Sammelthread: @t-online.de IP von Hotmail geblockt

Gelöst

Hallo, seit mehreren Tagen ist es nicht mehr möglich, Emails an einen hotmail.com zu senden:

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

1. Email: This is the mail system at host mailout08.t-online.de.

<emailempfänger wg. privatsphäre gelöscht>: host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.44.xx] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.20] <--???? nicht meine IP weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [SN1NAM04FT006.eop-NAM04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

2. Email: This is the mail system at host mailout06.t-online.de.

<empfänger wg. Privatsphäre gelöscht>: delivery temporarily suspended: lost connection with
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.4.33] while sending RCPT TO

 

3. Email: This is the mail system at host mailout10.t-online.de.
<xyz@hotmail.com>: host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.9.33]
    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.21] weren't sent.
    Please contact your Internet service provider since part of their network
    is on our block list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [VE1EUR03FT054.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Vom Hotmail Support bekam ich nun folgende Mitteilung:

IP (x92.x68.2.xxx) (MEINE IP!!!) was blocked by Microsoft Hotmail because it is part of the IPs space reserved to Internet Assigned Numbers Authority - IANA -. These IPs are not usable for use on the Internet. You can find more information about the reserved IP space is available through the following document RFC: http://tools.ietf.org/html/rfc5735#page-3

 

It is likely that your organization is making your shipments through mail servers using a different IP address. Please provide us with a valid IP and submit it using this link:  http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid to investigate your particular case.

 

Ich bitte um Aufklärung.

 

Herzlichen Dank,

eine Privatperson

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

All: Und hier die erfreuliche Antwort von Microsoft:

 

Sehr geehrte(r) Vorname Name ,

 

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

 

Entsperrt
194.25.134.16; 194.25.134.17; 194.25.134.18; 194.25.134.19; 194.25.134.20; 194.25.134.21; 194.25.134.22; 194.25.134.80; 194.25.134.81; 194.25.134.82; 194.25.134.83; 194.25.134.84; 194.25.134.85; 194.25.134.86
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).

Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.

Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.

Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.

 

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

 

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

 

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

 

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.

 

Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

 

Im Moment sollten daher alle Eure E-Mails an Microsoft Konten versendet werden können.

 

Euch allen da draussen einen schönen Sonntag

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

All,

 

bitte verwendet dieses Formular: https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75

 

Habe ich heute gemacht und nach ein paar Stunden habe ich diese Antwort von MSFT erhalten:

 

Sehr geehrte(r) mv993 ,
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.
Entsperrt
194.25.134.19; 194.25.134.18; 194.25.134.83; 194.25.134.81; 194.25.134.20; 194.25.134.84; 194.25.134.85
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).
Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.
Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.
Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.
Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.
Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.
Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.
Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.
Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem zu verwalten um die Zustellbarkeit bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.
Freundliche Grüße,
Outlook.com Zustellbarkeits-Support

Der E-Mail versand von meiner T-Online Adresse an Microsoft Mail Accounts funktioniert wieder

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Das Problem betrifft leider nicht nur T-Online.

Auch andere Domains werden bei Microsoft auf die Blacklist gesetzt.

Ich habe das in den letzten Monaten mehrmals getestet.

Durch das Raster fielen u.a. T-Online, Freenet, Gmail, GMX und Yahoo.

Telekom hilft Team
Hallo @hugl,

das Problem ist bekannt und aktuell kann ich nur um Geduld bitten. Hier ein Link zum Nachlesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-kommen-zurueck-mit-dem-Hinweis-black-listed/ta-p/3...

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo zusammen,

wir erhalten folgende Fehlermeldung:

host

    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.46.33] said: 550 5.7.1

    Unfortunately, messages from [194.25.134.18] weren't sent. Please contact

    your Internet service provider since part of their network is on our block

    list (S3140). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [BN3NAM04FT006.eop-NAM04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)

Wenn die gleiche Mail von einem Hotmail-Account gesendet wird, geht sie durch.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung bei der Lösung.

Viele Grüße

Stefan

 

Vielen Dank für den Hint, aber passt in diesem Fall nicht.

Die Fehlermeldung tritt zuverlässig immer auf, wenn die Mail vom t-online account nach hotmail gesendet werden soll.

Das betroffene Hotmail-Account hat seinerseits keine Probleme, wie der potentielle Empfänger mitteilte.

Mails an andere Provider gehen ohne Probleme raus.


@Contec.WW  schrieb:

Vielen Dank für den Hint, aber passt in diesem Fall nicht.

 


Doch, genau das passt in dem Fall.

Die Mail-Server von T-Online werden blockiert von Microsoft, daher kommen die Mails von T-Online zu Hotmail (Microsoft) nicht an.

na dann warten wir mal ab. Das Phänomän dauert nun schon ca. 1,5 Wochen an.

Und wird sich so schnell vermutlich auch nicht lösen lassen.

 

Hier mal etwas Lesestoff.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/t-online-de-IP-von-Hotmail-MS-geblockt-behoben/m-p/...

Ich kann keine E-mails mehr an Hotmail versenden. 

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from []
weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
their network is on our block list (S3140). You can also refer your
provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[DM6NAM12FT047.eop-nam12.prod.protection.outlook.com]


@poeplma  schrieb:

Ich kann keine E-mails mehr an Hotmail versenden. 

 


Ist wohl eine Werbe-Kampagne.

So versucht das MS-Imperium neue Kunden für seine  Mail-Dienste zu gewinnen.

Oder doch eher abzuschrecken ?

 

 

 

Sammelthread: @t-online.de IP von Hotmail geblockt

 

Bitte in diesen Sammelthread zu diesem Problem wechseln und sich dort "anhängen".

 

Hier besteht dasselbe Problem Traurig

-Michael

Lediglich meine (zwei) Mail-Empfänger mit Outlook-Adresse haben diese Schwierigkeiten.

Wenn ich von meinem anderen Account (AOL) diese Mails absende, kommen sie problemlos an.

Einer der beiden Empfänger versucht schon seit etlicher Zeit verzweifelt den Fehler zu finden.

Was kann man da machen?


@ulerwei  schrieb:

 

Was kann man da machen?


Die Forumsuche nutzen, das Problem ist bekannt.

Seit einigen Tagen werden E-Mails, die ich an Hotmail.com-Adressen sende, nicht zugestellt. Umgekehrt erhalte ich auch als Nutzer eines Hotmail-Accounts E-Mails nicht, die mir von t-online-Nutzern  zugeschickt wurden. Was tun ? Die Info lautet jeweils:

 

This is the mail system at host mailout01.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<####@hotmail.com>: host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.55.161] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.80] weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3140). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [BN8NAM12FT011.eop-nam12.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Da kannst du nichts tun.
Microsoft ist hier in der Verantwortung.

Danke, für den link. Habe dort meine Support Anfrage eingestellt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Mail-Delivery-System/td-p/4157494

@Jocchi53 

kann es sein, dass der Empfänger der Mail eine Hotmailadresse oder eine andere Microsoft Adresse, wie z. B. outlook.de hat?

Dann bist du hier im Thread richtig. Ab dem Startbeitrag lesen.

All,

 

auf meine erneute Supportanfrage bei MSFT (Link siehe weiter vorne), habe ich heute folgende Antwort bekommen:

 

*****

 

Sehr geehrte(r) Michael <<Name>>,

 

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

 

Entsperrt
194.25.134.22
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).

Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.

Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.

Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

 

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

 

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

 

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.

 

Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

 

***

 

Ich würde mich freuen wenn die Telekom den kompletten Sendeblock immer wieder bei MSFT freischalten lässt ... oder aber abgehende SPAM E-Mails selber blockt.

Nur auf ener Whitelist zu stehen scheint MSFT nicht zu reichen.

 

Just my 2 Cents.

 

Gruß

Michael

Gelöschter Nutzer

@mv993  schrieb:

{quoting "Outlook.com Zustellbarkeits-Support"]

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.


Nett.

Ich habe jetzt einen Test durchgeführt und eine Test-E-Mail an mein Outlook-Konto gesendet. Die E-Mail wurde von Outlook blockiert. Ich habe festgestellt, dass T-online diesmal den Server 194.25.134.84 verwendet. Dieser Server befindet sich derzeit in mehreren Sperrlisten !. Siehe zum Beispiel https://hetrixtools.com/blacklist-check/

Hier ein Beispiel der diversen Fehlermeldungen:

hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.6.33] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.18] weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3140).

 

Leider scheint dieses Problem noch immer akut! Es werden prinzipiell scheinbar alle Mails weiterleitungen geblockt

Hmm, ich bin kein Jurist und auch kein IT-Fachmann. Dennoch erlaube ich mir die Frage, der folgender Sachverhalt zugrundeliegt:

Ich bezahle die Telekom für den E-Mail-Service (vor Ur- und ISDN-Zeiten gesondert ausgewiesen 4,95 DM). Die Telekom "bemüht" sich, den Servermanager von Hotmail "umzustimmen" oder verweist ihre Kunden hier im Forum, das für nicht englisch sprechende und technisch unversierte Kunden unverständliche Formular auszufüllen? Das kann doch nicht wahr sein, oder?

 

Was gibt man dort bitte an und woher bekommt man die Informationen:

Neue Supportanfrage
Problembeschreibung
Problemtitel*
Absenderinformationen für die Übermittlung per Outlook.com
Name des Kontaktes:*
 
An welche Domäne wird gesendet?*
E-Mail-Adresse der Kontaktperson (diese E-Mail-Adresse muss gültig sein, um den Untersuchungsbericht zu erhalten):*
 
Von welcher Domäne wird gesendet?*
 
Wie würden Sie Ihr Unternehmen oder sich selbst beschreiben?*

Bitte stellen Sie folgende Informationen zur Verfügung:

Ausgehende IP(s) oder Bereiche: *

Geben Sie maximal insgesamt 256 IP-Adressen in einem der folgenden Formate an:

‑ Bereiche sollten im CIDR-Format eingegeben werden:

  Beispiel: xxx.xxx.xxx.xxx/24

‑ Verwenden Sie ein Semikolon, um einzelne IPs oder IP-Bereiche zu trennen:

  Beispiel: xxx.xxx.xxx.xxx; yyy.yyy.yyy.yyy

  Beispiel: xxx.xxx.xxx.xxx/28; yyy.yyy.yyy.yyy/28

Ist Ihr Server dediziert oder freigegeben?*
Kopieren und fügen Sie alle Fehlermeldungen ein: *
 
Geben Sie die URL Ihrer Website an: *