kein e-mail Zugang nach Kündigung

Gelöst

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

 

Ich hatte bereits vor längerem eine weitere E-Mailadresse bei T-Online angelegt, welche nicht mit meinem Account verbunden war. Heute war Anbieterwechsel. Die E-Mailadresse welche an mienem Account hin, konnte ich problemlos in ein Freemail-Konto@t-online.de umstellen. Der Zugang zu meinem weiteren E-Mailaccount funktioniert aber nicht. Abrufe über E-Mailprogramme und Apps funktionieren ebenfalls nicht mehr.

 

Wenn ich mich bei www.T-Online.de mit dem nun verschwundenen Account anmelde, dann komme ich nich auf die Seite "Kundencenter", bei Wechsel zu E-Mail kommt der eingangs beschrieben Hinweis. (Dieses Produkt können Sie als Inklusivnutzer nicht buchen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hauptnutzer.)

 

Brauche Hilfe, wäre gut wenn es schnell ginge. Die E-Mailadresse wird benötigt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @Jonson60,

 

du hast die Möglichkeit, die Hauptnutzer-E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln

Siehe folgenden Hilfe-Seite:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Wichtig ist, dass Du diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit des Telekom-Anschlusses durchführst. 

 

Handelt es sich um eine Inklusivnutzer-E-Mail-Adressehätte diese vor der Kündigung gesichert werden müssen und ist jetzt für 90 Tage gesperrt - sie auch anliegende FAQ:  Wie gehe ich mit Inklusivnutzern um?

Um die Sperre auzuheben bitte dieses Formular nutzen: Zum Formular (PDF) Weitere Infos hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/w...

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Jonson60,

 

du hast die Möglichkeit, die Hauptnutzer-E-Mail-Adresse (nach einer Kündigung) in ein Freemail-Postfach umzuwandeln

Siehe folgenden Hilfe-Seite:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Wichtig ist, dass Du diesen Prozess innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Vertragslaufzeit des Telekom-Anschlusses durchführst. 

 

Handelt es sich um eine Inklusivnutzer-E-Mail-Adressehätte diese vor der Kündigung gesichert werden müssen und ist jetzt für 90 Tage gesperrt - sie auch anliegende FAQ:  Wie gehe ich mit Inklusivnutzern um?

Um die Sperre auzuheben bitte dieses Formular nutzen: Zum Formular (PDF) Weitere Infos hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/w...

VG

Warum die Telekom bei Vertragskündigung diese Inklsivnutzer-E-Mail-Postfächer anderst behandelt als die normalen Postfächer ist der Verliebtheit der Telekom in ihre komplizierten Lösungen geschuldet, so nach dem Motto: Warum einfach wenns auch kompliziert geht.

 

Also meine Empfehlung  an die Telekom:

Bei Kündigung des Vertrages für alle E-Mail Accounts eine angemessene Übergangsfrist einräumen, und auch eine Ein-Klick-Lösung für die Umwandlung in einen Free-Mail-Account bereithalten.

Oder aber die Umwandlung gleich automatisch durchführen, wenn dieser Umwandlung vom Kunden nicht widersprochen wird.

 

 

 


@Jonson60@  schrieb:

 

Ich hatte bereits vor längerem eine weitere E-Mailadresse bei T-Online angelegt, welche nicht mit meinem Account verbunden war. Heute war Anbieterwechsel. Die E-Mailadresse welche an mienem Account hin, konnte ich problemlos in ein Freemail-Konto@t-online.de umstellen. Der Zugang zu meinem weiteren E-Mailaccount funktioniert aber nicht. Abrufe über E-Mailprogramme und Apps funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Wenn ich mich bei www.T-Online.de mit dem nun verschwundenen Account anmelde, dann komme ich nich auf die Seite "Kundencenter", bei Wechsel zu E-Mail kommt der eingangs beschrieben Hinweis. (Dieses Produkt können Sie als Inklusivnutzer nicht buchen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hauptnutzer.)

 


Bei dem E-Mail-Konto, an das du nicht mehr ran kommst, handelt es sich nach deinen Angaben um eine Inklusivnutzer-Adresse. Diese wird - anders als die Hauptnutzer-Adresse - unmittelbar nach dem Ende des (gekündigten) Vertrages gelöscht.

Die zugehörigen Mails sind nicht wiederherstellbar.

 

hajo777

 

@Jonson60 am schnellsten geht es, wenn du dieses Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... ausfüllst. Den Haken setzen bei "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden."

Telekom hilft Team

Hallo @Jonson60,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich habe eben den Beitrag von @TrippsteinToni als Lösung markiert. Dieses hat den einfachen Grund, dass der 2. Absatz in Ihrem Fall zutreffen wird. Es kommt häufiger vor, dass Inklusivnutzer fälschlicherweise als "unabhängig vom Vertrag angesehen werden".

@Käseblümchen: Es ist leider nicht so einfach, auch Inklusivnutzer "in schwebe" belassen zu können, so dass es eine Umstellung auf Freemail ermöglicht wird. Kann einem solchen Wunsch nach "Gleichbehandlung von Inklusivnutzern und Hauptnutzern) nur zustimmen. Inklusivnutzer sind ganz salopp gesagt nur eine zugebuchte Option. Es gibt hier schon gravierende Unterschiede zu einem normalen Hauptnutzerkonto. Das Hauptnutzerkonto ist im Übrigen auch nur 6 Monate (ohne Freemailumstellung) aufrufbar. Dieses Zeitfenster wurde e. a. für einen Zugriff auf das Kundencenter (und damit verbunden auch die früheren Telefonrechnungen) eingerichtet.

Ob es für die gesamte Situation in Zukunft eine Änderung geben wird, vermag ich nicht zu sagen. Kann es persönliche aber nur hoffen Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.