seit einigen Tagen SPAM-Flut im Postfach

Gelöst

Hallo,

 

seit dem 13.02.2017 20:00 Uhr bekomme ich in meinem T-Online-Postfach sehr viele SPAM-Mails.

Das ist sehr ungewöhlich, da ich sonst nur sehr selten SPAM-Mails erhalte.

Ist bei T-Online-Mail der SPAM-Filter abgestellt worden ?

Die Nachrichten-Quelltexte sehen für mich sehr verdächtig aus und sollten von einem SPAM-Filter als SPAM erkannt werden.

Liebes Telekom-Team, gab es am 13.02.2017 20:00 Uhr einen Change, der den SPAM-Filter verändert hat ?

 

Viele Grüße

ein SPAM-genervter.....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Angel55 & @Dilbert-MD,
Moin in die Runde,

auch hier möchten wir Ihnen einmal die aktuellen Infos zum Thema Müllwelle bei t-online-Adressen mitteilen.

Aktuell sind die Fachleute damit befasst, die Spam-Erkennung so zu verbessern, dass neben den bisher erkannten Spams auch dieser „Typus“ von Spam erkannt wird, nicht aber gewollte Mails mit ausgefiltert werden. Damit diese Filter zuverlässig funktionieren, müssen sie ausführlichen Tests unterzogen werden. Diese werden voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Hier haben wir für Sie zentrale Fragen und Antworten zum Thema Spamwelle zusammengestellt.

Das Problem ist seit längerem bekannt. Wann hat die Telekom darauf reagiert?
Die Telekom setzt sich kontinuierlich mit Spammails und deren Filtern auseinander. Und natürlich versuchen Spammer wiederum, Filtermaßnahmen zu umgehen. Eine Entwicklung von Filtertechnologien, die nur tatsächliche Spammails erkennen und ausfiltern und nicht den Empfang gewünschter Mails unterbinden, ist sehr aufwändig. Insbesondere müssen die neuen Technologien zeitintensiven Tests unterzogen werden. Diese Tests laufen aktuell.

Warum schaltet die Telekom die neuen Filtermechanismen nicht sofort frei?
Die Filtereinstellungen müssen gewährleisten, dass tatsächlich gewünschte Mails wie unter anderem Newsletter zugestellt werden.

Warum hat das Problem seit Mitte Februar zugenommen?
Die Telekom hat Mitte Februar eine neue Filtertechnologie getestet. Darauf hat der Spamversender mit einer immensen Intensivierung seines Spam-Versands reagiert. Um keine gewollten Mails zu unterdrücken, muss die neue Filtertechnologie nochmals einer intensiven Lernphase unterzogen werden und ist seitdem weiterhin nicht zur Erkennung der „Müllwelle“ wirksam.

Tritt das Problem nur bei t-online-Mails auf?
Nach Beobachtungen der Telekom hat der Spamversender nur den Maildienst der Telekom im Visier.

Was passiert, wenn ich auf den in der Spammail enthaltenen Link geklickt habe?
Nach bisherigen Beobachtungen führt der in den Spammails enthaltene Link auf eine Webseite, die Finanzdienstleistungen anbietet. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem auf Schadcode verlinkt wurde. Dennoch rät die Telekom zu großer Vorsicht. Verdächtige Mails sollten gelöscht, darin enthaltene Links nie angeklickt werden.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SPAMgenervter,

ja, im Moment ist das Thema sehr aktuell. Es ist nichts passiert und unsere Spamfilter arbeiten weiterhin. Das Thema ist platziert, aber machen kann man da leider nicht viel. Bitte die Spams weiterhin melden und danach löschen. Auch ich verbringe damit aktuell etwas mehr Zeit.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

nee, ist nicht aktuell - jetzt habe ich schon 50.000 auf dem Konto (gestern 40.000) ☺

 

ich habe das Gefühl, immer wenn man auf "Mehr > Als Spam melden" geht, bekommt man postwendend neue Spam.

 

Bin kein Fachmann, aber wieso klappt bei t-online nicht, was bei anderen Providern klappt?

 

Will die Telekom wirklich Kunden verärgern und loswerden?

Hallo,

ich verwende t-online unter Thunderbird oder im Internet. Wie melde ich die Adressen denn als Spam? In Thunderbird kann man es zwar als Junk kennzeichnen, die Mail-Flut hört aber einfach nicht auf. Das nervt total....

LG A.

Das Einzige, was hilft ist wohl kündgen.
Das habe ich vor einem Jahr getan - und jetzt stelle ich auch die Benachrichtigungen für diesen Thread an meine Konkurrenzmailadresse ab...

Im Moment bekomme ich keine Spams mehr. 

Kann man den Provider Telekom nicht verklagen?......,Stichwort neuer Datenschutz

Na ja, ich finde die GMX-Lösung eigentlich ganz gut, SPAMs werden erkannt aber dem Inhaber auch zur Kenntnis gegeben, während diese hier ja gar nicht erst auftauchen. Deshalb die Problematik, keine richtige Mail durchrutschen zu lassen. Vielleicht ist das eine Zwischenlösung.

Hallo,

die Spams haben wieder angefangen. Mediamarkt schreib mich angeblich an !

Es nervt, weil das nur bei der Telekom passieren!

Wie soll ich mich davon schützen ohne ein neues Mail-Programm zu installieren ?

nur löschen?

Community Manager*in
Hallo @jan4359,

die verwendeten Filtermechanismen unseres Spamschutzes arbeiten mit hoher Effizienz und werden durch tägliche Filter-Updates kontinuierlich aktuell gehalten. Das heißt, dass einerseits Spam-E-Mails zuverlässig erkannt und andererseits die vom Nutzer erwünschten E-Mails dem Postfach nach wie vor zugestellt werden.

Um zu verhindern, dass erwünschte E-Mails als Spam markiert oder abgewiesen werden (je nach Konfiguration des Spamschutzes), muss der Spamfilter jedoch mit einer gewissen Toleranz arbeiten. Hierbei ist es unter Umständen möglich, dass eine geringe Anzahl von Spam-E-Mails durch den Filter nicht erkannt wird.

Durch Ihre aktive Mithilfe können die Filtereinstellungen noch besser angepasst werden, denn als Nutzer des E-Mail Centers können Sie uns eine solche E-Mail melden.
1. Markieren Sie dazu die betreffenden E-Mail.
2. klicken Sie auf "Mehr..."
3. und treffen Sie die Auswahl "Als Spam melden".

Wenn Sie das E-Mail Center nicht verwenden, können Sie die E-Mails auch an Feedback-SpamschutzPlus@t-online.de weiterleiten.

Sonja K.

Hallo Telekom Team,

 

ich habe aktuell massiv Probleme mit Spam Mails.

Ist da wieder eine Welle im Anflug? Fröhlich

Sind aktuell ca. 10 Stück pro Tag.... alles dabei BMW, REWE, Edeka, Amazon, Lidl, Bitcoin usw.

Wenn ich diese Mails in den "Spam melden" Ordner verschiebe, bekommt ihr doch

eine Meldung, oder? Wann kann ich diesen Ordner dann leeren?

Ich habe heute einen ganzen Schwung Mails an abuse@telekom.de weitergeleitet.

 

Bitte hierzu um kurze Rückmeldung.

 

Danke!

Hallo @Dirkules1981.

Wenn Sie diese E-Mails als Spam markieren, dann wird dadurch auch der Mailfilter stetig verbessert. Unsere Abuse Abteilung kann nur mit Mails arbeiten, die von einer T-Online Adresse kommen oder Telekom Phishing E-Mails sind. Phishing Mails anderer Anbieter sind eher dort gut platziert. Ansonsten bitte als Spam markieren, keine Anhänge oder Links öffnen und löschen.

Viele Grüße
Christian We.

Hallo Christian,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Wie lange sollten die Mails im Spam melden Ordner bleiben bis ich diese löschen kann.

Oder erfolgt über dem Server eine sofortiger Austausch?

 

Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende

Hallo @Dirkules1981.

Der Punkt ist ja, dass man geschickt versucht Wege zu finden, damit der Spam wieder durchkommt. Dann wird das wieder angepasst, bis man einen neuen Weg findet. ( ._.) Das bleibt ein ewiges Hin und Her. Wenn Spam-Wellen kommen, einfach aushalten, das hört auch schnell wieder auf, ist halt nur nervig. Die E-Mails brauchen nicht im Spam Ordner geparkt werden, leeren Sie diesen Ordner einfach bei Bedarf.

Schönes Wochenende
Christian We.

Leute Leute, ich bekomme jeden Tag mehr als 10 mal die Mail mit dem Inhalt 100.000 Euro ohne Schufa auf meine Mailadresse.

Wieso ist es nicht  möglich mir selber einen Filter zur Verfügung zu stellen mit dem ich Schlagworte selber festlegen kann und diese Mails nicht sehen muss?
Ich denke mal da wäre ich besser bedient als mit eurem Spamfilter.

 

Hallo nvoelkel,

> Wieso ist es nicht  möglich mir selber einen Filter zur Verfügung zu
> stellen mit dem ich Schlagworte selber festlegen kann und diese Mails
> nicht sehen muss?

Es gibt kostenlose Programme, die das können. Bei mir ist PopTrayU im Einsatz, die Vorgänger-Version habe ich vor vielen Jahren per Google gefunden.

Grüße
gabi