kosten für faxen

Warum muss ich als Telekom Kunde beim Fax 49 Cent Bezahlen pro gesendete Blatt?
warum das ist nicht in FlatRate drin oder Preis günstiger Ich finde es viel zu teuer!


(td)

Warum muss ich als Telekom Kunde beim Fax 49 Cent Bezahlen pro gesendete Blatt?
warum das ist nicht in FlatRate drin oder Preis günstiger Ich finde es viel zu teuer!


(td)


Warum wird diese Frage nicht beantwortet?


Warum muss ich als Telekom Kunde beim Fax 49 Cent Bezahlen pro gesendete Blatt?
warum das ist nicht in FlatRate drin oder Preis günstiger Ich finde es viel zu teuer!
Warum wird diese Frage nicht beantwortet?Welche Antwort erwartest Du? Dass der Produktmanager seine Strategie offen legt? Dass die Preiskalkulation offen gelegt wird? Kein Unternehmer wird Dir erklären, wie seine Preise zu Stande kommen.
Telekom hilft Team
Hallo Dennise,

…Warum muss ich als Telekom Kunde beim Fax 49 Cent Bezahlen pro gesendete Blatt?
warum das ist nicht in FlatRate drin…
Die Kosten von 49 Cent pro gesendetes Blatt zahlen Sie für die Nutzung unseres PC-Fax Dienstes. Mit einem normalen Fax Gerät am Festnetz Anschluss entstehen für Sie im Rahmen einer Telefon Flatrate keine zusätzlichen Kosten.
*betroffen_sein Ich fand die Antwort Seher unfreundlich Ich habe das gefühl das meine frage hat dich irritiert und man muss hier Seher aufpassen was man fragt das man eine freundliche Antwort kriegt oder garnichts mehr schreiben.

Ich habe das gefühl das meine frage hat dich irritiert und man muss hier Seher aufpassen was man fragt das man eine freundliche Antwort kriegt oder garnichts mehr schreiben.
Ich hab auf dein Nachhaken mit präzisierenden Fragen geantwortet. Und


Warum muss ich als Telekom Kunde beim Fax 49 Cent Bezahlen pro gesendete Blatt?
warum das ist nicht in FlatRate drin oder Preis günstiger Ich finde es viel zu teuer!


(td)




ist ja nun auch nicht gerade freundlich formuliert.
Ich möchte hierzu auch meine meine sagen. Ich habe ehrlich gesagt nirgends explizit gelesen, dass der Fax-Dienst im Email-Account gebührenpflichtig ist. Da ich nie etwas auf der Rechnung hatte, ging ich also davon aus, dass es in der Flatrate inbegriffen ist.
Nun der Schock: In meiner Februar-Rechnung werden plötzlich ab März 2010 alle Faxe ABGERECHNET;na klasse, das ist recht freundlich :-(
Auf meine Nachfrage, wie das denn sein kann, dass erst nach so langer Zeit eine Abrechnung erfolgt hieß es: Wir können das ja nicht jeden Monat erfassen.
Meine Rechnung ist dementsprechend hoch diesen Monat. Dafür hätte ich mir ein Faxgerät kaufen können ...

Peter Schreiber
Hallo Peter,

bibelpoint schrieb am 14.02.2011 um 13:55:
> Ich habe ehrlich gesagt nirgends explizit
> gelesen, dass der Fax-Dienst im Email-Account gebührenpflichtig ist.

http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/37451.pdf

Beim Buchen des Dienstes wurdest Du auf die AGB/LB hingewiesen
und hast sie akzeptiert.

Regards
    Thomas
Ja, das stimmt sicher.
Aber es ist immer einfach, aus einer komplexen Kritik nur einen Punkt rauszugreifen und lapidar einen Satz zu antworten. Also wie meistens.
Dennoch steht in den AGB ja nicht explizit, dass Flatrates hier nicht greifen oder nicht greifen, es sind ja nur die AGB, nicht die Detailfragen. Sonst hätten ja die anderen User, die auch kritisieren, dass PC-Fax Geld kostet, ihre Fragen nicht gehabt!
Ein Jahr nicht abzurechnen und somit zu implizieren, dass es in der Flatrate inbegriffen ist, hatte ich erwähnt: Antwort : KEINE
Dieses Taktieren beim Antworten kotzt einen schon an, wo lernt man das?

Der ganze Laden geht mir schon auf den Geist. Ich habe im September 2010 eine Umstellung des Vertrages von Call&Surf Comfort Plus auf Entertain online beantragt, es aber innerhalb der Kündigungsfrist per Fax noch im September gekündigt. Dieses Fax konnte angeblich niemand finden. (Ich habe den Fax-Versand Nachweis der Telekom!)
Trotz 100 Anrufe und Fragen und Beschwerden und weiterer Faxe fand bis heute keine Rückabwicklung statt (wir haben Ferbruar), ich habe monatelang unterweg kein Hotspot, jedes Telefonat führt in die gleiche Sackgasse ("Tut mir leid, ich kann das von hieraus nicht sehen, offiziell haben sie Entertain")Anstelle dessen werden die Rechnungen immer abstruser und sind nicht mehr nachvollziehbar.
Die Summe für mein Emailpaket ist nun aufs dreifache gestiegen, ich habe aber nur 1 Emailpaket und das wäre ja inclusive bei Call&Surf Comfort Plus.
Nach jedem Telefonat wird es im Folgemonat immer verrückter, immer wird man zum abwarten aufgefordert, eine Vorgangsnummer gibts ja neuerdings auch nicht mehr, so kann man garnicht mehr nachweisen, dass man überhaupt was klären wollte.
(...)
---
(...)Beitrag wurde editiert. Bitte denken Sie an die Netikette. Ihr Telekom Team.

Ja, der Beitrag ist zwar schon eine Weile her aber das hindert mich nicht daran auch mal meine Meinung zu äußern.

Heute habe ich mal meine Rechnung kontrolliert und siehe da € 9,06 netto für Faxversand. Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, zumal ich ja schon im Februar und März Faxe versendet habe. Nur wurde dafür im laufenden Monat nichts berechnet. Immer nach dem Motto: "Laß doch den blöden Kunden ein, zwei Monate im dunkeln tappen. Die Rechnung bekommt er dann gesammelt und wir können so noch ein paar Euronen mehr generieren."

Klar mag der Preis irgendwo versteckt in den AGB´s vermerkt sein aber ich würde niemals auf die Idee kommen, dass ein Fax extra berechnet werden könnte. Eine Mail mit 11 Anhängen kostet nichts, ein Fax mit 11 Anhängen soll dann 49 Cent pro Seite kosten. Die Mehrkosten erschließen sich mir nicht, zumal ja alles über die gleiche Leitung läuft.

Die nette Dame vom Service sagte mir dann ganz lapidar, dass ich ja ein Fax über die Telefonleitung versenden könne. Über das Internet wäre es eben ein Zusatzdienst und der würde Geld kosten. Da ich aber einen IP-basierten Anschluß habe, kann dieses Argument nicht haltend gemacht werden. Ich telefoniere in diesem Fall ja auch über das Internet. Somit ist ein, am Speedport, angeschlossenes Faxgerät das gleiche. Ob ich nun telefoniere oder surfe oder eine Mail oder Fax verschicke.

Das nennt sich nun fairer Kundenservice.

Früher habe ich "meine" Telekom anderen gegenüber immer verteidigt, letztendlich sollten die Anderen aber Recht behalten. Was die Telekom kann, können die Billigheimer auch. Nur ist dann der Preis für den schlechten Service nicht so hoch.

Beim letzten Upgrade habe ich die Dame im Callcenter darauf hingewiesen, das es auf keinen Fall teurer werden soll. "Nein natürlich nicht, das wird nicht teurer." Gesagt, getan, Vertrag geschlossen. Leider mußte ich nach drei Monaten erfahren, dass mir nur ein Angebot von zwei Monaten angedreht wurde. Im dritten Monat stieg dann der Preis. Jetzt zahl ich 10€ mehr als vor dem Upgrade.  Auch ein toller Kundenservice.

Fast anderthalb Jahre wurden mir bei der Festnetzflat trotzdem Gebühren berechnet. Die Gutschriften danach waren so verschachtelt und für mich nicht nachvollziehbar. Aber was mich am meisten ärgert ist, dass nichtmal eine Entschuldigung oder irgendein Entgegenkommen oder Leckerli kam. Auch ein toller Kundenservice.

Wer jetzt sagt ich hätte die Rechnungen ja kontrollieren können der soll sich schleichen. Ich bin kein Kontrollfreak und habe einfach nur vertraut.

Ich hab ja noch ein paar Monate Zeit zum kündigen. Ich sage nur eins, die Billigheimer können vielleicht nicht mehr wie Ihr aber der Ärger ist dann um einiges billiger.

 

@jotes67

 

- Nur wurde dafür im laufenden Monat nichts berechnet. Immer nach dem Motto: "Laß doch den blöden Kunden ein, zwei Monate im dunkeln tappen. Die Rechnung bekommt er dann gesammelt und wir können so noch ein paar Euronen mehr generieren."-

 

Kosten wie Telefongespräche (die nicht in eine Flat fallen) werden doch auch immer erst im Folgemonat berechnet. Warum sollte es bei Kosten für PC-Fax anders sein? Nur die Grundgebühr wird immer für den aktuellen Monat berechnet.

Und wieso "paar Euronen mehr generieren"? Es werden die Kosten aufgestellt, die auch verursacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

-Klar mag der Preis irgendwo versteckt in den AGB´s vermerkt sein... -

Abgesehen von den AGB steht die Info auch noch im Kundencenter, genau da, wo man den Dienst zum faxen auch anmeldet. Zusätzlich wird auch auf der offiziellen Produktseite auf die Kosten hingewiesen:

 

http://dsl-und-dienste.t-online.de/faxen-ohne-faxgeraet-mit-pc-fax/id_12713886/index

 

Mehr kann man doch kaum einbauen an Hinweisen oder mächtet du vor jedem versendeten Fax noch eine Pop-Up Meldung a la "Achtung dieser Vorgang kostet Sie nun 0,49 Euro" ?

 

-...aber ich würde niemals auf die Idee kommen, dass ein Fax extra berechnet werden könnte.-

Wirds auch nicht, wenn du ganz normal ein Faxgerät an deinem Anschluss nutzt. Berechnet wird nur die Nutzung des Fax-Servers der Telekom.

 

- Die Mehrkosten erschließen sich mir nicht, zumal ja alles über die gleiche Leitung läuft.-

Der Server, der bei der Telekom werkelt und dein digitales Fax umwandelt und an ein reales Faxgerät schickt, erzeugt eben auch laufende Kosten. Ob jetzt die Höhe der Kosten gerechtfertig ist, sei mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

 

-Das nennt sich nun fairer Kundenservice.-

Die eingehenden Faxe werden doch nicht berechnet. Du kannst also Fax kostenlos empfangen, obwohl du kein Fax-Gerät hast. Ist das kein guter Service? Und ist es kein Kundenservice, dass die Telekom überhaupt eine solche Möglichkeit zur Verfügung stellt? Oder zählen für dich nur kostenlose Dienste als "Kundenservice"?

 

-Was die Telekom kann, können die Billigheimer auch. Nur ist dann der Preis für den schlechten Service nicht so hoch.-

Ansichtssache.

 

-Wer jetzt sagt ich hätte die Rechnungen ja kontrollieren können der soll sich schleichen. Ich bin kein Kontrollfreak und habe einfach nur vertraut.-

In der heutigen Zeit solltest du besser immer einen Blick auf deine Rechnungen und Kontoauszüge haben, Vertrauen hin oder her.

 

 

 

 

Diese Kosten Für den Faxversand werden offensichtlich schön geheim gehalten - wenn man seine Rechnung nicht überprüft klappt der Schwindel!

Die Antworten nicht , weil die kein Interesse haben  zu aendern. 

Hallo @Papermachine,

ich helfe gerne weiter. Welche Frage oder welches Anliegen haben Sie genau?

Viele Grüße
Melanie S.