automatische Dateianhänge im email verhindern

Gelöst

ich habe gerade per email üb. t-online eine Bewerbung versendet

es wurden 4 Dateianhänge (grad.gif, butterfly_top gif etc) automatisch zu meinen Dateianhängen versendet.

das ist doch Mist!

Wie kann ich diese automatischen Dateianhänge verhindern?

Ich erhalte diese auch, wenn mir jemand ein mail schickt.

Danke im Voraus

Birgit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du verwendest das E-Mail-Center, kannst du Mails auch testweise mit einem E-Mail-Programm versenden?

Lade dir mal den ADW-Cleaner herunter und führe ihn aus:

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und was sind das für Bilder?

Hast du ein LOGO oder eine Unterschrift als Signatur deinen E-Mails angefügt?

ja, Signatur

ja, eine Signatur (mein Nme)

Wenn es gif-Dateien sind muß es sich ja um Bilder handeln.

Was stellen diese Bilder dar? Einfach mal Doppelklick auf diese Dateien.

gif-Dateien, es fliegt ein Schmetterling
HTML-Mails und Bilder immer anzeigen
 
keine externen Bilder in HTML-Mails anzeigen
 
keine Bilder und auch keine HTML-Mails anzeigen

muss hier was verändert werden??

Lösung

Du verwendest das E-Mail-Center, kannst du Mails auch testweise mit einem E-Mail-Programm versenden?

Lade dir mal den ADW-Cleaner herunter und führe ihn aus:

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

ich schreib meine email direkt im email-Center von t-online

@kastl.hohenberg 

du schreibst in dem Board "E-Mail-Programme", also das Board für Programme, welche das E-Mailen übernehmen, wie beispielsweise Outlook 2007, Thunderbird und so weiter.

Welches E-Mail-Programm verwendest du?

 

Dass die E-Mail-Erfassung, -Versendung und der -Empfang nicht eingeloggt im E-Mail-Center der Telekom per Browser geschieht, davon gehe ich aus. Denn erstens wäre das das Forums-Board "E-Mail-Center", und zweitens bekomme ich nicht automatisiert irgendwelche Anhänge an meine Mails, welche ich erfasst habe, gehängt, wenn ich all das über das E-Mail-Center der Telekom mache.

ich habe keine Ahnung, ich geh direkt bei t-online rein und habe da ein email-System


@kastl.hohenberg  schrieb:

ich schreib meine email direkt im email-Center von t-online


@kastl.hohenberg 

hast du zur Erfassung "Weiterleiten" oder "Antworten" verwendet?

 

@Dunja Baumgartner 

wäre super, wenn du den Link aufrufst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/automatische-Dateianhaenge-im-email-verhindern/m...

Und danach erst den verlinkten Thread verschiebst. Ziel = Zuhause - Service Forum - E Mail - E-Mail Center

Vielen Dank!

nein, eine ganz neue email erstellt und gesendet, noch keinen Kontakt zum Empfänger gehabt

@kastl.hohenberg 

nachdem das Folgende geholfen hat, weil du es Lösung markiert hast und dann auch noch ein Danke geschrieben hast:


@Lois17  schrieb:

Du verwendest das E-Mail-Center, kannst du Mails auch testweise mit einem E-Mail-Programm versenden?

Lade dir mal den ADW-Cleaner herunter und führe ihn aus:

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313


Wenn das hilft, dann hast du ein Schadprogramm dir auf deinen Rechner eingefangen. Und dann könnten deine Daten und Passwörter auch ausgelesen worden sein, unter anderem die Passwörter bei der Telekom. Und jemand könnte unberechtigt Zugang zu deinen Telekom-Accounts haben.

 

Deshalb empfehle ich dir das Folgende zusätzlich zu machen. Und dann auch noch Passwörter bei anderen Seiten zu ändern, welche mitgelesen hätten worden sein.

 

Meine Tipps zusätzlich in dem Fall:

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

  • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
  • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
  • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
  • Du hast eine Phishing-Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

    Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

 

Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

 

Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

  1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
  2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
  3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
    alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
    Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
  4. Login
  5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
  6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
  7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
  8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
  9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
  10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
  11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
  12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
  13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
  14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
  15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
    Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
  16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-ke...
  17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
  18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
  19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG-Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

.

@Sherlocka sorry das i jetzt erst auftauchen 🙂💕 i Versuch zu verschieben 🙂💕...grüsle 🙂💕

 

nachtrag hoffe richtig verstanden 🙂💕 wie gewünscht ufgereumt 🙂💕..

@Sherlocka Du hast so erklärt un mit passenden link das i hinbekommen hab 🙂💕 bitte schön gerne gemacht 🙂💕