als spam melden

Gelöst
gut, ich gebe zu ich kenne mich nicht mit dem „modernen Zeugs“ wie z.B Foren aus, und insofern weis ich auch nicht ob ich im richtigen thread bin und ob ich das somit richtig poste, ich bin aber sicher es gibt Hilfe.
Meine Frage ist ganz einfach (und vielleicht schon beantwortet, dann einfach link oder email)
Im t-online email Center gibt es den Menupunkt „als Spam melden“. Nun gut ich habe jetzt schon jedemenge Spam gemeldet, aber was passiert jetzt. Ich sehe nur, dass die emails im Verzeichnis bleiben. Ist das alles ? also Spam gemeldete (habe ich also an mich selbst gemeldet ? und dann ? bin ich alleine gelassen ?, oder werden die Störenfriede ausgesperrt ? Ich merke nichts. Wie schon gesagt, hier gibt es ja ganz sicher reichlich Experten die mir eine Antwort geben können. Wenn möglich bitte so, dass das von mir verstanden werden kann.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

durch das Markieren einer E-Mail im E-Mail Center als "Spam" wird der Spamfilter quasi "angelernt" und arbeitet noch effizienter.

Alle Postfächer mit der Endung @wafel werden durch einen Spamschutz vor ungewünschten Mails geschützt. Wenn Sie Ihr Postfach mit den Produkten Mail & Cloud M oder L erweitert haben, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eigene Positiv- und Negativlisten zu pflegen und die Stärke des Spamschutzes einzustellen.

Die verschiedenen Filter des Spamschutzes erkennen Spam-E-Mails zuverlässig bereits auf dem Server. Der Spamfilter nutzt dazu folgende Filtermechanismen:

  • Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.
  • Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text, sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.
  • Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf der Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

Loggen Sie sich unter www.t-online.de ein und klicken auf "E-Mail Center öffnen".  Die Einstellmöglichkeiten für Ihren Spamschutz finden Sie nun über den "Menü-Button" unter "Einstellungen / E-Mail / Spamschutz":

Direkt abweisen und löschen - Alle Mails, die als Spam eingestuft werden, werden direkt abgewiesen.

In den Ordner Spam verschieben - Als Nutzer des E-Mail Centers werden Ihnen diese Nachrichten im Ordner "Spam" angezeigt. Wenn Sie Ihre Mails per IMAP oder POP abrufen, werden die Spammails im Posteingang angezeigt und sind mit dem Präfix *Spam* im Betreff versehen.

Im Posteingang anzeigen - Ihre E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt


Ergänzend dazu gibt es hier eine umfassende Erklärung unserer Expertin Franziska R. zum Thema Spam: http://bit.ly/2jXY91D

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was passiert eigentlich, wenn ich Spam an info@provider.de weiterleite?

Das ist bei mir genau das gleiche! Ich werde verrückt! Täglich 10 Spammails... aber das mit dem Zwischenschalten klingt super! Fröhlich

Ja und wenn Du Outlook hast, kannst Du auch das beschriebene Problem mit den Absenderadressen umgehen. Man kann Outlook so einstellen, das es als Posteingangsserver gmail nutzt und als Postausgangsserver T-online. Die Mails kommen dann von T-Online zu Googel, werden gefiltert und kommen zum PC  mit Outlook. Gesendet wird dann normal von Outlook zu T-online. Und keiner sieht mehr das das mal über Google gelaufen ist. Sonst könnten nämlich andere Spamfilter ansprechen.

Eigentlich sollte T-Online erkannte Spams automatisch unterdrücken. Da gibt es Blacklists und trotzdem werden diese Teile weitergeleitet. Vor Jahren waren solche Spams irgendwann bereinigt aber inzwischen wird wohl darauf spekuliert, dass man sich für eine Spamfilter - Bezahlversion entscheidet ... ?

Hallo T-Online, bei euren Preisen für den Service sollte Spam-Unterdrückung inclusive sein !!

Toll, daß diese ganze Kritik hier stehen bleibt. Bin das bei t-online nicht gewohnt. Aber, nur so kann man sich verbessern.

Ja, das das so stehen bleibt, finde ich auch nicht gut... Ich hoffe mal, da kommt noch was von Telekom hilft...

 

Ich habe den erweiterten Spamschutz jetzt mal auf hoch eingestellt (und das Spammails mit *Spam* gekennzeichnet werden).

Die meisten gewöhnlichen Newsletter werden nun als *Spam* gekennzecinet, aber Mails mit:

'Du hast eine sehr wichtige Nachricht von Julia erhalten'

'Hier ist meine Antwort auf Ihre Nachricht'

kommen trotzdem durch, ohne eine Spam-Kennzeichnung!! Traurig

Vier solcher Mails fast hintereinander... 

Sehr geehrter Herr Ralf Hoßbach

(Leiter des Kundenservice),

wenn ich mir anschaue, wie die Freemailer WEB.DE oder GMX.COM es fertig bringen, unerwünschte Spam-Mail herauszufiltern und den Kunden vorenthält, wäre es wünschenswert, dass Sie einfach mal Ihr Fachpersonal in dieser Beziehung nachschulen oder einfach mal heute mögliche Filteralgorithmen zum Nutzen der Telekom-User einsetzen.

Wir befinden uns hier in der Bezahlversion eines renomierten E-Mail Anbieters und nicht im DarkNet.

Mit freundlichem Gruß und einem Zwinkernd Smiley Hannes P.

Vielleicht mal so sehen: Mit meiner monatlichen Rechnung zahle ich den Internetzugang über t-online. Dieser ist stabil und zuverlässig. 

Davon unabhängig bietet mir t-online eine Mailadresse, die ich ich quasi "umsonst dazu bekomme".

 

Problem: t-online strengt sich nicht genug an, Kunden vor Spam und kriminellen Pishing-Mails zu schützen.


Lösung: t-online Adresse als "Trash-Mail" nutzen und zu anderen Mailanbietern wechseln.

 

Hallo @mburchar_1, hallo miteinander,

natürlich soll dies nicht so stehen bleiben, die Problematik Spam wird aber bereits in vielen Threads diskutiert, unter anderem hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Spam-dauerhaft-in-den-Spamordner-schicken/m-p/16670...

Der Beitrag von meiner Kollegin @Ina B. trifft es ganz gut. Ärgern wollen wir niemanden, und auch wenn Sie als Kunde es nicht immer merken, unsere Filtermechanismen arbeiten trotz des aktuellen Spamaufkommens mit hoher Effizienz.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

 

danke für den Link zu dem anderen Thread - es tröstet zum einen, dass ich nicht der einzige t-online-Spam-Geplagte bin Zwinkernd   ....zum anderen kommt ein Gefühl von Fremdschämen auf, dass die sonstigen Freemail-Anbieter genau diese Spam-Mails identifizieren können, welche bei t-online ohne Spam-Erkennung normal zugestellt werden (auch mit Mail & Cloud M, mit erweitertem Spamschutz Stufe 'sehr hoch').

 

Ich verstehe schon, dass sicherlich eine große Menge Spam gefiltert wird, aber so wie es bschpam  und kaiuve im anderen Thread beschrieben haben, das ist eine ganz schwache Performance die Ihr Produkt/Service hier an den Tag legt.

Sehr geehrte Frau Nadine H. ,

Ihren letzten Beitrag kann ich eigentlich nur als eine Unverschämtheit und Kundenprovokation einordnen ! Seit Jahren wird dieses Problem hier diskutiert und Ihr Hinweis , dass es auch an anderer Stelle behandelt wird , macht es einerseits nicht besser , sondern ist andererseits eine schallende Ohrfeige für die Telekom , weil das Problem immer noch nicht grlöst ist !

Die hier von Kunden angesprochene Lösungsmöglichkeit einer Googleunterstützung sollte der Telekom Ansporn genug sein , das Problem selbst zu lösen .

Am schlimmsten finde ich aber immer noch die bewusste Irreführung der Kunden mittels der Speicherung unter "SPAM melden" . Selbst reguläre(seriöse) E-mail-Adressen habe ich dort spasseshalber dort gespeichert und hätte , wenn die Mär vom lernenden System stimmen würde , keine Mails von dort mehr erhalten dürfen - Pustekuchen .

Sie sollten sich für diese mangelhafte Leistung echt schämen !! 


@Nadine H. schrieb:
Hallo @mburchar_1, hallo miteinander,

unsere Filtermechanismen arbeiten trotz des aktuellen Spamaufkommens mit hoher Effizienz.

Viele Grüße Nadine H.

Ja, die von Google aber mit 100%. Und nein, Google hat auch noch keinen Fehlalarm produziert.

 

In einer Beurteilung stünde jetzt "hat sich bemüht" und nicht "stehts mit vollster Zufriedenheit"

 

Schaun Sie mal unten. Telekom = Spam im Postfach, Google = Spam im Spamordner.

 

Fazit: seit ich mir die Mühe gemacht habe ein paar Googlemailkonten einzurichten und meinen Mailverkehr darüber umzuleiten, habe ich keine einzige Spammail mehr auf dem PC.

Das Problem ist ja nicht nur der PC.

Das Smartphone ist vielleicht das größere. Während es für den PC Emailclienten Spamfilter gibt, die gefährliche Inhalte blocken und z.Bsp. das Nachladen von Bildern oder automatische öffnen von Links verhindern, gibt es das für AndroidApps nicht!

Braucht es normalerweise auch nicht, weil das Filtern Sache der Emailprovider ist und nicht Sache der Emailnutzer!

Nachdem ich diesen Vorschlag (von @Majestro12, siehe auch dortige Vorbeiträge)  gestern früh 'herumsuchend' gefunden und sofort umgesetzt hatte, war mein Account zu 100% von den seither eingegangenen 4 - 6 typgleichen Spam-mails bereinigt. Sie blieben, wie erwartet, im SPAM-Ordner bei Google hängen.

 

Das ist sicher kein Rezept für jedermann (und bisher liefen nur mails, die sowieso aus NSA-Land kamen über dieses Postfach), jedoch überbrücke ich so die Wochen bis zum offiziellen Lösungsansatz der Telekom. 

 

Was übrigens schon sehr gut funktioniert ist die Verhinderung der Weiterleitung von frisch eigetroffenen SPAM-mails 'per Hand' zu Analysezwecken: erst wenn die *.ru links aus den mails entfernt worden sind, nimmt der Mailserver sie entgegen. Die 'direkte Weiterleitung' aus dem Filterrezept hingegen klappt anstandslos Zwinkernd .

 

Gruß Peter

 

PS: wenn man bedenkt, daß die ursprüngliche Anleitung schon 11 Jahre alt ist, könnten doch langsam fachliche Zweifel am Premiumkonzept aufkeimen

 

PPS: weitere Bestätigung für die Tauglichkeit des 'Rezeptes': Nebenthread, besser Hauptthread zum Thema ...

 

 

 


@P._N._ schrieb:
bis zum offiziellen Lösungsansatz der Telekom.

 

LachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachendLachend:

Vielleicht sollte das Personal, welches in den normalen T-Online Beiträgen zur Löschung von User-Kommentaren eingesetzt wird, dazu verwendet werden, Spam-Mails rauszufischen.

Hmm, also von mir wurde noch nichts gelöscht.

Aber ich habe - zu Vergleichszwecken - ein Konto noch nicht über Google laufen. Da kam heute morgen siehe Foto rein. Der Virenschutz ist wohl wie der SpamschutzWütend

Seit meinem letzten Beitrag am Freitag, 24.03.2017 sind >186 (!) unerkannte SPAMMails an mein Postfach zugestellt worden.

Habe sie immer artig gemeldet, und nun das:

 

|------------------------- Failed addresses follow: ---------------------|
 <sp-meldungen@t-online.de>
   552 5.2.2 <599012301542-0001> Quota exceeded (mailbox for user is full)

|------------------------- Message header follows: ----------------------|
Received: from spica15.aul.t-online.de (bVYATYZGwhxopWULU6cj5QP9w7oOrO5RA2Zo83ZawVryk+YT3k6RDLJtwIR64GVg3f@[172.20.102.123]) by fwd28.aul.t-online.de
        with esmtp id 1ct7sR-0au7xQ0; Wed, 29 Mar 2017 09:18:43 +0200
To: xspam0@t-online.de
Message-ID: spam.<08B97D1E.A1E32854@hillarygaskins.com>
Subject: This is spam
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
        boundary="----=_Part_4705774_1649912427.1490771923594"
Date: Wed, 29 Mar 2017 09:18:43 +0200
From: xxx@wafel
X-ID: bVYATYZGwhxopWULU6cj5QP9w7oOrO5RA2Zo83ZawVryk+YT3k6RDLJtwIR64GVg3f@t-dialin.net

Die machen wirklich ihre Arbeit, ich bin schwer begeistert.
Nicht!
Die Antwort der Produktverantwortlichen wird vermutlich lauten: "works as designed".

Liebes Telekom hilft- Team: tut sich da noch was?

Hallo @hardkohrs & andere,

 

das hatten wir am 17.03. schon einmal, siehe dort 'Spoiler' und restl. thread: Spam-Melde-Überlauf

 

Peter

 

Telekom hilft Team
Hallo @hardkohrs,

jepp, hab ich gerade selbst auch "erlebt". Liegt daran, dass das Empfängerpostfach für die Spams voll ist. Unsere Fachseite arbeitet dran!

Viele Grüße
Nicole G.

Hoffe, die arbeiten an der richtigen Stelle. In der freien Wirtschaft würde wahrscheinlich das Postfach vergrössert ;-))

Eure "Fachseite" arbeitet gar nix, die sind wohl seit Wochen im Urlaub. Das was ihr hier für einen Service bietet ist gelinde gesagt eine Sauerei. Ich hatte Jahrelang fast gar keine Probleme, nur ganz ganz selten mal eine Spam-Mail, so etwa jedes halbe Jahr eine. Nun, seit Februar etwa kommen pro Tag immer eine Spam-Mail mehr. Bin jetzt bei über hundert Spam-Mails die immer brav "gemeldet" werden. Und was passiert? Gar nichts!

 

Seid ihr überhaupt daran interessiert, dass jemand T-online.de nutzt?

Das muss erst wieder irgendwo im Fernseher  laufen, damit sich da was tut!!

Wenn sich hier nichts ändert in nächster Zeit, wechsel ich zu einem anderen Anbieter. Ich habe keine Lust auf Dauer mich länger damit zu beschäftigen Spam-Mails wegzuklicken, als meine eigentlichen Emails zu lesen. 

 

 

Das ist alles völliger Quatsch.

Die Telekom macht: Gar nichts!

1. Ich melde die Mails, wenn ich sie über den Browser aufrufe. Wenn ich die restlichen Mails abends über Outlook abrufe, sind die meisten noch da...

2. Ich bekomme täglich Mails, dass ich 4000, 5000 oder 6000 Eurone täglich verdienen könne. Diese mails sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Aber wo werden die Spamfilter angepasst? Überhaupt nicht.

 

Ergo: schöne warme Worte ohne Konsequenz!!!

 

Danke, Telekom.

dem muss ich leider zustimmen,

 

bisher war mein T-Online-Postfach immer ordentlich sauber - veieln Dank für die langen Jahre - dann sind Anfang des Jahres diese Mails aufgetraucht:

"Du musst diese Chance in deinem Leben nutzen den diese kommt nicht wieder!

Machen sie ab sofort mindestens 6000 Euro und das jeden Tag!

HIER KLCKEN

Sie werden schon in der ersten Stunde Geld erzielen und je mehr Zeit vergeht desto mehr Geld erhalten Sie!"

bei fast allen meinen Mailanbietern.

Ich dachte schon, dass Freenet das nie schafft, die wegzubekommen - aber nein - in Freenet kommt keine einzige mehr, auch bei web und gmx und ok nicht - nur noch bei t-online !

Es steht immer

Machen sie ab sofort mindestens 6000 Euro

drin - das sollte doch die Deutsche Telekom hinbekommen, wenn es Freenet geschafft hat.