll."-Mail enthält nicht so viele Informationen. Im Spoiler habe ich einen Screenshot, ist von 2015, ob die heute noch genauso aussieht, weiß ich nicht. Die war aber definitiv echt, weil ich das Postfach per Umzugsassistent gefüllt habe.

Mehr Infos
Header_Postfach_voll.png


> Im Postfach sind nur noch 93MB frei also würde da schon
> Handlungsbedarf bestehen!

Wie wäre es mit aufräumen? Du könntest ältere Mails lokal speichern und dann aus dem Postfach löschen.

> Wird das denn mit der TElefonrechnung erhoben

Gehört das Postfach zum Festnetzvertrag?

> und ist diese Erweiterung Empfehlenswert?

Im Moment habe ich durch meinen alten Tarif Mail & Cloud M inklusiv, aber wenn das durch Vertragswechsel entfällt reicht mir S. Ich leere meine Postfächer allerdings per Pop3, ich muß keine Mails auf dem Server horten.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

ich Danke Dir für Deine sehr Ausführliche Antwort, das Hilft mir schonmal weiter.

 

ich musste jetzt erst mal Nachlesen was eine Mentions Funktion istVerlegen

 

Ja das Postfach gehört mit zu meinem Festnetzvertrag, ich habe Magenta Eins

 

Ich habe letzte Woche schonmal knapp 1000 Mails gelöscht aber das ist schon recht Zeitraubend, man muss ja nicht alles Lesen aber zumindest schauen um was es ging:) 

Ich habe mir seid ein paar Wochen zumindest schonmal angewöhnt alles Unwichtige sofort bei Empfang zu Löschen da war ich in den letzten Jahren wohl etwas Schlampig 

 

Ich wünsche Dir und allen anderen schöne Feiertage

 

Gruß Hennaman

 

Hallo @Rush kann erst jetzt wieder antworten. Der Header gibt dir Auskunft darüber wer der "echte" Absender einer E-Mail ist.

Für Apple-Mail hab ich diesen Artikel gefunden:

http://www.maclife.de/ratgeber/e-mail-header-anzeigen-apple-mail-gehts-10076804.html

Super Lois17,

vielen Dank wieder was gelernt Fröhlich

 

Ich habe von der Mail wegen der Postfachvergrößerung / Speichererweiterung mal einen Screenshot gemacht.

Vieleicht kann von euch ja jemand sehen ob Echt oder Fake.

 

Mein Postfach muss ich zwar Tatsächlich Aufräumen oder vergrößern aber dennoch wäre ja interessant zu Wissen ob Echt oder nicht.

 

Gruß Hennaman

 

Anmerkung Oliver I.:

Bild entfernt, da E-Mail-Adressen sichtbar waren