Bei Empfang wird Word in Win Dat umgewandelt

Gelöst

Erst dachte ich es liegt an dem Mailfach- programm mit welchem ich versende, dass meine Word Dateien in Win.dat umgewandelt werden.

Alle Tips aus dem Internet versucht , nichts hat geholfen,

Dann habe ich die gleiche Datei an meine zweite t-online.de Adresse gesendet , dort kommt die Word Datei ganz normal an und ich kann sie öffen. An meiner Hauptadresse (wichtig wegen meinem DE Mail Konto) kann ich seit gestern machen was ich will , wenn ich mir von meiner Firmenadresse aus eine Worddatei senden will , wird diese einfach in Win Dat umgewandelt.  Es kann aber nicht an den Einstellungen meines Firmenoutlook liegen , da ja sonst Word immer umgewandelt würde.

Also was muss ich machen, damit ich mit meiner Hauptmail von meinem Firmenkonto aus wieder normal Word empfangen bzw. öffnen kann ? MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nachdem mich mein externer  Itler  von HCL aus Indien heute fast zur Weißglut gebracht hat, von ich solle mir Mailadresse bei Yahoo oder google zuglegen, meine PC Einstellungen ( Monitor , Tastatur ) verändert waren Wütend

hatte ich ehrlich gesagt Schnauze voll....

Dann bin ich im Microsoft Forum darauf gestossen; 

Die meisten Lösungen, die hier angeboten werden, funktionieren nicht für das beschriebene Problem, ich konnte jedoch einen "Workaround" finden. Die Datei "winmail.dat" wird nicht generiert, wenn ich die Empfängeradresse manuell im "An" Feld eingebe, und nicht aus dem Adressbuch wähle. Es ist jedoch erforderlich, die AutoVervollständigen-Liste vorher komplett zu löschen. Diese Funktion findet man unter dem Menü Datei -> Optionen -> E-Mail (scrollen bis zu entsprechenden Schaltfläche).

 

Und ihr werdet es nicht glauben , es hat damit geklappt!!!Fröhlich  Habe es gleich ein zweites mal versucht , aber ohne die Autovervollständigung noch einmal zu löschen und es ist dabei geblieben Fröhlich

 

Vielen Dank noch einmal an Stefan und Dilbert .

 

Ps.: Ich habe zwar keinerlei Qualifikation als Itler, aber ich glaube ich bewerbe mich mal bei HCL , denn schlimmer kann ichs auch nicht machen Lachend Ich sage dann den Leuten immer die sollen sich neuen PC besorgen...Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

glaubt mir doch einfach mal -- es liegt mit 99%iger Sicherheit an der Einstellung im Exchangeserver in Verbindung mit dem Eigenleben des Outlooks.

 

Alles andere ist am Symptom gedoktort - Normalerweise macht diese Einstellung ein Exchange Admin automatisch

Das Problem ist seit Jahren bekannt und die Lösung eigentlich kein Geheimnis

 

https://www.hansen-its.de/knowledge-base/microsoft-office-365-exchange-online-winmail-dat-verhindern...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Es liegt vermutlich am in der Firma verwendeten Exchange Server der hat manchmal diese Eigenart beim senden von Mails im RTF Format. 

Entweder schickst du die Mail über Outlook als HTML (hilft nicht immer) oder besser der Admin stellt den Exchange Server um,

 

Auf der Verwaltungsseite des Exchange Servers:

2019-09-17 08_09_14-MailStore Server - SKEBA GmbH.png

winmail.dat problem.png

Siehe auch hier für eine ältere Exchange Version https://www.msxfaq.de/konzepte/rtfmail.htm

Erst einmal vielen Dank, die Umstellung auf HTML hatte leider nichts gebracht. Aber ich kontaktiere mal meinen Admin, ob das möglich. Es nur nur wirklich sehr mehrkwürdig, das dies von der E-Mail Adresse abhängig zu sein scheint , obwohl ja sogar identischer Provider.

ich habe im ersten Beitrag noch mal einen Linmk am Ende eingefügt, der das Problem näher beschreibt.

 

Winmail.dat Anhänge sind praktisch immer auf eine Konvertierungsproblematik im Exchange  zurückzuführen.

Wann und unter welchen Bedingugen ist oft nebulös, da auch Outlook das "bestmögliche Sendeformat" wählt.

 

Die Einstellung im Exchange Server sollte auf jeden Fall geändert werden.


@mohrungen  schrieb:

 

Dann habe ich die gleiche Datei an meine zweite t-online.de Adresse gesendet , dort kommt die Word Datei ganz normal an und ich kann sie öffen.


Noch mal kurz zur Klarstellung:

Eine Mail von Deiner Firmenadresse an die T-Online-(Haupt)adresse kommt mit Winmail.dat als Anhang an.

Die gleiche Mail, von der selben Firmenadresse nochmal gesendet - an die Mitbenutzer-T-Online-Adresse kommt mit text.doc an?

Absenderkonto, Absendernutzer, Absendermailadresse etc. sind identisch.

Empfänger sind beidesmal DEINE T-Online-Postfächer.

Einmal kommt eine Winmail.dat und einmal kommt eine text.doc an.

Richtig?

 

Randbedingungen:

Hat die zu sendende Datei Leerzeichen oder Umlaute oder beides im Dateinamen?

Womit werden die mails empfangen (E-Mail-Center oder Mailprogramm, oder mail-App mobil) ?

Gibt es ggf. im Outlook einstellungen, das bestimmte Empfänger mails als HTML / mit Signatur / Atachments inline o.ä. empfangen?

 

Wenn die Mail mit den gleichen Einstellungen 1x richtig ankommt ist das schon verwunderlich.

 

Hast Du bei den empfangenen Mails mal die Header verglichen, ob da ggf. was zu erkennen ist, wie die Anhänge behandelt werden?

 

Gruß

 

 

Hallo Dilbert und Stefan!

Ich habe versucht es mal etwas zu ordnen und hänge auch noch eine PDF mit Screenshoots ran:

 

  1. Mailadressen beim gleichen Provider, aber nicht als Mitbenutzer, sondern komplett eigenständig (unter Mitbenutzer verstehe ich, dass sie das gleiche Postfach nutzen würden )
  2. Empfängermailadressen:
  1. Hxxxx_hxxx@t-xxxxxx.de   hier wird in Win.dat umgewandelt
  2. Haxxxxxxxx@t-xxxxxxx.de   hier kommt es Word Datei an

     3.) Versandmailadresse Exchange Server der Firma:

                     Hxxxx.xhxxxxx@xxx.com

        

4.) Absolut identische Worddatei an beide Adressen – gleichzeitig in einer Mail – Absender header deswegen identisch) versendet (mehrfach versucht auch mit den vorgeschlagenen Einstellungsänderungen im Outlook)

Ergebnis immer das Gleiche an a) wird umgewandelt an b.) kommt als Word an

 

Dies ist unabhängig davon mit was ich die Mails abrufe:

privater Laptop: Outlook 2016 Prof.

Smartphone : mit Type App

Oder über Browser : Edge/Firefox/ IE / Google Chrome alles versucht , ob es Unterschiede gibt.

 

Habe Euch in einer PDF Screenshoots angehängt. Ach ja im übrigen Firma ansonsten auch bei Telekom, da muss es aber letzte Woche ein techn. Problem gegeben haben . Aber ganz ehrlich ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies das Problem wäre! Teile es nur mal vorsichtshalber mit.

 

Lösung

glaubt mir doch einfach mal -- es liegt mit 99%iger Sicherheit an der Einstellung im Exchangeserver in Verbindung mit dem Eigenleben des Outlooks.

 

Alles andere ist am Symptom gedoktort - Normalerweise macht diese Einstellung ein Exchange Admin automatisch

Das Problem ist seit Jahren bekannt und die Lösung eigentlich kein Geheimnis

 

https://www.hansen-its.de/knowledge-base/microsoft-office-365-exchange-online-winmail-dat-verhindern...

Stefan , habe es unserem ITler weiter gegeben, leider dauert es immer .... bis man mal Antwort erhhält. Und jetzt kommt es darauf an, wenn es das Problem nur mit meiner Mailadresse gibt, denke ich wird es die kaum interessieren, dazu bin ich ein zu kleines Licht.

@mohrungen 

Hat mit kleinem Licht nichts zu tun, es ist ein generelles Konfigurationsproblem des Exchange Servers

WArum sollte er es nicht machen, morgen betrifft es einen anderen Mitarbeiter und wieder wird stundenlang nach der Lösung gesucht

 Zwinkernd

 


@mohrungen  schrieb:

PDF Screenshoots angehängt.


Wie viele Zeichen hat der Dateiname ?

 

 

Das war der genervte letzte Versuch, meine Originaldateien haben und hatten gestern  nat. normale DateinamenlängeZwinkernd. Habe es gerade noch mal versucht mit einer anderen Datei - Name  Test Win Dat.

Aber ganz lustig wisst Ihr was gerade passiert ist , jetzt bekomme ich auf meine Hauptmailadresse die Datei wieder als Word und die Zweitmailadresse bekommt es jetzt als Win.dat . Überrascht Also Stefan hat schon recht offensicht macht Exchange was es will , hätte nur nicht gedacht , dass es so schnell geht.

IT hat Ticket eröffnet, konnte es nicht sofort machen , da der Verantwortungsbereich wieder bei jemandem anderen liegt!

Nachdem mich mein externer  Itler  von HCL aus Indien heute fast zur Weißglut gebracht hat, von ich solle mir Mailadresse bei Yahoo oder google zuglegen, meine PC Einstellungen ( Monitor , Tastatur ) verändert waren Wütend

hatte ich ehrlich gesagt Schnauze voll....

Dann bin ich im Microsoft Forum darauf gestossen; 

Die meisten Lösungen, die hier angeboten werden, funktionieren nicht für das beschriebene Problem, ich konnte jedoch einen "Workaround" finden. Die Datei "winmail.dat" wird nicht generiert, wenn ich die Empfängeradresse manuell im "An" Feld eingebe, und nicht aus dem Adressbuch wähle. Es ist jedoch erforderlich, die AutoVervollständigen-Liste vorher komplett zu löschen. Diese Funktion findet man unter dem Menü Datei -> Optionen -> E-Mail (scrollen bis zu entsprechenden Schaltfläche).

 

Und ihr werdet es nicht glauben , es hat damit geklappt!!!Fröhlich  Habe es gleich ein zweites mal versucht , aber ohne die Autovervollständigung noch einmal zu löschen und es ist dabei geblieben Fröhlich

 

Vielen Dank noch einmal an Stefan und Dilbert .

 

Ps.: Ich habe zwar keinerlei Qualifikation als Itler, aber ich glaube ich bewerbe mich mal bei HCL , denn schlimmer kann ichs auch nicht machen Lachend Ich sage dann den Leuten immer die sollen sich neuen PC besorgen...Lachend

War erfreut, diese Workaround zu finden. Ich habe das docx => dat Problem nun auch.
Aber unter Datei => Optionen habe ich keine "E-Mail"-Schaltfläche. >Seufz<

Telekom hilft Team

Hallo @AliceTre,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@AliceTre  schrieb:

Aber unter Datei => Optionen habe ich keine "E-Mail"-Schaltfläche. >Seufz<


Sollte da aber sein und ich finde es hier in Outlook.

 

Grüße

Peter


@AliceTre  schrieb:
Aber unter Datei => Optionen habe ich keine "E-Mail"-Schaltfläche. >Seufz<

Hallo @AliceTre 

du solltest die Schaltfläche in Outlook hier finden (für die entsprechenden Bilder zum Text bitte auf "> Mehr Infos" klicken):

Erst in Outlook auf "Datei" rechts oben klicken

Mehr Infos
Zwischenablage03.jpg

im Fenster das sich öffnet auf "Optionen:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

und dann im nächsten Fenster sollte du bei den Outlook-Optionen die Auswahl "E-Mail" haben und dort dann bei "Nachrichten senden" die Schaltfläche "Auto-Vervollständigung -Liste leeren"

Mehr Infos
Zwischenablage02.jpg

 

Danke für die Tipps! Ich habe Outlook nicht installiert bzw kein Konto eingerichtet, aber es tingelt vielleicht im Hintergrund von Word/Microsoft 365 herum. Da in den letzten Tagen nur eine von mir geschickten docx-Datei als dat beim Empfänger angekommen ist (ich habe eine neue docx-Datei mit einem belanglosen Text geschickt, die ohne Probleme empfangen worden ist), kann es vielleicht an der Datei liegen(?). Am WE werde ich ein Konto einrichten und versuchen, das Problem zu lösen.