e-Mail darstellung umlaute

Gelöst

Wie vor einem Jahr werden Umlaute in E-Mails beim Drucken wieder fehlerhaft (als andere Zeichen, Fragezeichen u.a.) dargestellt. Wann wird dieser Fehler abgestellt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SteffenP,

ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Ja, der Fehler hat sich leider wieder heimlich eingeschlichen. Traurig
Hier die Meldung dazu aus der Fachabteilung:

"Im E-Mail Center werden in der Druckansicht und beim Drucken einiger E-Mails keine Umlaute angezeigt und folglich auch nicht mit ausgedruckt.
Dies ist nicht bei allen E-Mails sondern nur bei einigen der Fall.

Der Fehler ist bekannt und wird mit einem Update des E-Mail Center behoben."

Bis dahin gilt als Zwischenlösung, den Text der E-Mails in ein Dokument zu kopieren und von dort auszudrucken oder ein E-Mail-Programm für den Abruf und Druck Ihrer E-Mails zu verwenden.

 

Alternativ lässt sich die E-Mail auch als PDF auf dem Computer speichern und ausdrucken.

 

PDFEMailcenter.png

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schon die Umwelt und hört einfach auf Papier für Ausdrucke zu verschwenden.

Wenn dein Browser, E-Mail-Client und Druckertreiber den ANSI- bzw.

Unicode-Zeichensatz verwendet, sollte es keine Probleme geben.

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler nicht bei der Telekom liegt,

sondern eher an deinen Einstellungen bzw. daß du den ASCII-Zeichen-

satz verwendest und dadurch die Umlaute kryptisch (wie zu Dos-Zeiten)

dargestellt werden.

Manchmal kann auch der Codepage 850 schuld sein; gerade wenn

man Tastaturen mit QWERTY- oder AZERTY-Layout verwendet.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SteffenP,

ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Ja, der Fehler hat sich leider wieder heimlich eingeschlichen. Traurig
Hier die Meldung dazu aus der Fachabteilung:

"Im E-Mail Center werden in der Druckansicht und beim Drucken einiger E-Mails keine Umlaute angezeigt und folglich auch nicht mit ausgedruckt.
Dies ist nicht bei allen E-Mails sondern nur bei einigen der Fall.

Der Fehler ist bekannt und wird mit einem Update des E-Mail Center behoben."

Bis dahin gilt als Zwischenlösung, den Text der E-Mails in ein Dokument zu kopieren und von dort auszudrucken oder ein E-Mail-Programm für den Abruf und Druck Ihrer E-Mails zu verwenden.

 

Alternativ lässt sich die E-Mail auch als PDF auf dem Computer speichern und ausdrucken.

 

PDFEMailcenter.png

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Mr. Proper,

danke für den schwerverständlichen Tipp.

Gelöschter Nutzer

Ein heimlich eingeschlichener Fehler - das ist totaler Schwachsinn und versucht nur die Unfähigkeit der verantwortlichen Programmierer zu kaschieren !

@Gelöschter Nutzer

Gut, dat ich dat getz´ weiß!

 

schöne Grüße

ist das Update des E-Mail Center nun verfügbar ?

Hallo gernt,

> ist das Update des E-Mail Center nun verfügbar ?

Bei Updates des E-Mail Centers gibt es keine Verfügbarkeit, diese werden automatisch auf dem Server durchgeführt.

Beim ersten Login nach einem Update gibt es eine Einblendung mit den Neuerungen. Die Release Notes findest Du jetzt ganz unten, dort kannst Du nachschauen, was bei welchem Update geändert wurde.

Grüße
gabi

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Eigenlich wollte ich jedoch erfahren wann Das Problem seitens TELECOM behoben wird.

 

Grüße

BodyWill

Telekom hilft Team
Hallo @gernt,

der Fehler wird mit einem der nächsten Updates behoben. Es gab aktuell ein Update, aber soweit ich das sehe, wurden dort andere Bugs im E-Mail Center behoben. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen nicht nennen, Sie erhalten aber eine Einblendung nach jedem Update, wenn Sie sich ins E-Mail Center einloggen.

Viele Grüße Nadine H.

Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10 und Office 2019 gekauft. Nun habe ich zum ersten Mal eine E-Mail in Outlook im Ordner Entwürfe abgestellt, deren Text jedoch beim Aufruf über das E-Mail-Center der Telekom ohne Umlaute erscheint. Wie kann ich das Problem lösen?

Telekom hilft Team
Hi @goeres !


goeres schrieb: Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10 und Office 2019 gekauft. Nun habe ich zum ersten Mal eine E-Mail in Outlook im Ordner Entwürfe abgestellt, deren Text jedoch beim Aufruf über das E-Mail-Center der Telekom ohne Umlaute erscheint. Wie kann ich das Problem lösen?

Erst Mal Glückwunsch zum neuen Notebook. Fröhlich Eine gute Frage. @Waage1969 weißt du was zu?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

das Thema taucht über "Jahre gesehen" hier und da öfters auf.

Wink mal dem @Jonas J.  / @Oliver I. zu und frag die mal 💡

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: das Thema taucht über "Jahre gesehen" hier und da öfters auf.
Wink mal dem @Jonas J. / @Oliver I. zu und frag die mal 💡

Du hast echt überall Aktien drin. Zwinkernd ich *ping* dann mal @Jonas J. an.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo und Winke, winke Zwinkernd

Hier im Thread bzw. in der Lösung ging es ja damals um die fehlenden Umlaute beim Drucken der Mails.
Das von dir beschriebene Szenario @goeres habe ich bisher noch nicht gelesen, daher eine kurze Fragerunde:

- lässt sich das Problem mit jeder E-Mail, die in Entwürfe gespeichert wurde, reproduzieren?
- sind nur die Umlaute betroffen oder stimmt auch etwas mit der Formatierung nicht?
- die Mails, die in "Gesendet", "Posteingang" & Co. liegen, sind nicht betroffen?
- welches Textformat wird verwendet? Ist der Fehler weg, wenn du z. B. auf HTML- oder Rich-Text-Format umstellst? ( siehe auch https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-nachrichtenformats-in-nur-text-html-oder-ri... )

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

es sind alle Umlaute und die Formatierung betroffen. Allerdings ist der Fehler weg, wenn ich die Mail aus dem Ordner Entwürfe in einen anderen Ordner verschiebe. Dann werden die Umlaute wieder korrekt dargestellt. Wenn ich die korrekte Mail wieder direkt über das E-Mail-Center oder über Outlook in den Ordner Entwürfe verschiebe, ist der Fehler wieder da. Die Telekom Mail App stürzt unter Android 9 ab und bleibt hängen, wenn ich versuche, die fehlerhafte Mail damit zu öffnen. Auch die Abmeldung des Telekom-Logins über die App bleibt hängen. Schließen und erneutes Öffnen nützt nichts, nur die Deinstallation und erneute Installation der Telekom Mail App hilft dann weiter. Danach geht das Spiel aber wieder von vorne los. Also benutze ich den Ordner Entwürfe lieber nicht mehr und lege meine Entwürfe in einem anderen persönlichen Ordner ab, dann gibt es kein solches Problem.

 

Viele Grüße

H. Göres

Telekom hilft Team
Hallo @goeres, danke für die Rückmeldung.
Das mit dem selbst erstellten Entwürfe-Ordner ist natürlich auch eine Lösung, wenn auch nicht die eleganteste.

Ich habe gerade einen Kollegen (mit Outlook 2019 auf dem eigenen Rechner) gefragt, ob er für uns das Problem nachstellen kann. Er wird es in den nächsten Tagen testen, ich melde mich dann danach mit dem Ergebnis hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @goeres, mein Kollege konnte den Fehler in allen Varianten nicht nachvollziehen.
Umlaute und Formatierungen werden bei ihm sowohl bei E-Mails im RichText- als auch in HTML-Format immer korrekt angezeigt - egal ob in Outlook oder im E-Mail Center erstellt und in den Entwürfen gespeichert. Getestet wurde mit einem IMAP-Konto.
Somit würde ich an deiner Stelle - sollte der kleine Umweg mit dem selbst erstellten Entwürfe-Ordner nicht mehr infrage kommen - einmal bei Microsoft nachfragen, ob der Fehler dort im Zusammenhang mit Outlook bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Jonas J.

Okay, mach ich, danke für deine Bemühungen!

Telekom hilft Team
Alles klar. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jonas J.